Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

happysinn

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 15. Dezember 2010

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Dezember 2010, 12:54

Sinn 103 St Sa - Wochentag/Datum Umsprung

Hallo Zusammen,



bei meiner neuen Sinn 103 St Sa springt das Datum folgendermaßen um:



- Wochentag beginnt um ca 23 uhr zu schalten und ist um 23:50 fertig

- Datum beginnt um 00:10 zu schalten und ist um 00:40 fertig



Was habt ihr hier für Werte?



Grund ist, dass ich Blödmann gleich beim ersten mal in der kritischen Zeit versucht hab, beide manuell zu verstellen.

Mit der Schnellfunktion werden beide geschalten und es scheint nichts beschädigt worden zu sein.



Jedoch würde mich schon interessieren ob dieser "Wert" normal ist`?



Vielen Dank für eure Erfahrungen.



LG happysinn



Nachtrag: auch wenn man die Zeit manuell weiterdreht springen beide zu diesen Zeiten um...

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:55

Hallo erstmal,

und :welcome:


Bei meiner 103 Hd (Val. 7760):

Wochentag ca. 22:40 bis 00:10
Datum ca. 22:35 bis 23:57

Muss aber m.E. nichts bedeuten.

Schöne Grüße!

happysinn

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 15. Dezember 2010

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Dezember 2010, 14:04

danke fürs willkommen heissen ;)



hab eben was in einem anderen beitrag gefunden...


Zitat von »Zaphod«


Der Wochentag springt bei meiner Sinn 356 um 23:55Uhr um und das Datum um 0:34Uhr.

... fast genauso wie bei mir. das erleichtert mich jetzt doch.



stellt euch vor... ist meine erste automatik... hab mich super vorbereitet und den satz mit der kritschen zeit ca. 100 mal vorher gelesen... was mach ich - uhr kommt - ich schau auf meine quarz uhr und denk mir... ah es ist 20 uhr - da stell ich gleich tag und datum ein - auf der sinn war es aber 22:35 oder so - so blöd muss man echt sein.



falls noch jemand werte hat - würd mich schon noch interessieren.



will euch noch die antworten von sinn diesbezüglich nicht vorenthalten:



"das Datum und der Wochentag sollten schon synchron schalten."



Hab jetzt viel gelesen, aber das beide synchron schalten ist eher die ausnahme meiner meinung nach.



"Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben sollte der Wochentag und das Datum nicht in der besagten Zeit manuell umgestellt werden, da sich dann verschiedene Hebel und Federn, für den Umsprung, im Eingriff stehen und durch die manuelle Verstellung sich aus diesem lösen können und somit der Wochentag/das Datum schief im Fenster stehen oder sich evtl. gar nicht mehr bewegen lassen."



Sollte was beschädigt sein würde man das auf jedenfall merken.



Ich habe im Internet viel gelesen und es gab die Meinung das womöglich eine Rutschkupplung eingebaut ist die vor Blödheit schützt und der Warnhinweis nur aus Sicherheit in die Bedienungsanleitung geschrieben wird....



"Eine Rutschkupplung an dieser Stelle ist nicht vorhanden"



... Dies wurde dann auch in anderen Foren bestätigt.



Mich wundert eigentlich das zu diesem Thema relativ wenig Infos vorhanden sind im internet.



Also her mit weiteren "Werten"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »happysinn« (28. Dezember 2010, 14:15)


Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 18:17

Guinand 20-50 LL (Val. 7750):

Wochentag: ca. 22:35 bis 23:53
Datum: ca. 22:20 bis 23:57


Jacques Lemans (Val. 7751):

Wochentag: ca. 22:42 bis 23:56
(Zeiger-)Datum: ca. 22:31 bis 23:38