Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

21

Freitag, 11. November 2011, 08:43

Glückwunsch, eine wunderbare Uhr, wobei mir die Broad Arrow mit dem weißen ZB besser gefallen hätte, als Ergänzung zur Speedy.


Hallo Kai-Uwe,

ich wollte aber keine Broad Arrow, sondern genau diese Uhr (Replica 1957) mit Handaufzug und Plexy. Dieses Model gab es nicht in weiß.

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

22

Freitag, 18. November 2011, 10:58

Meinen Glückwunsch Mark!

Mit Deiner Sammlungsumstellung bist Du schon sehr konsequent, so weit wär ich heute lange nicht,
dass ich mehrere Uhren im Eintausenderbereich gegen eine teurere eintauschen wollen würde.

Da es aber offensichtlich wirklich lang gehegte Träume sind, die Du Dir erfüllst - :hatoff: alles richtig gemacht!

Mir persönlich sagt die Replica übrigens überhaupt nicht zu, aber sollte niemanden jucken.



Die Kratzanfälligkeit perlgestrahlter Sinn Oberflächen im Vergleich zu Fortis ist leider schon erheblich.
Ich konnte das Phänomen schon an mehreren Uhren beobachten. Da die gleichen Werkstoffe zum
Einsatz kommen bleibt als Ursache nur die Oberflächenstruktur.

Wie wir in den Perlstahl-Selbstversuchen von Robs oder nagbor sehen konnten, spielt das Strahlgut
eine entscheidende Rolle für das Endergebnis. Ich mutmaße, bei Fortis wird ein Strahlgut verwendet,
bei dem die Oberfläche weniger tief angerauht wird, die dadurch insgesamt glattere Oberfläche
"bricht" bei Gewalteinwirkung geringfügiger ein.

Sinn hat irgendwann zwischen früher und heute, Mark wird den genauen Zeitpunkt besser bestimmen
können, das Stahlgut geändert, einhergehend und für uns erkennbar durch einen anderen Farbschimmer
der Oberflächen. Mir ist das deutlich geworden an meiner 157, die mal aufgearbeitet wurde, im neuen
"Farbton", das ältere Band, das ich ungetragen gebraucht kaufte, hatte den alten und weniger anfälligen
Ton bzw. die weniger anfällige Oberfläche(nstruktur).

Ein Schelm, der dabei Böses denkt ;).


Die Verarbeitungsqualität eines Sinn Gehäuses kann mit Omega oder IWC mithalten. Lediglich die
Oberflächenveredelung in den Details ist merklich schlechter, da stimme ich Mark zu.