Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. Juli 2012, 22:49

ALSO MAL ERNSTHAFT....ES GEHT KAUM BESSER!! SIEHT AUSGEZEICHNET AUS!! UND STEHT DEM ORIGINAL IN NIX NACH.....


Wahrscheinlich habe ich mich nicht wirklich verständlich ausgedrückt.

Nicht das Band an sich sieht nach Wühltisch aus, sondern der Bandanschlag am Gehäuse.

Eine so hohe Uhr braucht ein integrierten Bandanstoß, sonst steht das Gehäuse zu stark über.

Entweder an einem Stahl- oder Gummiband, alles andere sieht nachträglich aus, weil universell verwendbar – was es nun ja auch ist.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:52

@ ripley
Schreibe doch mal, wie es mit der Haltbarkeit bestellt ist ?
Bei dem Preis müßten das Isofrane schon ein paar Jahre überstehen, oder ?

Danke :thumbup:

Das Sinn-Silikonband ist nach ca. 1 Jahr reif für die Tonne, bei starker Beanspruchung.



Nicht das Band an sich sieht nach Wühltisch aus, sondern der Bandanschlag am Gehäuse.

Eine so hohe Uhr braucht ein integrierten Bandanstoß, sonst steht das Gehäuse zu stark über.
Und was ist dann mit den ganzen Sinn-Fliegeruhren die ein viel dünneres Lederband montiert haben ?
Diese Uhren sind ähnlich hoch wie eine U und haben dann ja auch keinen integrierten Bandanstoß
und stehen demnach auch über :cl:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (25. Juli 2012, 13:57)


ripley

Schüler

Beiträge: 117

Dabei seit: 1. Juli 2012

Danksagungen: 410

  • Nachricht senden

23

Montag, 6. August 2012, 16:43

Ich habe mehr als ein Isofrane, and mehr als einer Uhr. Von daher ist es schwierig einen Dauertest zu machen. Allerdings kann ich ich sagen das mein erstes Isofrane, mit DLC Schliesse, das ich an meiner U1000 hatte, nun schon ziemlich viel unterwegs war. Da ich meine eine U1000S nun eingetauscht habe, und meine andere bei Frau Schroeder zum Facelifing ist, habe ich das Armabnd nun erstmal an meine UX SDR montiert und dabei festgestellt, das Band und Schliesse wie neue aussehen. Natuerlich ist ein Iso ueberteuert, aber als ich letzte Woche in FFM bei Sinn wahr, habe ich auch nicht schlecht gestaunt als ich ueber 200 Euro fuer 2 20mm mit je einer grossen und kleinen Schnelle plus 2 einzelne Siliconarmbandteile zahen durfte. Also preismaessig ist da kaum Unterschied...Aber beim Tragekomfort, insbesondere im Sommer, ist das Iso dem Sinn ueberlegen.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

24

Montag, 6. August 2012, 17:34

200,-- für 2 Schliessen und insgesamt 4 Silikonbandhälften...also 2 Komplettbänder mit Schliessen?
Das ist doch günstig oder nicht?
Stünde auf einer der Schliessen Omga oder Brtling, würden diese alleine mehr kosten...
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (6. August 2012, 20:57)


Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 7. August 2012, 18:20

Heute habe ich das originale Sinn-Silikonband abgenommen.
Zwischen den Bandanschlägen und dem Uhrengehäuse hat sich im Laufe der Zeit
so einiges an Dreck (Sand, Salz etc.) abgelagert.
Dieser Dreck zwischen Band und Gehäuse hat dazu geführt das nun Spuren (Abrieb) am Gehäuse
zurückgeblieben sind, die sich nicht mehr entfernen lassen. ;(
Das Problem, hinter den Bandanschlägen lässt sich der Dreck nach dem Tauchen etc. nicht herausspülen.

