Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2010, 17:29

2 Wochen mit der U1

Ich bin ja erst seit ca. 2 Wochen Sinn-Besitzer einer U1 SDR und hatte vorher mit der Marke keinerlei Erfahrung.

Als Pluspunkte konnte ich in der kurzen Zeit folgende feststellen.

+ Gangverhalten ist top (+1,5 Sek./Tag).
+ Trageverhalten mit dem Silikonband ist sehr gut, auch bei meinen 17,5cm Handgelenksumfang.
+ Leuchtkraft hält bis zum Morgen.
+ Lünette rastet sauber ein.

Nun sind mir leider bei genauerer Betrachtung auch folgende Punkte aufgefallen,
die von mir im Sinn-Depot bei deren Beleuchtung nicht sofort bemerkt wurden.

- rote Lackierung an den Zeigern ist unsauber ausgeführt, d.h. an den Rändern viel mehr Farbe (Badewannen-Effekt).

- die weißen Markierungen auf dem ZB sind weniger weiß, wie die Zeiger.

- die roten Schriftzüge auf dem ZB (U1, Automatik, 1000m/100bar) sind unsauber
bzw. der weiße Untergrund schimmert an den Seiten hervor.

- die Taucherlünetten-Markierung steht nicht 100%ig auf der "12" ("hängt" leicht nach rechts).

- SDR-Lünette hat einen Minikratzer (das hellere Metall schimmert ganz leicht durch),
der schon beim Kauf vorhanden gewesen sein muss.

Da ich den Qualitätsstandard bei Sinn nicht kenne, fällt es mir schwer, die oben genannten Punkte zu beurteilen.

Sind die von mir genannte Verarbeitungs-Punkte normal für die U1 ?

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. März 2010, 19:05

RE: 2 Wochen mit der U1

Glückwunsch erstmal zur U1!


- rote Lackierung an den Zeigern ist unsauber ausgeführt, d.h. an den Rändern viel mehr Farbe (Badewannen-Effekt).

- die weißen Markierungen auf dem ZB sind weniger weiß, wie die Zeiger.

- die roten Schriftzüge auf dem ZB (U1, Automatik, 1000m/100bar) sind unsauber
bzw. der weiße Untergrund schimmert an den Seiten hervor.



Im Detail betrachtete Zeiger und Zifferblätter weisen fast immer leichte Ausfransungen auf. Dies lässt sich leider produktionsbedingt nicht vermeiden und ist in geringem Maße bei allen Sinn Uhren so üblich. Es ist natürlich trotzdem möglich, dass die Teile in Deiner Uhr übermäßig ausgefranst bzw. ungleichmäßig erscheinen. Mach doch bitte mal eine scharfe Nahaufnahme / Scan der Uhr, dann können andere Mitglieder vergleichen und besser Rückmeldung geben ob es im Rahmen liegt oder reklamiert werden sollte.
Alternativ würde ich empfehlen im Sinn Depot / bei Sinn deine Uhr mit einer anderen U1 zu vergleichen.

Zitat


- die Taucherlünetten-Markierung steht nicht 100%ig auf der "12" ("hängt" leicht nach rechts).

- SDR-Lünette hat einen Minikratzer (das hellere Metall schimmert ganz leicht durch),
der schon beim Kauf vorhanden gewesen sein muss.

Da ich den Qualitätsstandard bei Sinn nicht kenne, fällt es mir schwer, die oben genannten Punkte zu beurteilen.

Sind die von mir genannte Verarbeitungs-Punkte normal für die U1 ?


Eine nicht sauber sitzende Lünette ist nicht in Ordnung, das muss korrigiert werden. Ebenso sind Kratzer bei Auslieferung, mögen Sie noch so klein sein, nicht akzeptabel und sollten daher schon aus Prinzip reklamiert werden.

