Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:47

RE: Verbesserungsvorschläge?

Gibt es bei Sinn einen Ansprechpartner, wenn man Verbesserungsvorschläge vorbringen möchte?
Ich hätte einen zum Thema Silikonarmband und Faltschließe, :klug: möchte aber niemand vor den Kopf stoßen... :gewalt:


Ich denke gegen eine freundliche E-Mail an den Kundenservice spricht nichts :)
Bei Sinn der ist Kontakt glücklicherweise immer noch recht direkt, sodass man Vorschläge
und Ideen sicher auch gerne entgegennimmt, manchmal entwickeln sich daraus ganze
Uhren, wie es beim EZM7 der Fall war.

PeterD

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 625

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:31

Feinverstellung Faltschieße

Ich habe folgenden Vorschlag an Sinn gemailt und wollte ihn Euch nicht vorenhalten:
Bei der Faltschließe habe ich zusätzliche Löcher bei den Enden angebracht, mit ca. 1,5mm Abstand zu den alten. Es bleibt gerade noch 2,5mm Luft in den Enden, damit die Bandhälften auch noch montiert werden können.
Vorher: Längenänderung (nur Kurzung) mit 5mm Raster, wenn zukurz, dann zu spät.
Nacher: zusätzliche Feinrastung um 1,5mm je Bandhälfte, somit sind 1,5mm, 3mm, 5mm Längenänderung möglich, wobei bei 1,5mm und 3mm veränderbar bleiben. Man kann sich besser an seine Länge rantasten und wenn das Handgelenk mal mehr Platz braucht, auch wieder weiter stellen.
Bin mal gespannt wies ankommt.
Gruß Peter
900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41836

  • Nachricht senden

23

Montag, 30. Januar 2012, 10:52

Peter, diese Idee halt' ich für hervorragend !

@Sinn:
Mit wenig Aufwand und Kosten auch innerhalb der Serie umsetzbar, grosser Einfluss auf den Tragekomfort und somit auf das "Wohlfühlgefühl" der Sinn-Freunde.
Nebenbei ist dies auch bei vielen anderen grossen Faltschließen im Markt zu finden.
Perfekter wäre natürlich noch eine werkzeuglose Schnellverstellung wie z.B. bei Breitling:



Da wir aber keine 300,-- EUR für eine Schließe bezahlen wollen, wäre mir die "Petersche Lösung" schon lieber.

Ob die Abstände für die notwendige Stabilität ausreichen, müsste man halt mal prüfen.

Halte uns doch auf dem Laufenden :thumbsup: :thumbsup:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

24

Montag, 30. Januar 2012, 14:01

So einen Umbau der großen Faltschließe hat schon mal jemand realisiert, ist aber gewiss 2 Jahre
her. Wär wirklich gut, wenn Sinn das mit einfließen lassen könnte in neuen Serien. Grundsätzlich
bieten die Schließen noch Optimierungsbedarf.

Meine Wunschliste an die Schließen:

  • Dornschließe massiv gefräßt, auch der Dorn, und in allen Breiten - auch für andere Bänder z.B. mit 22mm Anstoß an der Schließe
  • Alle Butterflyschließen mit einem offenen Verschlussmechanismus der sich nicht zusetzt und schwergängig wird
  • Die Butterflyschließe für die Kautschukbänder weniger Scharfkantig und genauer konstruiert, sodass bei Spannung auf dem Band nicht dieser unsägliche Spalt entsteht
  • Große Faltschließe etwas kleiner dimensioniert, die mittlerweile massiv ausgeführte Verlängerung tauschen bzw. ergänzen gegen eine stufenlos verstellbare Verlängerung a la Seiko Marinemaster/Rolex Glidelock, Breitling, Omega.. usw.
  • Faltschließen mit Sicherheitsbügel (Massivbandverschlüsse) optimieren: Sicherheitsbügel mit Federkugeln gegen ein Verkratzen und für ein definierteres Schließ- & Öffnungsverhalten


Das war es auch schon für's Erste :whistling:

Ich denke manche Dinge könnte man nach und nach durchaus umsetzen, wenn es erwünscht ist und sich der Preis des Endproduktes dadurch nicht zu stark nach oben schraubt.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

25

Montag, 30. Januar 2012, 17:59

@PeterD & Spencer
Schöne Vorschläge :thumbup:
Bei den zusätzlichen Bohrungen in der großen Silikon-Faltschließe sollte man jedoch gewisse Mindestabstände einhalten. Nicht, dass es da im Worstcase zu Durchbrüchen kommt.

  • Ich persönlich würde mir noch ein Silikonband mit Dornschließe und 22mm Bandanschlag wünschen.
  • Wenn man dann das Silikon noch überall durch hochwertiges Kautschuk ersetzen würde, welches nicht so schnell speckig aussieht, wäre Weihnachten & Geburtstag zusammen :thumbsup: ! Das darf dann auch gerne nach Vanille duften 8) ...
@Spencer
Existiert mit 22mm derzeit nur die Dornschließe ohne SINN-Schriftzug für das Chronissimo-Lederband im SINN-Programm?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

26

Montag, 30. Januar 2012, 19:30


@Spencer
Existiert mit 22mm derzeit nur die Dornschließe ohne SINN-Schriftzug für das Chronissimo-Lederband im SINN-Programm?


Die 22mm Schließe am Chronissimo hat doch einenSinn-Schriftzug ?(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

PeterD

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 625

  • Nachricht senden

27

Montag, 30. Januar 2012, 19:49

Ich hatte gestern den VV an Sinn geschickt und bereits heute Mittag Feedback bekommen, dass er VV zu Herrn Schmidt weitergeleitet wurde.
Das nenn ich mal Kundennähe. Egal obs umgesetzt wird, das hat schon Stil.
900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

jue

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 5. Januar 2011

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

28

Montag, 30. Januar 2012, 20:00


@Spencer
Existiert mit 22mm derzeit nur die Dornschließe ohne SINN-Schriftzug für das Chronissimo-Lederband im SINN-Programm?


Die 22mm Schließe am Chronissimo hat doch einenSinn-Schriftzug ?(


Das 22mm Chronissimo verjüngt sich, im Gegensatz zum 20mm Band, an der Schließe. Man benötigt also sowohl für das 20mm also auch für das 22mm Chronissimo eine 20mm Schließe.
Eine "richtige" Sinn Dornschließe für 22mm gibt es meines Wissens nach nicht.

Gruß
Jürgen

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

29

Montag, 30. Januar 2012, 20:23

Stimmt, hast Recht, die haben beide 20 mm :ash:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (30. Januar 2012, 20:32)


AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41836

  • Nachricht senden

30

Montag, 30. Januar 2012, 20:29

Ich hatte gestern den VV an Sinn geschickt und bereits heute Mittag Feedback bekommen, dass er VV zu Herrn Schmidt weitergeleitet wurde. Das nenn ich mal Kundennähe. Egal obs umgesetzt wird, das hat schon Stil.


Na, wenn das nicht PREMIUM ist.
Was würde passieren, wenn man so eine Mail an RLX, Brtling & Co. senden würde?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 983

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20646

  • Nachricht senden

31

Montag, 30. Januar 2012, 22:21

Hallo Peter, hallo Dennis,

sehr gute Vorschläge macht Ihr da bez. der Sinn-Schliessen :thumbsup:
Die Lösung mit den zusätzlichen Bohrungen finde ich genial einfach und pragmatisch,
nur die Bohrungsabstände aber bitte nicht zu dicht beieinander, ich denke auf 1,5mm kommts doch wirklich nicht an! :pinch:
Dass Sinn sofort reagiert, finde ich Spitze - mal schauen wie die Antwort aussschaut :cl:

Hochwertigere Schliessen, zumindest optional wären auch toll.
Die fette (U)-Schliesse geht gar nicht, die kleine ist zu kantig und zu kurz.
Beim U200-Modell wurde sie (wenigstens) etwas abgerundet, schon ein Tick besser, warum wird das nicht wenigstens Standard?
Eine einfache Schnellverstellung wie bei den alten Helmut-Sinn-Bändern wäre auch ok... :whistling:

Los Lothar: macht was draus :gidee:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

PeterD

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 625

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:17

Naja 1,5mm wären ja je Seite, also 3mm Gesamtverstellmöglichkeit. Das in Verbindung zum 5mm Raster der Bandhälften wäre schön variabel.
Zudem löst sich das Problem, dass das Band ja schnell mal zu kurz abgeschnitten ist.
Ich habe heute nochmals ne Mail von Sinn bekommen, bei der sie sich für den Vorschlag bedanken und ihn mit einfließen lassen wollen. Evtl ist eine Neukonstukion in Arbeit. Ich muß schon sagen, dass mich soviel Feedback sehr positiv überrascht.
Bei der kleinen Faltschließe habe ich heute gesehn, ist die Verstellmöglichkeit aber schon eingebaut (versteh dann allerdings nicht, warum sie bei der Großen fehlt). Leider liegt die kleine Faltschließe am Arm aben nicht schön, da ergibt sich ein komischer Spalt, da die Biegung nicht berücksichtigt ist. (zudem wär mein neues Band dann ja auch schonwieder zu kurz!
Ich bin mal gespannt ob und was da neues kommt.
900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

33

Samstag, 4. Februar 2012, 15:08

Nochmal zum Umbau 303 mit ZB der Arktis.

Ich war gestern in Frankfurt und habe mal die 303 neben die Arktis gehalten. Irgendwie ist das nicht stimmig wenn in der 303 ein Arktis ZB drin ist, ich denke mal das lasse ich sein und kaufe lieber die Arktis wie sie ist, auch wenn mich die Drücker nerven.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

34

Samstag, 4. Februar 2012, 17:44

Nochmal zum Umbau 303 mit ZB der Arktis.

Ich war gestern in Frankfurt und habe mal die 303 neben die Arktis gehalten. Irgendwie ist das nicht stimmig wenn in der 303 ein Arktis ZB drin ist, ich denke mal das lasse ich sein und kaufe lieber die Arktis wie sie ist, auch wenn mich die Drücker nerven.
So sieht eine 3-monatige "Auszeit" (vom Forum) bei Dir also aus, Du Uhren-Junkie :D !

Die verschraubten Drücker würden mich bei der 203 ARKTIS keinesfalls stören. Mir sagt indes diese etwas preiswert wirkende Drehlünette nicht zu. Da kommt diese Daytona-look-a-like Lünette der 303 besser. Daher fand ich Deine Idee, welche sich wie ich lernen mußte an die ehemalige 303 KRISTALL anlehnt, sehr gut.

Aber eigentlich sollte man gar nicht soviel hier im Forum lesen. Die just hier eingelaufene 900 Multi mit Sonderanfertigung "schwarze PVD-Beschichtung" (ggf. kombiniert mit Silikonband und großer PVD-Schließe :love: ) macht mich auch schon ganz unruhig. Hätte ich mich für diese Variante entscheiden sollen? Soll ich meine 900 Multi nachträglich umrüsten? :pinch:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Arktis66

Dauerhaft gesperrt.

  • »Arktis66« wurde gesperrt

Beiträge: 1 061

Danksagungen: 1480

  • Nachricht senden

35

Samstag, 4. Februar 2012, 17:52

@Frank: Heut hab ich Zeit :D Ja, die Idee ist gut, mal sehen was wird, da mir ja lediglich das ZB der Arktis gefällt kann ich ja mal fragen ob ich so ein Blatt einzel bekomme, als Schlüsselanhänger, spart mir die Uhr :rofl:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

36

Samstag, 4. Februar 2012, 17:53



Aber eigentlich sollte man gar nicht soviel hier im Forum lesen. Die just hier eingelaufene 900 Multi mit Sonderanfertigung "schwarze PVD-Beschichtung" (ggf. kombiniert mit Silikonband und großer PVD-Schließe :love: ) macht mich auch schon ganz unruhig. Hätte ich mich für diese Variante entscheiden sollen? Soll ich meine 900 Multi nachträglich umrüsten? :pinch:


schlicht und ergreifend ja, aber nur am Massivband und nicht an Jummi! ;)

Gruß

Mark

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

37

Samstag, 4. Februar 2012, 17:55




Die just hier eingelaufene 900 Multi mit Sonderanfertigung "schwarze PVD-Beschichtung" (ggf. kombiniert mit Silikonband und großer PVD-Schließe :love: ) macht mich auch schon ganz unruhig. Hätte ich mich für diese Variante entscheiden sollen? Soll ich meine 900 Multi nachträglich umrüsten? :pinch:


Nicht die schlechteste Idee! :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup:

Die schwarze 900er sieht endlässig aus!!!
Bleibt die Frage, ob Sinn die so gebaut hat oder ob jemand anderes das Ding angemalt hat!?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

38

Samstag, 4. Februar 2012, 17:57

schlicht und ergreifend ja, aber nur am Massivband und nicht an Jummi! ;)

Gruß

Mark


Das sowieso, aber missionieren ist beim Rubberuncle zwecklos! :whistling:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

39

Samstag, 4. Februar 2012, 18:04

schlicht und ergreifend ja, aber nur am Massivband und nicht an Jummi! ;)
Auf das feingliedrige SINN-Band mit Butterflyschließe reagiere ich allergisch und das klassische Massivband gibt zur 900 leider nicht (keine passenden Gehäuseanstöße bei SINN vorhanden). Da bleibt nur das SINN-Silikon mit Gehäuseintegration.
Die schwarze 900er sieht endlässig aus!!!
Bleibt die Frage, ob Sinn die so gebaut hat oder ob jemand anderes das Ding angemalt hat!?
Ich gehe davon aus, dass die Uhr original ab Werk beschichtet wurde. Das Gehäuse der 900 ist ja ohnehin tegimentiert. Vermutlich war der Aufpreis sogar sehr überschaubar.

Den Nachteil dieses Umbaus sehe ich vor allem bei der Festlegung auf - in meinen Augen - nur einem möglichen Band. Ob die Beschichtung auf der exponierten Monsterschließe haltbar ist, ist dann die Anschlußfrage.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

40

Samstag, 4. Februar 2012, 19:23

Hallo Frank,

ich mag dieses von Bratling abgekupferte Band auch überhaupt nicht, aber in schwarz ist es erträglich.

Wenn ich mir noch mal eine Sinn kaufe (abgesehen von irgendwelchen 142 Varianten), dann die 900 ohne Flieger in schwarz. Die sieht absolut g... aus.

Gruß

Mark