Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2011, 09:12

Gangwerte U2

Hallo,

seit rund 1 Jahr besitze ich eine U2, die ich im Wechsel mit anderen Uhren, in der Freizeit, trage.
Bzgl. der Ganggenauigkeit habe ich Schwankungen festgestellt und deshalb versucht diese zu messen:

Liegt die Uhr flach auf dem Gehäuseboden hat sie einen Vorlauf von ca. 7-8 s/Tag
Liegt die Uhr seitlich auf der "9" hat sie einen Nachgang von ca. 7-8 s/Tag

Ist das normal (ich denke nicht)?
Kann hier ein mechanischer Defekt vorliegen, sodass ich die Uhr besser nicht tragen sollte?

Mit dem Einschicken habe ich so meine Probleme, da meine 903 Klassik schon seit Ende Juni bei Sinn ist (Stundenstopp stellt sich nicht auf 0) und ich sie mit viel Glück im August zurück bekomme. Eigentlich hatte ich mir die Uhren zum Tragen gekauft...


Danke für eure Antworten.

Stefan
Viele Grüße

Stefan

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juli 2011, 09:40

Meine 1-jährige U2 hat auch Schwankungen, aber nicht in dem Ausmaß.
Ich lege sie nachts auf die "9" ab und kann dann, mit dem täglichen Tragen
einen Vorgang von ca. 4 Sek. feststellen.
Im Urlaub hatte ich sie aber öfter nicht abgelegt, d.h. auch nachts getragen.
Dabei hatte sie einen Vorgang von ca. 10 Sek. am Tag.

Das lässt darauf schließen, dass Werk nicht in allen Lagen Lagen reguliert wurde.
Einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen.

In der Tat ist bei der U2 eine Einregulierung relativ schwierig,
bedingt durch die Trockenhaltetechnik.
Da ich den Weg zu Sinn und die Wartezeiten scheue, lebe ich damit.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:37

Hallo Stefan!

Dein Uhr hat Lagefehler, das bedeutet:
In verschiedenen Lagen (Zifferblatt oben / unten, Krone oben /unten...) schwingt die Unruh, der Taktgeber
für die Geschwindigkeit der Uhr, ungleichmäßig. Je genauer eine Uhr in verschiedenen Lagen einreguliert
wird, desto genauer ist sie.

Chronometer sind deshalb so genau, weil sie in mehreren Lagen, unter Einhaltung enger Toleranzen, einreguliert werden.

Bei Deiner Uhr sind die Lagefehler jedoch viel zu stark, das ist in der Regel kein Defekt, es ist aber nie auszuschließen.
Gib die Uhr daher zu Sinn oder einem Depot mit Befüllanlage für die Gasfüllung und lass es kontrollieren. Gib dazu unbedingt
Deine genauen Beobachtungen zu den Abweichungen in verschiedenen Lagen als Grundlage an!

Viel Glück!

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juli 2011, 06:20

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Mit Sinn habe ich gesprochen: Sie holen die Uhr kostenfrei ab, der Service kann jedoch 2-3 Monate dauern.
Das ist eindeutig zu lang, ich werde Mal bei meinem Konzi nachfragen.

Gruß
Viele Grüße

Stefan

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juli 2011, 07:38

der Service kann jedoch 2-3 Monate dauern.
Nur für das Einregulieren in der Garantiezeit ? :bulge:

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juli 2011, 12:50



der Service kann jedoch 2-3 Monate dauern.
Nur für das Einregulieren in der Garantiezeit ? :bulge:




Ja, angeblich sind momentan viele Uhren im Service.

Echt schade, ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

Abgesehen von dieser unerträglich langen Zeit, bin ich zumindest mit der Kundenfreundlichkeit bei Sinn zufrieden: Die Mitarbeiter sind stets freundlich.



Gruß
Viele Grüße

Stefan

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Juli 2011, 13:30

Nur für das Einregulieren sind 2 bis 3 Monate Bearbeitungszeit inakzeptabel :no:
Wie lange benötigt Sinn dann erst für eine Revision ?

Bei anderen Herstellern erledigt der Konzessionär
das Einregulieren innerhalb 2-3 Tagen.

diwa68

Profi

Beiträge: 1 337

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6377

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. August 2011, 17:24







der Service kann jedoch 2-3 Monate dauern.
Nur für das Einregulieren in der Garantiezeit ? :bulge:




Ja, angeblich sind momentan viele Uhren im Service.


Meine U2 war jetzt 12 Wochen im Service.
Letzte Woche kam der Anruf, dass ich sie abholen kann...

Ciao

dirk

Socorro

Anfänger

Beiträge: 50

Dabei seit: 19. Juli 2011

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. August 2011, 17:39

Hallo an Alle!

Bin jetzt doch etwas verwirrt.

Hatte eigentlich die U2S für diesen Monat ganz oben auf meiner Einkaufsliste stehen; die Anschaffung hatte ich fest eingeplant.

Wenn ich das aber hier so lese frage ich mich, ob ich nicht vielleicht doch besser die Finger von der U2 lasse und mir die 144 Ti Diapal an Land ziehe ?(

Was für eine Meinung haben die SINN-Erfahrenen hier im Forum hierzu :?:

Grüße Euch

Socorro

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. August 2011, 17:48

Wie immer, werden nur die schwierigen/problematischen Fälle diskutiert (einer von Hundert)
Dass eine U2 einfach nur gut funktioniert, wird zu Recht vorausgesetzt, und selten ge-postet (das wären die anderen 99)

Sei versichert, die U2 ist eine Top-Uhr, die jeden Cent wert ist. Du wirst den Kauf nicht bereuen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Socorro

Anfänger

Beiträge: 50

Dabei seit: 19. Juli 2011

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. August 2011, 19:09

Hallo Andis,

Danke für Deine Stellungnahme!

Dann werd ich mal in diesem Monat noch zuschlagen.

Ein Konzi im Saarland hat die U2 S vorrätig, allerdings nur mit dem Stahlband, bevorzuge aber das Silikon-Band.

Er ist allerdings auch bereit mir die 144 Ti Diapal und die 203 Arktis, für mich unverbindlich, zur Ansicht in Frankfurt zu bestellen.

Er meint ich könne mich ja dann immer noch entscheiden.

Mal sehen, bin doch stark auf die U2 S fixiert.

Grüße aus der Pfalz!

Socorro :)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. August 2011, 19:11

Hallo,

ich habe eine U2 seit 5 Jahren, bisher keine technische Probleme - die Uhr läuft schon immer einwandfrei und das mit sehr guten Gangwerten. :thumbsup:
Längere Servicezeiten sind in der Branche nicht unüblich, gib einfach mal ne` Rolex ab, da macht eine Zweituhr schon Sinn.... :D

Hol dir die U2 - in schwarz ganz besonders lecker :yeah:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. August 2011, 20:22

Hallo Socorro,

in der Tat ist die U2 eine sehr schöne Uhr, wie immer ist das natürlich Geschmackssache.
Mir gefällt die U-Serie jedoch so gut, dass ich mir die U2 zur bereits vorhandenen UX gegönnt habe.

Probleme kannst Du mit jeder mechanischen Uhr bekommen. Hinzu kommt natürlich, dass Menschen, die recht viel Geld für eine Uhr ausgeben oftmals entsprechend kritisch sind. Die Lageabweichung meiner U2 kann an jeder anderen mechanischen Uhr auch auftreten.
Ärgerlich ist für mich nur die lange Servicezeit.

Also: Klare Kaufempfehlung.
Viele Grüße

Stefan

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 916

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42041

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. August 2011, 20:46


Dann werd ich mal in diesem Monat noch zuschlagen.


Das freut mich !

Zeig uns bitte Bilder, wenn du dich entschieden hast. Darauf sind wir immer ganz hungrig...