Das war nun der mitentscheidende Punkt, dass ich mir soeben das Isofrane Dive-Strap bestellt habe. :thumbup:

ripley

Schüler

Beiträge: 117

Dabei seit: 1. Juli 2012

Danksagungen: 410

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 7. August 2012, 19:32

Ausgezeichnete Entscheidung....Wirst Du sicher nicht bereuen! Welche Farbe?

ripley

Schüler

Beiträge: 117

Dabei seit: 1. Juli 2012

Danksagungen: 410

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 7. August 2012, 19:36

200,-- für 2 Schliessen und insgesamt 4 Silikonbandhälften...also 2 Komplettbänder mit Schliessen?
Das ist doch günstig oder nicht?
Stünde auf einer der Schliessen Omga oder Brtling, würden diese alleine mehr kosten...
Da hast Du recht...aber damit ist ein Sinn Sili auch nicht (viel) guenstiger als ein Isofrane

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 7. August 2012, 20:11

Zwischen den Bandanschlägen und dem Uhrengehäuse hat sich im Laufe der Zeit so einiges an Dreck (Sand, Salz etc.) abgelagert.
Dieser Dreck zwischen Band und Gehäuse hat dazu geführt das nun Spuren (Abrieb) am Gehäuse
zurückgeblieben sind, die sich nicht mehr entfernen lassen. ;(
Ich muss gestehen, dass ich über zahlreiche Jahre hinweg nie die Tauchverlängerung meiner 142 St S nach dem Duschen zum Trocknen aufgeklappt habe. Dennoch rostete dort nichts bzw. blieben unentfernbare Spuren. Selbst wenn so etwas bei der Silkongehäuseintegration vorkäme, würde ich das unter dem Thema unvermeidbare "Gebrauchspuren" abhaken.

Stell' doch bitte mal ein paar Fotos ein ;) . Du hast doch eine metallische U2 aus U-Bootstahl.


Ein Isofrane mag ich mir an einer U2 nur bedingt und an einer U1000 gar nicht vorstellen ;( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 7. August 2012, 20:26

200,-- für 2 Schliessen und insgesamt 4 Silikonbandhälften...also 2 Komplettbänder mit Schliessen?
Das ist doch günstig oder nicht?
Stünde auf einer der Schliessen Omga oder Brtling, würden diese alleine mehr kosten...
Da hast Du recht...aber damit ist ein Sinn Sili auch nicht (viel) guenstiger als ein Isofrane


Das Sinn-Band hat jedoch eine Faltschließe, das Isofrane hat nur eine Dornschnalle, das Sinn-Band hat einen integrierten Anstoß.
Solche passgenauen Dinge kosten in der Regel mehr als Universal-Teile. Alles in allem ist das Sinn-Band also deutlich günstiger.

Den Gummiriemen kann man einmal im Quartal abnehmen und anschließend darunter reinigen, ist ja auch nicht die Welt.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 7. August 2012, 20:34

Welche Farbe?
Schwarz mit der silbernen RS-Schließe.


über zahlreiche Jahre hinweg nie die Tauchverlängerung meiner 142 St S nach dem Duschen zum Trocknen aufgeklappt habe.
Dennoch rostete dort nichts bzw. blieben unentfernbare Spuren.

Stell' doch bitte mal ein paar Fotos ein ;) .
Gerne ;)
Die Bilder sind von meinem zweiten Band und meiner zweiten Schließe.
Mittlerweile sind Band Nr. 4 und Schließe Nr. 3 verbaut, innerhalb von 2 Jahren :whistling:
Beim jetzigen Band (dem 4.) sind die inneren Stege nicht verrostet, hier hat Sinn nachgebessert,
aber die Dreckspuren sind gleich.
Die jetzige Schließe (die 3.) sieht noch nicht ganz so verrostet aus.










der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 7. August 2012, 21:04

Die Rostflecken am Gehäuse kommen ganz sicher vom Band. Das läßt sich direkt wegpolieren. Hast Du denn mittlerweile das aktuelle Silikonband mit Gehäuseintegration verbaut? Laut SINN sind in diesem sämtliche Metallteile in Silikon eingeschweißt. Dementsprechend dürfte es nicht mehr zu den optisch unschönen Rostspuren kommen.

Das Problem wird das aggressive Salzwasser sein. Dieses muß man nach dem Tauchgang sorgfältig abspülen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 7. August 2012, 21:26

Die Rostflecken am Gehäuse kommen ganz sicher vom Band. Das läßt sich direkt wegpolieren.
Ja, die lassen sich wegpolieren.
Aber es bleiben Schlieren am Gehäuse (Abrieb) zurück, die ich mit meiner Knipse nicht darstellen kann.
Vielleicht leihe ich mir die von meinem Bruder aus und probiere es nocheinmal.


Hast Du denn mittlerweile das aktuelle Silikonband mit Gehäuseintegration verbaut? Laut SINN sind in diesem sämtliche Metallteile in Silikon eingeschweißt.
Ja, ich habe das aktuelle Band, aber die Metallteile sind nicht eingeschweißt, sondern bestehen nun aus Titan.


Das Problem wird das aggressive Salzwasser sein. Dieses muß man nach dem Tauchgang sorgfältig abspülen.
Ach nee ;)
Ich tauche seit über 20 Jahren mit diversen Taucheruhren zwischen € 140,-- bis € 5.000,--,
aber nur die Sinn hat und hatte Rostprobleme mit Band und Schließe.
Und wir schreiben hier über die vielbeworbene "Deutscher-U-Bootstahl"-Taucheruhr ;)
Fairerweise muß ich schreiben, dass das Problem beim Band gelöst ist,
aber bei der Schließe bislang anscheinend nicht.

Unabhängig davon bleiben die anderen Nachteile (starker Verschleiß des Silikon, Dreckansammlungen,
Rost an der Schließe, keine ausreichende Tauchverlängerung) bestehen.
Wie schon geschrieben, 4 Bänder und 3 Schließen in nur 2 Jahren, macht ca. € 255,-- (die Sinn, bis auf 1 Band übernommen hat).

Im reinen Büroeinsatz oder beim normalen Trageverhalten dürften diese Probleme sicherlich nicht so auftreten.
Originalband und -schließe passen optisch gut zur Uhr, sind aber nicht unbedingt von guter Qualität :cl:

Die Empfehlung von Sinn an mich, bzgl. Taucheinsatz, lautete, "Bänder von I-Q zu verwenden". :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kristian« (7. August 2012, 21:53)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 7. August 2012, 22:13

Ja, ich habe das aktuelle Band, aber die Metallteile sind nicht eingeschweißt, sondern bestehen nun aus Titan.
Also ich konnte an meinen Silikonbändern keine freiliegende Metallfläche entdecken. Titan kann nicht rosten ?( .
Ach nee ;)
Ich tauche seit über 20 Jahren mit diversen Taucheruhren zwischen € 140,-- bis € 5.000,--,
aber nur die Sinn hat und hatte Rostprobleme mit Band und Schließe.
Und wir schreiben hier über die vielbeworbene "Deutscher-U-Bootstahl"-Taucheruhr ;)
Fairerweise muß ich schreiben, dass das Problem beim Band gelöst ist,
aber bei der Schließe bislang anscheinend nicht.
Sorry, sollte nicht anmaßend sein. Die Schließe ist nach meinem Kenntnisstand nicht aus U-Bootstahl. Ich tippe auf 904L Edelstahl wie bei ROLEX. Auch ne' "billige" SINN sollte man nach dem Salzwasserbad gründlichst spülen :D :nww: . Bei der mangelnden Haltbarkeit des Silikons muß ich Dir leider zustimmen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 7. August 2012, 22:32

Mensch Jörg, haste keinen Tauchkomputer, dann kannste Deine U2 beim Schwimmen schonen. ;)

Gruß

Mark

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 7. August 2012, 22:39

Mensch Jörg, haste keinen Tauchkomputer, dann kannste Deine U2 beim Schwimmen schonen. ;)
:rofl: :nww: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 7. August 2012, 22:44

Mensch Jörg, haste keinen Tauchkomputer, dann kannste Deine U2 beim Schwimmen schonen. ;)
Aber ja doch ;)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 7. August 2012, 22:49

Seit wann besitzt Du denn eine U1?
PS: Der Tauchcomputer sieht besser aus :nww: .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Kristian

(Dauerhaft gesperrt)

  • »Kristian« wurde gesperrt

Beiträge: 1 594

Danksagungen: 2033

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 7. August 2012, 23:07

Seit wann besitzt Du denn eine U1?
Wieso eine ? Ich hatte Drei :whistling:

Info 2 Wochen mit der U1

Info Bin ich von Sinnen ?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 7. August 2012, 23:10

Sorry, stimmt, ich vergas diese Odysee. Naja, es ist nicht alles Gold was glänzt ;( .

Leute, kauft PVD-beschichtete U's (S-Modelle) 8) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. August 2012, 07:30

Sorry, stimmt, ich vergas diese Odysee. Naja, es ist nicht alles Gold was glänzt ;( .

Leute, kauft PVD-beschichtete U's (S-Modelle) 8) .


Hallo Frank,

die sind (bei Verwendung eines Massivbandes) aber auch 2-farbig. Schau Dir mal die Unterschiedlichen Oberflächen von Band und Gehäuse an. ;)

Gruß

Mark