Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

Anfänger

Beiträge: 40

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: bei Stuttgart

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 6. Dezember 2009, 01:40



Mit der Verschraubung der Krone hat die PVD-Beschichtung meines Erachtens jedoch nix zu tun. Ansonsten wären die Kronen der U2 S oder der U1000 S ja ebenfalls nicht verschraubt.

Da hast Du Recht. Warum man auf die Verschraubung verzichtet ist mir auch unklar.

Gruß Olli

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Dezember 2009, 09:11

Zitat von »olli«


Mit der Verschraubung der Krone hat die PVD-Beschichtung meines Erachtens jedoch nix zu tun. Ansonsten wären die Kronen der U2 S oder der U1000 S ja ebenfalls nicht verschraubt.

Da hast Du Recht. Warum man auf die Verschraubung verzichtet ist mir auch unklar.


Weil eine Verschraubung für die Wasserdichtigkeit technisch schlichtweg nicht (mehr) benötigt wird. Vorteilhaft ist außerdem das damit entfallende Gewinde - kein Gewinde = kein Verschleis am Gewinde.


Ich habe mal eine Bitte: Ein Foto der herausgezogenen Krone direkt von oben! [Evtl. wer die Möglichkeit hat auch von der alten verschraubten Krone.]Danke..

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Dezember 2009, 10:28

Der Bitte würde ich mich anschließen. Würde beides gerne mal vergleichen können.

Zur fehlenden Verschraubung:

Als ich hier zum ersten Mal darüber gelesen habe, da dachte ich sofort ablehnend darüber.
Vieleicht, weil für mich eine Toolwatch (seit ich mich mit Uhren beschäftige) immer eine verschraubte
Krone haben mußte.

Jetzt mit einigen Tagen Abstand denke ich etwas nüchterner darüber. Bei meiner ältesten Uhr, einem Breitling Chrono,
ist das Schwachpunkt das verschlissene Gewinde.

Wenn es nicht nötig ist, kann auch da nichts verschleißen.
Wenn kein Gewinde da ist, kann ich es nicht verkannten.
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee.
Viele Grüße, Daniel


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:11

Bei keiner meiner SINN-Uhren (ab Baujahr 1996) ist bis dato ein Gewinde verschliessen. Das sind auch bis auf die 903 St24 allesamt Automatikuhren, die man ja nicht täglich aufziehen muss. Und die 903 besitzt keine verschraubte Krone.

Nachdem ich noch etwas darüber nachgedacht habe, ist mir jedoch noch ein anderes Manko - abgesehen vom konservativen Gefühl, dass eine Toolwatch eine verschraubare Krone besitzen muß - bewußt geworden: Man(n) kann die Krone kaum ziehen! Bei der ausgestellten Uhr war es eine ziemliche Puddelei bis ich mit meinen kurzen Fingernägeln hinter die Krone kam. Bei einer verschraubten Krone habe ich das Problem nicht, dort entsteht durch das aufschrauben ein kleiner Spalt, in den man bequem hineingreifen kann. Sicher muß man bei einer Quarzuhr nicht so häufig an die Krone, da man beinahe nur zum Datumswechsel bei den Monaten unter 31 Tage eingreifen muß. Aber in der Praxis wird das schon etwas nerven und ggf. leidet auch die PVD-Beschichtung an Gehäuse & Krone an der Nagelprobe ;) ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:09

Der Verschleiß hängt auch immer vom Benutzer ab. Wer den "Dreh" raushat, bei dem kann ein Kronengewinde lange halten.

Einen weiteren Nachteil ohne Verschraubung sehe ich jedoch auch: Die Schlagfestigkeit. Bekommt eine verschraubte Krone einen Schlag von der Seite wird die Kraft im Idealfall über das Gewinde und den Tubus vom Gehäuse aufgefangen. Durch enges Anliegen der Krone am Gehäuse ist die Krone so recht gut geschützt. Im schlechtestenfall kann man auf diesem Weg den ganzen Tubus zerstören und damit die Wasserdichtigkeit gleich mit dazu.
Bei unverschraubter Krone geht die Schlagkraft im schlimmsten Fall direkt auf die Aufzugswelle, wodurch diese entweder gleich abbricht, oder sich soweit verbiegt, dass die Benutzung unmöglich wird, schlimmer noch die Wasserdichtigkeit flöten geht.

DAHER würde mich ein Bild auch interessieren. Wenn der Tubus ein wenig aus dem Gehäuse herausragt und die Krone sich darüber legt wie der Stülpdeckel einer Deodose, dann dürfte es zu gleicher Stabilität kommen wie bei einer Verschraubung.
____________________________


@der_onkel

Kronenverschraubung: Alles eine Frage der Technik! :D

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

26

Montag, 7. Dezember 2009, 16:09

Ich habe just Antwort von SINN erhalten: Eine verschraubare Krone ist bei der UX S NICHT auf Wunsch erhältlich. Die PVD-beschcihtete Uhr ginge fertigungtechnisch einen anderen Weg als die UX und die UX SDR.

Die Verschraubung diente bislang dazu, dass die Uhr nicht versehentlich mit geöffneter Krone unter Wasser genommen würde. Alle Uhren der U-Reihe seihen jedoch derart abgesichert, dass man getrost auch mit geöffneter Krone tauchen könne. Der Tubus mit dem Gewinde sei daher nur eine weitere, unnötige Öffnung, welche es abzudichten gelte. Daher ließe man die Verschraubung nun weg. Je weniger Teile und Öffnungen, desto besser sei es. Die UX S ist bislang die einzigste Uhr der U-Serie ohne verschraubte Krone. Andere U-Modelle sollen angeblich sukzessive folgen.

Das Problem der schlechten Zugänglichkeit mit kurzen Fingernägeln könne man mit einer eingeschnittenen Kerbe lösen. Diese würde die Stabilität der Verbindung Krone-Gehäuse (zunehmende Scherkräfte?) nicht abträglich sein.

Naja, ich denke ich werde demnächst das Wagnis eingehen - natürlich ohne Kerbe :D . Bei einer Quarzuhr muß man ja nicht so häufig an die Krone. Und bezgl. Wassereinbruch besitzt die Uhr 3 Jahre Gewährleistung.

Das Problem mit durch das Öl vergilbten Zeigern/Indizes sei aussortiert. Man habe die Ölsorte gewechselt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE