Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

41

Montag, 20. Dezember 2010, 20:03

Zu allgemeinen Info:
Sinn teilte mir heute mit, dass bei einer Reinigung mit Zahnpasta auf der AR-Beschichtung
an den U-Modellen keine Beschädigungen, Kratzer etc. auftreten können.
Die AR-Beschichtung auf den Gläsern der U-Modelle ist zu hart für die Zahnpasta :thumbup:



Freut mich, dass nun alles wieder im Lot ist!! :thumbup: Sinn baut schon technisch tolle Uhren!! :thumbup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

42

Montag, 27. Dezember 2010, 07:47

So jetzt hat es mich doch erwischt ;(

An Weihnachten bin ich mit meiner U2 an die Uhr meiner Nichte
angestossen (nicht fest), seitdem hat die Entspiegelungsschicht
meiner U2 zwei kleine Kratzer :wacko:

Das unentspiegelte Saphirglas an meiner Rolex SubD hat seit 1994
keinerlei Kratzer (auch keine Mikrokratzer) abbekommen,
obwohl die Uhr auch beim Gerätetauchen eingesetzt wurde.

Mein Fazit, eine weichere Entspiegelungsschicht auf ein härteres Saphirglas
aufzutragen ist technischer Murks und passt eigentlich nicht
zum gedachten Einsatzzweck der U-Modelle :thumbdown:

Ein Tausch gegen ein unentspiegeltes Glas dürfte bei den Modellen mit Trockenhaltetechnik
nicht unbedingt günstig sein, oder ?

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

43

Montag, 27. Dezember 2010, 08:41

Soweit ich weiß wirst du ein neues Glas brauchen, da man die härtere, äußere Entspiegelungsschicht nicht entfernen kann.
Bei einer (Uhren) -Neubestellung wird dann erst gar keine Entspiegelungsschicht aufgetragen.
Bei U1 beispielsweise lässt sich die innere, weichere Schicht entfernen und dann das Glas drehen. Bei der U2 ist das nicht möglich, da das Glas leicht gewölbt ist, außerdem hast du leider eh schon einen Kratzer.......
Falls du die Sub an Weihnachten angehabt hättest, dann wäre eventuell auch ein Kratzer im Glas??
Vielleicht ist dein kratzerfreies Rolexglas einfach nur Zufall und Glück?
Das lässt sich im Nachhinein leider nie sagen.

Immerhin ist die Entspiegelungsschicht der U2 fast so hart wie das Saphirglas (Glas 2000 Vickers, E-Schicht ca. 1900 Vickers).
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

44

Montag, 27. Dezember 2010, 08:58

Falls du die Sub an Weihnachten angehabt hättest, dann wäre eventuell auch ein Kratzer im Glas??
Vielleicht ist dein kratzerfreies Rolexglas einfach nur Zufall und Glück?
Das lässt sich im Nachhinein leider nie sagen.
Du besitzt doch auch einige Rolex mit unverspiegelten Glas.
Hast Du es schon geschafft bei diesen Uhren einen Kratzer
in das Glas zu bekommen ?
Meine SubD hat wirklich viel in ihrem "Leben" mitgemacht und dabei auch
einige Kratzer am Gehäuse, Band abbekommen,
aber das Glas blieb bislang kratzerfrei :thumbup:
Auch andere Uhren in meiner Sammlung haben bislang an den unverspiegelten
Saphir-Gläsern seit Jahren (Jahrzehnten) keine Kratzer. Zufall ?

Fakt dürfte sein, dass eine Schicht für Kratzer ausreichend hart ausgeführt sein kann,
aber dass bei einem Schlag etc. die Schicht "durchstossen" und somit Kratzer
oder Spuren hinterlassen werden können.

Die beiden Kratzer auf meinem U2-Glas sind jetzt noch nicht so gravierend,
dass ich das jetzt schon das Glas tauschen lassen würde,
aber wie wird das Glas nach ein paar Jahren im Tauchbetrieb aussehen ? :cl:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

45

Montag, 27. Dezember 2010, 14:03

Ich will damit auch nur sagen, dass man es nie genau sagen kann.

Meine Rolex-Uhren haben keinerlei Kratzer im Glas, aber meine U2 auch nicht und die wird fürs Tauchen genutzt.
Ich kenne Rolex mit Kratzer im Glas und Sinn ohne, es kommt halt darauf an, was die Uhr wo und wie hart trifft.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

46

Montag, 27. Dezember 2010, 14:27

es kommt halt darauf an, was die Uhr wo und wie hart trifft.
So wird es wohl sein ;)

Bislang hatte ich mit der Entspiegelungsschicht auch keinerlei Probleme oder Kratzer,
auch nicht beim Taucheinsatz etc..
Optisch gefällt mir das entspiegelte Glas an den U´s.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

47

Montag, 27. Dezember 2010, 14:32

Ich möchte dir auch nur ein wenig den Ärger nehmen, es ist halt passiert.... mit welcher Uhr auch immer.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 28. Dezember 2010, 03:36

Ein Kratzer in der Entspiegelungsschicht ist bittesehr nicht das gleiche wie einer im Glas (einer Rolex).

Saphirglas zu zerkratzen ist wirklich verdammt schwer, eine Entspiegelung kann noch so hart sein, irgendwann trifft es sie doch. Entweder man nimmt das hin, oder man lässt die Schicht entfernen.

Ich kann es nur immer wieder betonen, Entspiegelungsschichten gehören für mich nur auf die Glasinnenseite, Spiegelung hin oder her. Rolex kommt seit je her ganz ohne aus, also sollte es innen auch reichen. Wenn das Glas dann noch gewölbt ist, lässt sich die übrigbleibende Spiegelung wirklich verkraften.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 28. Dezember 2010, 07:56

Ein Kratzer in der Entspiegelungsschicht ist bittesehr nicht das gleiche wie einer im Glas (einer Rolex).
Saphirglas zu zerkratzen ist wirklich verdammt schwer, eine Entspiegelung kann noch so hart sein, irgendwann trifft es sie doch. Entweder man nimmt das hin, oder man lässt die Schicht entfernen.

Das ist auch meine Erfahrung, denn bislang habe ich es noch nicht geschafft in ein Saphirglas
einen Kratzer zu bekommen (auf Holz klopf).
Die besonders harte Entspiegelungsschicht an meiner U2 hat nach nun 6 Monaten Tragezeit,
unter vergleichbaren Bedingungen, schon zwei (kleine) Kratzer.

Leider ist es anscheinend nicht möglich die äußere Schicht an einer U2 zu entfernen.
Hier wäre dann eine neues Glas fällig (zzgl. Aufpreis für ein fehlende äußere Schicht)
und die Kosten für die Montage bzw. Füllung mit der Schutzgasfüllung.

Sinn sollte den Kunden die Wahlmöglichkeit bieten für oder gegen eine Entspiegelung.


Ich kann es nur immer wieder betonen, Entspiegelungsschichten gehören für mich nur auf die Glasinnenseite, Spiegelung hin oder her. Rolex kommt seit je her ganz ohne aus, also sollte es innen auch reichen. Wenn das Glas dann noch gewölbt ist, lässt sich die übrigbleibende Spiegelung wirklich verkraften.

Auch meine Meinung !
Das hier Rolex richtig handelt, beweist meine SubD aus 1994, die keinerlei Kratzer auf dem Saphirglas hat.
Auch Panerai verzichtet auf eine äußere Entspiegelungsschicht, deren Gläser sind nur innen entspiegelt.
Doxa z.B. argumentiert so, dass es bislang noch keine Entspiegelungsschicht gibt,
die langfristig an einer Taucheruhr im Einsatz halten würde.

Irgendwie macht es technisch keinen Sinn ein hartes Saphirglas zu verbauen
und es dann mit einer weicheren Schicht zu überziehen. :cl:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:12

Generell bin ich bei euch, eine äußere Entspiegelung mag ich gar nicht und lasse diese immer entfernen. Eine Ausnahme ist meine U2, da ich damals noch nichts von der Möglichkeit des Entfernens der Entspiegelung wusste. Wobei die bläuliche, ältere und weichere Entspieglung der nicht U-Modelle noch schlimmer ist und gar nicht geht.

Aber wenn eine Entspiegelung nahezu die gleiche Härte hat wie das Saphirglas, dann müssten beide auch in etwa gleich kratzfest sein. Das herauszufinden geht sicherlich nur in einem Labortest, unter gleichen Bedingungen für Glas und Entspiegelung. Also mit dem gleichen Schlaggegenstand, der selben Kraft und dem identischen Aufschlagwinkel!

Wer sagt denn das Kristian jetzt keinen Kratzer im Glas seiner Rolex Submariner hätte????
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:06

...also ich denke mal, daß eine neue Sinn mit Entspiegelungsschicht, die man mal angehauen hat,
immer mehr Kratzer hat, als ne alte Rolex, die man nie angehauen hat....

:thumbsup:
Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 07:40

...also ich denke mal, daß eine neue Sinn mit Entspiegelungsschicht, die man mal angehauen hat,
immer mehr Kratzer hat, als ne alte Rolex, die man nie angehauen hat....

:thumbsup:
Gruß Beast
Der ist gut :sensation:

Bislang hat die Entspiegelungsschicht an meiner U2 schon viel mitgemacht,
ohne das Kratzer etc. entstanden sind.
Deshalb bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass ich einfach nur Pech hatte
und dass meine Subsi unter diesen Umständen vielleicht auch die Kratzer
abbekommen hätte.
Was soll´s ? Die U´s sind zum Rocken da :yeah:

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:40

Und sie ist weg, ja weg :bulge: (die Schicht)
Ich depperter Depp, ich depperter, habe gestern versucht die Krätzerchen
mit Zahnpasta (Zahnweiß) wegzupolieren.
Das funktionierte leider nicht, dafür hatte ich nun bei bestimmten Lichtverhältnissen
einen Fleck (wo ich polierte) auf dem Glas.
Heute bei Tageslicht stellte sich heraus, dass dieser Fleck auf dem Glas
keine Entspiegelungsschicht mehr drauf hatte.
Ich hatte es also geschafft, mit Zahnpasta die harte Entspiegelungsschicht
auf dem U2-Glas wegzuschleifen :whistling:

Was nun ?
Also schaute ich im Küchenschrank nach und fand ein Fläschchen "Sidol-Metallreiniger"
für Edelstahl, Messing etc..
Ein Versuch mit Sidol und einem trocken Papiertuch zeigte,
dass ich damit die AR-Schicht wegpolieren kann.
Dann schraubte ich die Lünette herunter und polierte die harte Entspiegelungschicht
innerhalb von 40 Minuten herunter :D

Jetzt habe ich eine U2 mit spiegelnden (nicht so schlimm wie gedacht) Glas,
ABER ohne Kratzer :thumbsup: :yeah:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:50

Woooow Kristian!! :thumbsup: :thumbsup:

Laut Sinn ist doch die härtere, weißliche Schicht nicht abpolierbar?? Keine Schleifspuren, Kratzerchen vom Polieren oder Reste der Entspiegelung zu sehen?

Ich glaube, ich schicke dir meine U2 :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:43


Laut Sinn ist doch die härtere, weißliche Schicht nicht abpolierbar?? Keine Schleifspuren, Kratzerchen vom Polieren
oder Reste der Entspiegelung zu sehen?

Mittlerweile kann Sinn auch die härtere Schicht an den U-Modellen auf Wunsch entfernen.
Frag mal nach.

Ich war überrascht, wie relativ "leicht" die Schicht herunterging (Zahnpasta).
Da ich das Glas eh schon ruiniert hatte, dachte ich mir,
"so jetzt probierst Du es einfach, die AR-Schicht abzupolieren".

In Gedanken hatte ich mich schon mit einem neuen Glas und den dazugehörigen Kosten abgefunden.

Ich habe nur meine Finger, den flüssigen Metallreiniger und Klopapier zum Entfernen benützt :D

Das Glas sieht jetzt fast so aus, wie bei meiner Subsi (spiegelt aber weniger durch die Wölbung).
Keine Kratzer, keine Polierspuren, keine Reste der AR-Schicht, wie neu :thumbsup:

Mir gefällt es so besser, weil das gewölbte Glas besser zur Geltung kommt
und das Glas nun auch ein optischer Bestandteil der Uhr ist.
Als Rolex-Träger ist man gewöhnt, dass man sich in der Uhr spiegeln kann ;)


Ich glaube, ich schicke dir meine U2 :D

Ne, ne, mach mal selber, mein Daumen tut mir noch weh :cr: :D

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

56

Freitag, 31. Dezember 2010, 19:33

Inspiriert durch die hier geschilderten Erfahrungen beim Entfernen der Entspiegelungsschicht (besonderer Dank an Kristian) habe ich heute beschlossen, der schon etwas ramponierten Entspiegelung meiner 857 zu Leibe zu rücken. Was soll ich sagen, es war einfacher als ich geglaubt hätte :

- Lunette abgeschraubt
- etwas Edelstahlreiniger (Marke Buzil - Großküchenbedarf) aufgetragen, mit dem Dremel mit weichen Kunststoffbürstenaufsatz und relativ niedriger Drehzahl bearbeitet
- unter verschiedenen Lichtverhältnissen nachkontrolliert und noch ein wenig nachgebessert
- Uhr gereinigt, Lunette wieder angeschraubt.

Nach einer Stunde, davon ca. 25 Minuten Polierarbeit, war die Sache erledigt, und die Uhr sieht super aus, ich vermisse die Entspiegelung kein bisschen.
Die weichere Schicht -im Gegensatz zu den U`s- der 857 läßt sich aber wohl auch leichter entfernen.
Grüsse
Boris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagbor« (31. Dezember 2010, 19:37)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 2. Januar 2011, 12:25

Schön, dass ich Dich animieren konnte ;)
Die weichere Schicht -im Gegensatz zu den U`s- der 857 läßt sich aber wohl auch leichter entfernen.
Wobei ich doch sehr überrascht gewesen bin, dass ich die harte Schicht (1.800 Hv lt. Sinn)
an meiner U2 mit Zahnpasta punktuell abschleifen und dann mit dem Metallreiniger
per Hand komplett abschleifen konnte. :huh:
In der Vergangenheit gab es doch von Sinn die Aussage,
dass die harte Beschichtung an den U´s nicht abzuschleifen wäre !?

Wenn die harte Entspiegelungsschicht fast so hart wie das Saphirglas ist,
warum wurde bei meiner Aktion das Glas nicht beschädigt bzw. verkratzt ? :cl:

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:02

Ich will hier den Machern meiner heißgeliebten Lieblingsmarke keinesfalls böse Absicht unterstellen, aber vielleicht gab (und gibt) es ja bei der Beschichtung gewisse Qualitätsunterschiede. Könnte es vielleicht auch sein, daß die Beschichtung durch äussere Einflüsse (UV-Licht ?) irgendwie "aufweicht" und dann empfindlicher wird ?
Grüsse
Boris

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:48

Ich will hier den Machern meiner heißgeliebten Lieblingsmarke
keinesfalls böse Absicht unterstellen,

Ich auch nicht, auf keinen Fall !
Meine Beschichtung habe nur ich ruiniert bzw. verkratzt, hier trifft Sinn keinerlei Schuld.

Hierzu möchte ich nochmal anmerken, dass die Beschichtung an meiner Sinn sämtliche
Aktivitäten (Tauchen, Bergsteigen, Biken, etc.) unbeschadet überstanden hat. :thumbup:

Nur der Kontakt mit der Uhr meiner Nichte hat ihr die besagten Kratzer zugefügt ;)


aber vielleicht gab (und gibt) es ja bei der Beschichtung gewisse Qualitätsunterschiede. Könnte es vielleicht auch sein,
daß die Beschichtung durch äussere Einflüsse (UV-Licht ?) irgendwie "aufweicht" und dann empfindlicher wird ?

Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, denn meine U2 ist gerade einmal 6 Monate jung.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

60

Montag, 3. Januar 2011, 11:46

Schön, dass ich Dich animieren konnte ;)
Die weichere Schicht -im Gegensatz zu den U`s- der 857 läßt sich aber wohl auch leichter entfernen.
Wobei ich doch sehr überrascht gewesen bin, dass ich die harte Schicht (1.800 Hv lt. Sinn)
an meiner U2 mit Zahnpasta punktuell abschleifen und dann mit dem Metallreiniger
per Hand komplett abschleifen konnte. :huh:
In der Vergangenheit gab es doch von Sinn die Aussage,
dass die harte Beschichtung an den U´s nicht abzuschleifen wäre !?

Die starke Abrasivität (abtragende Wirkung) von Zahnpasta war mir bereits bei Deinem ersten Zahnpasta-Post klar. Daher hatte ich zaghaft auf die Quarzkristalle hingewiesen, die die meisten Zahnpasten als Putzkörper enthalten. Aber da Du ja mit dem Resultat zufrieden warst, wollte ich Dich nicht unnötig beunruhigen. Man sollte ja etwas feinfühlig sein in einem Uhrenforum :D . Zahnpasta soll schließlich die extrem widerstandsfähigen Zahnbeläge abtragen.

Wenn die harte Entspiegelungsschicht fast so hart wie das Saphirglas ist,
warum wurde bei meiner Aktion das Glas nicht beschädigt bzw. verkratzt ? :cl:
Warum sollte das Glas verkratzt werden? Wenn man die Stärke Deines polierten Saphirglas nun im müh (die Maßeinheit gibt meine Tastatur nicht her :) ) -Bereich untersuchen würde, würde man sicher auch am Saphirglas einen Abtrag finden. Das Saphirglas ist nun nicht mehr auf das Zigtausenstel gleichförmig wie zuvor. Mit dem Auge ist das freilich nicht zu sehen. Denselben Effekt hat man übrigens bei einer Lackpolitur am Auto. Jede Politur kostet Klarlack (heute besitzen ja auch fast sämtliche Unilacke eine Klarlackschicht). Wo gehobelt... äh ... poliert wird, fallen Späne... äh Spänchen 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE