Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

and205

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 9. Dezember 2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Oktober 2013, 15:11

Uhrband bei Sinn kaufen / leider kein schönes Erlebnis

Hallo,

mein erster Beitrag in diesen Forum....

Also ich war bei Sinn im Füldchen und habe mir für meine U1000 ein Stahlband gekauft. Was ja schon Geld kostet.

Die Montage dauerte eine Stunde. Leider habe ich mir die Uhr nicht so Gründlich angesehen weil ich mir sicher war das ich das nicht brauche.

Zuhause sehe ich dann das ich drei Kratzer im Glas sind. Die nicht drin waren also habe ich angerufen und gesagt das ich vorbei komme.

Dann bin ich hingefahren, dort wurde mir dann erzählt das es nicht beim Bandwechsel passiert sein kann..... :gewalt:

Dann wurden mir ganz komische Angebote gemacht: WIR ÜBERNEHMEN DIE TROCKENKAPSEL...HÄÄÄÄ

Wir reden über ein Glas für 234 euro.

Dann haben wir uns auf 50-50 geeinigt womit ich mich nicht wohl fühle...

Naja Sie haben es wohl nicht mehr nötig...!!!

Somit wird eine U1000S und eine 757 Fliegerstaffel gehen...

Ich hoffe keiner von euch muß die selbe Erfahrung machen.

Viele Grüße

Andi

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Oktober 2013, 15:20

So etwas ist immer blöd und auf geschultes Personal die Erfahrung im Bereich aftersale haben angewiesen. Sicher keine leichte Aufgabe im Sinne des Kunden und der Firma zu agieren.

Ungeachtet dessen Kratzer im Glas nach Bandwechsel?
Doch höchstens in der Entspiegelungsschicht oder....
Nur die Zeit ist unbestechlich

dragon0023

Anfänger

Beiträge: 36

Dabei seit: 9. April 2009

Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Oktober 2013, 15:41

Das darf nicht passieren, das ist wirklich unprofessionell.
Da kauft man schon ein Band für 330€ und soll dann noch ein neues Glas bezahlen. Wenn das so ist werde ich mir überlegen ob in Zukunft noch ein Ticker aus dem Füldchen meine Sammlung betritt.

and205

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 9. Dezember 2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Oktober 2013, 15:48

Ich gehe sehr sorgsam mit meinen Uhren um...!!!

Mir geht es in erster Linie ums Prinzip...

Ich habe es nicht nötig Sinn um 230 Euro zu betrügen...

Die Art und Weise finde ich nicht in Ordnung...

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Oktober 2013, 19:26

Da ich nicht dabei war und auch nicht die Seite von Sinn hören kann, kann/werde ich mir kein Urteil erlauben.

Ich weiß aber, wenn ich mir meine Uhren genau anschaue, entdecke ich immer neue Kratzer und /oder Gebrauchsspuren. Auch wenn sie von niemand Fremden begriffelt wurden.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 885

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41841

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Oktober 2013, 19:59

Oha, das habe ich noch nie gehört. Dass bei der Bandmontage mal die Hörner zerkratzt werden, das schon. Aber nicht, dass das Glas einen Schaden nahm.
Aber niemand sollte sich ein Urteil erlauben, der nicht die Uhr vorher gesehen hat oder bei der Montage mit dabei war.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 984

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20653

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Oktober 2013, 22:06

Wenn man sowas ätzendes erlebt hilft nur drauss lernen,
Uhr vorher fotografieren bzw. sich den Zustand schriftlich geben lassen und
beim Abholen genau begutachten, leider...ist mir Gott sei Dank noch nie passiert ^^
Von Sinn kenne ich es aber so, dass im Nomalfall sehr kulant reagiert wird.
Evtl. macht hier auch der Ton die Musik auch wenn Verärgerung hier durchaus nachvollziehbar ist 8|
Man kann es aber wie schon erwähnt so schlecht werten ohne dabeigewesen zu sein. :wacko:

Komisch finde ich dass hier immer Neulingen solche Sachen passieren - oder sagen wir mal oft :pinch:
Nicht falsch verstehen aber kannst Du wirklich ausschliessen dass der Kratzer nicht schon vorher da war :cl:
Ich würde nochmal vorstellig werden und um eine klulante Abwicklung bitten :gewalt:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Oktober 2013, 22:50

Mein Beileid!
Mein Tipp: Immer vor Abgabe aussagekräftige Fotos erstellen. Dann sind beide Seiten später auf der sicheren Seite.

