Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. August 2011, 19:06

GUINAND 41.51-01 Automatik mit Mondphase & Umbau auf Drehlünette

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Chrono mit Mondphase. Bei Vollmond leide ich unter extrem starkem Haarwuchs am ganzen Körper. Zudem verlängern sich alle 29,5 Tage meine Nägel und Eckzähne temporär. Keine Ahnung, WOHER das kommt - aber ich will zumindest wissen WANN es wieder soweit ist! Da ich ein faules Schwein bin, habe ich nach einem Automatikwerk Ausschau gehalten. Folglich kommt eigentlich nur die SINN 103 St Mond mit Valjoux 7758 in Frage. Nachdem ich allerdings beobachtet habe, was für Kurse da für alte Schinken aufgerufen werden, habe ich nochmal ein wenig Webrecherche betrieben. Dabei bin ich auf den GUINAND-Webseiten auf das Modell 41.51-01 mit schwarzem Zifferblatt und ETA-Valjoux 7751 Automatikwerk gestoßen:

http://guinand-watch.com/index.php?optio…=180&Itemid=417

Nur irgendwas fehlt an der Uhr 8| ... genau, eine Drehlünette! Und diese Idee hatte sogar ein Herr bereits vor mir 8o : http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php…t-Drehl%FCnette



Ich würde die Uhr freilich nicht nachträglich umbauen lassen, sondern direkt so ab Werk ordern. Vielleicht ist sogar ab Werk ein satiniertes 4050-Gehäuse möglich, ich bin ja nicht so der Freund von polierten Flächen. Das ganz an Kautschuk - fertig!

Ich werde mal bei GUINAND anfragen, ob das klappt und was das kostet. GUINAND scheint noch Sonderwünsche zu erfüllen - Wahnsinn :thumbup: !

Wenn ich das Zifferblatt richtig begreife, scheint dieses sogar ein kleines 24h-Display links zum Sicheren Datumswechsel zu beinhalten?!
Was haltet ihr von der Idee/ von der Uhr?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. August 2011, 19:20

Ich hatte die Uhr auch schon erspäht und finde sie klasse! Die Uhr wurde von Guinand / Herrn Hassler umgebaut, wenn ich ehrlich bin habe ich mit ihr auch schon geliebäugelt..

Was hältst du denn von der, die ist nicht auf der Heimseite.

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (17. Februar 2012, 21:36)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2011, 19:29

Ich hatte die Uhr auch schon erspäht und finde sie klasse! Die Uhr wurde von Guinand / Herrn Hassler umgebaut, wenn ich ehrlich bin habe ich mit ihr auch schon geliebäugelt..
Du hast Dich ja auch im RLX-Thread verewigt. Weißt Du was der Umbau gekostet hat (gerne auch per PN)? Aber generell hat GUINAND ja noch recht zivile Preise. Gibt es bei GUINAND eine Preiserhöhung zum 01.09.2011 ?(

Dieser Umbau ist genau das was ich suche. Man könnte allenfalls mäkeln, dass die rechte Zifferblatthälfte im Vergleich zur linken etwas leer wirkt. Aber im obigen Foto stehen die Zeiger freilich auch etwas unvorteilhaft.

Was hältst du den von der, die ist nicht auf der Heimseite.
Das ist halt etwas ganz anderes, vermutlich auch mit 38,5mm Durchmesser so wie eine SINN 6015 mit Val 7751. Mir gefällt so etwas nicht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. August 2011, 19:38

Nee, leider keine Ahnung was der Umbau gekostet hat, schreibe den Besitzer einfach mal an. Er ist sehr nett und werbe ihn gleich mal für unser Forum.

Die andere Guinand kostet übrigens nur faire 1280€ :thumbup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. August 2011, 19:48

Nee, leider keine Ahnung was der Umbau gekostet hat, schreibe den Besitzer einfach mal an. Er ist sehr nett und werbe ihn gleich mal für unser Forum.
Gute Idee, das geht hier sogar mal, denn ich bin im RLX-Forum auch Mitglied im Gegensatz zur Watchlounge, Uhrenforum usw.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. August 2011, 22:33

Also mir gefällt die Aufteilung des Zifferblattes nicht, das war bei der 103er Mond
besser gelöst, aber wenn Sie Dir gefällt, dann schlag zu, die Kurse für gebrauchte
Sinns sind zu hoch, ich hab den Gedanken lange wieder aufgegeben, eher kommt
mir eine 903 Klassik ins Haus, da hab ich dann die Kombination aus Navitimer und
Mondphase - zwei ins Eins, das spart Platz im Koffer :D.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. August 2011, 23:27

Nachdem viele Leute gesagt haben, dass die Guinand-Uhren in echt viel besser aussehen als auf der lausigen hundsmiserablen Homepage, hab ich mich mal aufgemacht zu Guinand und muss sagen, dass die Uhren weder wertig präsentiert werden noch wertig aussehen.
Woran das liegt, kann ich garnicht sagen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2011, 23:55

Also mir gefällt die Aufteilung des Zifferblattes nicht, das war bei der 103er Mond besser gelöst.
Die GUINAND mit Valjoux 7751 ist eine 8 (!)-Zeigeruhr. Die SINN 103 Mond besitzt ein Valjoux 7758 (Automatik) oder 7760 (Handaufzug) mit gerade mal 5 Zeigern 8) . Ich wüßte nicht warum das Zifferblatt der SINN besser aussehen sollte, von den Komplikationen ganz zu schweigen:



Bei diesem klassischen SINN-Design könnte das durchaus meine erste GUINAND werden. Aber auch definitiv meine Exit-Watch für eine sehr lange Zeit ;) .
Nachdem viele Leute gesagt haben, dass die Guinand-Uhren in echt viel besser aussehen als auf der lausigen hundsmiserablen Homepage, hab ich mich mal aufgemacht zu Guinand und muss sagen, dass die Uhren weder wertig präsentiert werden noch wertig aussehen.
Woran das liegt, kann ich garnicht sagen.
Na, Du machst mir ja Mut :P. Mal schauen, vielleicht kann ich noch diese Woche von meinem Eindruck berichten ;).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 968

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20544

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. September 2011, 09:21

Die Guinand-Uhr mit Mondphase ist Klasse,
ich war schon dran sie mir mit weissem ZB zu holen,
die finde ich richtig schön! Iregdnwann mal...
Zumal ich schon die 40.50-03 mit schwarzem ZB habe,
die Uhren wären sonst doch zu ähnlich...
Die finde ich übrigens sehr wertig, insbes. gehäuse, Werk und ZB.
Andi: hast Du Alex und meine Guinand beim letzten Treffen mal angeschaut?
Auch wenn sie im Schultheissenweg nicht gebührend präsentiert werden,
aber dafür passt der Preis (noch), da sch... ich auf die Präsentation :pinch:

Der Umbau ist übrigens kein Akt, die Lüni ist schnell gewechselt.
Hab die normale schwwarze Dreh-Lüni selbst gegen die rote Slot-Timer Lüni getauscht,
geht in 10 sec.
Ich bin sicher dass Du für den Umbau ab Werk, der sofort bei Guinand erfolgen kann,
nichts bezahlen musst ^^

Schau sie Dir an, und ich bin sicher Du kaufst Dir die Uhr :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. September 2011, 12:48

Auch wenn sie im Schultheissenweg nicht gebührend präsentiert werden, aber dafür passt der Preis (noch), da sch... ich auf die Präsentation :pinch:
So sehe ich das auch. Bei SINN ist der Webauftritt und insbesondere das Katalogbuch fast schon zu gut (& teuer) ^^ .
Der Umbau ist übrigens kein Akt, die Lüni ist schnell gewechselt.
Hab die normale schwarze Dreh-Lüni selbst gegen die rote Slot-Timer Lüni getauscht, geht in 10 sec.
Aha, also keine unverlierbare Lünette à la SINN :D! Ich hätte ja gerne eine Countdown-Lünette, also im Uhzeigersinn 55 -50 - 45 - 40 usw., für Gleichmäßigkeitsprüfungen (Autorallyes). Mal schauen ob es so etwas auch bei GUINAND gibt.
Ich bin sicher dass Du für den Umbau ab Werk, der sofort bei Guinand erfolgen kann, nichts bezahlen musst ^^
Umbau oder neuer Aufbau, dass wäre mir egal. Wenn das preisneutral ablaufen würde, wäre das freilich genial! Die Drehlünette ist bei der umgebauten Uhr laut dem Kollegen aus dem RLX-Forum nicht rastbar (also wie bei der SINN 156 beispielsweise). Wie sieht das bei den 4050-Modellen aus. Ist die dort rastbar? Der Kollege hatte für den nachträglichen Umbau übrigens einen kleineren 2-stelligen Betrag gezahlt. Er hat nun beide Lünetten daheim.
Schau sie Dir an, und ich bin sicher Du kaufst Dir die Uhr :thumbsup:
Das fürchte ich allerdings fast auch :love: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

jue

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 5. Januar 2011

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. September 2011, 13:22

Ich finde sehr wohl, daß die Guinand Uhren wertig aussehen und es auch sind. Ich besitze den Vollkalender mit weißem Ziffernblatt und eine 40.50-03 und bin mit beiden sehr zufrieden. Leider hat Guinand vor kurzem auch die Preise erhöht, bei den beiden genannten um 11%.

Gruß
Jürgen


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. September 2011, 13:33

Leider hat Guinand vor kurzem auch die Preise erhöht, bei den beiden genannten um 11%
Hi Jürgen,
was heißt "vor kurzem"? Zu welchem Monat war das ungefähr?

PS: Schöner Wecker :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

jue

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 5. Januar 2011

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. September 2011, 13:47

Genau kann ich es nicht sagen, aber auf jeden Fall innerhalb der letzen paar Wochen.

Gruß
Jürgen

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. September 2011, 14:08

Genau kann ich es nicht sagen, aber auf jeden Fall innerhalb der letzen paar Wochen.
Dürfte ja zum 1. eines Monats gewesen sein oder erhöht GUINAND mitten im Monat die Preise? Wer weiß mehr? Ich möchte mich gerne ärgern :thumbup: :D !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. September 2011, 16:08

Sodele, ich konnte im Telefonat mit GUINAND folgendes in Erfahrung bringen:

1. Die Preiserhöhung fand wie bei SINN zum 01.09.2011 statt. Einige Uhrenmodelle waren jedoch nicht betroffen. So offenkundig auch die 4151 mit Vollkalender nicht, da sie erst seit Frühjahr 2011 im Programm ist.

2. Den Datumszeiger erhält man auf Wunsch auch mit schwarzem Zeigerarm und rotem Halbmond (wie oben im Foto gezeigt, normalerweise ist der Zeigerarm in weiß gehalten).

3. Gegen Aufpreis erhält man anstelle des Mineralglasbodens auch einen Saphirglasboden.

4. Das Gehäuse der 4050er unterscheidet sich aufgrund der Drückerkonstruktion von dem der 4151.

5. Auf Wunsch könne man sich das polierte Gehäuse der 4151 satinieren lassen.

6. Beim 7751-Werk handelt es sich um ein veredeltes Werk mit Top-Grade-Brücke. Die Schrauben erhält man poliert, gebläute Schrauben sind nicht möglich.

7. Das schwarze Zifferblatt der 4150 ist nicht galvanisiert, wirke jedoch dunkler als das der 4050 (Ausnahme: 4050-03 und 04C mit galv. Blatt)

8. Eine Drehlünette mit Countdown-Funktion (im Uhrzeigersinn: 55-50-45-40 usw.), z. B. bei Gleichmäßigkeitsrallyes nützlich, ist nicht erhältlich. Die Drehlünette ist übrigens - wie auch bei der 4050 - nicht rastbar.

9. Das Kautschukband ist nur mit Faltschließe (neutral ohne Logo) erhältlich.

10. Die Lieferzeit für die 4151 mit schwarzem Blatt liegt bei ca. 8 Wochen.


zu Pkt. 2: Der Zeigerarm für die Tagesanzeige muß freilich in schwarz gehalten sein, alles andere führt zur Irritationen mit dem Sekundenzeiger des Chronos.
zu Pkt. 3: In den Saphirglasboden werde ich investieren.
zu Pkt. 5: Hier tendiere ich nun doch zum polierten Gehäuse. Da lassen sich Kratzer besser herauspolieren und ich erspare mir einen Aufpreis.
zu Pkt. 8: Schade, dass es keine Countdown-Lünette gibt, aber nicht tragisch.
zu Pkt. 9: Hier lasse ich evtl. das SINN Kautschukband mit GUINAND-Dornschließe montieren - oder wäre das ein Sakrileg :P ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (1. September 2011, 16:11)


uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. September 2011, 16:13

ALEX

Die 3 bzw. 4 Zeigeruhr mit Mondphase und weißem Blatt, ist das Deine ?
Das ist mal 'ne schöne Anzugsuhr. Wirklich edel. :thumbsup: Wie groß ist die?
Für mich wahrscheinlich zu klein.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. September 2011, 16:17

Hallo Frank,

ich würde das Gehäuse auf jeden Fall satinieren lassen, weil,1. die Uhr so nicht jeder hat und es z.B. auch keine satinierte 103 gibt und 2. Kratzer sich mit einem Flies noch wesentlich einfacher und unsichtbarer entfernen lassen, als bei einer polierten Uhr wirkt.

Gruß

Mark

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. September 2011, 16:19

RE: ALEX

Die 3 bzw. 4 Zeigeruhr mit Mondphase und weißem Blatt, ist das Deine ?
Das ist mal 'ne schöne Anzugsuhr. Wirklich edel. :thumbsup: Wie groß ist die?
Für mich wahrscheinlich zu klein.


PETER, der Alex dem die Uhr gehöhrt heißt Jürgen. ;(

Gruß

Mark

jue

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 5. Januar 2011

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. September 2011, 16:24

@Frank:
zur Info, ich habe für meine 41.51-01w am 29.3.2011 1280,00€ bezahlt.

Gruß
Jürgen

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. September 2011, 16:26

RE: RE: ALEX

ich würde das Gehäuse auf jeden Fall satinieren lassen, weil,1. die Uhr so nicht jeder hat und es z.B. auch keine satinierte 103 gibt und 2. Kratzer sich mit einem Flies noch wesentlich einfacher und unsichtbarer entfernen lassen, als bei einer polierten Uhr wirkt.
Hi Mark,
jetzt habe ich gedacht, ich ernte Lob für die Entscheidung pro polierte Uhr - und nun kommst Du ;( :D !
Das mit der SINN 103 stimmt, bis auf die Titanversionen. Die GUINAND 4050 ist auch mit satiniertem Edelstahl erhältlich.

Ich schaue mir das mal in natura an. Noch kenne ich auch nicht den Aufpreis für das Satinieren. Ein bereits poliertes Gehäuse nachträglich satinieren zu lassen, kommt mir irgendwie etwas frevelhaft vor. Dazu kommen dann ja auch noch die Drücker...
PETER, der Alex dem die Uhr gehöhrt heißt Jürgen. ;(
Peter ist zwar DER " Meister der Mißverständnisse", hier KÖNNTE er aber (ausnahmsweise mal :D) richtig liegen, denn Alex hat oben auch eine GUINAND mit weißem Zifferblatt gezeigt ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE