Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cabasse

Anfänger

Beiträge: 55

Dabei seit: 13. November 2013

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

221

Samstag, 1. Februar 2014, 11:51

Der Sinn der Kapsel kann nur sein, im Gehäuse befindliche Feuchtigkeit aufzunehmen. Dabei färbt sich die ursprünglich
weisse Farbe in Richtung blau...

Üblicherweise sollte die Uhr durch die Füllung mit Stickstoff/Argon im Neuzustand nur äusserst wenig Feuchtigkeit im Gehäuse
haben.

Wird die Kapsel bei einer neuen Uhr sehr schnell mit Feuchtigkeit gesättigt und damit blau dann war entweder beim ersten Zusammenbau
bereits zu viel Feuchtigkeit im Gehäuse oder die Dichtungen haben nicht so gearbeitet wie sie sollten!

Gründe?

Stickstoff/Argonfüllung vergessen...
Eine der Dichtungen defekt oder falsch eingebaut/vergessen...
Uhr wurde nach der Auslieferung nochmal geöffnet...
Kapsel defekt und sie nimmt ausserhalb des Gehäuses befindliche Feuchtigkeit auf...

Ich würde mich mit der Begründung nicht zufrieden geben und sie im Füldchen überholen lassen!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

222

Samstag, 1. Februar 2014, 11:58

Riskier die Uhr nicht - im Urlaub hast Du niemanden zur Hand, der die innerhalb kurzer Zeit aufmachen und trockenlegen kann. Wenn die Kapsel sich ungewöhnlich schnell stark verfärbt hat, dann ist etwas undicht.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

223

Samstag, 1. Februar 2014, 12:01

Wie werden die Uhren mit Trockenhaltetechnik eigentlich zusammengebaut?
Ich gehe doch mal stark davon aus,dass die Kapseln wirklich in einer sehr trockenen Umgebung gelagert werden.
Werden sie dann in einer Stickstoff Atmosphäre zusammengebaut oder wird es nachträglich erst eingefüllt und dann verschlossen?
Dann wäre die Kapsel ja geraume Zeit der normalen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
Was imo nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Außerdem frage ich mich,wieviel Feuchtigkeit eine Kapsel aufnehmen muss,um sich dann nachund nach zu verfärben.... :cl:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

224

Samstag, 1. Februar 2014, 12:10

Soweit mir bekannt werden die Uhren erst ganz normal zusammengesetzt, dann wird die Uhr im Füllgerät mit Öffnung nach oben eingesetzt und mit Stickstoff gefüllt, dann wird die Kapsel von oben eingeschraubt. Bei Modellen ohne äußere Kapsel wird glaube ich die Krone als Öffnung genutzt/ der Kronentubus.

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

225

Samstag, 1. Februar 2014, 13:01

Hallo

Die Uhr geht zurück an SINN, kein Problem,wurde mir auch natürlich sofort angeboten,wenigstens stimmt der Service.

Aber ich habe denen auch gesagt,das ich möchte das die Uhr auch wirklich genau überarbeitet gehört, und vor allem die Dichtungen genau kontrolliert werden müssen,auch habe ich ersucht,mir diese "Begründung" genauer zu erklären(habe nämlich gefragt ob jetzt Uhren,welche nach Jahren immer noch eine weiße Kapsel haben,jetzt dann eine nicht arbeitende,defekte Kapsel haben,und jetzt eingesendet werden müssen),da bin ich mal gespannt,was jetzt so kommt :D .

Gruß Peter

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

226

Montag, 3. Februar 2014, 08:32

Guten Morgen

Habe bevor ich die Arktis zu Sinn sende,nochmals den Gang kontrolliert,und auf exakt 48 Std. einen Vorlauf von 17 Sek,das wären dann 8,5 Sek. auf 24 Std.,jetzt mal meine Frage: wird das Kaliber mit der Zeit schneller oder langsamer(bitte Selbsterfahrungen),und soll ich Sinn bitten,mir die Uhr zu regulieren?

Liebe Grüße

Peter

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

227

Montag, 3. Februar 2014, 12:09

Da die Uhr neu ist,trage sie erst einmal eine ganze Zeit.
Ca. 10 und mehr am Stück.
Erst dann kann man mal eine Aussage über das wahre Gangverhalten machen.
Ich trage all meine Uhren.je na Laune und Anlss bekommen und dann ihre Zeit am Arm.Daher warte ich sogar noch länger.
Bei + 8 Sekunden auf 24 Std ist das echt ok.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

228

Montag, 3. Februar 2014, 15:44

jetzt mal meine Frage: wird das Kaliber mit der Zeit schneller oder langsamer(bitte Selbsterfahrungen),und soll ich Sinn bitten,mir die Uhr zu regulieren?
In der Regel werden mechanische Uhren im Verlauf der Einlaufphase schneller. Ich würde den Vorgang bei SINN angeben, da die Uhr nun ja ohnehin geöffnet werden muss.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Austrolupo (03.02.2014)

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

229

Montag, 3. Februar 2014, 19:00

Danke mal für eure Antworten,ich vermute zwar auch das meine Arktis noch nicht ganz eingelaufen ist,aber wenn sie schon mal dort ist sollten die mal ein Auge drauf werfen,denn wenn die Uhr dann vielleicht noch schneller wird,gehts wieder los mit dem Versenden,und vor allem mit der langen Wartezeit ;( .

Wie lange hat die Arktis eigentlich Garantie,waren das 3Jahre oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße

Peterle

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

230

Montag, 3. Februar 2014, 19:25

@ Austrolupo

Ich habe so den leisen Verdacht, dass Du nicht umhin kommen wirst, die Uhr nach der Einlaufzeit doch noch mal zum Regulieren geben zu müssen. Vielleicht aber doch nicht, dann hast Du allerdings viel Glück. Aber mach Dir nix draus, das "Problem" haben wir alle. Dafür hast Du dann aber jahrelange Freude an der Uhr.

Pfiat Di, Du österreichischer Wolf.

(auch) Peter, aber ohne "le"; dazu bin ich nicht mehr jung genug. Schade.

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

231

Montag, 3. Februar 2014, 20:12

Hallo Peter

Freut mich ,endlich mal gescheite Namen hier :nww: !

ICh werde mal schauen,was SINN so reguliert(vielleicht habe ich ja mal Glück,oder SINN ),und meine Arktis läuft dann sehr zufriedenstellend 8o ,ich scheue halt die Versenderei ,und dann habe ich Angst das ich meine Uhr nie wieder sehe,oder sie beschädigt wird,und eigentlich will ICH ja die Uhr besitzen,und nicht UPS,oder SINN glücklich machen.

Und noch was,auch ich bin kein Jungspund mehr,aber was solls,alle werden mal älter,auch wenn man es sich als 20 Jähriger nicht vorstellen kann,nur eine Frage der Zeit ;) .

Liebe Grüße,in die Ferne von

Peter(Petzi,Peterle,Petro,Pedro,Pötr,......)

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

232

Freitag, 7. Februar 2014, 21:37

Guten Abend

Habe nach über einer Woche doch noch mal Antwort bekommen,eine sehr positive,zumindest was die Überholung meiner Arktis betrifft,es wird alles genau kontrolliert ,und überarbeitet,ein grooooooßes Lob an den SINN Service!!!!! :thumbsup:

Da ich schon einmal geschimpft wurde :ash: ,weil ich Teile eines Mails ,von SINN hier veröffentlich habe,wollte ich fragen ob ich die Erklärung,warum die Kapsel blau geworden ist hier veröffentlichen darf,oder muss ich den Text verändern ?-natürlich ohne Namen! .............ach ,ich werds lassen,ich werde mich nicht mehr ärgern,den SINN -Service genießen,und hoffen das alles gut läuft,aber sollte das nicht so gut laufen,dann "keine Gnade" :whip: !!!!!



Liebe Grüße

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Austrolupo« (7. Februar 2014, 22:06)


uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

233

Freitag, 7. Februar 2014, 22:31

Nimms leicht, Peter

und lass Dir ein dickes Fell wachsen. Ich krieg' doch auch immer die Hucke voll, ..... und? man gewöhnt sich dran und es macht einem irgendwann nix mehr aus. Jetzt wart mal ab, was wieder kommt, weil wir Mädels unsere Animositäten haben. Ich lach mich buckelig.

Tschüss alle mitanander,

Don Pedro ( man hat ja seinen Status).

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 012

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20770

  • Nachricht senden

234

Freitag, 7. Februar 2014, 22:32

Hi Peter,

Jetzt hab ichs auch wieder:
Du bist der mit der neuen Arktis und der plötzlich blauen Kapsel :o:

Und ja die Begründung für die blaue Kapsel würde uns hier schon sehr interessieren,
auch wenn sie je nach "Begründer" bei Sinn auch komisch oder unlogisch ausfallen kann :pinch:
Da sie plötzlich blau wurde, deutet auf eine, wenn auch evtl. minimale Undichtigkeit hin und sollte
überprüft und behoben werden - wird ja gemacht :thumbup:
Was kam denn bei der Wadi bei Sinn raus, war sie denn (noch) dicht ?(

Also meine Arktis ist 3 Jahre alt, wird im Wasser, Sauna etc. getragen und hatte noch nie eine blaue Kapsel :whistling2:
Alles schön weiss ^^
Gang: +/-0 nach 24/48/72 Stunden, zusammen mit der Guinand 40.40-03 meine genauste Uhr,
Abweichung nach 1-2 Wochen so max. +5s, also quasi :sensation:

Zu meiner Kristall:
2013 gekauft - 15 Jahre ungetragen 8o - mit tiefblauer Kapsel, Wadi bei Sinn ergab: DICHT
Aussage Uhrmachermeister: Kapsel kann man bei Gelegenheit mal tauschen, wenn es "stört" hat aber keine Eile
und muss man auch nicht... 8| das kann jetzt jeder werten wie er mag :brav:
Ich bleibe entspannt, da ich die Kristall -im Gegensatz zur Arktis :D -
sehr schone und nur im Trockenen, meint nicht zum schwimmen, tauchen etc. trage :hatoff:
Wird "bei Gelegenheit" gemacht, wenn mir danach ist :rofl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

235

Freitag, 7. Februar 2014, 22:50

STEFAN; nach 1 bis 2 Wochen 5 Sek. im Plus, das ist nicht quasi sensationell. Das ist SENSATIONELL. Besser geht's doch gar nicht mehr bei 'nem 7750er. Meine 203 läuft in 7 tagen 6 Sekunden vor, ( so genau geht sie aber erst seit der Revi 2013), und wenn sie 12 Sek. vorlaufen würde, wäre es immer noch ein super Wert. Über den Service musste ich mich auch noch nie beklagen bei SINN. Wenn man 'nen Hund prügeln will, findet man immer einen Stock, aber im Prinzip sind wir im Füldchen schon gut aufgehoben.

Tschüss Stefan, Uhropi

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

236

Freitag, 7. Februar 2014, 22:51

Ja, Don Pedro,mit dem dicken Fell hast Du sicher recht,was bleibt mir als SINN -Kunde wohl übrig :D ????
Und nun zu Dir Selespeed,du alter Salzstreuer :D ,meine Arktis liegt immer noch verpackt am Schreibtisch,und wartet auf das Ticket von SINN,sind wohl nicht die schnellsten Mühlen dort :wacko: ,deshalb ist mir leider noch nicht bekannt,wo die Feuchtigkeit,bzw. das Loch in der Uhr ist,und ob die Dichtheit gegeben ist.

Liebe Grüße
Peter

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

237

Freitag, 7. Februar 2014, 22:54

STEFAN; nach 1 bis 2 Wochen 5 Sek. im Plus, das ist nicht quasi sensationell. Das ist SENSATIONELL. Besser geht's doch gar nicht mehr bei 'nem 7750er. Meine 203 läuft in 7 tagen 6 Sekunden vor, ( so genau geht sie aber erst seit der Revi 2013), und wenn sie 12 Sek. vorlaufen würde, wäre es immer noch ein super Wert. Über den Service musste ich mich auch noch nie beklagen bei SINN. Wenn man 'nen Hund prügeln will, findet man immer einen Stock, aber im Prinzip sind wir im Füldchen schon gut aufgehoben.

Tschüss Stefan, Uhropi



Wenn Ihr so weitermacht,gehe ich gleich zum Altmetallcontainer :wall:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 012

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20770

  • Nachricht senden

238

Freitag, 7. Februar 2014, 23:07

Nix da,

schick sie ein, die Sinnianer kriegen das hin, ganz bestimmt :pop:
Die Arktis ist und bleibt eine Hammeruhr :thumbsup:
Meine brauchte auch 3 Anläufe, bis alles passte 8| aber dann :thumbup: :thumbup: :thumbup:
:nww:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

239

Freitag, 7. Februar 2014, 23:15

DREI ANLÄUFE???? 8| :&: -Stefan,Du kannst mich wirklich beruhigen :brav:

Austrolupo

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Dabei seit: 21. August 2008

Danksagungen: 401

  • Nachricht senden

240

Freitag, 7. Februar 2014, 23:24

Muss jetzt ins Bettchen,und von der perfekten Arktis träumen,welche ich hoffentlich auch bald haben werde!

Eine gute Nacht,aus Österreich,sendet Euch
Peter