Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2007, 19:18

UX ist gar nicht "No Limits"

Hallo Leute.

Seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer einer Sinn UX.
Auch ist mein folgendes Anliegen nicht negativ gemeint,da es sich um reine Theorie handelt,doch geht es mir schon ein wenig ums Prinzip.
Nachdem ich das Katalogbuch von 2007 erhalten habe,habe ich erfahren,dass das Uhrwerk der UX nur bis zu einer Tiefe von 5000 Metern zertifiziert ist.Lediglich das Gehäuse ist auf 12000 Metern geprüft und für Dicht erklärt wurden.
Der Grund warum dem Uhrwerk nur eine Tiefe von 5000 Metern bescheinigt wird ist derjenige,dass das Vakuumröhrchen des verwendeten Quarzwerks bei 6000 Metern (600 bar) - 8000 Metern (800 bar) nachgibt und somit die Uhr stehen bleibt.
Wie ich oben aber schon erwähnte ist das zwar nur rein theoretischer Natur,aber eigentlich müßte die Aussage "No Limits" meiner Meinung nach korrigiert werden.
Denn wenn ich in einer Tiefe von 10000 Metern wäre,was würde mir da eine Uhr nutzen,die nicht mehr funktioniert?
Ich betone noch einmal,dass es zwar reine Theorie ist,aber geklärt werden sollte.
Eventuell liege ich da aber auch völlig falsch und habe es nicht richtig interprtiert?
Dann klärt mich bitte auf.
Sollte ich aber richtig liegen,was meint Ihr zu dem Thema?

P.S.
Ich für meinen Teil bleibe deswegen trozdem stolzer UX - Besitzer.
Denn das Öl hat ja auch noch andere Vorteile. :thumbup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Micha

Schüler

Beiträge: 134

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kreis Recklinghausen

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2007, 19:34

Hallo Momentum,

Du hast richtig recherchiert. Was mich mehr stört, ist die Tatsache, dass die kratzfeste Entspiegelung nicht kratzfest ist. :cussing:
Die Frage der theoretischen bzw. maximalen Tauchtiefe bringt mich nicht um den Schlaf. Für meine Aktivitäten wird es allemal ausreichen, es sind ausreichend "Reserven" vorhanden :wink:

Micha wünscht schöne Osterfeiertage.

3

Freitag, 6. April 2007, 20:34

Hallo Momentum,

genau so ist es.

Das Vakuumröhrchen hält den Belastungen dann nicht mehr stand. Dazu gab es auch einen Bericht bzw. Test, den Du ja evt. schon kennst.

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=43

Trotzdem eine beachtliche Tiefe, wo ich mich persönlich nicht befinden möchte.

Die Praxis bis 600m schaut dann eben so aus:






Herr Schmidt hat in einem Interview mal folgendes gesagt:

"Wie die Profis und Amateure unsere Werkzeuge einsetzen, darauf haben wir keinen Einfluss. Wir geben ihnen lediglich ein qualitativ hochwertiges, brauchbares und professionell einsetzbares Werkzeug an die Hand. Wichtig ist der ernsthafte Hintergrund und die technische Transparenz."

"Was die Menschen mit unseren Uhren anstellen geht uns nichts an. Wir müssen dafür sorgen, dass sie ein brauchbares Produkt bekommen, dessen Möglichkeiten und Grenzen wir klar aufzeigen. Eine Gebrauchsempfehlung ist nicht daran gebunden- wenn jemand mit unserer Taucheruhr aus U-Boot-Stahl gar nicht ins Wasser will, so ist das seine Entscheidung. So wie man den Geländewagenbesitzer nicht in die Kiesgrube zwingen kann."
(Quelle: Armbanduhren 4/05)

Meine Meinung: Man sollte bedenken, dass man eine solche Uhr wegen seiner technischen Wertschätzung und Prestige, seiner Robustheit und der Möglichkeit dessen das sie hohe Belastungen aushalten könnte, kauft.

Und als stolzer UX- Besitzer kannst Du Dich wirklich zählen, da diese Drücke bzw. Tiefen nicht jede Uhr aushält.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß damit.


Gruß

Robert

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2007, 21:12

Ich habe das Gefühl die Firma Sinn war von der Tatsache, dass bei um die 600 bar das Vakuumröhrchen die Grätsche macht auch etwas überrascht.
Im Uhrenbuch 2006/2007 war dies nur duch eine Beilage zu erfahren, im Katalogbuch selbst stand noch nichts davon.
Das neue Uhrenbuch 2007 hat die gleiche Beilage, jetzt ist es aber auch im Katalogbuch selbst auf der Seite der UX erwähnt. Da geben sie jetzt 5000m an IIRC.

In der Praxis ist es eh nicht relevant, trotzdem muss ein Werbeversprechen auch gehalten werden, ich danke mal, deshalb wurde es jetzt korrgiert.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2007, 23:13

Sehe das genau so wie Momentum und Eosfan ... die UX ist halt nicht bis 12.000, sondern bis 5.000 Meter dicht. Punkt.

Ich finde es o.k., dass Sinn reagiert hat und die Werbung umstellt. Andere Quartz-Uhren mit Silikonöl-Füllung werben weiterhin mit 12.000 Meter, obwohl deren Quartz genauso unter der Tiefe leidet. Das Sinn sich da nicht billig rausredet, sondern offen zu den Fakten steht (von denen sie auch meiner Meinung nach überrascht wurden bzw. die sie übersehen hatten) macht mir die Marke ungemein sympathisch. :D

6

Samstag, 7. April 2007, 10:06

Zitat von »"Crusader"«

Sehe das genau so wie Momentum und Eosfan ... die UX ist halt nicht bis 12.000, sondern bis 5.000 Meter dicht. Punkt.



Hallo Martin,

wie schon oben erwähnt: Genau so ist es.

Aber, trotzdem ist die Uhr schon bis zu 1200 bar dicht .
Nur das Quarzwerk mit dem Aluminiumröhrchen implodiert zwischen 600 - 800 bar und die Uhr würde ab da eben nicht mehr laufen.

Der Test wurde am 20. März 06 durchgeführt und Sinn musste da natürlich schon reagieren und hat es auch. Die Druckfestigkeitsangabe für das Werk wurde sogar auf "nur" 500 bar angegeben. Ob überrascht, oder nicht richtig formuliert wurde, kann ich auch nicht sagen... :wink:

Dichtheit und Funktion ist die eine, ob ich da lebend wieder hochkomme, die andere Frage. :lol:

Robert

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. April 2007, 10:48

Hallo Robert,

ja klar, das Teil ist dicht, aber nur bis zu einer gewissen Tiefe funktionsfähig. :D

Eigentlich ist die UX keine Taucher-, sondern eine Philosophenuhr: Streng genommen ist ja auch nicht die "Uhr" ist bis 1200 bar dicht, sondern nur das Uhrengehäuse.

Anders gefragt, ist eine Uhr, deren Quartzwerk dauerhaft funktionsunfähig ist, denn überhaupt noch eine "Uhr"? :lol: :wink:

8

Samstag, 7. April 2007, 13:38

Hallo Martin,

genau so ist es und bin Deiner Meinung, wobei sie natürlich schon eine Taucheruhr, eben "der Extrem- Klasse", ist.

Wie die Auffassung und Meinungen der einzelnen Leute darüber sind, bleibt ja auch jeden selber belassen. Genau so wie die Kaufentscheidung, ob sie/er die Uhr gut findet und kaufen will.

Der Kaufgrund für eine Taucheruhr ist ja meist die Robustheit und die technisch hohe Belastung die solche Uhren aushalten sollen, die im Alltag und in der Lebensdauer dann auch gerne erwartet werden. Und da schätze ich, ist die UX bestimmt nicht die falsche Uhr.
Die Sache mit dem Quarzwerk- außer dem Grund der Ölfüllung- unterstreicht eben die einfache Bedienungsfreundlichkeit für den Nutzer in Punkto Ganggenauigkeit und den Nachteilen einer Mechanik- Uhr.

Ich stimme eosfan zw. dem Werbeversprechen zu. Sinn hat es richtig gestellt und angepasst.

Wenn man außerdem bedenkt: Für 25 Minuten tauchen in ca. 120 m Tiefe, benötigt man möglichst einen „Rebreather“ (Kreislauftauchgerät, geschlossenes System), mit Trimix- Flaschen (Helium, Stickstoff, Sauerstoff), Windeln und Dekompressionsphasen bzw. Pausen an 20 Stellen, von insgesamt über 4 Stunden. Wahnsinn...

Das wäre mir einwenig zu stressig und gehe daher lieber mit meiner U1 und meinen Kindern ins Schwimmbad. :wink:

Die Frage von Dir, möchte ich als Fan der Mechanik mal so stehen lassen.

Aber noch eine andere Frage an Dich. Zw. dem Flying Time Forum habe ich evt. ein Benutzer- oder ein Softwareproblem und Dir eine PN gesendet. Vielleicht weißt Du Abhilfe.

Wünsche Euch noch schöne Ostern.


Gruß

Robert

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. April 2007, 15:21

Hallo Leute

Über dieses Thema kann man streiten und diskutieren bis der Arzt kommt.
Ich gebe zu,als ich das zum ersten mal gelesen habe,war ich etwas trotzig.Ich fand es aus dem Grund schon blöd,weil in meinem Katalogbuch von 2006 dieser Betrag nicht beigelegen hat,wie jetzt im 2007 Buch.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist die,dass Sinn xxx gemacht hat.Sie haben es zwar im nachhinein korrigiert,aber viele Kunden somit xxx.
Ich kann sogar eine Coladose dann auf 1200 bar Druckfest bekommen,wenn ich sie bis zum Rand mit Öl fülle.
Für mich ist die angegebene Tauchtiefe mit der Funktion der Uhr verbunden und somit auch Maßgebend.
xxx
Aber wie ich schon sagte,hat das Öl ja nun auch noch weitere Vorteile,wie die hervorragende Ablesbarkeit und die Verhinderung der Kriechströme.
Zumal sie in meinen Augen vom Design her ein Traum ist.
Aber ich sehe sie jetzt in der Tat mit anderen Augen.

Eine Frage an die die Profis unter der Uhrenkennern und Uhrmachermeistern.
Indem Bericht stand,dass die Ummantelung des Quarzes aus Alumininum besteht.Dieses ist bekanntlich sehr spröde und nicht gerade das stabilste Metall.Würde dieses Röhrchen aus Stahl oder Titan bestehen,welche ja eine höhere Stabilität aufweisen,wäre es doch vielleicht möglich,die Uhr auf 12000 Meter bzw 1200 bar zu bekommen,oder?

Eine Weitere Frage ist,wenn das der Fall wäre,kann man einen Quarz bzw deren Ummantelung eigentlich austauschen?Ich bin auf diesem Gebiet absolut unerfahren,wie man vielleicht unschwer erkennen kann.

### Beitrag von HappyDay989 aus rechtlichen Gründen editiert am 09.04.07, 18:28 Uhr ###
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

10

Samstag, 7. April 2007, 15:53

Hallo,

man kann viel darüber diskutieren und schreiben. Ruf doch einfach bei der Firma Sinn an, erklärst Dein Anliegen und erkundigst Dich über den damaligen Sachstand der Angaben.

Aus dem Vakuumröhrchen kommen noch 2 Anschlussfüßchen die auf der Platine aufgelötet sind. Der Übergang bzw. der Durchlass wird/kann, trotz besserer Ummantelung, wohl auch dann der Schwachpunkt sein, oder weiterhin sein können. (?)
Würde aber auch da mal nachfragen.

Wünsche Dir mit Deiner Familie und der UX noch schöne Ostern.


Gruß

Robert

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. April 2007, 16:15

Wie ich schon sagte,ich bin und bleibe auch weiterhin überzeugter UX Träger.Zumal die UX 5000 !!!!! Meter dicht ist.
Wieviel Prozent der Ozeane sind denn tiefer als 5000 Meter???
Und selbst wenn sie dorthin kommen würde,wo es tiefer ist muß sie ja nicht automatisch stehenbleiben.Denn erst bei 6000-8000 Metern gibt sie ja eventuell nach. 8)
Da frage ich mich dann,wieviel Prozent der Ozeane sind tiefer als 8000 Meter?
Wenn sie als einmal kurz in dern Marianengraben (ca. 12000 Meter) fallen sollte,kann man immernoch einen neuen Quarz einsetzen lassen. :lol:

Wenn ich mir da dann andere Marken anschaue,wie z.B. Ci... da hat deren Flagschiff die 1000 Meter Klassifizierung.
Doch was ist das für eine große Uhr?
18,5 mm hoch, und einen Durchmesser von ca. 48 mm !!!
Nicht gerade das,was man unauffällig nennt bei der Klassifizierung.

Aber das Materialthema für die Quarzummantelung würde mich trotzdem mal brennend interessieren.

Wünsche Dir natürlich auch schöne Ostertage....
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. April 2007, 16:48

Zurück aus den Tiefen dieses Threads ...

Ich muss fairerweise sagen, dass für mich als Fliegeruhren-Fan die UX nicht so sehr wegen der Tauchtiefe faszinierend ist ("wet feet" sind sowieso bad news in der Fliegerei :wink: ), sondern wegen der hoervorragenden Ablesbarkeit. 8)

Ich fände sogar eine hochpräzise Quartzuhr im Fliegeruhrenstil mit Ölfüllung, die nur 200m wasserdicht ist, deswegen interessant. :D

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. April 2007, 17:04

Zitat von »"Crusader"«



Ich fände sogar eine hochpräzise Quartzuhr im Fliegeruhrenstil mit Ölfüllung, die nur 200m wasserdicht ist, deswegen interessant. :D


Hättest Du was dagegen,wenn die Fliegeruhr trotzdem mehr hätte als 1000 Meter? :lol:
Aber ich stimme Dir zu,die Ablesbarkeit ist wirklich erstklassig!!!!!
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

14

Sonntag, 8. April 2007, 13:13

Zitat von »"Momentum"«

Über dieses Thema kann man streiten und diskutieren bis der Arzt kommt.
Ich gebe zu,als ich das zum ersten mal gelesen habe,war ich etwas trotzig.Ich fand es aus dem Grund schon blöd,weil in meinem Katalogbuch von 2006 dieser Betrag nicht beigelegen hat,wie jetzt im 2007 Buch.


Das hättest Du schon vor drei Monaten in diesem Forum lesen können:
http://sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1582

Zitat von »"Momentum"«

Ich kann sogar eine Coladose dann auf 1200 bar Druckfest bekommen,wenn ich sie bis zum Rand mit Öl fülle.
Für mich ist die angegebene Tauchtiefe mit der Funktion der Uhr verbunden und somit auch Maßgebend.
[...]
Aber wie ich schon sagte,hat das Öl ja nun auch noch weitere Vorteile,wie die hervorragende Ablesbarkeit und die Verhinderung der Kriechströme.
Zumal sie in meinen Augen vom Design her ein Traum ist.
Aber ich sehe sie jetzt in der Tat mit anderen Augen.


Bereits im Katalogbuch 2006 (S. 73) steht wörtlich "Durch die Ölfüllung - in Kombination mit der besonderen Gehäuse-Konstruktion und speziellen Abdichtungen - hält das Uhrengehäuse der UX dem Wasserdruck jeder erreichbaren Tauchtiefe stand."

Du siehst also, bereits im Katalog vor einem Jahr wurden diese beiden Einschränkungen genannt, nämlich die Druckfestigkeit des Gehäuses (nicht des Werks!) und die Beschränkung auf "jede erreichbare Tauchtiefe". Man kann wohl schwerlich die sogenannte Challenger-Tiefe (>= 10.000 m) als eine für einen Taucher erreichbare Tiefe bezeichnen. Selbst die am besten trainierten und ausgerüsteten Panzer-Taucher sind noch nie mehr als etwas über 700 m in die Tiefe vorgestoßen. Und die würde man vermutlich auch mit einer U1, sicher aber mit einer U2, schaffen; selbst meine Marcello C. Tridente würde da wahrscheinlich noch nicht schlappmachen.

Zitat von »"Momentum"«

Eine Frage an die die Profis unter der Uhrenkennern und Uhrmachermeistern.
Indem Bericht stand,dass die Ummantelung des Quarzes aus Alumininum besteht.Dieses ist bekanntlich sehr spröde und nicht gerade das stabilste Metall.Würde dieses Röhrchen aus Stahl oder Titan bestehen,welche ja eine höhere Stabilität aufweisen,wäre es doch vielleicht möglich,die Uhr auf 12000 Meter bzw 1200 bar zu bekommen,oder?

Eine Weitere Frage ist,wenn das der Fall wäre,kann man einen Quarz bzw deren Ummantelung eigentlich austauschen?Ich bin auf diesem Gebiet absolut unerfahren,wie man vielleicht unschwer erkennen kann.


Den Tausch bzw. Umbau könnte nur der Hersteller des Uhrwerks vornehmen, also im vorliegenden Fall die ETA, weil es dafür eines Reinraums bedarf. Theoretisch könnte man den Quarzkristall in ein entsprechend dickwandiges Gehäuse aus Edelstahl einsetzen. Bloß: Für den m. E. wirklich nur theoretischen Vorteil, daß der Kristall dann gegen Drücke bis 1.000 oder sogar 1.200 bar geschützt wäre, würde man den Preis des Werks vervielfachen müssen. Und das Werk würde entsprechend höher aufbauen; sämtliche Uhrendesigns, die ein so modifiziertes Werk verwenden wollten, müßten entsprechend geändert werden.

Aluminium ist übrigens genau das Gegenteil von spröde, siehe einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Eigenschaften
Im allgemeinen gilt: Je zäher und weicher ein Material, desto weniger kratzfest und desto weniger spröde ist es.

15

Sonntag, 8. April 2007, 14:47

P.S. Zum Thema Katalog:

Da habe ich mal nachgeschaut. Im Jahr 2006 gab es von Sinn zwei Kataloge mit "Das Katalogbuch 2006".

I. - Angabe mit ">500 bar" Druckfestigkeit.

II. - Angabe mit "500/5000, >1200/12000" Druckfestigkeit mit Bemerkungen "Werk 500 bar druckfest, Gehäuse 1200 bar druckfest",
wie in 2006/2007 und jetzt eben in den 2007er.

Die Werte waren von Sinn daher schon ab 2006 getrennt angegeben.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. April 2007, 00:06

Als ertses möchte ich betonen,ich weiß genau,das es sich hier um reine Theorie handelt.Darauf habe ich zu Beginn auch hingewiesen und werde es deshalb auch nicht weiter ausschmücken.
Fakt ist,ich liebe meine UX und werde sie auch weiterhin mit stolz tragen!!!

Fakt ist aber auch,dass man xxx wird.
Meines erachtens gibt eine Klassifizierung in Metern die Funktionstauglichkeit im vollen Umfang an.
Alles andere ist für mich eine xxx.
Und gerade bei einem solchen Katalogbuch von Sinn,wo jedes einzelne Detail doch sehr harmonisch ausgeschmückt wird,sollte man doch ein so wichtiges wenn auch theoretisches Detail erwähnen.
Das aber nicht erst auf einer der letzten Seiten ganz hinten im Katalog,sondern auf der Seite,auf der die Uhr im kompletten Umfang beworben wird.
Das ist IMO ein xxx und zu dazu stehe ich auch.
Das mich jetzt viele für spießig und kleinkariert halten mögen,ist mir schon klar,doch geht es mir hier ganz klar ums Prinzip.

Was den Link angeht,wo das schon einmal besprochen wurde,so kann ich nur sagen.
Bis vor ein paar Monaten hatte ich mit dem Gedanken mir eine UX ´zu kaufen noch gar nicht gespielt.
Außerdem muß man davon ausgehen,dass nicht jeder Kunde,der vor hat sich diese Uhr zu kaufen,vorher hier vorbei schaut um sich alles durchzulesen.
Zumal man es sicher auch bei der Fülle der Beträge sicher auch nur durch Zufall zu entdecken wäre.

Nun gut,soviel dazu.
Übrigens wollte ich happy day auch noch sagen,ich habe auch eine MarcelloC.Die Titanversion,aber mit dem Zifferblatt dem blauen Stahl.
Eine echt tolle Uhr.

### Beitrag von HappyDay989 aus rechtlichen Gründen editiert am 09.04.07, 18:33 Uhr ###
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. April 2007, 19:13

Hallo Momentum,

ich freue mich mit Dir, dass Dir die UX gefällt und Du weiter Spaß an der Uhr hast! Deine Reaktion zur Druckfestigkeit kann ich nachvollziehen, muss mich aber unserem Moderator anschließen und Deine Wortwahl rügen. Jeder kann hier seine persönliche Meinung vertreten, aber auch bitte die Forumsregeln beachten. Hier ein Auszug:

„Hier kann jeder seine Meinung kund tun, solange er andere nicht beleidigt oder Behauptungen aufstellt die andere in Misskredit bringt, wenn er diese nicht belegen kann. Dies gilt selbstverständlich für Forumsmitglieder aber auch für Depots, Händler und Hersteller.“

Nach der neuen Rechtssprechung kann der Administrator des Forums für solche Behauptungen abgemahnt werden. Ich denke das ist nicht in Eurem und nicht in meinem Sinne.

Formuliere Deine Meinung so, dass sie als solche erkennbar ist, dann ist alles im „Lack“. – Danke!
Danke auch an Olaf unseren Moderator!
Grüße Euer Shorty (Markus)