Sie sind nicht angemeldet.

Info EZM 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 14. September 2011, 12:44

Mal blöd gefragt: Wie verhält sich das mit der Leuchterei eigentlich bei den ROLEX Sporties mit Keramiklünette?
Die Keramiklünette ist nicht für eine "Leuchterei" von Rolex vorgesehen.
Hier dient die Keramik lediglich der Katzfestigkeit gegenüber
den früheren Alu-Inlays

Die OMEGA Ploprof Lünette mit Saphirglas scheint ja zu leuchten,
Ja, die Ploprof-Lünette leuchtet, wie Du schon auf meinem Avatar gesehen hast.
Aber auch die Saphirglaslünetten von Blancpain, IWC usw. leuchten.

mainhattencarp

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Dabei seit: 24. August 2007

Wohnort: Ffm

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 14. September 2011, 13:27

so nun auch auf der SINN-Homepage.


http://www.sinn.de/de/Modell/EZM_10.htm
Gruss Michael

Ob Mars oder Mond überall ein Hesse wohnt.

Einmal Adler,immer Adler.

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 675

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4773

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 14. September 2011, 13:50

Sinn HP -> In der Nachtansicht des EZM10 leuchtets auf der Lünette.

;)

In Natura hab ich nix davon gesehen. Vorserie ??

Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 14. September 2011, 14:02

In Natura hab ich nix davon gesehen. Vorserie ??
Im taghellen Ausstellungsraum? Das ist doch keine Xenonleuchte :D !
Die Lünette wird schon leuchten, alles andere wäre ja auch Mumpitz :S .

In der "Beschreibung" ist die Rede von 46,5mm Durchmesser. Seit wann gibt man unter "Durchmesser" den Wert inklusive Krone an 8|?

Unter "Technische Daten" fehlt die Gewichtsangabe, die wäre bei einer Titanuhr interessant.

Die Wasserdichtigkeit beträgt "nur" 20bar. Notwasserungen auf dem Ozean empfehlen sich also nicht mit diesem Fliegerchrono :D .

So, fürs erste genügend gemäkelt :thumbsup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

wufde

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 13. Januar 2011

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 14. September 2011, 15:02

Die Wasserdichtigkeit beträgt "nur" 20bar. Notwasserungen auf dem Ozean empfehlen sich also nicht mit diesem Fliegerchrono :D .


Genau und deshalb kaufe ich sie nicht. Stell dir vor du säuft auf dem Ozean ab und kommst erst bei 201m aus der Kiste. Dann ist die Uhr kaputt. Und dann. Nein geht überhaupt nicht.

Dann lieber mit ner 156 absaufen.

Gruß Wufde

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 14. September 2011, 16:55

Was hab ich gesagt ;)

Die Chronzeiger sind mit "oranger Tagleuchtfarbe" belegt, welche bei Schwarzlicht,
manchmal in Cockpits üblich, diese Zeiger sichtbar macht, ohne aber im Normalfall
die farbliche Unterscheidung zwischen Uhr und Chrono zu verhindern. Sehr gut,
das gefällt mir.

Die Lünette leuchtet auf dem Foto rundum, der Text spricht von leuchtendem
Hauptelement, ich denke hier ist ein Fehler unterlaufen und es handelt sich nur
um das Leuchtdreieck, wenn alles leuchtet wäre es natürlich traumhaft!

20 bar sind immer noch mehr als ausreichend, damit könnt ihr locker tauchen
gehen (außer Kristian, der braucht 30bar!).

Sieht mit dem passendem Lederband in Front und Seitenansicht richtig klasse
aus, die schwarzen Drücker gefällen mir super.


Tolle Uhr, Danke Sinn für diese schöne Ergänzung der Modellreihen. Jetzt gibt's den
zum Supertauchchrono U1000 den Superfliegerchrono EZM10.


Zum Namen: Vermutlich wollte man diese besondere Uhr in der Linie hervorheben und
hat daher eine Nummer übersprungen?!


Gewicht der Uhr ohne Band: 95 Gramm.


Noch offene Punkte habe ich angefragt, Antwort hoffentlich in Kürze :)

verle73

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 13. Juli 2011

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 14. September 2011, 18:14

Ein gewichtiger Preis für eine so leichte Uhr (95 Gramm). Wäre mir bei einem Durchmesser von 44 mm zu leicht. Einige werden da sicher so denken wie ich, wenn auch nicht alle. Tutima Military 798 Stahl, Sinn 757 Diapal und Tag Heuer Aquagraph haben zwischen 140 und 158 Gramm je nach Bandwahl. Für mich ist das optimal und ich empfinde die genannten Uhren auch nicht kopflastig.

Der EZM 10 erscheint mir doch etwas zu leicht. Gerne hätte ich ein satiniertes und tegimentiertes Stahlgehäuse, ohne Diapal und AR. Wenn das für 2-2,5 K machbar wäre, dann würde ich mir die Uhr sicher kaufen. Der Preis ist eben schon ein Kriterium. Dafür bekommt man gut und gern 3 x Lemania 5100 in sehr gutem Zustand (Sinn 142, 156, 157 oder Tutima Military Stahl-Chrono, Orfina Porsche Design Military 3H etc.)



Aber ich weiss schon: Jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. Geschmäcker und Ohrfeigen sind eben verschieden.....trotzdem sehr schöne Uhr, jedoch für mich persönlich nicht perfekt genug um über 4k hinzulegen.

matthiasf

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 20. September 2008

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 14. September 2011, 20:03

Rote Beschriftung?

Hallo,

nach all den Kritik- bzw. Wunschpunkten wurde ein Punkt noch nicht angesprochen:
warum ist Sinn wieder dazu übergegangen, alle Zifferblattbeschriftungen eines Einsatzzeitmessers weiß zu machen? Meines Wissens ist der EZM1 der einzige, bei dem alle Beschriftungen, die nicht unmittelbar benötigt werden (inkl. Datumsanzeige!), in rot gehalten wurde. Bei den darauf folgenden EZM wurde ja wieder dazu übergegangen, zumindest denn SINN-Schriftzug weiß zu machen. wenn ich hier falsch liege, klärt mich bitte auf.
Schöne Grüße
Matze
203 (2000)
142 (2001)
EZM1 (2004)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 14. September 2011, 22:01

Zum Namen: Vermutlich wollte man diese besondere Uhr in der Linie hervorheben und hat daher eine Nummer übersprungen?!
Davon gehe ich auch aus.
Noch offene Punkte habe ich angefragt, Antwort hoffentlich in Kürze :)
Meinst Du die hier :P ?:
Ich fasse mal folgende Fragen zum EZM10 zusammen:
1. Sind die Drücker unter Wasser bedienbar?
2. Wie hoch ist der Härtegrad in Vickers von tegimentierten Reintitan?
3. Sind die Ziffern unter dem Saphirglas auf dem Drehring illuminiert?
4. Wie hoch ist die Druckbeständigkeit? BEANTWORTET: 20bar
5. Wieviel mm mißt der EZM10 in der Höhe? BEANTWORTET: 15,6mm
6. Wird es ein neues Design des Massivbandes geben?
7. Ist das SZ01-Werk zuverlässig? ( :D )
8. Wieso präsentiert POT den EZM10 vor SINN? NEUE FRAGE :D .
Ergänzung zu Pkt. 7: Handelt es sich beim SZ01 um ein SINN-eigenes Manufakturwerk? Ich denke nicht, oder? Ein weiterer ETA Valjoux 7750-Umbau ?( ?

Das Gewicht von 95gr ohne Band findet sich nun auch auf der SINN'schen Heimseite.
Ein gewichtiger Preis für eine so leichte Uhr (95 Gramm). Wäre mir bei einem Durchmesser von 44 mm zu leicht. Einige werden da sicher so denken wie ich, wenn auch nicht alle. Tutima Military 798 Stahl, Sinn 757 Diapal und Tag Heuer Aquagraph haben zwischen 140 und 158 Gramm je nach Bandwahl. Für mich ist das optimal und ich empfinde die genannten Uhren auch nicht kopflastig.
Das ist Psychologie, man setzt Gewicht mit Qualität gleich. Davon sollte man sich frei machen. Titan besitzt schon einige Vorteile (wurden hier ja schon genannt, wenig Gewicht ist ein Vorteil ) ;) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Scheusal

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 27. Oktober 2010

Danksagungen: 179

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 14. September 2011, 22:52

Der EZM10 zielt wohl auf die Fallschirmspringer ab.

0815

Anfänger

Beiträge: 21

Dabei seit: 13. November 2008

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 14. September 2011, 23:42

Der EZM hat 5 Jahre Garantie!

Will Sinn die Kunden bei einem 4000,-Euro Produkt beruhigen oder ist das Vertrauen in die Technik und die Qualitätskontrolle zwischenzeitlich so groß geworden? Ich denke, dass es der versteckte Hinweis von Sinn ist, dass mit dieser Uhr bei diesem Preis alles stimmt. Auch und gerade weil viele Probleme mit ihren dann wohl im Verhältnis niederwertigen Uhren hatten und haben. Falscher Weg.

Im Übrigen empfinde ich das Zifferblatt von der Gestaltung nicht so gelungen. Zu wenig technisch für einen EZM. Erinnert mich leider an einen 200,-Euro Fossil-Crono.

verle73

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 13. Juli 2011

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 15. September 2011, 01:32

Zitat

»der Onkel «
Das ist Psychologie, man setzt Gewicht mit Qualität gleich. Davon sollte man sich frei machen. Titan besitzt schon einige Vorteile (wurden hier ja schon genannt, wenig Gewicht ist ein Vorteil ) ;) !
Selbstverständlich ist die Qualität einer Uhr nicht vom Gewicht abhängig ! Leider wurde mein etwas provozierendes Wortspiel vom lieben Onkel nicht ganz verstanden :( Tatsche ist nun einmal das bei einem Uhrkauf, unter anderem, auch die Tragegewohnheiten des Käufers eine Rolle spielen und da gibt es eben doch viele Käufer die mit einem geringen Gewicht einer Uhr nicht klar kommen und eben aus persönlichen Empfinden heraus eine leichte Titanuhr nicht kaufen. Egal, ob Titan nun Vorteile hat oder nicht. Es gibt eben auch Kunden, die Uhren aus Emotion heraus kaufen und nicht alleine wegen dem technischen Schnickschnack oder weil eine Uhr sachlich betrachtet mehr Vorteile hat.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 15. September 2011, 01:59

Selbstverständlich ist die Qualität einer Uhr nicht vom Gewicht abhängig ! Leider wurde mein etwas provozierendes Wortspiel vom lieben Onkel nicht ganz verstanden :(
Nö, der Onkel hat alles verstanden, ist nämlich ein guter Onkel :) ! Meine obige Antwort paßt und steht auch nicht konträr zu Deiner Aussage, in kurzen Worten: Stammhirn sagt schwer = wertvoll => daraus ensteht eine emotionale Abneigung ggü. Titan. Ob Du so denkst, habe ich völlig offen gelassen, ich habe ganz allgemein von "man" geschrieben ;) . Wobei Du ja offenbar doch so denkst:

Zitat

Wäre mir bei einem Durchmesser von 44 mm zu leicht. Einige werden da sicher so denken wie ich
?(
Naja, ist ja auch egal :P ...

EDIT:
Habe die Zwiebel gerade mal auf der Website mit den angebotenen Bändern konfiguriert. Das schwarze Silikonband paßt meines Erachtens am besten zum EZM10, da es mit den versenkten, schwarzen Drückern korrespondiert. Zudem kommen die rundgeformten Hörner besser zur Geltung. Naja, wenn SINN das Silikon bald mal 1:1 mit haltbarerem Kautschuk ersetzen würde :whistling: .

Unplausibel bleibt mir jedoch noch immer das irre Preisverhältnis zwischen Leder (Einstiegspreis) + EUR 230 Silikon + EUR 80 Massivband.
Bei einer SINN 103 Ti Ar sieht das hingegen so aus: Leder & Silikon (Einstiegspreis) + EUR 210 Massivband.
Bei einer SINN 900: Leder (Einstiegspreis) + EUR 55 Silikon + EUR 220 Massivband
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (15. September 2011, 02:18)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 15. September 2011, 08:03

Für mich würde es Sinn machen, wenn das SZ01-Werk auch in einer U verbaut wird.
Dann hätte man Beides (U2 = 2. Zeitzone) und Chrono (U 1000) in einer Uhr :thumbup:
Zudem ist der SZ01-Chrono unterwasser in einer Taucheruhr besser ablebar,
als das SZ02-Werk in der U1000.
Das wäre dann der EZM 9 :D

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 15. September 2011, 08:33

Das SZ 01 hat keine 2. Zeitzone
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 15. September 2011, 08:37

Das SZ 01 hat keine 2. Zeitzone
Wirklich nicht ? :bulge:
Kann die 24h-Anzeige nicht separat verstellt werden ?

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 15. September 2011, 08:38

Nein
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 15. September 2011, 08:41

Nein
Aber Scheusal hat doch eine andere Auskunft von Sinn erhalten :cl:

Die 24h Anzeige läßt sich als 2. Zeitzone nutzen! :thumbup:

Habe grade diesbezüglich mit Sinn telefoniert. :thumbsup:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 15. September 2011, 08:46

Die Uhr hat definitiv keine 2. Zeitzone, es ist eine 24 Stundenanzeige, du kannst höchsten den Stopper als 2. Zeitzone nutzen.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 15. September 2011, 10:12

...
Die Chronzeiger sind mit "oranger Tagleuchtfarbe" belegt, welche bei Schwarzlicht,
manchmal in Cockpits üblich, diese Zeiger sichtbar macht, ohne aber im Normalfall
die farbliche Unterscheidung zwischen Uhr und Chrono zu verhindern. Sehr gut,
das gefällt mir.
...
Orange Tagesleuchtfarbe auf den Chrono-Zeigern ... was für eine Innovation! :zzz: (das ist sowas von 70er!)