Der Preis für das Glas überrascht mich. Bei meiner U1k mußte auch mal ein Glas getauscht werden (der Fehler lag beim SINN-Kundendienst) und ich meine, das Glas wäre auf der Rechnung (die den Saldo EUR 0,00 auswies) mit EUR 100,00 angesetzt worden. Vielleicht war das der EK. Das ist auch schon ein paar Jahre her.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 885

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41841

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Oktober 2013, 22:54


Komisch finde ich dass hier immer Neulingen solche Sachen passieren - oder sagen wir mal oft :pinch:

Stefan, ich hoffe, dass das niemand falsch versteht, aber das gleiche dachte ich auch.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Oktober 2013, 22:55

Mein Beileid!
Mein Tipp: Immer vor Abgabe aussagekräftige Fotos erstellen. Dann sind beide Seiten später auf der sicheren Seite.




Hm, wie will man den Kratzer in der Entspiegelung fotografieren? Oder auch anders, ich kann eine Uhr oder auch ein Glas so ablichten, dass kein Kratzer zu sehen ist....
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Escobar

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 3. August 2012

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 07:24

Unschöne Geschichte....

....aber hat das Glas der U1000 nicht die harte Entspieglung?

Wenn die Entspieglung nicht fehlerhaft ist, sollte es hier schon sehr komisch beim Bandanbringen zugegangen sein um da einen Kratzer reinzubringen.

Wer schon mal eine Führung mitgemacht hat, konnte die Arbeitsplätze bei Sinn in Augenschein nehmen. Dort ist nun wirklich nichts was diese harte Entspieglung zerkratzen könnte. Werktische sind aus Holz und auf jedem Platz liegen unterlagen bereit.

Aber, wie Ihr schon bemerkt habt, wir waren nicht dabei!

@and205 warst du denn dabei, hat man das Band vor deinen Augen montiert?

Wie ist das abgelaufen? Eine Stunde klingt für mich schon fragwürdig!

and205

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 9. Dezember 2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 08:42

Moin,

ich bim mir zu 100% sicher das diese Kratzer nicht im Glas waren.

Zum Thema verhalten:

Jeder der eine Reklamation bekommt wünscht sich jemand wie mich.... Ich bin ruhig und freundlich!

Erst hat der Verkauf versucht das Band zu montieren... Dann wurde die Uhr zum Uhrmacher gegeben... dann war das Band falsch rum (Schließe).
Hat ewig gedauert...

Man sagte mir es war ein ganz erfahrener Uhrmacher dran... :sensation:

Die Herren bei Sinn haben nicht verstanden das es nicht um die 120 euro geht...!!!

Hätten SIe gesagt wie können wir uns so einigen das Sie Zufrieden sind.

Gutschein zum Uhr überprüfen... Ein kleiner Rabatt auf rote Bandhälften oder sowas...

Viele Grüße

Andi

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 10:13

Hallo Andi,

davon ausgehend, dass es so war wie du es hier beschreibst (...und ich will dir auch nichts gegenteiliges unterstellen) kann ich dich zu 100% verstehen. Wenn ich eine Uhr trage betrachte ich diese mehrfach am Tag und kann auffällige Kratzer dabei sicher ausschließen oder sie fallen mir auf :!:

Es ist sicher eine Situation wie sie höchst selten vorkommt - und ehrlich gesagt habe ich bis dato auch meine Uhren im guten Glauben und Vertrauen an meinen Konzi in Obhut gegeben.Ich werde auch künftig kein Foto neben aktueller Tageszeitung oder ähnlich Abstruses machen, aber nach dem von dir erlebten mir mündlich bestätigen lassen, das die Uhr in einwandfreiem Zustand zum Service geht. Das sollte genügen :whistling:

Allerdings verstehe ich nicht ganz wann du mit welchem Kompromiss wirklich zufrieden gewesen wärst, sie haben dir doch mit der 50% Preisübernahme (ist doch deulich mehr als ein kleiner Nachlass auf ein Siliband für VK 40€) die Hand gereicht und Fakt ist, dass du keinen Schadensanspruch hast, weil der Schadensverursacher nicht verifizierbar ist. Gut, dass Sinn damit immer noch Geld verdient hat steht auf einem anderen Blatt :pinch:. Frag mal bei Guinand an, was dort ein Saphirglas kostet 8)

Ob du bei dem Schreiben des Erlebten den ersten oder 1000+xten Beitrag schreibst ist für mich dabei völlig unerheblich, oder wirkt man glauwürdiger wenn man vor so einem Erlebnis sich hier ins vertrauen geschrieben hat.

Lass die Sache mal sacken und versuche zu vergessen. Ich glaube es wäre ein Fehler Sinn damit nachtragend den Rücken zu kehren. Zahlreiche sehr kulante Erlebnise geben berechtigten Grund zu Optimismus!!
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 18:57

Sehr ärgerlich die Geschichte.Ich kann den Unmut von Andi sehr gut verstehen.
Sehr leicht falsch verstehen kann man bei der ganzen Aufregung allerdings so "tröstende" Kommentare, das soetwas oftmals Neulingen passiert.
Ich würde mich nicht als Neuling im Uhrenwahn verstehen, käme aber nie auf die Idee einen Notar, Anwalt und Tagespresse zum Bandwechsel mitzunehmen.
Es gibt ja zum Glück sehr viele Berichte über tadellosen Service von Sinn.
Bestimmt kein Grund seine Sinn Uhren zu verkaufen.Das schmerzt bestimmt schlimmer.
schöne Grüsse
spacewatch

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 984

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20653

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 09:53

Sorry nochmal,
wenn ich mich mit dem Hinweis auf "Neulinge" etwas ungeschickt ausgedrückt habe :p: -Ja habe ich :booh:

Hiermit meinte ich nicht Uhrenneulinge, sondern mir fiel auf dass Forumsneulinge mit 1-5 Beiträgen hier häufiger
Ihren Unmut äußern als die langjährigen Mitglieder, ihren Ärger oder Probleme mit dem Sinn-Service haben oder hier gar Stimmung gegen Sinn machen
bzw. sich explizit zu diesem Zweck hier anmelden! :whistling:
Es könnte der Eindruck enstehen dass Sinn-Fans unbelehrbare Wiederholungstäter sind die Sinn alles verzeihen und mit schlechter Quali leben können
oder so lange unermüdlich mit ihren Schätzchen ins Füldchen rennen bis das Ergebnis dem entspricht das sie sich vorstellen 8| ^^
Dem ist sicher nicht so, im Gegenteil ich denke wir sind schon sehr kritisch und penibel :D
Das soll aber auch nicht heissen dass dies der Grund für diesen Beitrag von Andi hier war, er wollte uns seine zugegeben schlechten
Erfahrungen schildern und auch das ist absolut wertvoll, lässt sich allerdings wie so oft aus der ferne nur schwer werten.
Ich hoffe dennoch dass sich eine akzeptable Lösung für den Vorfall finden lässt da man mit Sinn reden kann :thumbup: :gl:

Nochmal: Ich entschuldige mich für den Kommentar und möchte auch weiterhin Forumsneulinge dazu ermuntern hier ihre Erfahrungen und Problemchen kundzutun :thumbsup:
Vielleicht können wir ja mit unseren Ratschlägen als Vermittler manche Wogen wieder glätten :yeah:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

high67 (19.10.2013), uhropa (17.10.2013), AndiS (17.10.2013)

HappyDay989

unregistriert

16

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:08

Ich denke auch, dass Stefan hier nicht den Eindruck erwecken wollte, dass Forumsneulinge nur hier sind, um sogen. Shitstorms loszutreten. Das kann ich wohl deshalb sagen, weil ich ihn persönlich kenne.

Andererseits, so wie Andi (and205) sein Erlebnis beschreibt, klingt mir das auch nicht nach dem Versuch, hier Stimmung gegen SINN zu machen.

Und unser Forum ist, das wissen nicht nur unsere Mitglieder, sondern fast alle Inhaber von SINN-Depots und die Mitarbeiter der Firma SINN, wahrlich keine Ansammlung von "Jubelpersern" oder "Fanboys/Fangirls". Wenn ich die hiesigen Qualitätsdiskussionen der letzten Jahre noch mal Revue passieren lasse, dann kann ich zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Von daher: sachliche Diskussionen, auch über unangenehme Themen, sind jederzeit erwünscht und werden hier auch nicht abgewürgt. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

high67 (19.10.2013)

TOBI

Anfänger

Beiträge: 34

Dabei seit: 17. Februar 2010

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Oktober 2013, 08:50

Da kann ich ja mal wieder meinen Senf dazugeben.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Lünetteninlay bei Sinn wechseln lassen.
Die Uhr habe ich ebenfalls mit Kratzern in der Entspiegelungsschicht zurück bekommen.
(Die definitiv vorher nicht vorhanden waren. Ich achte sehr auf solche Makel)
Das Glas wurde aber ohne zu meckern getauscht. Nervig war halt nur die eh schon lange Wartezeit.

Grüße und viel Glück

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 984

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20653

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Oktober 2013, 09:40

Ok,

es scheint also in der Tat bei Sinn vorzukommen das Uhren bzw. Gläser verkratzt werden 8| nicht schön, gar nicht schön :pinch:
Wenn so was vorkommt kann man wenigstens erwarten dass das schnell und kulant wieder geradegezogen wird :&:
Ebenso sollte mit Behautungen "das war schon" vorsichtig umgegangen werden, will man Seine Kundschaft nicht total verärgern,
der/die Uhrmacher(in) an der Serviceannahme sollte sich die Uhren evtl genauer anschauen und den Zustand im Beisein des Kunden protokollieren.
Legt Sinn da keinen Wert drauf, müssen sie halt mit Kulanz glänzen :whistling2:
Im Serviecbereich scheint es noch viel Verbesserungspotenzial zu geben :booh:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Oktober 2013, 15:10

Ok,

es scheint also in der Tat bei Sinn vorzukommen das Uhren bzw. Gläser verkratzt werden 8| nicht schön, gar nicht schön :pinch: :
Sorry, aber das ist ja nun wirklich nix Neues :sleeping: . Dazu gibt es leider diverse Erfahrungen & Schilderungen, in diesem Forum, auch von mir.

Die Fälle bei mir wurden von SINN allesamt ohne Zipp & Zapp wieder "geradegezogen".

Bei der Serviceannahme werden Macken mittlerweile protokolliert. Ob dies jeder SINN-MA macht, weiß ich nicht. Meine Tipps:
1. Vor der Abgabe aussagekräftige Fotos von der Uhr erstellen.
2. Bei der Abgabe darum bitten den Zustand der Uhr auf dem Auftragsformular festzuhalten, z. B. kratzerfrei oder Kratzer an der Lünette auf 9:30 Uhr o.ä..

Dass der Kundendienst bei SINN kapazitätsmäßig am Anschlag arbeitet, ist ebenso seit Jahren bekannt. Dies wird vermutlich in erster Linie mit den zahlreichen Rückläufern aufgrund eines unzureichenden Qualitätsmanagements bei den Neuuhren zusammenhängen. Andererseits hat SINN stark expandiert. Zu schlechter letzt sinkt die Qualität im Handwerk nach meinen Erfahrungen in sämtlichen Bereichen, sauber arbeitetender Nachwuchs ist schwer zu finden. Das ist vermutlich eine Nebenwirkung der sogenannten "Wegwerfgesellschaft" ;( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 984

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20653

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. Oktober 2013, 15:51

Auch sorry,

ich meinte auch nicht das das Phänomen neu ist nur im Service verkratzte Gläser las ich hier noch nicht so oft ^^
Ich hatte ja auch bisher den Eindruck dass solche "Fälle" eher recht kulant gehandhabt werden umso verwunderter war ich
auch über den Bericht von Andi xy 8|
Auch das der Service bei Sinn zu wünschen übrig lässt ist -natürlich- keine neue Erkenntnis ABER
das damit zu entschuldigen dass guter Nachwuchs im Handwerk rar ist - SORRY :D ist mir nun zu profan :no:
Wenn Sinn der Schlamperei nicht mehr Herr wird müssen sie halt etwas kleinere Brötchen backen und denFokus auf bessere Qualität legen
und nicht versuchen, jedes Jahr mehr halbfertige Spezial-Uhren unters Volk zu schmeissen
von denen dann die Hälfte 2-3 mal nachgebessert werden muss :whistling2:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Arktis66 (21.10.2013), Vegetable (21.10.2013), high67 (21.10.2013)