Bargusin

Anfänger

Beiträge: 19

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Barsinghausen

Danksagungen: 45

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2010, 19:11

U1 SDR

Moin Kristian


meines Erachtens ein klarer Garantiefall. Solche Verarbeitungsmängel dürfen bei einer solch teuren Uhr nicht vorkommen und sind ein Fall fürs Füldchen.
Meine U1 befindet sich seit letzter Woche ebenfalls dort, an einigen Stellen der Lünette war die rote Farbe abgeplatzt/"rausgewaschen" , wie auch immer.
Bei mir handelt es sich ebenfalls um eine neue Uhr, daher empfehle ich dir als sicherste und vor allem kostenlose Vorgehensweise folgendes:
  • ruf beim Kundendienst an, damit dir der Transportschein der Spedition geschickt wird
  • kontakte die Spedition wegen des Abholtermins bei dir zu Hause
  • am besten vorher noch bei SINN nachfragen, an welchen Mitarbeiter du deine U1 schicken darfst und ein kurzes, freundlichen Anschreiben in dein gut verpacktes Päckchen legen. Du erhöhst damit deine Chance, die Uhr nicht erst nach einigen Wochen zurück zu bekommen

Ich hoffe dir geholfen zu haben,


Thorsten

[list][*]
[/list]
Herzliche Grüße

Thorsten

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. März 2010, 19:19

- rote Lackierung an den Zeigern ist unsauber ausgeführt, d.h. an den Rändern viel mehr Farbe (Badewannen-Effekt).

Das ist normal. Frage SINN-Qualität: Blätter Zeiger, Gehäuse, sonstige
- die roten Schriftzüge auf dem ZB (U1, Automatik, 1000m/100bar) sind unsauber
bzw. der weiße Untergrund schimmert an den Seiten hervor.

Das ist ebenfalls normal (hatten wir mal in Zusammenhang mit der U1).
- SDR-Lünette hat einen Minikratzer (das hellere Metall schimmert ganz leicht durch),
der schon beim Kauf vorhanden gewesen sein muss.

Das ist nicht normal. Hier liegt aber die Antwort in der Formulierung: "...gewesen sein muss." Das ist etwas anderes als: "...gewesen ist."
Gruß Gero

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. März 2010, 19:24

Leider gabe es im Depot keine andere U1 zum vergleichen, meine war die Einzige.

Die Lackierung auf den Zeigern fällt nur bei sehr genauer Betrachtung auf.
Der Sekundenzeiger hat beim Viereck eine regelrechte Umrandung mit einer stärkeren roten Lackschicht.
Auch beim Stunden- und Minutenzeiger ist an den Rändern die rote Lackierung stärker aufgetragen,
aber nicht so auffällig, wie beim Skundenzeiger.

Dass der weiße Untergrund bei den Schriftzügen auf dem ZB an den Rändern leicht hervortritt,
kann man aber auch z.T. auf einigen Bildern hier im Forum oder auch auf Sinn-Bildern erkennen.
Scheint also "normal" zu sein.

Die Lünette ist reklamiert, obwohl ich mir wegen dem Mikrokratzer ein bißchen pingelig vorkomme.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. März 2010, 19:29


- SDR-Lünette hat einen Minikratzer (das hellere Metall schimmert ganz leicht durch),
der schon beim Kauf vorhanden gewesen sein muss.

Das ist nicht normal. Hier liegt aber die Antwort in der Formulierung: "...gewesen sein muss." Das ist etwas anderes als: "...gewesen ist."


"Gewesen sein muss", weil ich 2 Stunden nach dem Kauf Bilder von meiner U1 gemacht hatte
und dann bei späterer Betrachtung feststellte, dass der Mikrokratzer schon auf diesen Bildern
zu erkennen war.
In diesen 2 Stunden Tragezeit, bin ich mit der Uhr nirgends angeeckt etc..

Natürlich ist mir klar, dass es als Beweis nur bedingt taugt.

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. März 2010, 20:34

Würd das ganze Dingen tauschen lassen. Bei einer U1, nicht bei meiner Ehemaligen, war z.B. auch die Leuchtmasse auf 12 Uhr schräg aufgebracht worden. Solche Sachen passieren eben, sollten aber nicht! Bei so viel Geld musst und solltest du das nicht einfach so hinnehmen.

p.s.: Überleg dir noch einmal ob du überhaupt den SDR willst oder nicht doch evtl. die normale Version besser sein könnte ;)
Viele Grüße,

Christian


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. März 2010, 21:19

Ich würde mir auch sehr merkwürdig vorkommen, wenn ich einen Minikratzer nach 2 Wochen reklamiere. Allerdings würde er mich auch ungemein stören, ich kann nun mal nur meine eigenen Kratzer akzeptieren....
Eine schiefe Lünette geht leider auch nicht, man schaut dann eh nie mehr auf die Uhrzeit, sondern nur noch auf das scheppe Teil!

