Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:44

"Vintage" Sinn 303: altes Tritium Zifferblatt tauschen oder Original belassen?

Hallo Sinnfreunde...mich quält seit einiger Zeit folgende Frage.

Ich habe vor rund einem Jahr von MarkP eine sehr gut erhaltene Sinn 303 erworben :thumbsup: , lfd. Nr. 303.0417, also eine relativ frühe 303. Diese Uhr trage ich als Daily Rocker sehr gerne und viel. Da ich weniger der "Vintage-Typ" bin stört mich das Zifferblatt und die Zeiger mit Tritium doch mittlerweile ein wenig und ich überlege Blatt und Zeiger gegen neue, schön weiße (leuchtende) SL Blatt und Zeiger tauschen zu lassen.

Was denkt ihr? Dumme Idee, Original belassen, ggfs. lieber im ursprünglichen Zustand an einen Liebhaber verkaufen und eine neuere 303 kaufen oder keine Gedanken machen und einfach umbauen lassen? Da ich mich mehr als Träger und nicht als Sammler sehe, spielt natürlich auch die wirtschaftliche Betrachtung eine Rolle. Soll heißen, ein evtl. Neuerwerb dürfte natürlich nicht teurer sein, als Verkaufserlös der alten 303 zzgl. kalkulierte Kosten des Umbaus. Eine/meine 303 will ich auf jeden Fall weiter zur täglichen Auswahl haben.

Freue mich auf eure Meinungen :)

Dirk

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41848

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:10

Servus,

wenn du eh kein Vintage-Fan bist, dann verkaufe sie besser und hole dir ne Neue(re). So würde ich es jedenfalls machen.

Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, was ein neues ZB mit Zeigern und Einbau kostet. ?(

Ich hab da mal ne Nummer, dort erfährst du schnell, was sowas kostet: Tel.: 069-978414-200

Du kannst uns ja wissen lassen, was draus geworden ist... :popcorn:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:24

Bei Sinn wird nicht getauscht, du bekommst also die alten Teile mit und kannst jeder Zeit wieder zurück.
Gruß

Marcus

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 09:39

wenn du eh kein Vintage-Fan bist, dann verkaufe sie besser und hole dir ne Neue(re). So würde ich es jedenfalls machen.

Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, was ein neues ZB mit Zeigern und Einbau kostet. ?(

Ich hab da mal ne Nummer, dort erfährst du schnell, was sowas kostet: Tel.: 069-978414-200
So würde ich das auch machen.
:klug: Nimm' die Durchwahl -400, dann landest Du direkt im SINN Service ;) .
Bei Sinn wird nicht getauscht, du bekommst also die alten Teile mit und kannst jeder Zeit wieder zurück.
Das kenne ich anders. Da habe ich schon mehrere, unschöne Diskussionen live im Füldchen miterlebt. Zumindest wenn das alte Zifferblatt mit Tritium ausgerüstet ist ("T" bei 6-Uhr), gibt es das nicht zurück (Strahlenverordnung, Radioaktivität). Aber meines Wissens verbleibt das alte Blatt generell bei SINN. Das würde ich, neben dem Austauschpreis, vorher telefonisch abklären ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Oktober 2012, 23:33


...
Bei Sinn wird nicht getauscht, du bekommst also die alten Teile mit und kannst jeder Zeit wieder zurück.
Das kenne ich anders. Da habe ich schon mehrere, unschöne Diskussionen live im Füldchen miterlebt. Zumindest wenn das alte Zifferblatt mit Tritium ausgerüstet ist ("T" bei 6-Uhr), gibt es das nicht zurück (Strahlenverordnung, Radioaktivität). Aber meines Wissens verbleibt das alte Blatt generell bei SINN. Das würde ich, neben dem Austauschpreis, vorher telefonisch abklären ;) .


Vielen Dank schonmal für die wichtigen Hinweise. Da ich mich letzte Woche Donnerstag und Freitag mit Leuten eines Nachbarforums in Düsseldorf getroffen habe :cheers: , habe ich dieses Vorhaben noch nicht weiter verfolgen können, werde aber hoffentliche diese Woche mal in Frankfurt anrufen können. Im Zweifelsfall werde ich die Teile vom Depot vor Ort bestellen und einbauen lassen, von dem Uhrmacher habe ich nur positives zu berichten. Dort würde ich definitiv die Teile ausgehändigt bekommen.

Mal schauen wie ich mich entscheide, werde euch aber auf dem laufenden halten.

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 15:42

Zwischeninfo: Neues Ziffernblatt und Zeiger im Austausch kostet rund 110,- Euro. Ziffernblatt würde also definitiv bei Sinn bleiben. Der Uhrmacher meines Vertrauens vor Ort geht ebenfalls stark davon aus, dass Sinn ihm nur im Austausch ein neues Ziffernblatt zukommen lässt. Die Möglichkeit des Rückbaus bliebe mir also höchstwahrscheinlich verwehrt. Darüber mit Sinn zu diskutieren oder zu streiten ist mir zu müßig.

Aktuelle Tendez: Erstmal den Markt beobachten (die 303 findet man auf dem Gebrauchtmarkt ja nicht gerade im Überfluss) und dann entscheiden, ob Umbau oder Kauf eines neueren Modells bei gleichzeitigem Verkauf meines Tritium Modells. Ausgeschlossen ist definitiv die Variante, behalten meines Tritium - Modells und Neukauf einer SL 303. Ich glaube nicht, dass die Tritium 303 aufgrund der frühen Seriennummer als Sammlerstück mit Wertzuwachs zu sehen ist, sondern eher das Gegenteil. Maximal wird sie den normalen Zeitwert halten und es ist egal ob Tritium oder neueres Modell. (Wir reden ja leider nicht von "Cream Dial" oder "Orange Hand"....leider ;) )

Dirk

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 16:00

Zwischeninfo: Neues Ziffernblatt und Zeiger im Austausch kostet rund 110,- Euro. Ziffernblatt würde also definitiv bei Sinn bleiben. Der Uhrmacher meines Vertrauens vor Ort geht ebenfalls stark davon aus, dass Sinn ihm nur im Austausch ein neues Ziffernblatt zukommen lässt. Die Möglichkeit des Rückbaus bliebe mir also höchstwahrscheinlich verwehrt. Darüber mit Sinn zu diskutieren oder zu streiten ist mir zu müßig.
Jo, siehe Post #4 :klug: :D ...

Bei Tritiumblättern spricht allein schon die Strahlenschutzverordnung dagegen, auch wenn die vermutlich nur schädlich sind, wenn man sie verspeist :P .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

mba1973

Anfänger

Beiträge: 38

Dabei seit: 7. September 2011

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:32

Zwischeninfo: Neues Ziffernblatt und Zeiger im Austausch kostet rund 110,- Euro. Ziffernblatt würde also definitiv bei Sinn bleiben. Der Uhrmacher meines Vertrauens vor Ort geht ebenfalls stark davon aus, dass Sinn ihm nur im Austausch ein neues Ziffernblatt zukommen lässt. Die Möglichkeit des Rückbaus bliebe mir also höchstwahrscheinlich verwehrt. Darüber mit Sinn zu diskutieren oder zu streiten ist mir zu müßig.
Jo, siehe Post #4 :klug: :D ...

Bei Tritiumblättern spricht allein schon die Strahlenschutzverordnung dagegen, auch wenn die vermutlich nur schädlich sind, wenn man sie verspeist :P .


...meinte der Uhrmacher meiner Wahl auch und würde es mir gerne mitgeben (im Gegensatz zu Sinn), allerdings gibt Sinn grundsätzlich wohl ZB auch an Uhrmacher/Depots nur im Austausch raus. Das ist seine größere Sorge. ?(

Rocket144TI

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 1. März 2010

Wohnort: near Frankfurt am Main

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 23:56

Sorry für die Fehlinformation, dachte dies sei bei Sinn anders da man ja in der Regel auch die Ausgetauschten Teile erhält.
Gruß

Marcus