Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:41

U2 S oder UX S........das ist hier die Frage???

Hallo Männers,

da ich mich langsam zu einem Nassgeschwitzten wie viele andere hier im Forum entwickle habe ich beschlossen, mir zum Valentinstag bei Sinn in FfM entweder eine U2 S oder UX S zuzulegen, natürlich mit dem schwarzen Metallband.

Nachdem ich mir diverse Beiträge diese Forums durchgelesen habe bin ich unschlüssig, zu welcher Uhr ich mich entscheiden sollte. Das für mich wichtigste Kriterium ist die klare Ablesbarkeit, robust sind ja alle Beide. Obwohl mir bei der U2 die 2. Zeitzone sehr gefällt schrecken mich doch aber die eventuell sehr hohen Revisionskosten mit 3 Trockenkapseln und Ar-Füllung ab. Andererseits möchte ich aber die Uhr auch viele Jahre behalten und viel Spaß damit haben. Daher, es gibt hier einige Träger dieser Modelle, einige haben auch alle beide im persönlichen Depot, wäre meine Bitte an Euch, mir aufgrund Eurer Erfahrungen mir meine Entscheidung zu vereinfachen.

Also traut Euch, bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Vielen Dank von einem Bekloppten, der sich hier in diesem Forum unter den Leidensgenossen sehr wohl fühlt.

Michael
Gruß

Dinole

Siemi

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 7. Dezember 2007

Wohnort: Syke bei Bremen

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:32

Das ist aber eine grundlegende Frage

Moin Michael,

tickt Dein Herz mechanisch oder mit Schrittmacher?

Erliegst Du der Faszination einer mechanischen Uhr, oder ist die absolute Ganggenauigkeit wichtig?

Bist Du in jedem Fall bereit, eine beträchtliche Investition für überflüssigen Luxus gegenüber Unwissenden zu verteidigen?

Wenn ja, dann nimm beide!

Etwas ernster betrachtet: Ich hatte für einen Sommer eine UX, der ich wirklich nachtrauere. Für mich war entscheidend, wenigstens eine Uhr zu haben, die immer genau geht, ohne erst aufgezogen zu werden. FÜr die UX sprachen auch die Gehäusedimensionen, denn die geringe Bauhöhe kann ich an meinem dünnen Arm besser vertragen.

Ein Einstieg in die Sinn - Welt sollte aber meines Erachtens mechanisch sein.

Gruß
Siemi
Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

ghost-dog

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 4. September 2010

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:50

RE: U2 S oder UX S........das ist hier die Frage???

Obwohl mir bei der U2 die 2. Zeitzone sehr gefällt schrecken mich doch aber die eventuell sehr hohen Revisionskosten mit 3 Trockenkapseln und Ar-Füllung ab. Andererseits möchte ich aber die Uhr auch viele Jahre behalten und viel Spaß damit haben. Daher, es gibt hier einige Träger dieser Modelle, einige haben auch alle beide im persönlichen Depot, wäre meine Bitte an Euch, mir aufgrund Eurer Erfahrungen mir meine Entscheidung zu vereinfachen.


hallo,

ich würde ja zur U2 tendieren. Denn wenn du schreibst, dass die dich die Revisionen bei der U2 abschrecken, dann finde ich, ist es mit der UX ja sogar noch "schlimmer". Da musst du die Uhr zum Batteriewechsel ja immer (?) ins Füldchen schicken. Bei der U2 kann dir zumindest das Uhrwerk ein guter Uhrmacher revisionieren. Und ob nun die ganzen Trockenhaltekapseln und Gasfüllung tatsächlich so unbedingt mitgewechselt werden muss??

Ansonsten einfach mal beide anprobieren.

Grüße

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5445

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:21

Hast eine PN..;-)

Viele Grüße, Dr.Triple

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20566

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 22:24

Beide Uhren haben was und beide haben Vor- und Nachteile...
bei beiden dürfte die Revision (relativ) teuer sein, wäre für mich aber kein Kriterium!
Schon eher die Philosophiefrage: mechanisch MUSS oder darfs auch ein hochgenauer Quarz-Chronometer sein?
Und natürlich evtl. auch der Preis!

Am besten: erst die eine, dann auch noch die andere :bulge:
(dann vielleicht eine als S, eine "normal" ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 22:42

Du solltest Dir zuerst einmal klar werden, welcher Uhrentyp Du bist!

Eine mechanische Uhr ist sehr wartungsintensiv und auch empflindlicher gegenüber äußere
Einwirkungen wie Stöße oder starke Vibrationen (z.B. beim Mountainbiken). Auf eine mechanische
Uhr muss man sich einlassen, man darf nicht allein nach Genauigkeit gucken, man muss sich begeistern
können für die fließende Bewegung des Sekundenzeigers und die Mechanik.

Beide Uhren sind etwas Besonderes für sich, aber trotz ähnlichem Design vollkommen unterschiedlich!
Bezüglich mechanischer Uhren im allgemeinen solltest Du mal ein wenig in der Schrauberecke stöbern,
da wird vieles erklärt. Auch die UX hat ihren ganz eigenen Reiz, auch wenn ich kein Fan von
Quarzuhren bin. Wer auf Genauigkeit schwört ist hier aber sicher gut bedient. Die Wartungs-
intensität ist wesentlich geringer, da nur etwa alle 7 Jahre die Batterie gewechselt werden muss.

Die U2 kann nur bei Sinn oder bei Konzessionären mit einem Gasbefüllungsgerät gewartet,
reguliert oder repariert werden. Lässt man das Gas einfach weg, dann rennt die Uhrzeit davon.
Das Gas in der Uhr erhöht den zu überwindenden Widerstand für die beweglichen Teile, die
Uhr ist daher auf Vorgang von bis zu 8 Sekunden reguliert, mit Gasfüllung geht sie dann genau.
Siehe Schrauberecke...

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41782

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 23:19

Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheiden wirst .....
Ich trage mich nämlich mit genau der gleichen Entscheidung, UXs oder U2s.....

Eine Empfehlung ?Losgelöst von allen rationalen Entscheidungen gibt es für mich nur einen Tip: Leg beide nacheinander an den Arm* und höre auf dein Gefühl.
Ich finde, so trifft man die besten Entscheidungen.


*Entweder bei Sinn direkt oder lass dir beide Uhren zum Konzi schicken.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 23:43

Ich besitze seit 08/2010 die UX S, die U2 S steht noch auf meiner Wunschliste.
Da ich jedoch noch diverse mechanische SINN in der Sammlung habe, würde ich Dir natürlich zur U2 S raten. Gerade wenn Du Deine erste SINN erwirbst und es vorerst auch nur bei einer vernünftigen Uhr bleiben soll, solltest Du Dich für ein mechanisches Uhrwerk entscheiden. In 10 Jahren berappst Du dann halt' mal EUR ~300,- für eine Revision. So what? Die U2 baut etwas höher und macht imho auch optisch mehr her.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Februar 2011, 06:20

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten bei denen ich feststellen musste, Ihr seid im Geiste bei mir. Die Frage mechanisch oder mit Quarz stellt sich mir im Grunde eigentlich gar nicht, da ich schon seit vielen Jahren mit dem Uhrenvirus infiziert bin, der sich mehr und mehr auf meine Gehirnwindungen ausweitet und mich verstärkt zum Erweitern meiner Sammlung zwingt. Angefangen hat alles im Jahre 1959 am Tag meiner Geburt, als sich mein Vater vor lauter Aufregung über das Geschehene eine Bifora Automatic zulegte, die sich noch heute voll funktionstüchtig in meinem Schmuckkästchen befindet. Dazu kamen im Laufe der vielen Jahre eine Maurice Lacroix Automatic, eine Omega Constellation Co-Axial (deren Ganggenauigkeit ich bis heute bewundere), eine Sinn 103 TI Ar, eine Sinn 757 Diapal, eine Hacher Tecarus und eine Tissot Automatic, von den anderen Billig-Uhren, die im Laufe der Jahrzente dazu gekommen sind ganz zu schweigen, die landen nach und nach in der Bucht.

Was mich an der Sinn UX 2 einfach reizt ist die Tatsache, dass mit der Ölbefüllung rein optisch die Zeiger unter dem Glas zu liegen scheinen, was die Ablesbarkeit deutlich erhöhen dürfte. Als FaSe mit Weitsichtigkeit ist es mir fast unmöglich, ohne entsprechende Brille die Uhrzeit abzulesen, deshalb muss eine andere her. Eine Glockenuhr dürfte zu groß sein und da ich von den Sinn-Produkten und deren Service begeistert bin, abgesehen von deren räumlicher Nähe (5 Minuten vom Büro entfernt), bleibt für mich eigentlich nur eine Sinn übrig, auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses. Wo gibt es denn schon eine solche Anzahl an Innovationen? Meine Frau hat von meinen Umtrieben langsam die Schn.....voll und treibt mich gewissermassen aus dem Haus und fordert mich auf, meinen Trieb zu befriedigen. Nun denn, sei es drum, heute ist Valentinstag an dem es vielleicht schon passiert.

In einem früheren Thread hatte ich geschrieben, dass ich es für völlig dekadent halte, in der heutigen Zeit mit so vielen Problemen so viele teure Uhren im Bestand zu halten, andererseits, ich lebe nur einmal und das eine mal sollte richtig Spaß machen und ob alles letztendlich richtig war, werde ich sowieso irgendwann einmal feststellen, aber bis dahin ist Genuss und Freude angesagt. Und dass ein Hobby teilweise nicht gerade günstig ist, dass dürfte allseits bekannt sein. Und ausserdem, im Falle eines Falles stellen diese Uhren ja immer noch einen Gegenwert da und ist kein Geld, das zum Fenster rausgeworfen wurde.

Nun denn, muss langsam anfangen zu arbeiten. Auf jeden Fall werde ich berichten, wie ich mich entschieden habe und bis dahin, seid bitte weiterhin im Geiste bei mir.

Vielen Grüße und einen erfolgreichen Tag wünscht

Michael
Gruß

Dinole

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Februar 2011, 09:01

Als Besitzer einer U2 kann ich über diese Uhr nur Gutes berichten.
Ich nutze sie auch für "härtere Dinge" wie Gerätetauchen, Bergsteigen,
Ski- und MTB-Fahren. Ohne Probleme !

Im direkten Vergleich zu einer UX sieht die U2 für mich wertiger aus,
auch die 2. Zeitzone ist praktisch auf meinen Fernreisen.
Zudem mag ich das Springen vom Sekundenzeiger bei der UX nicht.
Die Revisionskosten bie der U2 dürften über einen Zeitraum von 10 Jahren
nicht in´s Gewicht fallen.

Bzgl. besserer Ablesbarkeit der UX beim Tauchen, muss ich schreiben,
dass auch die U2 unterwasser sehr gut ablesbar, man muss unter Umständen
nur den Arm ein wenig mehr drehen ;)

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Februar 2011, 17:01

Ich stand letztes Jahr im Juni vor genau derselben Entscheidung. Schließlich wurde es - obwohl ich eigentlich absoluter Mechanik-Verfechter bin - die UX S, weil :

- die Ablesbarkeit einfach großartig ist, sogar schon unter ganz normalen Umständen, nicht erst im Wasser, man kann das schlecht beschreiben, man muß es am Handgelenk sehen.
- diese Technik so nur bei Sinn mit der UX zu bekommen ist, diese Uhr ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich.
- ich noch keinen Quarz-Chronometer hatte.
- ich damals schon recht sicher war, daß ich die U2 auch einmal mein Eigen nennen werde, ich arbeite daran.

Die Kosten für einen Batterie und Ölwechsel (alle 7 Jahre) liegen z.Zt. bei ca. 80€, die Revision einer U2 wird da sehr deutlich drüber liegen.
Grüsse
Boris

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Februar 2011, 18:07


............- ich noch keinen Quarz-Chronometer hatte.......


Jetzt aber ich............., es ist die UX S mit Metallband geworden.

Frage ist hiermit volllständig beantwortet.

Viele Grüße und Danke

Michael
Gruß

Dinole

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Februar 2011, 18:07


Was mich an der Sinn UX 2 einfach reizt ist die Tatsache, dass mit der Ölbefüllung rein optisch die Zeiger unter dem Glas zu liegen scheinen, was die Ablesbarkeit deutlich erhöhen dürfte. Als FaSe mit Weitsichtigkeit ist es mir fast unmöglich, ohne entsprechende Brille die Uhrzeit abzulesen, deshalb muss eine andere her.
Ich weiß zwar nicht wofür "FaSe" steht, aber eine UX ist für einen Weitsichtigen NICHT besser ablesbar als eine U2. Bei der Ölfüllung der UX ist lediglich der Winkel der Ablesbarkeit, insbesondere unter Wasser, größer. D. h. die Uhr ist besser ablesbar, wenn man seitlich durch das Glas schaut. Im Alltag und für Weitsichtige bringt dieser Effekt offen gesagt nichts. An Land ist es ein Gag, unter Wasser mag es hilfreich sein.

Bei der Ölfüllung der UX geht es in erster Linie darum eine höhere Druckfestigkeit der Uhr zu erreichen. So ist die Uhr bis 500 bar (kein Tippfehler!) druckresistent. Dies entspricht ungefähr einer Tauchtiefe von 5.000m. Die UX ist die druckbeständigste Uhr, die mir bekannt ist.

EDIT: Zu Spät :D . Gratuliere zur UX S :gl: und :pix: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Februar 2011, 18:09

Hallo Michael,
ich hatte mir die UX sogar zweimal gekauft (erst die UX - verschenkt, dann die UX S GSG9). Hatte mit beiden das übliche Problem mit der Blasenbildung. Aber meine UX S läuft jetzt nach der Reparatur problemlos. Ablesbarkeit und Gehäusehöhe sind super, der Tragekomfort mit dem Stahlband ohne Klage. Und über die Ganggenauigkeit brauchen wir gar nicht sprechen.
Habe noch reichlich mechanische Uhren - die U2 habe ich bisher nicht vermisst ...
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Dinole

Profi

Beiträge: 610

Dabei seit: 4. Februar 2011

Danksagungen: 1421

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. Februar 2011, 18:11


Was mich an der Sinn UX 2 einfach reizt ist die Tatsache, dass mit der Ölbefüllung rein optisch die Zeiger unter dem Glas zu liegen scheinen, was die Ablesbarkeit deutlich erhöhen dürfte. Als FaSe mit Weitsichtigkeit ist es mir fast unmöglich, ohne entsprechende Brille die Uhrzeit abzulesen, deshalb muss eine andere her.
Ich weiß zwar nicht wofür "FaSe" steht,


FaSe = Fast Sechzig

Hi Frank,

es ist die UX geworden, im Vergleich mit der U2 fand ich diese persönlich für mich besser ablesbar.

Viele Grüße

Michael
Gruß

Dinole

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Februar 2011, 18:14

Hallo Michael,
gratuliere zur UX S. Die wird Dir Spaß machen :gl:
Jaja, FaSe wird auch mein nächstes rundes Thema (aber da ist ja noch etwas Zeit).
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. Februar 2011, 18:14

Ich weiß zwar nicht wofür "FaSe" steht,

FaSe = Fast Sechzig
Man lernt nie aus :) !

Hi Frank,

es ist die UX geworden, im Vergleich mit der U2 fand ich diese persönlich für mich besser ablesbar.
Gratuliere zur UX S :gl: und :pix: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Februar 2011, 18:21

Glückwunsch zum Ölfass, allzeig gute Sicht!

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

19

Montag, 14. Februar 2011, 18:30

Herzlichen Glückwunsch und :pix:

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 691

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Februar 2011, 18:55

Herzlichen Glückwunsch zur UX, und viele Grüsse von meinen U-Booten :

Grüsse
Boris