Die anderen Mängel, kann man die mit bloßem Auge sehen? Oder muss eine Lupe her?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (22. März 2010, 22:27)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. März 2010, 08:35

Wie schon geschrieben, ich habe mit Sinn und deren Qualität noch keine Erfahrung.

Den Mikrokratzer auf der Lünette kann man bei grellem Licht nicht sehen, auch sonst fällt er so gut wie nicht auf.
Man sieht diesen nur bei bestimmten Lichtverhältnissen.
Wenn man weiß, dass dieser Mikrokratzer an dieser Stelle ist, sieht man ihn auch, wenn man will.

An für sich könnte ich mit diesem Mikrokratzer leben, aber ich mache mir mehr "Sorgen",
ob die Hartstoffbeschichtung auf der SDR-Lünette die Anforderungen im Tauchbetrieb dauerhaft standhält,
wenn diese schon jetzt (leicht) beschädigt ist.

Die z.T. ungleichmäßige (an den Rändern mehr Lackdicke) Lackierung auf Zeigern und Zifferblatt
fällt nur bei sehr genauem Hinsehen auf.
Es ist nur die rote Lackierung so ausgeführt, die SL-Beschichtung ist gleichmäßig aufgetragen.
Eine Rolex oder Panerai würde ich aber sofort zurückschicken.
Wenn man hier ein bißchen liest, stelle ich fest, dass diese Verarbeitung bzw. Lackierung bei der Sinn U1
angeblich normal ist.
Falls es so sein sollte, werde ich mich damit zufrieden geben.

Im Vergleich hat meine € 150,-- Citizen Promaster Automatic bessere Zeiger und ein besseres Ziffernblatt verbaut.

Wenn ich hier lese, wieviel Zeit Sinn benötigt um Nachbesserungen vorzunehmen,
überlege ich, ob ich die U1 überhaupt zurück schicken soll.
Denn wenn der Mikrokratzer nicht anerkannt werden sollte und die anderen Punkte die normale Sinn-Verarbeitung sind,
würde sich der Auwand nicht lohnen.

Frage an die anderen U1-Besitzer, wie ist denn bei Euren Uhren die Lackierung an Zeiger und ZB ?

Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. März 2010, 14:13

Wie schon geschrieben, ich habe mit Sinn und deren Qualität noch keine Erfahrung.

Den Mikrokratzer auf der Lünette kann man bei grellem Licht nicht sehen, auch sonst fällt er so gut wie nicht auf.
Man sieht diesen nur bei bestimmten Lichtverhältnissen.
Wenn man weiß, dass dieser Mikrokratzer an dieser Stelle ist, sieht man ihn auch, wenn man will.

An für sich könnte ich mit diesem Mikrokratzer leben, aber ich mache mir mehr "Sorgen",
ob die Hartstoffbeschichtung auf der SDR-Lünette die Anforderungen im Tauchbetrieb dauerhaft standhält,
wenn diese schon jetzt (leicht) beschädigt ist.

Die z.T. ungleichmäßige (an den Rändern mehr Lackdicke) Lackierung auf Zeigern und Zifferblatt
fällt nur bei sehr genauem Hinsehen auf.
Es ist nur die rote Lackierung so ausgeführt, die SL-Beschichtung ist gleichmäßig aufgetragen.
Eine Rolex oder Panerai würde ich aber sofort zurückschicken.
Wenn man hier ein bißchen liest, stelle ich fest, dass diese Verarbeitung bzw. Lackierung bei der Sinn U1
angeblich normal ist.
Falls es so sein sollte, werde ich mich damit zufrieden geben.

Im Vergleich hat meine € 150,-- Citizen Promaster Automatic bessere Zeiger und ein besseres Ziffernblatt verbaut.

Wenn ich hier lese, wieviel Zeit Sinn benötigt um Nachbesserungen vorzunehmen,
überlege ich, ob ich die U1 überhaupt zurück schicken soll.
Denn wenn der Mikrokratzer nicht anerkannt werden sollte und die anderen Punkte die normale Sinn-Verarbeitung sind,
würde sich der Auwand nicht lohnen.

Frage an die anderen U1-Besitzer, wie ist denn bei Euren Uhren die Lackierung an Zeiger und ZB ?
Ich würde da gar net lang rummachen, ruf beim Kundenservice an und klär das Problem direkt. Entweder soll nachgebessert oder getauscht werden.
Gruß

Marcus

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. März 2010, 16:05

Die Uhr wurde gerade von UPS abgeholt und geht zu Sinn.
Ich werde berichten, wie Sinn entscheidet.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. März 2010, 15:08

Ist das normal, dass Sinn bei Reklamatioen mindestens 14 Tage benötigt
um die Uhr ersteinmal anzuschauen ? ?(

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20555

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. März 2010, 09:10

Normal ist, dass Du sie erst nach Monaten wieder zurückbekommst und dass sie danach andere neue Macken hat :D
:p: :ironie:

Ist das normal, dass Sinn bei Reklamatioen mindestens 14 Tage benötigt
um die Uhr ersteinmal anzuschauen ? ?(
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. März 2010, 09:25

Ist das normal, dass Sinn bei Reklamatioen mindestens 14 Tage benötigt
um die Uhr ersteinmal anzuschauen ? ?(


Hallo,

leider ein ganz klares Ja.

Gruß

Mark

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. März 2010, 09:48

Bei einer Reparatur oder Revision könnte ich verstehen,
dass man 2 Wochen für das Begutachten und die Erstellung
eines Kostenvoranschlag benötigt,
aber bei einer Reklamation bzw. Garantiefall ?(

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. März 2010, 10:19

Hallo,

das ist seit geraumer Zeit leider so. Es kann sogar durchaus sein, daß sich nach 2 Wochen kein Mensch meldet, obwohl man bei Einlieferung der Uhr in einem (von Fa. Sinn gewünschten) Anschreiben mit der Fehlerbeschreibung darauf hingewiesen hat, daß man sich doch bitte nach Sichtung der Uhr zwecks weiterer Terminabsprache melden (telefonisch oder schriftlich) möge. Dieser Wunsch wurde bei mir bislang leider nie erfüllt, so daß ich immer selbst anrufen mußte.

In der Regel läuft es bei Sinn so, daß nach ca. 3 Wochen ein Kostenvoranschlag (bei Reklamationen mit der Rechnungssumme 0€) per Post versendet wird, in dem die durchzuführenden Arbeiten und Teile aufgeführt werden. Ein verbindlicher Liefertermin wird auch dann aus meiner Erinnerung heraus, ich müßte mal in meinen Unterlagen nachsehen, nicht genannt.

Ich persönlich kann Dir nur raten, telefonisch "druck" zu machen.

Gruß

Mark

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. März 2010, 10:38

Na also, es geht doch ;)
Ich habe gerade nochmal angerufen, meine U1 wurde schon begutachtet.
Es wurden alle aufgeführten Mängel (bis auf Stunden-, Minutenzeiger, Ziffernblatt,
die technisch nicht besser auszuführen sind) anerkannt.
Die Hartstoffbeschichtung der SDR-Lünette hat nicht die erforderliche Härte,
die Lünette muss gerade ausgerichtet werden und der Sekundenzeiger
ist mangelhaft lackiert.
In 1-2 Wochen soll die Uhr zurück sein.
Damit kann ich leben :thumbup:

SinnfanNr.1

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 11. März 2010

Wohnort: Hoher Norden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. März 2010, 11:54

Das klingt doch gut!
Ich würde IMMER, obwohl ich zur Zeit in Deutschlands Hohen Norden lebe (Kieler Förde, HDW, da wird der U-Bootstahl zu den U-Booten - U31 glaube ich - auch verbaut) immer direkt ins Füldchen fahren. Die sind da recht freundlich, man kann Uhren anschauen, einen Besuch in Mainhatten machen, und dann noch kurz ins Outlet Wertheim Village (Superschnäppchen machen, Mode mein erstes Hobby) etc. pp. Bringt man die Uhr selbst hin, werden Reparaturen meist direkt innerhaln weniger Stunden ausgeführt, super Service, man kann sogar mit dem Uhrmacher sprechen bzw. zu sehen. Vor Ort ist das viel schneller, kulanter, es kann sogar sein, dass man ne ganz neue Uhr raushandelt!
So, nun zur U1. Ich liebe die U-Serie, imho, die beste Serie von Sinn überhaupt, alles was ich mir an/von einer Uhr wünsche ist da erfüllt. Robustheit, Kratzunempfindlichkeit, Funktionalität, Purismus, Wasserdichtigkeit, eigenständiges ZB-Design, nicht schon 1000x so ähnlich wie andere Modelle/Marken und schön groß und dick!!! Meine U1 ist selbstverständlich voll tegimentiert, auch das Metallband. Sie geht jeden Tag mit unter die Dusche, in den Badewanne oder ins Spülbecken. Keine Kratzer etc., +4 sec. Vorgang/24Std. (mir reicht das allemal, vor allem bin ich immer überpünktlich). Habe mir die Zeiger und das ZB genau angesehen. Leichter Badewanneneffekt auf dem quadratischen Teil des Sekundenzeigers. Der umgekehrte Fall auf dem Stunden-und Minutenzeiger, also mehr (Leucht-?)Masse im der Mitte der Zeiger. Keine weißen Ränder bei den Buchstaben auf dem ZB. Habe die Uhr jetzt seit ca. 4 Monaten. Einfach nur genial!!! Die U1000 und U2 werden bald folgen. Von der schwarzen Hartstoffbeschichtung würde ich die Finger lassen, gefällt mir nicht, macht die Uhr unruhig und optisch kleiner, zudem fallen selbst (Mikro-)Kratzer immer deutlich ins Auge, und das die Tegimentierung kein wirklicher Garant für Kratzfreiheit ist sollte bekannt sein. Gerade bei Dellen gibt das untere Material nach und die PVD-Beschichtung bricht ein. Wenn man mal mit dem Arm bei vollem Gang nen Türrahmen mit dem beuhrten Handgelenk trifft, hilft auch keine Tegimentierung mehr (habs gottseidank bisher immer vermeiden können!). Aber nun noch zu einem Kritikpunkt: In einem internationalen Forum habe ich nen thread gelesen, dass das Glas der U1 ständig verschmiert ist, das soll bein der U2 nicht so sein, sei es wegen der Wölbung oder weil anderer Hersteller des Glases vermutet wird. Welche Erfahrungen habt ihr damit. Mein Glas hat auch diese Schlierenbildung, obwohl ich nur Schreibtischtaucher bin; ich reinige das Glas mit einem speziellen Sinntuch mehrmals täglich. Oder bin ich nur ne zZUempfindliche Poliertuchtussi??? Was sind Eure Erfahrungen speziell mit der U1, 2, 1000? Jeder Staubkorn, jede kleinste Menge Fett und Feuchtigkeit bleiben wohl an der AR-Beschichtung haften?!
Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.
Grüße Micha

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. April 2010, 08:23

Das Glas der U1 sieht tatsächlich häufig "verschmiert" aus. Das kann man aber schnell mal am T-Shirt wegpolieren. Zu anderen Klamotten ziehe ich meine U1 ohnehin nicht an. Zu Büroklamotten paßt sie m.E. nicht so gut.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. April 2010, 10:06

Meine U1 soll frühestens Ende nächster Woche zurück sein,
damit wäre sie dann ca. 3 Wochen bei Sinn.
Nicht unbedingt schnell für einen Garantiefall.

Die Kommunikation mit Sinn ist sehr, sehr mühsam.
Auf E-Mail (bislang 4 Mail) wird generell nicht geantwortet, man muss dauernd anrufen,
um eine Auskunft bzw. Benachrichtigung zu bekommen ?(

Bislang bin ich mit Sinn, dem Service und deren Produktqualität sehr unzufrieden :mad: