Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Mai 2013, 17:20

Sinn U1 voll-tegimentiert (SW200) im roten Sommer-Outfit mit kleiner Faltschließe

Hallo Leute,

gerade war es so weit - ich habe meine U1 abgeholt und bin immer noch völlig begeistert. Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten, auch wenn ich gerade viel zu gerne auf die Uhr schaue und an sich gar keine Zeit zum Tippen oder Fotosmachen habe :D

Was soll ich groß schreiben - eine perfekte Übergabe, die Zeitwaage sagt bereits jetzt +2 Sek/Tag (Dank Sellita?) ... es kann nicht besser sein :)

Ich danke euch für die zahlreichen nützlichen Beiträge - hat mir sehr geholfen!
»willObst« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto 31.05.13 15 34 10.jpg
  • Foto 31.05.13 17 02 54.jpg
  • Foto 31.05.13 17 04 08.jpg
  • Foto 31.05.13 17 04 28.jpg

nagbor

* Bester Beitrag 2011 *

Beiträge: 723

Dabei seit: 19. Oktober 2010

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 692

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Mai 2013, 17:50

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der Kult-Sinn. :thumbsup:
Die Uhr wirkt - vermutlich durch die Tegimentierung - sehr dunkel, liegt vielleicht auch an den Fotos. Sieht ein wenig aus wie Titan, der Look gefällt mir.
Grüsse
Boris

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

willObst (31.05.2013)

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Mai 2013, 18:28

Danke :)

In der Tat ist die Uhr ne Ecke dunkler als eine Standard U1 - was mir aber auch sehr gefällt. Der Farbton ist quasi die Mitte zwischen normalem U-Stahl und Titan würde ich schätzen... So wirkte es gerade im Vergleich zur T1...

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41814

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Mai 2013, 18:42

Ha ha- mit jeder Zeile ist deine Begeisterung :thumbup: und die ganze Vorfreude :singingrain: herauszulesen !
Genau so muss das sein, ich glaube du hast eine neue Lebensabschnittspartnerin gefunden, oder?

Und der dunkle Stahl passt hervorragend zu dem Band und auch die Schließe sieht sauber aus.

Mein Glückwunsch zu deiner Entscheidung und allzeit viel Spaß mit der Kult-Sinn :yeah:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

willObst (31.05.2013)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juni 2013, 12:03

Mensch klasse, weiterhin viel Freude mit dem Wecker!! :thumbup: Ich habe richtig mitgefiebert. :cheers:

Die Gangwerte begeistern mich, halte uns da doch mal auf dem Laufenden, auch was die Unterschiede in den einzelnen Lagen betrifft. Wenn Sellita die Werke genauer als ETA einreguliert, wäre das natürlich toll! :thumbsup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:57

Toll, dieses dunklere Grau mit dem Rot; ein ganz "neues U1 Modell,

und mit dem Sellita wirst Du noch viel Freude haben, da spreche ich aus Erfahrung.

Die U1 ist sowieso 'ne Pflichtuhr, wenn man SINN mag.

Gruß Peter.

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:16

Hallo Leute,

besten Dank - ich bin auch immer noch in und weg von der Uhr. Sie hat auch schon einen knallharten U-Einsatz bei einer Duschkopfhöhe von knapp > 180 cm über NDH* überstanden ;)

*) Normalduschtassenhöhe


Was die Gangwerte betrifft: Seit ich die Uhr am Freitag frisch gestellt aus den Händen der Uhrmacherin übernommen habe und sie quasi bis auf wenige Augenblicke nicht mehr abgelegt habe (d.h. auch nachts nicht), ist sie jetzt bei ... *nachprüf* ... +2,5 Sekunden ... seit Freitag 14:30h !

Wie gesagt: Absolute Begeisterung!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:56

... +2,5 Sekunden ... seit Freitag 14:30h !




Pro Tag oder insgesamt?

Berichte auch mal bitte, wenn du die Uhr abgelegt hast.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:49

Sorry, ich dachte, das hätte ich eindeutig geschrieben:

1. Die Zeitwaage im Laden zeigte einen Wert von +2 Sek.

2. Seit Kauf (Freitag, ca. 15 Uhr) hat die Uhr (... und sie war exakt gestellt worden...) insgesamt am Handgelenk einen Traumwert von +2 Sek.... also seitdem. Das ist eine Abweichung von deutlich unter 1 Sek/Tag, wenn man den Durchschnitt errechnet.

Abgelegt habe ich die Uhr noch nicht - da ist derzeit der gefühlte Trennungsschmerz noch zu hoch - und sei es nur bis auf den Nachttisch ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Juni 2013, 23:13

Glückwunsch zur LEGO-Uhr :thumbup: !

Das rote Band sieht besser als erwartet an dem dunklen U-Bootstahl aus.

Die aktuelle Gangabweichung ist freilich für die Füße. Erst nach 2-3 Monaten Tragezeit weiß man, wo der Barthel den Most holt ;) . Wenn SELLITA die Werke bereits vor Auslieferung an SINN besser einreguliert als ETA, wäre dies erfreulich.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Juni 2013, 09:49

Ja, ich hoffe auch, dass diese Werte so bleiben.

Was die immer wieder zitierte Eintragezeit angeht, konnte ich das noch nie bestätigen: Meine Guinand 41.50-02 macht seit dem Kauf vor zig Jahren stabile +1 Sek/Tag... Ebenso meine Sinn 103 St Sa: stabile +5 Sek/Tag

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Juni 2013, 12:44

Bei meinen SINNs gab es fast immer Veränderungen im Gangverhalten zwischen Neuuhr und eingetragener Uhr. In der Regel wurden die Uhren schneller nach dem Eintragen. Mein letzter Neuzugang läuft nun leider auch nicht mehr +/- 0 Sekunden.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:44

Hallo zusammen,

es ist Donnerstag Abend - also 6 Tage und einige Stunden nachdem ich die Uhr in Empfang genommen habe. Ihr glaubt es nicht - aber für länger als 5 Minuten war die Uhr bisher nicht von meinem Handgelenk zu bekommen - die U1 macht süchtig... und das rote Silikonband auch. Hätte niemals gedacht, dass sich das so komfortabel trägt :)

Ach ja: ... und ich habe bisher keine Veranlassung, die Uhr zu stellen: Seit letztem Freitag sind es jetzt exakt +4,75 Sekunden, wenn meine Brille mich da nicht im Stich läßt.

Ich bin beeindruckt ... von Sinn ... von Sellita ... und überhaupt :)

... und jetzt ab zum nächsten Thread... habe da schon wieder was vor ;)

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Juli 2013, 23:04

@willobst

Sehr geil!!!
Da bekommt man echt wieder Lust auf die U1. :whistling:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. September 2013, 09:14

Veränderung der Gangwerte...

Hallo Leute,

ich glaubt es nicht: Ich habe (bis auf zwischenzeitlichen Wechsel auf meine Sauna-Uhr, eine Orient Ray) keine andere Uhr mehr angefasst - die U1 klebt am Arm... wahnsinn.

Aber:

Ich habe eine Änderung der Gangwerte bemerkt - und zwar jetzt, wo es kälter wird. War die U1 bisher die genaueste Uhr, die ich je hatte (ca. +2 Sek in der Woche! ), läuft sie jetzt mit 1 bis 2 Sekunden täglich ins Minus. Am Trage- / Ablegeverhalten habe ich nichts geändert, sodass offenbar nur der Faktor Außentemperatur ins Gewicht fallen kann.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet, insb. mit dem SW200 ?

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. September 2013, 23:01

@ willObst

Ich besaß mal 2 Stk. U 1 Uhren, beide mit ETA Kalibern. Eine davon habe ich noch, jedoch unterschieden sie sich bei identischer Temperatur in den Gangwerten erheblich. Außerdem besitze ich noch einen RESCUE TIMER mit SW 200 Werk. Diese Uhr ist meine Genaugehendste (wöchentlich 2 sek. im Vorlauf, in meinem Haus an der Küste). Den besten Wert einer U1 mit ETA Werk konnte ich ebenso an der Küste mit einem Vorgang von wöchentlich 3 sek. beobachten. Im Gebirge (z.B. Quito, 2800 ü. NN) und einem Temperaturunterschied von 15 bis 20 Grad Celsius (kälter) lagen die Gangwerte aller 3 Uhren merkbar unterschiedlich zur Küste. Natürlich sind Gangwerte temperaturabhängig, das merkt man schon wenn man eine Uhr nachts ablegt. Sie wird kaum noch die Körpertemperatur von 37 Grad aufnehmen, hinzu kommt noch die Lage der Uhr. Generell würde ich nicht behaupten, dass ein SW200 genauer tickt als ein ETA 2824, es ist sicher eine Frage der Regulierung, also des "Glücks".

Wenn Du sämtliche Kriterien ausschöpfst, wirst Du bei ein und der selben Uhr auch immer unterschiedlichste Gangwerte bemerken, es sind immerhin mechanische Werke. Du kommst nie zum Ende oder auf ein kontinuierliches Resultat, aber m.E. muss das auch gar nicht sein, wen kümmert es schon ob meine Uhr am Tag eine, zwei oder sogar 3 Sekunden differiert, und dies in 24 Stunden. Du hast 'ne mechanische Uhr, und diese wolltest Du auch. Sei zufrieden und erfreue Dich an der Optik.

Viele Besitzer von zertifizierten Chronometerwerken wären froh wenn sie Gangwerte von "läppischen" ETA's oder SELLITA's feststellen könnten. Ich auch.

Tschüss willObst und freu Dich einfach und sei nicht zu pingelig.

Peter

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. September 2013, 23:40

@Pedro
Wie präzise läuft eigentlich Deine BLANCPAIN FF ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. September 2013, 00:13

@ Onkel

Die FF läuft in 7 Tagen 12 sek. vor. Ich habe die Uhr gebraucht gekauft, sie wurde aber bis zum Verkauf nie getragen.

Seitdem ich sie habe, war sie vielleicht 3 Wochen am Arm (mit Unterbrechungen). Die Einlaufzeit von ca. 3 Monaten hat sie also nicht.

Blancpain sagt allerdings dass das Kaliber 1315 keine Einlaufzeit benötigt. Einregulieren ist auch etwas kompliziert, weil das 1315 weder

Rückerzeiger noch Feinregulierung hat. Nur eine Schraubenunruh. Die Unruh ist ein Goldreif mit goldenen Micrometer Schrauben, und nur da wird das Werk

feingestellt.

Meine andere Uhr mit Zertifikat (Breitling Avenger Seawolf) läuft in 7 Tagen 16 Sek. vor und ist somit weniger ganggenau, ebenso die FF,

als meine Mühle mit SELLITA. Auch eine der beiden U1 (2894, verkauft) brachte es auf gleiche Gangwerte wie die FF. Chronometerzertifikate sind wirklich

nur etwas zum Angucken. Die Uhren sind wesentlich teurer als welche ohne Zerti und gehen auch nicht genauer. Das geht mir aber auch irgendwo

vorbei, ich suche meine Uhren nach Gefallen und Geschichte aus. Hascht mi, Tio ?

Pfiat Di, Pedro.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. September 2013, 00:24

Alles Topwerte, Pedro :respekt: !

Willst Du die FF schonen, um sie mir makellos zu vererben oder warum trägst Du die so selten?

Gruß,
El Tio
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. September 2013, 02:09

Dass ich sie so selten trage hat damit zu tun, dass ich 8 HAU's besitze und die im Wechsel benütze. Wenn ich unterwegs bin ,

im "GEMÜLLE" (andenostseitig Amazonasbecken) oder in den Bergen über Stock und Stein, ist mir die FF schon zu schade.

Wenn ich zu Hause bin, manchmal 2 bis 3 Wochen am Stück, trage ich gar keine Uhr. Nur T-Shirt, kurze Hose und Flip-Flaps.

An allen Wänden hängen Uhren, auch am Balkon, somit weiß ich immer wie spät es ist. Eigentlich bräuchte ich max. 3 HAU's.

Eine für das Grobe (U1), eine Schöne auch fürs Grobe, aber seltener (FF) und eine edle, flache, goldene Handaufzug für den Anzug,

welchen ich alle Jahre max 2x aus dem Schrank krame. Alles Andere ist purer Luxus für mich. Sammeln tu ich auch nicht mehr.

Die Gier ist es halt wieder mal, oder etwas medizinischer ausgedrückt, der VIRUS, wie wenn man ohne Virus auch nicht schon krank genug wäre.

Hin oder her, ich mag halt Uhren. Außerdem kosten meine vielen Damastmesser auch 'nen Haufen Geld.

Jetzt bin ich auch noch geil auf meine "letzte" Uhr, Du weisst schon, diese Submariner, sodass ich mich auch endlich mal zur Elite zählen darf

aber die bräuchte ich ja auch eigentlich gar nicht. Spinner halt. Schluss, aus, basta.

Tschüss Tio, Peter.