Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

41

Freitag, 4. Mai 2012, 17:28

Als ob Du zum Tauchen überhaupt eine Taucheruhr bräuchtest, gar eine U2!
Da reicht ein Tauchcomputer und für Angsthasen eine einfache Citizen!
Schön, dass man von Dir als Tauchexperten noch dazu lernen kann ;)
Anscheinend habe ich in den letzten 20 Jahren Gerätetauchen so Manches falsch gemacht :cl:
Vielen Dank :thumbup:


Dann klär mich auf, wozu brauche ich eine 1800€ (U2) / 1300€ (U1) teure mechanische
Taucheruhr beim Tauchen? Was können diese Uhren, was eine Citizen Promaster ~200€
nicht kann? Und wozu brauche ich die mechanische Taucheruhr, wenn ich einen Tauch-
computer habe? Denn offensichtlich hab ich dann die letzten 3-4 Jahre etwas grundlegend
falsch verstanden ;).

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

42

Freitag, 4. Mai 2012, 17:59

Hallo Dennis,

natürlich benötigt man keine € 1,8k teure Taucheruhr zum Tauchen,
es würde meistens auch die € 200,-- Citizen genügen.

Meine tiefsten Tauchgänge waren bislang auf 86m (absolute Ausnahme !) und da kann eine "nur" bis 20 bar
druckfeste Uhr beim Anschlagen etc. an ihre Grenzen stoßen, weil sich der Druck auf die Uhr dann schlagartig erhöht.
Aber 200 oder 100 bar Druckfestigkeit sind, wie schon von mir erwähnt, übertrieben.

Ich habe zu einer Zeit mit dem Tauchen begonnen, da waren Tauchcomputer noch die absolute Ausnahme
und das Tauchen mit Uhr, Tiefenmesser, Tabelle noch die normale Tauchpraxis.
So habe ich das Tauchen damals erlernt.

Auch heutzutage werden tiefere Deko-Tauchgänge (ab 50-60m) anhand derTauchtabelle geplant,
weil es sicherer ist, als sich nur auf den Computer zu verlassen.
Dazu wird ebenfalls eine Uhr benötigt, um die Tauchzeiten und Deko-Pausen unabhängig vom Computer einzuhalten.

Die Batterieanzeige am Tauchcomputer ist auch nicht immer genau, so dass es passieren kann,
dass bei Kaltwasser-Tauchgängen diese trotz 50 % Anzeige versagt und der Computer nicht mehr funktioniert.
Wie möchtest Du dann die Tauchzeit oder die Deko-Pausen bestimmen ?

Diese Ausführung nur zu Deiner Erkenntnis und Behauptung,
"Als ob Du zum Tauchen überhaupt eine Taucheruhr bräuchtest"

Ich habe bei meinen Tauchgängen, trotz Computer, immer eine Uhr, Tiefenmesser und Tabelle dabei.
Aber wahrscheinlich bin ich auch nur ein Angsthase ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (4. Mai 2012, 18:03)


WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

43

Freitag, 4. Mai 2012, 18:02

Ich wollte die U200 ursprünglich auch zum sporteln, aber jetzt ist sie mir einfach zu schade dazu. Deshalb habe ich mir die Möhre hier zum sporteln gekauft - grad mal 160.- Euro und kann mehr als die U200. ich kann aber beide Seiten verstehen. Zum tauchen an sich würde aber vermutlich eine Uhr bis 200.- Euro auch ausreichen. ich bin aber kein Taucher, deshalb nur meine Vermutung



Der Vorteil der Luminox liegt auch am Qurzwerk, so muß ich die Uhr vor dem Training nicht stellen. Die U200 ist die am meisten getragene Uhr momentan. Ok, bis seit gestern, seitdem weicht der EZM 7 nicht mehr von meinem Handgelenk. Aber zum sporteln echt zu schade.
Wenn der Luminox mal hops geht, wird er einfach ersetzt

Ich kaufe meine Uhren einfach nach der Optik, ich würde nie einen Wecker kaufen, nur weil er mehr kann als eine andere Uhr. Ich werde kein Problem damit haben die U1 und U2 im Wechsel mit meinen anderen Uhren zu tragen. Je nachdem was mir halt grad gefällt. Die U1000 finde ich auch reizvoll - am besten als Voll-S Version, aber eben nicht so reizvoll wie z.B. die U1 oder UX- Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Vermutlich würde ich beim Preis einer U1000 grundsätzlich warten, bis bei Ebay mal eine gebraucht angeboten wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlS3« (4. Mai 2012, 18:05)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

44

Freitag, 4. Mai 2012, 21:57

Auch ich finde die U1000 technisch interessant, aber oben genannte Faktoren haben mich bislang von einem Kauf abgehalten.
Außerdem hat die U2, meiner Meinung nach, das schönere Ziffernblatt.
Zumindest bietet die U2 mehr Rot-Töne als die U1000 :D . Ich habe heute im Füldchen übrigens aufgeschnappt, dass man an diesem Problem arbeitet ;) .
Ich verstehe alle Argumente für und wider der Technologien, aber ich kaufe mir eine Uhr weil sie mir gefällt. Ich tauche nicht, ich fliege nicht, ich bin kein Feuerwhrmann, kein Astronaut oder Rennfahrer. Also bleibt mir persönlich nur der Kauf nach Optik und Verlangen
Nun stell' mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Wer einen DKW RS3 fährt, ist zumindest auf dem besten Weg zum Rennfahrer :thumbup: !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

45

Freitag, 4. Mai 2012, 22:13

Nun stell' mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Wer einen DKW RS3 fährt, ist zumindest auf dem besten Weg zum Rennfahrer :thumbup: !


Frank, ein 1er M Coupe würde in Bezug auf eine Rennfahrerkarriere deutlich mehr Sinn machen, als dieser aufgeblasene DKW mit der eingebauten Spaßbremse (kwatro). ;)

Gruß

Mark

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

46

Freitag, 4. Mai 2012, 22:21

Nun stell' mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Wer einen DKW RS3 fährt, ist zumindest auf dem besten Weg zum Rennfahrer :thumbup: !


Frank, ein 1er M Coupe würde in Bezug auf eine Rennfahrerkarriere deutlich mehr Sinn machen, als dieser aufgeblasene DKW mit der eingebauten Spaßbremse (kwatro). ;)
Mark, offen gesagt, würde ich bei beiden nicht NEIN sagen, wenn eine Tankkarte dabei ist 8) ...

Optisch sagt mir das 1er M QP mit Stufenheck nicht so zu. Da finde ich den Ansatz von AUDI mit potenten Kombis (leider :D ) cleverer. Luftpumpen (Turbo) sind beide. Dann lieber eine M3 Drehorgel :thumbup: . Und ohne Tankkarte sollte man sich mal den M550d angucken, sofern das nötige Kleingeld (nackig EUR 80k ;( ) vorhanden ist.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

47

Freitag, 4. Mai 2012, 22:26

Nun stell' mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Wer einen DKW RS3 fährt, ist zumindest auf dem besten Weg zum Rennfahrer :thumbup: !


Frank, ein 1er M Coupe würde in Bezug auf eine Rennfahrerkarriere deutlich mehr Sinn machen, als dieser aufgeblasene DKW mit der eingebauten Spaßbremse (kwatro). ;)
Mark, offen gesagt, würde ich bei beiden nicht NEIN sagen, wenn eine Tankkarte dabei ist 8) ...

Optisch sagt mir das 1er M QP mit Stufenheck nicht so zu. Da finde ich den Ansatz von AUDI mit potenten Kombis (leider :D ) cleverer. Luftpumpen (Turbo) sind beide. Dann lieber eine M3 Drehorgel :thumbup: . Und ohne Tankkarte sollte man sich mal den M550d angucken, sofern das nötige Kleingeld (nackig EUR 80k ;( ) vorhanden ist.


Frank, sei mir nicht böse, aber fahr mal diese " Turbo Luftpumpen". Als Diesel Treter kannst Du da wirklich nicht im geringsten mitreden. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Gruß

Mark

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

48

Freitag, 4. Mai 2012, 22:28

Blos keine RS3 vrs. 1er M Coupé Diskussion. Die führt zu nix, hat noch nie zu was geführt und wird auch nie zu was führen. Da scheiden sich die Geister, ich finde beide geil, aber brauche 4 Türen und schon was die Diskussion beendet.

Was heisst sie arbeiten an dem Problem mit dem Rot. Soll die U1000 nun etwas röter werden und die U2 etwas weißer - letzteres wäre ja mal richtig genial

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

49

Freitag, 4. Mai 2012, 22:34

Frank, sei mir nicht böse, aber fahr mal diese " Turbo Luftpumpen". Als Diesel Treter kannst Du da wirklich nicht im geringsten mitreden. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)
Diesel sind allesamt Luftpumpen. Ist nicht böse gemeint. Ich hatte schon diverse BMW mit 4, 6 und 12-Zylinder. Ein Freund von mir fährt einen M392 mit manueller 6-Gang-Box. Sauger sind bei Benzinern mehr meine Welt. Aber Turbos sind nun mal effizienter und kommen günstiger in der Fertigung.
Was heisst sie arbeiten an dem Problem mit dem Rot. Soll die U1000 nun etwas röter werden und die U2 etwas weißer - letzteres wäre ja mal richtig genial
Nein, bei der U2 sollen die derzeit 3 Rot-Töne vereinheitlicht werden.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 984

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20653

  • Nachricht senden

50

Freitag, 4. Mai 2012, 23:14

Tse, Tse, Tse...

die BMW-Buben schon wieder mit Ihrem Turbo-Sauger-Zylinder-PS-Msonstewas-Geschwafel.... :zzz:
Wir sind hier doch nicht beim Auto-Quartett für Arme und eigentlich müsstet Ihr aus dem Alter doch längst raus sein :pinch:
Reichen Euch denn die EZM10s und U1000s gegen Rolex Deep-wasweisich oder gar eine Patex-Phillip-Sohnvererbungsuhr nicht?
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

51

Samstag, 5. Mai 2012, 01:46

Wir sind hier doch nicht beim Auto-Quartett für Arme und eigentlich müsstet Ihr aus dem Alter doch längst raus sein :pinch:
...sprach Stefan mit dem bezeichnenden Usernamen "Selespeed" :thumbsup: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 885

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41841

  • Nachricht senden

52

Samstag, 5. Mai 2012, 09:01

Bitte kommt wieder zurück zum Thema .

Gerne könnt ihr auch in der Forumskneipe ein eigenes Benzin-Thema aufmachen.

Danke.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

53

Samstag, 5. Mai 2012, 11:21

Ich verzichte auf Benzingespräche, denn die meisten Argumente kommen von den Leuten, die in den jeweiligen Autos noch nie gesessen sind und daher eigentlich nichts zum Thema beitragen können. Aber ich diskutiere das Thema RS3 noch nicht mal in den entsprechenden Foren.

Zurück zu meinem Thema. Ich habe mir heute mal meine Sammlung angesehen - von dem was ich ursprünglich vor hatte, bin ich ja inzwischen weit entfernt. Ich habe nun einen EZM3, EZM7, 900 Multi, U2 und U200. Jede Uhr hat für sich eine Daseinsberechtigung.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich weitergehe (allerdings erst deutlich später).

Mache ich mit der U1, UX GSG9, 856 S, 556 A und 903 St weiter, oder gehe ich mehr in Richtung Farbe auf dem ZB? Da wäre meine weitere Kollektion die 1736, 356 Flieger II, 303 Silber 12, 917 und 903 H4 (evtl. noch die Arktis). Ich habe mal gehört das die 303 Silber 12 und 903 H4 demnächst eingestellt werden, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Denn wenn das so wäre wären diese beiden Uhren die nächsten auf meiner Liste

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

54

Samstag, 5. Mai 2012, 20:36

Aber ich diskutiere das Thema RS3 noch nicht mal in den entsprechenden Foren.
Ich eröffne mal bei Gelegenheit einen Benzin-und Dieselgespräche-Thread. Du hattest ja mal was von anfänglichen Ärger mit dem RS3 berichtet. Das würde mich schon interessieren, sofern Du darüber (im neuen Thread) schreiben magst... Ansonsten sollte man abschließend feststellen, dass das alles tolle Autos sind und lediglich die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Da wäre meine weitere Kollektion die 1736, 356 Flieger II, 303 Silber 12, 917 und 903 H4 (evtl. noch die Arktis). Ich habe mal gehört das die 303 Silber 12 und 903 H4 demnächst eingestellt werden, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Denn wenn das so wäre wären diese beiden Uhren die nächsten auf meiner Liste
Ja das ist zutreffend. Beide 303 werden übrigens eingestellt und finden sich bereits nicht mehr im Katalogbuch 2012/13.

Bei der 904 H4 mußt Du leider auch die Sprintschuhe anziehen. Nach meiner Kenntnis wartet nur noch eine einstellige Anzahl von Uhren im Füldchen auf Käufer. Wieviele bei den Depots draußen sind, ist freilich eine andere Sache. Die 903 H4 ist kein Schnelldreher im SINN-Programm.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 6. Mai 2012, 00:43

Ich habe heute mal mit einer Dame von Sinn gesprochen. Die 303 wird wohl noch 6 Monate zu haben sein, die 903 H4 noch mehr als ein Jahr. Also in beiden Fällen kein Alarm, denn in den nächsten 12 Monaten sollte das Budget für beide Uhren drin sein

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 6. Mai 2012, 00:47

Ich habe heute mal mit einer Dame von Sinn gesprochen. Die 303 wird wohl noch 6 Monate zu haben sein, die 903 H4 noch mehr als ein Jahr. Also in beiden Fällen kein Alarm, denn in den nächsten 12 Monaten sollte das Budget für beide Uhren drin sein
Ähem, bezgl. 903 H4 bezweifele ich diese Aussage. Oder sagen wir mal so: Sie ist so sicher wie eine Wettervorhersage für den kommenden Juli ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 6. Mai 2012, 01:00

Ich bin nächste Woche im Füldchen und werde mir das Teil mal live ansehen.
Da ich erst einmal den ersten Teil meiner Sammlung mit dem Kauf der U1 abschließen möchte (so Gott, also mein Geldbeutel will, Ende Mai), habe ich noch etwas Bedenkzeit. Und dann wären da eh erst einmal die 1736 und die 303 Silber 12 dran

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlS3« (6. Mai 2012, 01:07)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 6. Mai 2012, 01:09

Wenn die 903 H4 dann nicht mehr da ist - ok, dann warte ich ein entsprechendes Angebot als Gebrauchtuhr


Genau!!! Und hole dir um Gottes Willen jetzt nicht diese 903 Klassik Bloß jetzt nicht die holen
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

WolferlS3

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Dabei seit: 20. März 2010

Wohnort: Starnberg

Danksagungen: 868

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 6. Mai 2012, 01:18

Dem Angebot kann ich mich grad noch so entziehen :D
Ohne Stahlarmband für 1.950.-?? Irgendwie scheint da keiner mitzuziehen

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 6. Mai 2012, 01:22

Warte mal in 2 Jahren, da sagst du - hätte ich nur :D
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut