Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20639

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. November 2013, 13:19

Das ganze ist ärgerlich aber man kann sich auch selbst runterziehen und die Freude an der Uhr versauen :whistling2:
Ich hätte wg. dem Gangverhalten am ersten Tag nicht gleich schon so eine Welle gemacht :pinch:
Gib der Uhr doch erstmal etwas Zeit sich einzulaufen, zum Reklamieren hast Du noch 2 Jahre Zeit... --> korrigiere bei der 900 Flieger sogar 3 Jahre!!

Ich kann diese Ungeduld nicht verstehen nach dem Motto:
"Ich habe jetzt eine teure Uhr gekauft und die muss jetzt sofort in Chronometerqualität laufen"

Ich hätte vorgeschlagen: trag sie mal 4-6 Wochen, reklamiere parallel das Gangverhalten und bringe/schicke sie dann zum Nachregulieren :thumbsup:
Wo ist das Problem :cl:

Bei mir ist mal ne Uhr nach 2 Wochen stehengeblieben und mal hat ein Leuchtindex gefehlt, da stand ich auch gleich bei Sinn auf der Matte.
Beide Uhren wurden anstandslos getauscht bzw. im einen Fall das Werk. Seitdem ist alles super, nicht schön aber längst vergessen ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (19.11.2013)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 19. November 2013, 14:21

Zitat: "Meine Uhr wurde getauscht und der Kaufbetrag voll erstattet".

Wie soll ich das denn verstehen? Tauschen heißt doch, dass Du eine andere Uhr bekommen hast, und außerdem noch den Kaufbetrag zusätzlich???

Da hast Du aber 'nen guten Deal gemacht.

Solche Beiträge braucht jedes Forum!
Sorry, aber das verstehe ich auch nicht. Getauscht bedeutet dass Du eine Neulieferung (i. d. R. ein Artikel gleicher Gattung) im Austausch gegen die zurückgegebende Ware erhältst. Hierbei findet kein Geldfluß statt.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 19. November 2013, 14:25

Aber ich blieb hart schlug einen Wandel vor, den ich dann auch bekam!! Begeistert war man nicht darüber, aber immerhin.
Eine Wandelung wäre eine Rückabwicklung des Kaufs, d. h. Du hättest die Uhr zurückgegeben und SINN hätte Dir den Kaufpreis erstattet. Aus dem Kontext glaube ich jedoch herauszulesen, dass Du die Uhr getauscht hast. Hast Du die neue 900 auch direkt mal auf die Zeitwaage legen lassen? Naja, es müßte ja schon mit dem Teufel zugehen, wenn die zweite 900 auch Zicken macht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 19. November 2013, 14:31


Gib der Uhr doch erstmal etwas Zeit sich einzulaufen, zum Reklamieren hast Du noch 2 Jahre Zeit... --> korrigiere bei der 900 Flieger sogar 3 Jahre!!

Ich kann diese Ungeduld nicht verstehen nach dem Motto:
"Ich habe jetzt eine teure Uhr gekauft und die muss jetzt sofort in Chronometerqualität laufen"
Naja, eine tägliche Abweichung von einer knappen Minute wird sich nicht einlaufen. Zudem scheint zusätzlich noch die Chronofunktion unrund gelaufen zu sein.

Die Uhr wurde am vergangenen Freitag erworben. Ein Umtausch ist i. d. R. nur dann einigermaßen reibungslos möglich, wenn die Uhr ungetragen ist. Die langen Servicezeiten von SINN sind bekannt. Ich hätte genauso wie Ralf auch versucht mir keine Baustelle aufzumachen. Bei Ralf kommt noch die lange Anfahrt hinzu. Ich denke, er hat alles richtig gemacht. Ärgerlich ist dennoch die verbrannte Zeit und der (heutzutage nicht ganz preiswerte) Sprit.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20639

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 19. November 2013, 18:32

Wenn es so ist, hast Du natürlich Recht Gummionkel :thumbup:
War denn wirklich die tägliche Gangabweichung 1 Minute oder war das eine einmalige Geschichte?

Und was war das mit einer "unrunden " Chronofunktion? Hab ich anscheinend überlesen... :pinch:

So: wurde die Uhr nun gegen eine neue umgetauscht oder gewandelt :cl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 19. November 2013, 20:42

Servus ins Forum!

So mal den aktuellen Stand.

@Salesspeed
Du hast wohl so einiges überlesen! Ungeduld, Chronometerwerte, Welle machen?? Was unterstellst Du mir??
Aber Du meinst es bestimmt nur gut, oder?

So, also zum Thema! Die Uhr wurde gestern noch getauscht, voll aufgezogen von Sinn und nach Funkuhr gestellt. Laut Sinn MItarbeiter einreguliert bei +2 sec.
Okay, glücklich und froh, nach Hause. Gestern Abend dann gegen 23 Uhr, die Uhr auf den Nachttisch und siehe da, wieder 45 sec. Vorlauf in wenigen Stunden. Nun gut gedult dachte ich mir.

Der Gau dann am Morgen. SIE STEHT!!!!!!! Nichts mehr kein Aufziehen, kein anschütteln alla Seiko, nichts!!!!!!
Das war es für mich. Größer kann Enttäuschung nicht sein. Anruf bei Sinn, man wolle die Uhr abholen lassen von UPS und überprüfen, länger laufen lassen und an an mich zurück. Dieses Jahr dann wohl nicht mehr. Ich war damit nicht zufrieden!
Von sich aus hat man mir eine Rückabwicklung angeboten und mir Verständnis entgegengebracht für meine Situation. Fand ich gut!! Nach einem halben Tag Bedenkzeit, habe ich dem zugestimmt. Meine Kauflust ist erst mal vergangen.

Ich will und wollte hier keine Chrometerdebatte oder ein Qualitäsfass öffnen. Es ist nur wie es geschah!!!!
Die Uhr geht diese Woche zurück und ich erhalte mein Geld per Überweisung. In der emotionalen Situation glaube ich so das Beste.

Fragen bleiben aber:

Chronosekunde die zappel = Interverenzschwingen = normal ---> macht keine meiner Chronos, auch 44mm Drm.
Einlaufen von 45 sec. Vorlauf möglich?
Bei durchschn. Gang von +10s. Wiekann die Uhr dann so rennen?
Wenn ich einen Chronometer kaufe, muss ich den erst eintragen und dann auf Chroniometerwerte regulieren lassen?? Noch nie davon Gehört!!
Ich habe 2 Chronometer, die laufen ohne Revi, seit Jahren perfekt!

Grüße
Ralf
Munter bleiben......

Intruder

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41833

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 19. November 2013, 20:53

Also wäre es dann doch besser gewesen, geschmeidiger an die Sache zu gehen und der ersten Uhr mal geduldig eine Chance zu geben ... :nww:

Sorry, das war :ironie: , ich hoffe, du hast deinen Spaß noch nicht ganz verloren :rolleyes:

Jetzt mal im Ernst:

Wenn eine Liason so beginnt, dann ist die Rückgängigmachung des Kaufes (Wandelung) der beste Weg für alle Beteiligten.

Ich bedauere deine Erfahrungen mit der 900er Flieger, weil sie eine wirklich schöne und zuverlässige Uhr ist.



@ Onkel: Bist du eigentlich Lehrer von Beruf ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 19. November 2013, 21:08

Hab zwar mein Geld noch nicht, kann aber lachen und Spass haben. Hab halt keinen Goldesel, dass ich 3k habe und es nicht so drauf an kommt. Wenn ich überlege ich hätte bei gleichem Hergang bei einem Depot gekauf........dann hätte ich Freude an der Uhr, wenn wir wieder Tagestemperaturen von 20c* haben. :-))))

Wunderschöne Uhr! Liegt es dann doch am SW500? Hat Dein Stoppsekundenzeiger auch Interverenzschwingen? :-)


Gruß
Ralf
Munter bleiben......

Intruder

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41833

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 19. November 2013, 21:24

Ja, ich bin sehr zufrieden mit meiner 900er Flieger. Ob es am Sw500 liegt ? Glaube ich nicht, dieses Werk wurde ja auch schon tausendfach verbaut.

Einen "Langzeit"-Erfahrungbericht zur 900er Flieger gibt es übrigens hier ab Beitrag Nr. 34:

http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6315&pageNo=2&highlight=erfahrungsbericht+900+Flieger&



Zu den "Interverenzschwingen":

Dieses Wort habe ich schon öfters gelesen, aber nie genau verstanden, was man darunter versteht. Was meinst du mit "Interverenzschwingen" ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 19. November 2013, 21:31

Gestern Abend dann gegen 23 Uhr, die Uhr auf den Nachttisch und siehe da, wieder 45 sec. Vorlauf in wenigen Stunden. Nun gut gedult dachte ich mir.

Der Gau dann am Morgen. SIE STEHT!!!!!!! Nichts mehr kein Aufziehen, kein anschütteln alla Seiko, nichts!!!!!!

Absolut irre Story :shock: .
Da schreib' ich nix mehr dazu ohne Rechtsbeistand :D .
Hatte User "seton" eigentlich auch eine 900 FLIEGER mit SW500-Werk?

@ Onkel: Bist du eigentlich Lehrer von Beruf ?
Ich dachte wir hätten uns just am Stammtisch drüber' unterhalten ?( . Nein, ich bin Diplom-Betriebswirt mit Schwerpunkt Vertrieb & Marketing.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41833

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 19. November 2013, 21:40

@ Onkel: Bist du eigentlich Lehrer von Beruf ?
Ich dachte wir hätten uns just am Stammtisch drüber' unterhalten ?( . Nein, ich bin Diplom-Betriebswirt mit Schwerpunkt Vertrieb & Marketing.



War nur Schbass !! :ironie: :p:

Ich hatte zwar schon einige Helle genossen, kann mich aber an unser Gespräch noch ganz gut erinnern, Stefan .

Äh...Alex....nee... alter Kumpel !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 19. November 2013, 21:49

Ja, ich bin sehr zufrieden mit meiner 900er Flieger. Ob es am Sw500 liegt ? Glaube ich nicht, dieses Werk wurde ja auch schon tausendfach verbaut.

Einen "Langzeit"-Erfahrungbericht zur 900er Flieger gibt es übrigens hier ab Beitrag Nr. 34:

http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6315&pageNo=2&highlight=erfahrungsbericht+900+Flieger&

Zu den "Interverenzschwingen":

Dieses Wort habe ich schon öfters gelesen, aber nie genau verstanden, was man darunter versteht. Was meinst du mit "Interverenzschwingen" ?
Die Stoppsekundenzeiger aus der Mitte läuft nicht sauber über die Indexe und Minuterie, sonder zappelt an der Spitze?

Was ist mit den anderen Fragen, die noch offen sind? Jemand ne Idee?
Munter bleiben......

Intruder

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 19. November 2013, 21:58

Deinen Bericht hatte ich gelesen. Sehr schön! Lief die am Anfang auch so extrem vor? Das war bei beiden so der Fall.
Munter bleiben......

Intruder

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41833

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 19. November 2013, 21:59

Dieses Wort habe ich schon öfters gelesen, aber nie genau verstanden, was man darunter versteht. Was meinst du mit "Interverenzschwingen" ?
Die Stoppsekundenzeiger aus der Mitte läuft nicht sauber über die Indexe und Minuterie, sonder zappelt an der Spitze?

Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber wie zappelt der Zeiger an der Spitze ?
Oder meinst du , dass die Bewegungen des Zeigers nicht gleichmäßig sind, der Zeiger also "ruckelt" und nicht fließend ?
Ansonsten findet auch Goggel dazu nichts, ausser sowas:



Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 19. November 2013, 22:01

Genau läuft nicht rund. Man hat den Eindruck, er hängt und springt Dan minimal nach vorne. Das Schwingen um "Null" oder so ähnlich.
Munter bleiben......

Intruder

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41833

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 19. November 2013, 22:04

:bahn:

Kann uns jemand helfen ?

Zu Beginn hatte ich die Genauigkeit meiner 900er noch nicht getestet, kann also nichts dazu sagen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 19. November 2013, 22:12

Der Begriff grenzstabil bzw. Grenzstabilität stammt aus der Stabilitätstheorie und bezeichnet ein System dessen Ausgangsgröße nicht ansteigt, aber auch nicht in einen stabilen Zustand übergeht. Ein Beispiel hierfür ist eine Dauerschwingung, deren Amplitude weder kleiner noch größer wird.

Aus Wiki.

Das trifft es doch? Also ein stabiles Gezappel, das weder stärker noch schwächer wird. Also Gezappel, sag ich doch :-)))))))))))
Munter bleiben......

Intruder

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 20. November 2013, 14:23

Also, daraus ergibt sich natürlich, wenn jemand eine funktionierende 900 Flieger
oder Military Typ II zu verkaufen hat, bitte bei mir melden!

Werden uns bestimmt einig!

Grüße
Ralf
Munter bleiben......

Intruder

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20639

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. November 2013, 16:45

Nochmal zum mitschreiben, da ich sehr gern mal was überlese.... ?( :whistling2:

die 2. bei Sinn getauschte 900 Flieger ging nicht nur genauso schlecht fast ne Minute vor,
und dass trotz einregulieren auf +2s, sie blieb über Nacht auch noch stehen 8|
Daher die unweigerliche Wandlung ;( kann ich nun auch absolut nachvollziehen :pinch:
Ich bin zugegeben etwas baff , versteh die Sinn-Welt langsam auch nicht mehr

und enthalte mich lieber jeglichen weiteren Kommentars :mund: :p:
Was ist da los :cl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6457

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 20. November 2013, 17:00

Die 900 ist zwar vor Magnetfelder geschützt, aber sag mal Ralf kann es sein das du als Kind mal einen ganz, ganz großen Magneten verschluckt hast ? :rofl: und
Fass mal mal ins Besteckfach- bleibt da was an dir hängen? ??

Spass beiseite.

Aber das die zweite Uhr auch nicht funzt ist kein Zufall. .. ?(
Nur die Zeit ist unbestechlich