Sie sind nicht angemeldet.

Sonstige VDB 2011

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:55

VDB 2011

Hallo!

Nach 6 Monate warten ist sie gestern eingetroffen.....

Daten:

Gehäuse:
Edelstahl gestrahlt, grau 43mm x 52mm x 18mm, Saphirglas gewölbt

Krone und Display:
Krone profiliert und verschraubt, Lünette profiliert, Oberseite poliert, einseitig drehbar, Microklick, Leuchtperle, Dualtime Index

Boden:
Boden verschraubt, 28mm Bandanstoß

Band:
Lederband dunkelbraun mit edelstahlschliesse eingenäht

Ziffernblatt:
vertieft, anthrazit, Logo grau, 2011 chili, Leuchtindexe vintage gelb, weiß umrandet, Skala weiß, Zeiger silbern mit Leuchtmittel, Stundenanzeiger Dualtime-Funktion mit Leuchtpunkt

Uhrwerk:
ETA 2873 Vintage NOS

Etui:
Zertifikat




















Trägt sich supergut, (einzig das Band ist ein wenig zu kurz), die orange Lume sieht klasse aus, Haptik und Optik ist erstklassig!

Ich bin begeistert auch wenn die Uhr das Potenzial zum Spalter hat?


Gruß ferro01
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Oktober 2011, 21:53

Was zum Geier??? :bulge:

Jeder soll tragen was er mag, mach ich ja auch. Bitte mal ein Vergleichsfoto mit einer bekannten Uhr,
damit man einen Eindruck von der Größe bekommt. Das Design finde ich.. ach nee, egal :D

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Oktober 2011, 13:19

Dennis hier ein Vergleichsfoto mit den Neuzugängen der letzten 6 Wochen:



Gruß Stephan
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2011, 14:00

Mal ne doofe Frage:

Wo kommen diese Uhren eigentlich plötzlich her?

Sollte mir der Name VDB was sagen?

In Nachbarforen hab ich auch schon Threats mit diesen Uhren gesehen....

Gruß Beast
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Beiträge: 1 081

Dabei seit: 9. September 2008

Danksagungen: 5446

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Oktober 2011, 14:18

Es gibt doch keine doofen Fragen..;-)
Die Uhren kommen aus Erfurt und sind handgemacht... Näheres findest du unter: http://www.vintage-vdb.com/

Beste Grüße

Dr.Triple

PS.: Ich habe übrigens die Nummer 80 von 200 bekommen und freue mich schon sehr auf ein anderes Band.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Oktober 2011, 14:38

Zum Glück muss man nicht jede Geschmacklosigkeit mitmachen :P

Ich finde gerade im Vergleich zur Tutima wird deutlich wo die Grenzen zwischen harmonischen Formen und Größen
und einer Karikatur sind, wie Sasche es so treffend geschrieben hatte. Den Spaß daran gönne ich euch trotzdem!! :p:

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Oktober 2011, 14:44

Hi Stephan,
das ist ja voll der Spalter. Ich finde sie aber toll - krass und toll.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Oktober 2011, 14:49

Hi Stephan,
das ist ja voll der Spalter. Ich finde sie aber toll - krass und toll.



Danke! Wer Thunfischdosen trägt sollte keine Angst vor großen Uhren haben! :thumbsup:

Gruß Stephan
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Oktober 2011, 15:57

Wie gesagt, ich finde die Uhr klasse. Wenn man sie nicht mag, ist das auch ok. Ist ja jedem selber überlassen. Unqualifizierte Posts, ala "finanziell übernommen" und "Selbstverwirklichungsprojekt" zeugen nicht gerade davon, dass man sich zuvor über die junge Marke informiert hat. Sonst wüsste man, dass die Modelle aufgrund wachsender Beliebtheit schon lange verkauft sind, ehe die Serie in die Produktion geht. Und eine WL-Forumsuhr ist sie auch nicht...
Nur weil jemand sein Hobby zur Profession gemacht hat, muss man das Produkt nicht per se abschätzig aburteilen. Just my 2 Cents. ;)
Wem es nicht gefällt, kann sich ja anderen Zeitmessern widmen und den Besitzern ihre Freude lassen. Soll ja auch Uhrenfans geben, die einen mitleidig anschauen, wenn man eine Sinn trägt... :hatoff:
Gruß, Sascha :hatoff:

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Oktober 2011, 16:42

Mir gefällt diese Uhr.
Gut ablesbar, klares Gesicht, kein Schnickschnack.
Sicher puristisch, aber die U1 ist ja auch nicht anders.
Ich mag Uhren ohne Firlefanz.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

ferro01

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Dabei seit: 10. Juli 2007

Wohnort: Hiddenhausen

Danksagungen: 409

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Oktober 2011, 16:53

Wie gesagt, ich finde die Uhr klasse. Wenn man sie nicht mag, ist das auch ok. Ist ja jedem selber überlassen. Unqualifizierte Posts, ala "finanziell übernommen" und "Selbstverwirklichungsprojekt" zeugen nicht gerade davon, dass man sich zuvor über die junge Marke informiert hat. Sonst wüsste man, dass die Modelle aufgrund wachsender Beliebtheit schon lange verkauft sind, ehe die Serie in die Produktion geht. Und eine WL-Forumsuhr ist sie auch nicht...
Nur weil jemand sein Hobby zur Profession gemacht hat, muss man das Produkt nicht per se abschätzig aburteilen. Just my 2 Cents. ;)
Wem es nicht gefällt, kann sich ja anderen Zeitmessern widmen und den Besitzern ihre Freude lassen. Soll ja auch Uhrenfans geben, die einen mitleidig anschauen, wenn man eine Sinn trägt... :hatoff:


Treffender hätte ich es nicht formulieren können. VDB hat eine Formensprache, die nicht jedem zusagt. Eben kein Einheitsbrei oder die 100er Variante bekannter Modelle. Es wird ja auch oft beklagt, das die Microbrands oder Standardeinschaler langweilig sind. Nun machts jemand anders und es auch nicht recht.

Außerdem finde iches mutig mit diesem Konzept sein Geld zu verdienen. Er hätte auch den risikoärmeren wählen können.

Die fallen auch nicht durch Preiserhöhungen wie TUTIMA zum 01.11.11 auf (die Pacific um über 30%). Aber das ist ja was ganz anderes.....

Mir gefällt die VDB. Auch die unkomplizierte Art und die Kommunikation ist top. Außerdem hat man sich an den Termin gehalten. Ist ja auch nicht immer üblich.

Ich bin rundherum glücklich (bis auf das Band).

Gruß Stephan
gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Oktober 2011, 18:25

Hab mich früher mal für einen Stahlklotz von Germano interessiert.
Irgendwie erinnert mich die VDB an Germano.
Sympathisch, aber imho nicht schön genug um von mir gekauft zu werden.
Viele Grüße, Daniel


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. Oktober 2011, 19:04

Wie gesagt, ich finde die Uhr klasse. Wenn man sie nicht mag, ist das auch ok. Ist ja jedem selber überlassen. Unqualifizierte Posts, ala "finanziell übernommen" und "Selbstverwirklichungsprojekt" zeugen nicht gerade davon, dass man sich zuvor über die junge Marke informiert hat. Sonst wüsste man, dass die Modelle aufgrund wachsender Beliebtheit schon lange verkauft sind, ehe die Serie in die Produktion geht. Und eine WL-Forumsuhr ist sie auch nicht...
Nur weil jemand sein Hobby zur Profession gemacht hat, muss man das Produkt nicht per se abschätzig aburteilen. Just my 2 Cents. ;)
Wem es nicht gefällt, kann sich ja anderen Zeitmessern widmen und den Besitzern ihre Freude lassen. Soll ja auch Uhrenfans geben, die einen mitleidig anschauen, wenn man eine Sinn trägt... :hatoff:
Mmh, vermutlich meinst Du meinen Post aus dem Nachbarthread:
Mein Fall ist diese VDB auch nicht. Aber momentan sprießen derartige Selbstverwirklichungsprojekt wie Pilze aus dem Boden. Ist diese Individualisierung (meist in Kombination mit limitierten Auflagen) ein neuer Trend oder gibt es so etwas schon immer? Bleibt nur zu hoffen, dass die Macher der Uhren durch ihre spleenigen Ideen keinen Schuldenberg anhäufen. Auskunft über die finanzielle Situation gibt hier übrigens der eBundesanzeiger - wenngleich mit einigen Jahren Verspätung.

Bei der VDB wird der Bandanschlag von 28mm zukünftig sicher für Stirnfalten sorgen :S .
Der Post war nicht abfällig gemeint. Wenn jemand, wie Du schreibst, "sein Hobby zur Profession gemacht hat", was ist das dann? Genau, es ist ein "Selbstverwirklichungsprojekt". Das ist nichts Schlimmes, sondern einfach Fakt. Glücklich sei derjenige, der sich im Leben selbstverwirklichen kann!

Zudem habe ich nicht geschrieben, dass sich diese Fa. VDB finanziell übernommen hat, sondern allgemein meine Hoffnung ausgedrückt, dass die Initiatoren solcher Projekte (welche momentan trendy zu sein scheinen) keinen Schuldenberg anhäufen.

Also bitte etwas sorgfältiger lesen, bevor Du jemanden unqualifizierte Posts unterstellst! Ich habe mich unlängst über die finanzielle Situation einer kleinen Uhrenfirma, für deren Uhren ich mich interessierte, über den eBundesanzeiger informiert. Schulden anhäufen funktioniert in diesem Business kinderleicht, das unternehmerische Risiko ist sehr hoch. VDB mag bisher Glück gehabt haben. Ich weiß es nicht :cl: . Im Übrigen: Auch wenn sich alle aufgelegten Uhren prächtig verkauft haben sollten, bedeutet dies noch lange nicht, dass unterm' Strich ein paar Taler im Töpfchen sind.

Ich will diese Uhr niemanden madig machen. Ich habe lediglich zugestimmt, dass mir sie auch nicht gefällt. Das darf man doch wohl, oder? Also, freue ich Dich weiter daran :thumbup: ! Just my 3 cents ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE