Sie sind nicht angemeldet.

Vorstellung Sinn 142 TI GZ

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:27

Sinn 142 TI GZ

Hallo zusammen,

so, ich mache es kurz. Seit gestern bin ich im Besitz meiner all time favourite Sinn, die 142 TI GZ. :D

Als die Uhr 1998/99 im Handel war, fehlte mir als Student das notwendige Kleingeld. Die beiden in den letzten Jahren mir angebotenen Originale (ich glaube es gibt mehr Umbauten auf Basis von Stahlversionen ;( ) waren mir für den gebotenen Zustand zu teuer.

Dank der hervorragenden Spürnase von Stephan (Ferro01) :) bin ich nun im Besitz einer nahezu ungetragenen und definitiv originalen 142 TI GZ, bei der noch die Schutzfolie auf dem Boden saß. Nachfolgend ein paar (schlechte) Fotos einer 13 Jahre alten Titanuhr im fast ungetragenen Zustand.

[/URL] [/img]


Gruß

Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MarkP« (20. Januar 2011, 18:48)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:21

Hallo Mark,
Glückwunsch zur Neuen und dem außergewöhnlichen Fund! :thumbsup:

Die Uhr wäre jetzt nicht so mein Ding, muss es auch nicht, aber eine fast NOS ist auf alle Fälle was besonderes! :kow: :kow:

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und ich werde sie im April ausgiebig inspizieren! :hopp: :hopp:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:08

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Uhr.Wunderbar! :thumbup:
schöne Grüsse
spacewatch

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:39

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Uhr.Wunderbar! Nun noch den sinnlosen Gezeitendrehring gegen einen Minutendrehring tauschen und sie ist perfekt!

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:41

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Uhr.Wunderbar! Nun noch den sinnlosen Gezeitendrehring gegen einen Minutendrehring tauschen und sie ist perfekt!


Lustig.

thieuster

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 22. Oktober 2010

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23:38

Glueckwunsch, ich habe auch eine! Original, wie neu.

Menno


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Januar 2011, 01:21

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Uhr.Wunderbar! Nun noch den sinnlosen Gezeitendrehring gegen einen Minutendrehring tauschen und sie ist perfekt!

Lustig.

Jepp so ein GZ-Ring ist lustig. Ich weiß auch, daß es geradezu unhöflich ist, das hier so drastisch zu sagen/schreiben, aber der Ring macht einfach keinen großen Sinn. Wenn es Sinn machen sollte, gehörte ein GPS-Empfänger mit rein und eine drahtlose Verbindung zum Deutschen Hydrografischen Institut um immer den richtigen Tidenkalender für den jeweiligen Ort zu haben ... so rennt man mit dem Ding immer zum Hafenmeister (oder zur Kurverwaltung) und liest den dortigen Kalender ab um den Ring zu stellen. Sobald man sich von dem Ort wegbewegt, hilft auch regelmäßiges "weiterdrehen" nicht mehr. Das ist so ähnlich, als wollte man Knaus-Ogino anhand der Mondphasenanzeige machen, mit dem Unterschied, bei der KO-Methode kommt bei Fehlern jemand ins Leben, bei Fehlern mit dem Tidenkalender können Leute ums Leben kommen. Egal, schön bunt, also: Gute Gangwerte und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Januar 2011, 04:14

Hey Mark!

Meinen Herzlichen Glückwunsch zur GZ, freut mich dass Du endlich eine unverbastelte zu guten Konditionen gefunden hast.
Die Optik des Drehrings ist schön, I don't care ob er nutzbar oder sinnvoll ist - oder hat schon mal irgendwer von euch seine Tachymeter- oder Pulsometerskalen benutzt?! :rolleyes:

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Januar 2011, 07:07

Hallo Mark,

Glückwunsch auch von mir! :flw:

Scönes Teil, die 142er in Titan ist top, GZ-Ring hin oder her. Seltenes Stück in Top Zustand.

Hoffe mein neue "alte" kommt auch bald....

Gruß Stephan
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Januar 2011, 07:23

Glueckwunsch, ich habe auch eine! Original, wie neu.

Menno



Hallo Menno,

bei Deiner Uhr handelt es sich leider um einen Umbau, da sie aus Stahl ist und auch aufgrund des fehlenden Drückerschutzes älter ist.

Gruß

Mark

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Januar 2011, 12:33

Hey Mark!
Meinen Herzlichen Glückwunsch zur GZ, freut mich dass Du endlich eine unverbastelte zu guten Konditionen gefunden hast.
Die Optik des Drehrings ist schön, I don't care ob er nutzbar oder sinnvoll ist - oder hat schon mal irgendwer von euch seine Tachymeter- oder Pulsometerskalen benutzt?! :rolleyes:


Die Tachymeterskala habe ich früher öfter mal benutzt (bevor ich die wichtigsten Werte im Kopf hatte) - die Pulsometerskala ist hingegen der nächste Sinn-Kropf!

Bei Tachy müßte man sonst stoppen und dann rechnen 3600/x aber bei Pulsometer würde es genügen, 15 Sekunden lang zu zählen und das Ergebnis mit 4 zu multiplizieren ... das kann man.

Noch ein wesentlicher Unterschied: 15 Sekunden lang Puls fühlen + mitzählen + hinterher *4 rechnen braucht weniger Hände als Puls fühlen + Start drücken + Pulsschläge zählen + Stop drücken. Ich rate dringend zum Selbstversuch! Ich frage mich immer wieder, wen die bei Sinn für sich denken lassen (und welcher SchwachSinn als nächstes kommt).

nixmuetz

Schüler

Beiträge: 59

Dabei seit: 13. November 2007

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 53

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Januar 2011, 14:38

Also dass ist wie so oft im Leben alles Geschmacksache.

Mir gefällt das Teil sehr gut und ich sage mal herzlichen Glückwunsch :mus:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9946

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Januar 2011, 11:59

Glückwunsch zu dem schönen Stück !!! :thumbup: :thumbup:
Ich find´ sie aus 2 Gründen sehr reizvoll: Einmal das alte Lemania- Werk mit der Stoppminute aus der Mitte, welche ich genial ablesbar finde.
Und dann die Gezeiten - Anzeige.

Klar, daß Ebbe und Flut an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten einsetzen. Klar, daß so eine Uhr das Einsetzen von Ebbe und Flut nicht super-mega-exakt anzeigen kann. Ein wenig Wind dazu, und das Wasser kommt später zurück oder wird früher zurückgetrieben.

Aber als Anhaltspunkt find´ ich die Anzeige sinnvoll und brauchbar. Bevor ich morgens zum Strand gehe, könnte ich beim Frühstück feststellen, ob ich gleich am Wasser spazierengehe/jogge, oder ob das Wasser gerade nicht da ist.

Ein befreundeter Kite-Surfer (der sich im Gebiet zwischen Sylt, Amrum und Föhr auf dem Brett herumtreibt), hat lange nach einer Gezeitenuhr gesucht. Als ungefähren Anhalt. Daß die Natur sich nicht auf die Minute berechnen und anzeigen läßt, ist doch logisch.

Er ist übrigens bei Timex fündig geworden. ;(
Viele Grüße, Daniel


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Januar 2011, 10:54

@Mark

Herzlichen Glückwunsch zur 142 iger.
Allzeit gute Gangwerte und richtig viel Spaß damit. :thumbup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 980

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:21

Hallo Mark,

auch von mir Glückwunsch zu dem tollen und 1a erhaltenen original 142-"Küstenwecker" :thumbsup:
Ein wirklich seltenes Stück Sinn, viel Freude damit :mus:
Auch meins wärs nicht, da müsste eher erstmal ne "normale" 142 ins Haus :D
Aber wenn man die schon hat, warum nicht :?: Ist halt was besonderes ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!