Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stephan

Schüler

Beiträge: 60

Dabei seit: 4. Januar 2007

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 11:40

akzeptable Gangwerte

Hallo zusammen,


nachdem mein EZM3 nunmehr seit einem Monat am Arm ist wollte ich euch mal fragen was ihr so an Gangwerten für akzeptabel haltet.

Meine Guinand 60.50 (die ich dummerweise verkauft habe...) lief mit +1 Sek./Tag super genau, was mich sehr gefreut hat.


Der EZM3 baut wenn er nachts nicht am Arm ist ein "Guthaben" von +4 Sek. auf, wenn ich die Uhr dann trage kommt auch so gut wie nichts mehr dazu, ich habe dann in 24 Stunden eine Gangabweichung von +5 Sek./Tag.


Ist das aus eurer Sicht akzeptabel?

Grundsätzlich würde ich die Uhr ja auch nachregulieren lassen (aber zu einem etwas späteren Zeitpunkt) aber beim EZM3 stelle ich mir das nicht so einfach vor, da ja dann auch eine neue AR-Füllung anfällt und hier die Frage wäre wer die Kosten dafür trägt.


Zwei weitere Kleinigkeiten stören mich auch an der Uhr:
Die Superluminova des Index bei der 6 hat den Anschein als wären die Rillen eines Fingerabdrucks zu sehen und seitlich am Gehäuse ist eine kleine blanke Stelle bei ca. 8 Uhr direkt unter der Lünette, also nichts was ich reinbekommen habe sondern was von Anfang an war (ich habe das aber erst am 3. Tag nach Kauf bemerkt...).


Für eure Meinung und Anregungen bin ich dankbar!


Gruß

Stephan

hossegor

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 21. Februar 2009

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:30

meine guinand 40.50.03 läuft auf die sekunde genau, bzw konnte ich keine abweichung feststellen.

meine 103 ti ar läuft geht momentan 8-10 sekunden am tag vor.

wenn das im sommer noch so ist werde ich sie mal von sinn regulieren lassen... :)
surf more...

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:31

Dein EZM3 läuft innerhalb der Chronometernorm, viel besser geht´s nicht.
Wenn Du eine Uhr mit 1 Sek. Gangabweichung möchtest, dann hol Dir die UX.

Stephan

Schüler

Beiträge: 60

Dabei seit: 4. Januar 2007

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:15

Hallo Jörg,



bei der UX würde ich dann aber eine Abweichung von 1-2 Sekunden pro Jahr erwarten.

Ich glaube das ist bei einem Quarz-Chronometer mit Zertifikat dann auch normal...



Evtl. bin ich ja zu kritisch, ich hatte aber deutlich günstigere Uhren mit ETA 2824 die genauer liefen.



Sinn scheint also diese Standardwerke nicht besonders sorgfältig zu regulieren, anders als z.B. Guinand wo da offenbar mehr Wert drauf gelegt wird.



Gruß,

Stephan

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:55

Der schnelle Helmut hat schon immer viel Wert auf Genauigkeit gelegt,
die Werte Deiner Uhr liegen allerdings absolut im Rahmen, ich würde
da nichts mehr dran machen lassen, der Aufwand ist dafür zu groß.

Fingerabdrücke auf Zifferblättern, Zeigern oder unterm dem Glas
dürfen einfach nicht vorkommen. Leider bist Du da kein Einzelfall,
wenn man es deutlich sieht würd ich es ändern lassen, wenn es Dich
nicht stört, dann warte lieber.

Das ist übrigens nur meine ganz persönliche Einschätzung ;)

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:08

Sinn scheint also diese Standardwerke nicht besonders sorgfältig zu regulieren,
Wie bitte ? :bulge:
Wenn eine mechanische Uhr (die noch nicht einmal ein Chronometer-Werk verbaut hat)
nur +4-+5 Sek. Abweichung am Tag hat, ist sie sehr wohl sorgfältig einreguliert.

Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung Du schon mit mechanischen Uhren gesammelt hast,
aber ich kann Dir sagen, dass meine IWC, Rolex, Omega, TAG Heuer etc. ähnlich
einreguliert sind oder waren.
Vielleicht bist Du nicht der Typ für eine mechanische Uhr ? ;)

Die anderen Mängel sind eine andere Geschichte,
wenn sie Dich stören, würde ich reklamieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (8. Februar 2011, 15:29)


Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:28

RE: akzeptable Gangwerte


Ist das aus eurer Sicht akzeptabel?


Hallo Stephan
Die Gangwerte Deiner Uhr sind sehr gut und eigentlich nicht diskussionswürdig...


Zwei weitere Kleinigkeiten stören mich auch an der Uhr:
Die Superluminova des Index bei der 6 hat den Anschein als wären die Rillen eines Fingerabdrucks zu sehen und seitlich am Gehäuse ist eine kleine blanke Stelle bei ca. 8 Uhr direkt unter der Lünette, also nichts was ich reinbekommen habe sondern was von Anfang an war (ich habe das aber erst am 3. Tag nach Kauf bemerkt...).


Für eure Meinung und Anregungen bin ich dankbar!

Gruß

Stephan


...die Uhr ist relativ neu. Wenn Du mir ihr nicht zufrieden bist würde ich das mit Sinn besprechen. Das Unternehmen ist in der Regel recht kulant.
Fragen kost' nix....
Gruß Pit

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:23

5 Sekunden Vorlauf sind wirklich akzeptabel. ;)
Du kannst versuchen die Uhr nachts anders abzulegen und damit den Gang zu beeinflussen. In der Regel gehen Uhr vor, wenn das Zifferblatt horizontal liegt, also Zifferblatt oben / unten. Lege die Uhr auch mal auf die Seite, sprich Krone unten / oben oder stelle die Uhr senkrecht, das heißt Krone links / rechts. Du musst die verschiedenen Lagen ausprobieren, in einer Stellung läuft die Uhr bestimmt etwas langsamer oder sogar etwas nach, so dass du evtl. auf einen super Wert kommst. :thumbsup:
Du musst es halt testen. :)

Zu dem Fingerabdruck, kann ich nix sagen, das muss man sehen, kleine Fehler dürften alle Uhren haben, selbst eine Rolex. Es ist einfach viel Handarbeit dabei – stelle doch einfach mal ein Bild der Mängel ein :foto:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:26

:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Thom

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 15. Juli 2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Februar 2011, 11:20

Hallo Stephan,
mein EZM 3 ist jetzt etwa ein dreiviertel Jahr alt. Zu Beginn lief er etwa 7 Sekunden vor, hat sich nach ein paar Monaten aber auch auf 5 Sekunden Vorlauf eingependelt. Und das konstant! Könnte man vielleicht regulieren, stört mich aber überhaupt nicht, da - wie schon beschrieben - innerhalb der Chronometernorm. Ich würde mir also an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Ich trage meine Uhr übrigens meist nur am Wochenende, fürs Büro habe ich dann doch "feinere" Uhren. Aber wenn ich die EZM 3 mal längere Zeit am Stück trage (Urlaub an der See, ist schließlich 'ne Taucheruhr), wird sie einfach einmal die Woche für eine halbe Minute angehalten und gut is...

Gruß
Thomas
________
EZM 3