Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tungsten

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14:21

Wertfrage Sinn EZM 1

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren einen EZM 1 aus der ursprünglichen Produktion mit Lemania 5100 in der Schublade, die ich so gut wie nie trage. Daher denke ichnüber einen Verkauf nach - leider finde ich keine oder nur unrealistische Verleichsangebote. Was ist die Ugr aus eure Sicht noch Wert? Umstand sehr gut, Titanband, Box, Papiere dabei.
Danke, Harald.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:51

Hallo,
diese 3H Klck ist vor kurzem versteigert worden und wird nun von diesem Händler erneut angeboten Klick
Bei dem Händler habe ich selten eine Uhr zu einem realistischen Preis gesehen. Ich sehe einen EZM 1 bei ca. 2500-3000€
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Big Ben« (2. Dezember 2012, 16:02)


Awpilot

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 3. Dezember 2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Dezember 2012, 22:28

Wert fuer EZM1

Die EZM wäre ein schönes Weihnachtsgeschank. Würde mich über einen Kontakt freuen

Info@generationone.de
:)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20665

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Dezember 2012, 22:32

:bulge: Für 3100 kaufen und gleich für 4500 wieder verhökern wollen :pinch: :rofl:
Mehr als dreist, :evil: aber wer weiss vielleicht klappts ja :whistling:

Hallo,
diese 3H Klck ist vor kurzem versteigert worden und wird nun von diesem Händler erneut angeboten Klick
Bei dem Händler habe ich selten eine Uhr zu einem realistischen Preis gesehen. Ich sehe einen EZM 1 bei ca. 2500-3000€
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Awpilot

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 3. Dezember 2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Dezember 2012, 08:24

EZM 1 - Wertentwicklung

Zu überzogenen und spekulativen Preisentwicklungen der EZM1 möchte ich ein paar rationelle Ausführungen hinzufügen.

Die EZM 1 hat mit der Stopsekunde und Stopminute aus der Mitte - aber unter Verzicht auf die kleine Sekunde etc. - eine sehr klare und übersichtliche, gut ablesbare Erscheinung. Das macht die Uhr optisch sehr eigenständig und ist ein wohltuender Kontrast zu der ähnlichen Optik vieler Fliegeruhren, und mir gefällt sie wirklich gut. Die Tatsache der beschränkten Verfügbarkeit trägt zu einem gewissen Sammlerwert bei. Meines Wissen nach wird die EZM 1 genau wie die Serie 140 (Weltraumchonograph) nicht mehr gebaut, weil das Lemania 5100 Uhrwerk nicht mehr verfügbar ist (oder nur noch bei TUTIMA in dieser Form).

Nach der Entwicklung des neuen Uhrwerks SZ01 steht jedoch seit kurzem wieder ein passendes Uhrwerk zur Verfügung. Folglich legt Sinn jetzt ab 2013 die unsterbliche Serie 140 neu auf. Ich könnte mir vorstellen, dass Sinn in absehbarer Zeit auch die EZM 1 wieder produziert und moderne Technik einfließen läßt. Das SZ01 Uhrwerk hat die Diapal Technik, und mit dem Tegimentieren des Titan Gehäuses könnte eine zweite Innovation einfließen.

Wenn man die EZM 10 als Preismaßstab für eine derart technologisch aufgewertete und weiterentwickelte Uhr ansetzt, dann würde eine neue EZM1 unter € 4.000,- liegen bei unveränderter Optik.

Sehr innovativ bei der EZM10 ist auch die mit Saphierglas abgedeckte und damit geschützte beidseitig drehbare Countdown Lünette mit Leuchtfarbe. Etwas Vergleichbares ist mir bisher nicht bekannt. Damit hätte eine neue EZM1 einen weiteren USP, wobei sich die Optik vermutlich damit leicht verändern würde.

Ich denke, vor dem Hintergrund dieses (nicht unwahrscheinlichen) Marketing Ansatzes sind Preisaufrufe von € 4.500,- für eine "gebrauchte" EZM1 in einem anderen Licht zu sehen, und ich werte sie als Übertreibungen.

Viele Grüße

jue

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 5. Januar 2011

Danksagungen: 344

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:37

RE: EZM 1 - Wertentwicklung


Sehr innovativ bei der EZM10 ist auch die mit Saphierglas abgedeckte und damit geschützte beidseitig drehbare Countdown Lünette mit Leuchtfarbe. Etwas Vergleichbares ist mir bisher nicht bekannt. Damit hätte eine neue EZM1 einen weiteren USP, wobei sich die Optik vermutlich damit leicht verändern würde.

Doch, gibt es schon lange und zwar in Form der Blancpain Fifty Fathoms. Einige nette Bilder gibts z.B. hier

Gruß
Jürgen

Tungsten

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: München

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 12:24

So, ein paar (schlechte) Bilder gibts nun auch noch...












rednail

Profi

Beiträge: 591

Danksagungen: 861

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:23

Gerade ist wieder einer in der Bucht, bin mal gespannt, wie der heute rausgeht.

Janderssen

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 26. September 2012

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. Dezember 2012, 18:09

.....wahnsinn 3400 für eine getragene EZM 1 mit Silikonband (Bucht)
:shock: Wir leben in einer (uhren-)verrückten Welt.
bei 4000 + verkauf ich dann vlt. auch... :mund: (aber auch nur vlt.)

rednail

Profi

Beiträge: 591

Danksagungen: 861

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. Dezember 2012, 22:01

Tja, das muss man sich überlegen, gewonnen wirst du an der Uhr dann genug haben. Wobei ich auch nicht wüsste, ob ich sie verkaufen würde.
Ist schon wieder eine eingestellt.

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:02

Naja, Angebot und Nachfrage halt. Es besteht ja kein Kaufzwang ;)

Mir persoenlich fehlt da die Begeisterung fuer den EZM1, zentrale Stoppminute hat auch die 142, wer auf das 5100 steht, ist mit der ebenso gut bedient ( IMO ohnehin die interessantere Uhr ).

Als Fan der Marke SINN freue ich mich aber, dass zumindest ein Modell aus Frankfurt so eine Wertsteigerung erreicht.
Gruss,

Sinny :peter:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Dezember 2012, 06:39

Mir persoenlich fehlt da die Begeisterung fuer den EZM1, zentrale Stoppminute hat auch die 142, wer auf das 5100 steht, ist mit der ebenso gut bedient ( IMO ohnehin die interessantere Uhr ).
Das sehe ich genauso. Zudem waren die 40mm Durchmesser auch nicht mein Ding. Dennoch ist es ärgerlich damals keinen EZM1 in den Tresor gelegt zu haben :D . Eine perfekte 142 St S erlöst sicher auch einen stattlichen Betrag, aber von der trennt man sich nicht 8) .

Gab es nicht vor ein paar Jahren eine kleine Neuauflage des EZM1 ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20665

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Dezember 2012, 09:21

Ja gabs, 300 Stk.,
aber die waren auch nicht billiger :rofl: und tauchen auch kaum auf....

komisch ist: monatelang wird kein EZM1 angeboten und dann plötzlich
verhökert sie (fast) jeder, der kann 8| :pinch:

Was schätzt Ihr wieviele EZM1 (alte Serie) gibt es :cl:

Ach ja: für alle die sowas suchen, es aber nicht unbedingt ne Sinn sein muss 8| :rofl:
Von Tutima gabs die Einsatzuhr 760-42, kostet auch so 3-4k€:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (17. Dezember 2012, 09:26)


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Dezember 2012, 09:34

Ja gabs, 300 Stk.,
aber die waren auch nicht billiger :rofl: und tauchen auch kaum auf....
Was verlangte SINN für den neuaufgelegten EZM1 (Neupreis)?
Ach ja: für alle die sowas suchen, es aber nicht unbedingt ne Sinn sein muss 8| :rofl:
Von Tutima gabs die Einsatzuhr 760-42, kostet auch so 3-4k€
Die 760-42 mit Lemania 5100-Werk scheint sich gemäß TUTIMA-Heimseite noch im aktuellen Programm zu befinden. Ebenfalls wie der EZM1 aus Reintitan gefertigt. Mit 43,5mm Durchmesser eine Uhr für Erwachsene :P : http://www.tutima.net/de/content/die-einsatzuhr

Bald ist aber auch bei TUTIMA Schluß mit Lemania 5100 (wird seit 2003 nicht mehr produziert) und dann werden sich hier wieder alle sagen "Hätte ich nur..." :D .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Dezember 2012, 22:01

EZM1 Limitiert an Silikon mit Titanschließe kostete 2008 1950 EUR und das Titanband 240 EUR.
Bis dann, MoreGo

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20665

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Dezember 2012, 16:13

;( Hätte man nur ;(
aber wer konnte 2008 schon ahnen, dass unter 2000 € für ne Sinn ein Schnäppchen ist 8| :pinch: :cl: :rofl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:06

;( Hätte man nur ;(
aber wer konnte 2008 schon ahnen, dass unter 2000 € für ne Sinn ein Schnäppchen ist 8| :pinch: :cl: :rofl:
Unter dem Gesichtspunkt "Geldanlage" sicher ärgerlich. Aber derartige Motive hatte zumindest ich bei Uhren bis dato nie. Der EZM1 ist mit 40 x 16,6mm auch schon in die Kategorie "Katzenfutterdose" à la 103 mit Saphirglas rundum einzuordnen. Mir erschien damals die 142 St S plus EZM2 als der sinnvollere Kauf.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20665

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 23:05

Nee als Geldanlage natürlich nicht, aber die EZM1 fand ich schon immer irgendwie cool,
seitdem ich nen EZM2 habe unmso mehr :love:
Aber € 3000 wäre mir der Spaß niemals wert :no:
der Preis ist und bleibt übertrieben und unangemessen für ein abgespecktes Lemania 5100 :pinch:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

matthiasf

Anfänger

Beiträge: 16

Dabei seit: 20. September 2008

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:59

Was schätzt Ihr wieviele EZM1 (alte Serie) gibt es :cl:

Ich hatte 2004 noch eine EZM1 in Frankfurt gekauft (Seriennummer 503.2958 ) und einige Jahre später mal bei Sinn nachgefragt, wieviele der ersten Version (3H und Ar auf dem Zifferblatt zusammengerechnet) verkauft wurden.
Eine genaue Zahl konnte man mir nicht mitteilen, wenn ich mich richtig erinnere, war die Antwort "unter 3000".
Schöne Grüße,
Matthias
203 (2000)
142 (2001)
EZM1 (2004)

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 988

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20665

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:06

Danke für die Info, das ist doch schonmal was :thumbup:
Kann das noch jemand bestätigen ?(

Was schätzt Ihr wieviele EZM1 (alte Serie) gibt es :cl:

Ich hatte 2004 noch eine EZM1 in Frankfurt gekauft (Seriennummer 503.2958 ) und einige Jahre später mal bei Sinn nachgefragt, wieviele der ersten Version (3H und Ar auf dem Zifferblatt zusammengerechnet) verkauft wurden.
Eine genaue Zahl konnte man mir nicht mitteilen, wenn ich mich richtig erinnere, war die Antwort "unter 3000".
Schöne Grüße,
Matthias
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!