Sie sind nicht angemeldet.

Info EZM 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 15. September 2011, 11:23

...
Die Chronzeiger sind mit "oranger Tagleuchtfarbe" belegt, welche bei Schwarzlicht,
manchmal in Cockpits üblich, diese Zeiger sichtbar macht, ohne aber im Normalfall
die farbliche Unterscheidung zwischen Uhr und Chrono zu verhindern. Sehr gut,
das gefällt mir.
...
Orange Tagesleuchtfarbe auf den Chrono-Zeigern ... was für eine Innovation! :zzz: (das ist sowas von 70er!)
Ei, wenn es doch SINN macht :D !
Die Uhr hat definitiv keine 2. Zeitzone, es ist eine 24 Stundenanzeige, du kannst höchsten den Stopper als 2. Zeitzone nutzen.
Das hatte ich mir schon gedacht, Stichwort "multiple Antworten" an der SINN'schen "Telefon-Hotline" ;) . Aber was will man auch mit einer 2. Zeitzone in so einer fitzelkleinen Anzeige?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

lencoth

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 31. Juli 2011

Wohnort: Die Niederlande

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 15. September 2011, 12:18


Orange Tagesleuchtfarbe auf den Chrono-Zeigern ... was für eine Innovation! :zzz: (das ist sowas von 70er!)
:D

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 15. September 2011, 12:24


Orange Tagesleuchtfarbe auf den Chrono-Zeigern ... was für eine Innovation! :zzz: (das ist sowas von 70er!)
:D
Runde Reifen mit Luftfüllung hatten Autos auch schon in den 70zigern - und heute... ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ElGreco

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 20. Juni 2011

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 15. September 2011, 14:08


Orange Tagesleuchtfarbe auf den Chrono-Zeigern ... was für eine Innovation! :zzz: (das ist sowas von 70er!)
:D
Runde Reifen mit Luftfüllung hatten Autos auch schon in den 70zigern - und heute... ?


Stickstoff :D

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 15. September 2011, 17:15

Der EZM1 war aus Titan, die 142 gab es ebenfalls aus dem leichten Metall, beide Uhren sind heute Kult.

Gegen Titan sprechen persönliche Präferenzen, die mich bisher auch vom Kauf einer so leichten Uhr
abgehalten haben bzw. zum Verkauf einer Alu-143 geführt haben. Bei so einem Großen Klopper könnte
mir Titan aber trotzdem gefallen, es muss eben zu einer Uhr passen, so wie hier.

Vieles gab es schonmal, dummerweise wurde vieles auch wieder aufgegeben. Deshalb ist es lange nicht
schlecht gewesen ;)

Das Lemania 5100 - Robust und praktisch, Produktion eingestellt.
SDR Lünetten - Squale 80er Jahre, Firma pleite gegangen.
Aquatimer mit verstellsicherer Lünette - Produktion eingestellt.
Unter Wasserdruck bedienbare Drücker - Omega Big Blue 120m - 70er - eingestellt.


Technik kommt und geht, aber wenn gute Ideen wieder aufgegriffen werden, dann freue ich mich schon ;-)

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 15. September 2011, 17:40

Technik kommt und geht, aber wenn gute Ideen wieder aufgegriffen werden, dann freue ich mich schon ;-)
Wahre Worte ;)
Die Technik des EZM 10 ist beigeisternd und sehr innovativ :thumbup:
Typisch für Sinn !
Auch das Titangehäuse (gehärtet !) finde ich bei einer so großen Uhr sinnvoll.
Titan ist zudem ein faszinierender Werkstoff.
Kennt Jemand den Härtegrad vom Gehäuse ?

Der EZM 10 ist unter diesen Gesichtspunkten eine Super-Uhr,
wobei mir persönlich die Optik nicht so richtig gefallen mag.
Aber Sinn wird das SZ01 sicherlich noch in andere Uhren verbauen ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 15. September 2011, 17:41

Das Lemania 5100 - Robust und praktisch, Produktion eingestellt.
DAS ist mir offen gesagt das größte Rätsel! Wie konnte LEMANIA dieses einmalig funktionelle 5100er Chronographenwerk einstellen 8| ? War die Nachfrage zu gering :cl: ?

Jetzt muß man - offenkundig auf Valjoux 7750-Basis - dieses Rad nochmal erfinden :pinch: .
Stickstoff :D
Okay, ich gebe mich geschlagen :D !

Ich habe über GOOGLE mal die Beiträge zum EZM10 in anderen Foren überflogen. Unisono heißt es da "zu teuer". Vielleicht ist die SINN-interne Konkurrenz zum EZM10 durch den EZM6 (U1000) auch zu groß. SINN lotet offenkundig die Preisobergrenze aus, welche der Markt bereit ist für eine Uhr aus dem Hause SINN zu berappen. Ich denke, diesmal hat man in Punkto Preis-Leistungsverhältnis etwas zu hoch gegriffen. Aber vielleicht sitzt man bei SINN auch auf hohen Entwicklungskosten, die über die Jahre für die SZ01-Entwicklung aufgelaufen sind und das arme Erstlingsprodukt EZM10 muß nun all diese Kosten schleppen. Wie auch immer, um diesen EZM sollte SINN bei zukünftigen Preiserhöhungen besser einen weiten Bogen machen ;) .

Gott-sei-dank ist sie nicht komplett in schwarz gehalten. Bei schwarzen Uhren werde ich immer notgeil :D !
Auch das Titangehäuse (gehärtet !) finde ich bei einer so großen Uhr sinnvoll.
Titan ist zudem ein faszinierender Werkstoff.
Kennt Jemand den Härtegrad vom Gehäuse ?
Das wäre wirklich mal interessant zu erfahren, sofern es jemals veröffentlich wird... Aber ich ahne schon was dabei herumkommen würde...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Robs

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 265

Dabei seit: 25. Januar 2009

Danksagungen: 292

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 15. September 2011, 18:38

Ich liebe Sinn Uhren habe auch schon einige gehabt und trage meine täglich zum Dienst, aber ganz ehrlich, ich würde nicht soviel Geld für eine Sinn auf den Tisch legen, Technik hin Technik her, eine Technik die eigentlich nur wenige Speziallisten brauchen, da würde ich dann lieber bei anderen wirklichen Premiummarken schauen, frei nach dem Motto andere Mütter habe auch hübsche Töchter....

Ich finde Sinn sollte zu seinen Wurzeln zurückkehren, dem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Gruss Rob

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 047

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 15. September 2011, 21:01

Ich finde: eine Super-Uhr: gefällt mit optisch und technisch sehr gut.
Die Drücker und die Stopp-Minute und auch das Titan!
(Ich habe eine 8820 aus Titan, die ich nicht mehr missen möchte.)

Wenn man die ganzen Features (ob man die braucht resp. gut findet steht auf einem anderen Blatt) zusammenzählt kommt so ein Preis auch beim Sinn-Level raus.
Aber auch ich täte mit schwer 4k für eine Sinn auszugeben. Ich würd's aber gerne;-))
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 15. September 2011, 21:32

Zum Thema: Titan!
Ich wollte auch nie ne Uhr aus Titan,
allein schon wg. der Empfindlichkeit bez. Macken.
Seitdem ich die 157 TiTy habe, denke ich da anders.
Die Uhr hat trotz der Dicke des Gehäuses einen Super-Tragekomfort,
man spürt sie kaum (was sicher nicht jeder mag),
aber beim Sport ist das z.B. ideal denn die Uhr schlackert nicht
bei schnellen Bewegungen.
Hinzu kommt das angenehme Temperaturgefühl sowie das
wertige Aussehen, ähnlich dem tegimentierten, perlgestrahlten Edelstahl.
Und Macken habe ich bisher selbst beim "weichen" Titan noch keine produziert...

Eine fette Uhr wie die EZM10 in der 44er-Größe und entsprechenden Höhe
finde ich gerade durch das tegimentierte Titan erst praktisch gut tragbar und robust
genug für den harten Alltag. :rolleyes: :rolleyes:
Wer schon mal ne U1000 am schmalen Arm hatte, weiss was ich meine... :pinch:
Das (geringe) Gewicht ist das Feature, was mich an der neuen Uhr (natürlich neben dem 5100-Werknachbau)
am allermeissten überzeugt. :thumbsup:
Das untypische, gewöhnungsbedürftige neue EZM-Design leider am allerwenigsten ;(
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

mcgregg

Anfänger

Beiträge: 32

Dabei seit: 8. Februar 2011

Wohnort: W-upper-valley

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

111

Freitag, 16. September 2011, 12:49




Stickstoff :D
Okay, ich gebe mich geschlagen :D !

Und Luft besteht zu 78% aus... :P

Erinnert mich leider an einen 200,-Euro Fossil-Crono.
Stimmt affallend. 8| Für meinen Geschmack zu viel Gehäuse um zu weinig Zifferblatt.

Als ich den EZM 10 entdeckte, freute ich mich, daß es die Stoppminute aus dem Zentrum endlich wieder gibt und hoffte auf weitere Sinn Modelle mit diesem Merkmal, die mir dann gefallen. Aber mit dem dem Hinweis auf die Damasko DC 86 hat sich das doch glatt erledigt. 8o

Gruß
mcgregg

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

112

Freitag, 16. September 2011, 12:58

Für meinen Geschmack zu viel Gehäuse um zu wenig Zifferblatt.
Das ist vermutlich den integrierten Drückern (dadurch muß das Gehäuse unter der Lünette leicht überstehen) und dem Titan-Werkstoff (mehr Festigkeit durch dickere Gehäusewandungen?) geschuldet.

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Ist die Krone des EZM10 verschraubt?

Konsolidierte Fragen:
1. Sind die Drücker unter Wasser bedienbar?
2. Wie hoch ist der Härtegrad in Vickers von tegimentierten Reintitan?
3. Sind die Ziffern unter dem Saphirglas auf dem Drehring illuminiert?
4. Wird es ein neues Design des Massivbandes geben?
5. Ist die Krone des EZM10 verschraubt?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 677

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4776

  • Nachricht senden

113

Freitag, 16. September 2011, 13:28

@ der_Onkel:
-Krone ist verschraubt (selbst ausprobiert und ist auch auf der Sinn HP bei der EZM10 unter "Technische Daten" zu finden)
-kein neues Design beim Ti-Band ; 2-gliedrig , Version mit Inbusschrauben ; wie für die einfache 358 FLIEGER, nur halt in Titan.

Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

114

Freitag, 16. September 2011, 13:38

Danke Matze :thumbup: ,
die Punkte 1-3 bekomme ich vielleicht nachher geklärt, wenn ich es heute bis ins Füldchen schaffe...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

115

Freitag, 16. September 2011, 22:41

Öm, für den Preis bekomme ich ganz locker einen Rolex Stahl Sporty. Sorry, aber sind die noch ganz sauber?
Viele Grüße,

Christian


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

116

Freitag, 16. September 2011, 22:51

Öm, für den Preis bekomme ich ganz locker einen Rolex Stahl Sporty. Sorry, aber sind die noch ganz sauber?
Den Vergleich SINN Chronograph vs. ROLEX 3 bis 4-Zeigeruhr brauchen wir hier, glaube ich, nicht nochmal ausdiskutieren. Das hatten wir schon in empirischer Breite :P ! Ein ROLEX Chronograph ist auf jeden Fall "ein wenig" teurer und alles andere wäre Äpfel mit Birnen vergleichen...
die Punkte 1-3 bekomme ich vielleicht nachher geklärt, wenn ich es heute bis ins Füldchen schaffe...
Leider habe ich den Abstecher ins Füldchen heute zeitlich nicht mehr auf die Reihe gekriegt :( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

117

Freitag, 16. September 2011, 23:05

Hey Frank,

das gleiche Werk tickt auch in einer schnöden Damasko Zwiebel für deutlich weniger Geld. Darüber hinaus stelle ich einmal in den Raum, dass jedes 3 oder 4 Zeiger Werk von Rolex qualitativ hochwertiger ist als der Lemania Nachfolger. Einige wollen öeider nicht verstehen, dass die Preispolitik von SINN ein absoluter Witz und Kundenverarsche² ist. Nichts gegen die Uhren, die sind sicherlich nicht schlecht, aber für einen Uhreneinschaler aus der Frankfurter-Bronx mit einer bescheidenen Qualitätskontrolle doch ein wenig stark ambitioniert. Ich würde SINN eigentlich einmal wünschen damit richtig auf die Nase zu fallen damit man wieder ein bisschen bodenständiger wird und preislich auch wieder für andere Kunden attraktiv wird.
Viele Grüße,

Christian


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

118

Freitag, 16. September 2011, 23:13

…. all das hat man von Audi auch mal gesagt, heute wird Audi kopiert! Ich setze Audi mit Sinn in vielen Belangen gleich! :whistling:

Sorry Mark :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

119

Freitag, 16. September 2011, 23:23

Hallo Christian,
wird wirklich exakt dasselbe Uhrwerk in der kommenden DAMASKO DC86 ticken? Was wird die überhaupt kosten?

Ich gehe auch davon aus, dass ein ROLEX-Uhrwerk aufwendiger & perfekter ist als ein SINN-Uhrwerk. Aber man kann dennoch keinen Chrono mit einer 3-Zeigeruhr vergleichen. Da muß man schon fair bleiben. Ansonsten kann ich auch ein Auto mit einem Motorrad vergleichen. Und nebenbei gesagt für EUR 4.250 gibt es noch nicht mal einen neuen ROLEX 3-Zeiger-Sportie beim offiziellen Konzi.

"Uhreneinschaler" trifft auf SINN nach meinem Verständnis nicht mehr zu, vgl. SZ01, SZ02, SZ05.
Und Ffm-Rödelheim ist bitteschön nicht die "Bronx". Laßt Euch da mal nicht von irgendwelchen wohlsituierten "gefährlichen" Pseudo-Gang-Mode-Rappern veräppeln ;) !

Zur Preisentwicklung & zu Qualitätsdefiziten sage ich mal nichts.
Wer uhrologische Schnäppchen machen will, ist vielleicht bei GUINAND besser aufgehoben. Die haben noch einen 100%igen Direktvertrieb.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

120

Freitag, 16. September 2011, 23:43


Zur Preisentwicklung & zu Qualitätsdefiziten sage ich mal nichts.
Wer uhrologische Schnäppchen machen will, ist vielleicht bei GUINAND besser aufgehoben. Die haben noch einen 100%igen Direktvertrieb.


Es geht nicht um Schnäppchen sondern um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und das sehe ich bei SINN leider nicht mehr. Vor zwei drei Jahren war ich noch ein absoluter Fan aber jetzt fühle ich mich echt verarscht. Als wenn wir Kunden Deppen wären mit denen man diese Preiserhöhungen einfach so machen kann. Sehr spaßig finde ich ja auch die weiteren Neueinführungen von alten Modellen. Bloß um den Preis anzuziehen. Evtl. läuft der EZM10 aber ja auch genauso gut wie die U1000, die sieht man ja auch nicht so oft weil viele da gemerkt haben, dass sich das nicht lohnt (außer Frank :D ).

Wo du die Rolex kaufst ist doch total wurscht - Fakt ist, dass man sie neu günstiger kaufen kann (und zwar um einiges) als diese SINN. Und SINN kann man einfach nicht mit einer Rolex vergleichen. Auch nicht mit einer Omega wie ich finde. Ist mehr so Omega-Niveau, wobei es bei denen auch noch riesige Rabatte beim Kauf gibt und bei SINN eben nicht.
Viele Grüße,

Christian