Deine 3 Objekte der Begierde sind sehr schön -jede für sich- und doch sehr unterschiedlich.
Da könnte man guten Gewissens alle 3 nehmen und hätte keine Langeweile in der Vitrine.

Ich würde aber auch die U2 in sattem tiefmattschwarz nehmen.
Die Uhr ist so selbstbewusst, dass sie nicht effekthascherisch blinken, glitzern und schimmern muss.
Das matte Stahlband unterstreicht diesen Charakter noch.
Die ist richtig cool.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:52

Ich habe jetzt meine U2S seit ca. 3 Jahren. Ich trage die Uhr in der Freizeit abwechselnd mit anderen Uhren. Obwohl die Uhr schon zweimal in Frankfurt war, läuft sie immer noch ca. 15 sec/Tag vor. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, weil ich eben eine Uhr zum tragen wollte und sie nicht bei Sinn in Frankfurt deponieren will. Sie war jedes mal ca. 8 - 12 Wochen unterwegs, leider war das Ergebnis nicht befriedigend.
Seit einiger Zeit habe ich auf der 9 Uhr Position, wie soll ich es beschreiben, so eine Art Schmutzkrümel unter der Lünette am Glasrand. Ich dachte, es wäre Schmutz, schaut aus wie helle Ablagerungen, aber ein Konzi meinte, es könnte auch ein Ablösen der Beschichtung (Entspieglung) vom Glas unten sein. Er meinte, ab damit nach Frankfurt. Dadrauf habe ich überhaupt keine Lust, die Uhr schon wieder für ein viertel Jahr dort hin zu schicken.
Habt ihr sowas auch schon beobachtet, oder eine Idee was das sein kann?
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."





SFG

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 20. März 2009

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:18

Hai,

das es Sinn mit dem Einregeln mancher Uhren nicht so genau nimmt, konnte ich auch schon feststellen.

Da ich meine Uhren selbst nachregeln kann, ist das nicht sehr tragisch -zumindest für mich ...



Die U1 meiner Frau hatte im Neuzustand 30s/D voreilung ! So etwas DARF NICHT PASSIEREN !!!

Einen solche Vorlauf würde ich als Käufer sogar bei einer Chinauhr bemängeln.



Wir sind beide große Fans der Firma Sinn, aber bei aller Liebe, für solche Aussreisser gibt es keine Entschuldigung.



Würde mir in meiner Werkstatt ein solcher "Lapsus" passieren, wäre die nicht nur die kostenlose Nacharbeit, sonder die UMGEHENDE kostenlos Nacharbeit eine absolute selbverständlichkeit.



Aber das Sinn für das nachregeln auch noch länger als eine Woche benötigt find ich dann schon echt unverschämt!

Dafür gibt es auch keine Entschuldigung.



Mein EZM3 läuft jetzt nach 6 Tagen 14 sek. im Plus, damit kann ich vorerst ganz gut leben. (Auf der Zeitwaage hatte ich ihn noch nicht, aber ich werde mal bei Gelegenheit in verschieden Lagen nachmessen..)



Aber selbst wenn man davon ausgeht, das es sich hier immer nur um Einzelfälle handelt, weil ja die, die zufrieden sind, sich nicht alle melden, so muss sich Sinn doch die Fage stellen lassen:

Warum werden diese Einzelfälle dann nicht sofort "behandelt" ??? -Weil die Kapazitäten fehlen um "Einzelfälle" zu bearbeiten ??? Hallo ???



Kurzum, auch wenn man Fan einer Marke ist, sollte man nicht alles hinnehmen .



Gruß Steffen
Selfmade Bänder Gallerie http://baender.npage.de/baender.html

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:12

Das ist leider ein offenes Geheimnis, dass SINN von den an sich leistungsfähigen Topgrade-ETA-Werken leider zu wenig Präzision abruft. Ich wechsele die Uhren zu oft und habe wenig Muße die Gangwerte jeder Uhr mal konsequent zu protokollieren. Und wenn ich es mache, ist es stets unerfreulich. Es heißt ja immer "das spielt sich noch ein" und schwupp-die-wupps sind wieder Jahre ins Land gegangen :D . Meine präziseste SINN kommt noch aus der Helmut Sinn-Ära (157 Ti Ty).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

burki

Anfänger

Beiträge: 50

Danksagungen: 76

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:07

Hallo,

dann möchte ich einmal einen positiven Beitrag zum Thema Genauigkeit einstellen. Habe seit eineinhalb Jahren eine 856S (UTC, altes Modell), die ja ebenfalls das ETA 2893-2 sowie die Trockenhaltetechnik besitzt und somit in diesem Fall mit der U2 vergleichbar ist. Egal, wie ich sie abends ablege (9 Uhr, auf dem "Rücken", ...): pro Tag ca. 1 - 3 Sekunden Vorgang. Lediglich wenn sie einen Tag mal nicht getragen wird, die Feder also schon recht stark entspannt ist, wird aus dem Vorgang ein Nachgang von bis zu 5 sek. Damit kann ich durchaus leben.

Gruß, B.
Signatur? Was'n das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »burki« (25. Oktober 2011, 16:11)


uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:45

Gangwerte U2

Im Prinzip verwundert mich die immer wiederkehrende Frage:
GANGWERTE bei dieser oder jener Uhr.
Es ist doch so, daß, egal welche Uhr du kaufst, du immer das Risiko eingehst, daß die Uhr nicht, in Bezug
auf Ganggenauigkeit, dem entspricht, was du dir vorstellst. Egal welches Modell mit welchem Kaliber.
Es gibt Sinn Uhren mit 2824 Kalibern, welche von hause aus genauer gehen als andere Sinn's mit gleichem Kaliber.
Ebenso welche mit 7750, oder 2893 oder SZ 04 usw.
Meine U1 geht nach Regulierung genauer (+ 2sec./24 Std.) als die Breitling mit Chronometerzertifikat meines Freundes.
Die Tragegewohnheiten, die Umgebungstemperatur, die Lage der Uhr, wenn du sie nicht tragst, all diese Kriterien haben
Einfluss auf die Ganggenauigkeit.
Ich kenne Uhren im 5000 € Bereich, welche ungenauer gehen als andere welche nur 300 € kosteten.
Damit mußt du leben, wenn du eine mechanische Uhr kaufst. Was sind schon 3 bis 4 Sekunden pro Tag? Es gibt natürlich Limit's.
Wenn du 10, U2 Besitzer oder 20, 103 Besitzer nach den Gangwerten ihrer Uhren fragst, wirst Du wahrscheinlich von jedem eine
differenzierte Aussage bekommen. Nicht mal Chronometer zertifizierte Uhren garantieren dir 100% Ganggenauigkeit.
Wenn jetzt ein potentieller Kunde ein Modell nicht kauft, nur weil er hörte , daß beim einen oder anderen Besitzer es
Probleme mit der Ganggenauigkeit gibt, sagt dies noch lange nicht aus, daß dies gleiche Modell auch das gleiche Manko hat, oder haben muß,
welches er sich kaufen will.
Es ist wie bei Motoren. Die einen haben 190 PS und die anderen 210 PS obwohl sie im gleichen Modell verbaut werden und generell
mit 200 PS Leistung angegeben werden. Der eine Motor läuft 150 T km und der andere selben Typ's 250 T Km.
Das ist eben Mechanik, und in unseren Ührchen schlägt nun mal ein mechanisches Herz, außer in der UX, wenn wir bei SINN bleiben wollen.
Somit hat jeder von uns seine ganz individuelle Uhr, und gegen Induvidialität ist doch nichts zu sagen.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:56

Zu dem Thema gibt es bereits diesen phantastischen Thread 8o : Ganggenauigkeit Eurer mechanischen SINN-Uhr(en) + Lösungen
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE