Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:47

Darstellungsprobleme mit Internet Explorer

EDIT Sp: Eigenständiges Thema zu Darstellungsproblemen beim Forum oder des Marktplatzes Uhren-Inserate.de erstellt, Beiträge hierher verschoben.

Vom Webdesign müsste imo noch nachgebessert werden. Vielleicht liegt es aber auch an meinem IE8-Browser (never change a running system).
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:38

Vielleicht liegt es aber auch an meinem IE8-Browser (never change a running system).


Frank, da sprichst Du etwas an, über das ich mit Selespeed schon geschrieben habe.

Der Marktplatz basiert auf einer Software nach neuesten Standarts (HTML 5, ..), welche immer mehr Einzug halten werden. Der Internet Explorer ist so veraltet, dass er die Plattform nicht richtig darstellen kann. Darüber hinaus ist IE extrem langsam und sehr unsicher. Ich kann also jedem Empfehlen auf Firefox oder Chrome umzusteigen, für IE wird die Seite nie ausgelegt werden. Darstellungsprobleme mit IE kann ich daher nicht ändern.

Internet Explorer ist KEIN "running system".

Du wirst übrigens auch feststellen, dass FF und Chrome enorm viele nützliche Funktionen mit sich bringen, angefangen bei den zahlreichen Add-Ons, über die Sicherheitseinstellungen hin zu der jederzeit spürbaren hohen Geschwindigkeit. Chrom ist etwas schneller und intuitiver, aber das sind Nuancen und der persönliche Geschmack spielt sicher auch eine Rolle, insofern nutze ich auch hauptsächlich FF.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 979

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20629

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:40

Tröste Dich,
hab das gleiche Problem ;(
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:48

Immer diese Queckse. Das ist nix für Uhronkels und Opis ;( .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Graf_von_Tuvalu

Technik Admin

Beiträge: 29

Dabei seit: 20. Oktober 2010

Wohnort: Im Internet

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Februar 2014, 23:19

Vom Webdesign müsste imo noch nachgebessert werden. Vielleicht liegt es aber auch an meinem IE8-Browser
Danke für den Hinweis.

Statement von Woltlab:
"Um die installierte Software im Browser aufrufen und vollständig nutzen
zu können, wird zudem eine aktuelle Version der gängigen Internet
Browser mit aktiviertem Javascript benötigt."

d.h. der IE8 ist verdammt alt. Musste eben feststellen, dass ich selber noch den 7er drauf habe, somit uralt. Mittlerweil gibt es sogar die Version 11 oder so.

Auf uhren-inserate.de gibt es nun ein Plugin, welches sofort anzeigt, ob die Seite mit einem aktuellen Browser geöffnet wird.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Februar 2014, 00:22

d.h. der IE8 ist verdammt alt. Musste eben feststellen, dass ich selber noch den 7er drauf habe, somit uralt. Mittlerweil gibt es sogar die Version 11 oder so.
Yepp, die Schuster und die Leisten...

IE8 ist der letzte IE, der unter XP SP3 läuft. Dass heißt, wer nicht sein Betriebssystem wechseln möchte, muss auf einen Non-Microsoft-Browser ausweichen. In letzter Konsequenz werde ich auf FIREFOX gehen. Aber nur wenn es gar nicht mehr anders geht. Momentan gibt es nur Probleme mit der Darstellung der SINN- und der TUTIMA-Webseite sowie mit dem neuen Marktplatz hier. Damit kann ich leben...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Februar 2014, 08:06

Ab InternetExplorer 9 wird die Seite tadellos angezeigt. Das ist für IE Nutzer deshalb gut, weil auch das Sinnforum auf die neue Softwareversion umgestellt werden wird, auf der auch der Marktplatz basiert.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Februar 2014, 14:22

Da ich mich mit IE 8 und XP SP3, Firefox und Explorer 9 usw. überhaupt nicht auskenne, wird es wohl so werden, dass ich nach diesen ganzen Umstellungen im Forum überhaupt nicht mehr mitlesen kann. Langsam wird dies ein Spezialisten Forum, nicht nur für Sinn Uhren Liebhaber sondern auch für Computer Freaks. Möglicherweise will man aber auch einen sehr elitären Zirkel schaffen. Na ja, um Onkel zu zitieren, werde ich wohl bei meinen Leisten bleiben.

Liebe Grüße aus SüdAm, Uhropa.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (12.02.2014)

Graf_von_Tuvalu

Technik Admin

Beiträge: 29

Dabei seit: 20. Oktober 2010

Wohnort: Im Internet

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Februar 2014, 16:12

Da ich mich mit IE 8 und XP SP3, Firefox und Explorer 9 usw. überhaupt nicht auskenne, wird es wohl so werden, dass ich nach diesen ganzen Umstellungen im Forum überhaupt nicht mehr mitlesen kann. Langsam wird dies ein Spezialisten Forum, nicht nur für Sinn Uhren Liebhaber sondern auch für Computer Freaks. Möglicherweise will man aber auch einen sehr elitären Zirkel schaffen. Na ja, um Onkel zu zitieren, werde ich wohl bei meinen Leisten bleiben.
Diese Aussage hat mich etwas stutzig gemacht und habe nun etwas recherchiert, ob die These ein Forum für "Computer Freaks" vielleicht doch der Wahrheit entspricht.

Das Service Pack 3 ist seit dem 07.05.2008 (seit ca. 6 Jahren) auf dem Markt und wird normalerweise über die automatische Updatefunktion des Betriebssystems durchgeführt. (Wer diese deaktiviert hat und somit kein Updates gemacht hat, dem unterstelle ich mal, dass er schlicht eine gewisse Kompetenz verfügt oder aber einfach diverse TuneUpUtilities verwendet, die wenn sie manuell richtig konfiguriert werden, brauchbar sind. In beiden Fällen sollte man etwas Wissen besitzen.) Der unbedarfte Benutzer wird dieses lediglich über ein paar automatisierte Mausklicks bemerken. Bei Firmenrechner etc. würde ich mich an die IT-Abteilung wenden, da sind Leute die Ahnung haben sollten und in Worst-Case-Szenarien den Kopf herhalten (Datendiebstahl etc.).
Quelle+Downloadlink: http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-…3_29821545.html

Windows XP selber wird ab dem 08.04.2014 (nach 11 Jahren) nicht mehr supportet, d.h. es gibt keine Updates mehr, die Sicherheitslücken schließen. Ein Wechsel wird somit empfohlen. Wie und was man tun sollte, dafür gibt es diverse Tutorials. Wem das zu kompliziert ist, sollte zumindest über die automatische Updatefunktion die wichtigsten und relevantesten Sicherheitsupdates herunterladen und installieren lassen.
Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/end-support-help

Aktueller Browser: Mit dem Service Pack 3 wird auch der aktuelle Browser mit installiert, der wiederum auch sich selbst wieder aktualisiert. Ein Prozess, der der eigenen Sicherheit dient. In Zeiten von Online-Banking, Online-Shopping etc. unabdingbar. Wer das alles nicht nutzt, dem sei es gegönnt, solange es noch geht (Eine Überweisung bei der Sparkasse vor Ort zu tätigen, grenzt mittlereile an eine Odysee). Leider ist der Fortschritt und die steigenden Anforderungen an die Sicherheit im Internet immer höher. Überholte Sachen (s.o.) werden einfach abgestellt und man muss sich der Gesellschaft und der Entwicklung beugen. Letztlich dient es auch einem selber. Ich persönlich habe die Updatefunktion größtenteils automatisiert (automatische Benachrichtigung, dass ein Update vorhanden ist, aber Installationszeitpunkt selber wählen) drin, weil ich nicht die Zeit habe permanent dafür zu sorgen, dass alle Programme auf dem neusten Stand sind.
Alternative Browser sind Geschmackssache, aber wer einmal seinen Favoriten gewählt hat, wird sich fragen, warum nicht schon vorher der Wechsel. Selbst hier benötigt man nicht viel Fachwissen. Ein Download von der Herstellerseite z.B. https://www.google.de/intl/de/chrome/browser/ oder http://www.mozilla.org/de/firefox/new/ und das Setup führt einen selbsterklärend durch die Installation.

Antivirenprogramme: Essentiell wichtig. Für XP User ist es wichtig zu wissen, dass z.B. Antivir (Avira) erst ab Service Pack 3 läuft, somit ist ein Update nötig. Bei anderen Antivirenherstellern kann ich es nicht sagen, wie da die Mindestanforderungen sind, weil ich es nicht weiß.

Zum Schluss, was ist jetzt die Kernaussage? Letztlich stehen Forumsbetreiber auch in der Pflicht Foren etc. anzubieten, die einen gewissen Standard an Sicherheit, Mobilität, Flexibilität einhalten. Diese sind nicht dazu da, um Benutzerkreise einzuengen, sondern passen sich lediglich der allgemeinen Lage an. Weiter oben habe ich beschrieben, dass ältere System nach und nach ausrangiert werden. Gerade für unbedarfte Benutzer sind solche Umstiege und Updates mittlerweile so komfortabel geworden, wie die Bedienung eines Toasters mit einer mechanischen Taste. Wir wollen möglichst vielen Benutzern, die Seite so angenehm wie möglich präsentieren und technologisch auf einem recht akzeptablen Stand sein (nicht alle Neuerungen sind top). So kam vor einige Zeit bereits das Anliegen, dass diese Forum auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones) einfach grausam zu bedienen ist. Was sollen wir tun? Die Tatsache das Forum auf einen neuen Stand zu bringen mit mehr Sicherheit, mehr Komfortabilität, mehr Funktionen ist nun halt der Weg des Fortschritts. Spätestens, wenn die 40 % der Firmen, die noch XP verwenden, ab April umsteigen werden müssen, weil keine Versicherung mehr bereit ist wegen schlechter IT, Datenschutz noch irgendwas zu versichern, ist das Geschrei groß, warum dieses Forum immer noch so altbacken ist...Der Marktplatz selber ist direkt vom Start her auf den neuen Standard ausgelegt, um nicht in wenigen Monaten alles komplett neu zu gestalten.

Letztlich halte ich dieses Forum nicht für ein Computer-Freak-Forum, da kleine aber elementare Updates selbst für User ohne großes IT-Wissen sehr schnell zu beheben sind.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uhropa (06.03.2014), ULI (13.02.2014), Spencer (12.02.2014)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:16

Ab InternetExplorer 9 wird die Seite tadellos angezeigt. Das ist für IE Nutzer deshalb gut, weil auch das Sinnforum auf die neue Softwareversion umgestellt werden wird, auf der auch der Marktplatz basiert.

Oops, das wäre sehr schade :( . Gegen technischen Fortschritt ist ja nichts einzuwenden, aber er sollte abwärts kompatibel sein, d. h. ein 1971er VW Käfer sollte auch auf einer hypermodernen Autobahn im Jahr 2014 noch zu fahren sein - wenn ihr versteht was ich meine 8) ...

Nach meiner bescheidenen IT-Erfahrung verliert/en gerade veralterte Software und Systeme ihren Reiz für Computerhacker und Virenschreiber. Verrückte wollen möglichst viel Ärger verursachen und infizieren immer das, was möglichst viele Leute nutzen.

Wenn ich von IE zu FIREFOX wechsele, verliere ich sämtliche Favoriten (Bookmarks), habe zig Fragmente (Programmschrott) auf der Festplatte stehen und benötige Wochen um mit der Handhabung klar zukommen. Zudem befürchte ich Kompatibilitätsprobleme mit den übrigen MICROSOFT-Programmen. Ich kenne doch den ganzen Schei... So ein sorgenfreies Kinderspiel ist das mitnichten :thumbdown: .

Gerade in der Uhrenszene sind mehrheitlich ältere Menschen mit viel Erfahrung unterwegs, die man so verlieren wird. Dennis aka Spencer ist hier eine komplette Ausnahme. Junge Leute tragen heute meist gar keine Armbanduhr mehr. Mechanische Uhren sind per se ein Relikt aus einer vergangenen Epoche - genauso wie IE8 und mein geliebter VC20!

Ergänzung: Andere Forenbetreiber bekommen das mit der Abwärts-Kompatibilität übrigens auch hin. Nicht nur andere Uhrenforen, auch professionell (d. h. von Leuten, die beruflich als IT-Administrator u. ä. ihre Mäuse verdienen) geführte Foren aus anderen Fachbereichen mit weitaus höherer Anzahl von Nutzern. Gerne stelle ich den Kontakt zu diesen Forenbetreibern zwecks gegenseitiger "Befruchtung" her ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (12. Februar 2014, 18:31)


uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:12

Ich bleibe bei meinen Leisten....

...... so, oder so. Dass ich bemerkt habe, mich irgendwann im Forum nicht mehr zurechtzufinden (andere Worte, selber Sinn) ist keinesfalls eine Kritik am Forum und man sollte dieser meiner Aussage wertfrei begegnen. Ganz bestimmt liegt es an mir, mich am Computer/Internetsektor nicht genug gebildet zu haben, somit zu wenig Kenntnis zu haben um bei technischen Veränderungen up to date zu sein. Dass es mir als Laie erscheint mit computertechnischen Windflügeln zu kämpfen und es mich daher zur Meinung und Aussage treibt, dass das Forum zu einem Freak Forum mutiert, sei mir vielleicht nachzusehen, bedingt durch meine technische Unkenntnis.

Jetzt ist es aber IMMER so, dass Fachleute/Spezialisten in ihrem Tun davon ausgehen, dass die breite Masse ebenso qualifiziert ist, wie sie selber. Es ist aber auch IMMER so, dass es nicht so ist. Selbstverständlich kann ich nicht erwarten, dass die Mehrheit sich meinem Unwissen gleichgesellt bzw. selbiges Niveau hat.

Es gibt Philosophen am Lehrpult und es gibt Automechaniker in der Werkstatt. Beide leisten die für sie optimale Arbeit. Ich unterstelle aber dass der Philosoph, ebenso wie der Mechaniker, keinerlei Interesse an der Arbeit des Anderen hat. Trotzdem haben beide ihre Berechtigung. Stenographisch ausgedrückt, es liegt am INTERESSE.

Abschließend noch mal, es ist völlig korrekt dass das Forum "modernisiert" wird, im Interesse der Mehrheit, und einzelne Äpfelchen, welche vom Baum fallen, am Boden liegen bleiben und nicht beachtet werden. Ich erwarte niemals, dass ich als einzelner Beachtung finde, dies wäre der Masse gegenüber ungerecht (das meine ich wirklich so). Ich erwarte aber, dass man mein Unwissen, fußend auf Desinteresse, bzgl. Internet Intelligenz ebenso toleriert, wie ich akzeptiere, dass Neuerungen geschehen müssen. Beruhen tut mein Desinteresse darauf, dass ich mich in meiner Persönlichkeit halt lieber mit Menschen persönlich unterhalte, als elektronisch, und daher in meinem Innersten diese ganze unpersönliche weltweite Vernetzung ablehne. Das ist, behaupte ich mal, gar nicht altmodisch oder chowinistisch gedacht.

Somit bleibe ich bei meinen Leisten, so oder so. Trotz Allem bleibe ich Euer

Uhropa.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 879

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41811

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:07

Liebe Leut -

hier mal kurz und knackig meinen Senf dazu:

Gelegentlich benötigt Technik eine Generationssprung, und wer will, schafft das auch :klug:

Ein 50er-Jahre-Käfer macht sich auf einer Autobahn, auf der andere zwischenzeitlich mit 250 km/h unterwegs sind, halt einfach nicht so gut.

Da muss man dann schonmal in einen Golf umsteigen und das schaffen auch Senioren :nww: wenn sie verstanden haben,
dass Veränderung zum Leben gehört :pop: :pop:

Also: EIn neuer Browser ist in Minuten installiert, nebenbei auch für andere Anwendungen Bedingung und wer
sowohl Chronos wie Dreizeiger-Uhren bedienen kann, findet bestimmt auch im neuen Browser die richtigen Knöpfchen :hatoff:

P.S: Es soll sogar Computer ohne Tastatur geben, die nur mit Wischtechnik bedient werden.
Kinder nutzen diese Computers bereits in der Grundschule.
Das sollte Motivation genug sein, sich mit neuer Technik auseinander zu setzen.

Oder?


P.S.S.: Peter Uhropa: :peter: Du schaffst das !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:22

Guten Abend zusammen!

Alle technischen Neuerungen werden sorgsam durchdacht und von langer Hand geplant, so haben wir bspw. bereits im Dezember angefangen die nächste Softwareversion zu prüfen, damit der Wechsel reibungslos stattfinden kann, ohne dass irgendwelche Daten verloren gehen, oder die Bedienung sich grundlegend ändert.

Die neue Software, auf der auch der Marktplatz basiert, wird in der Bedienung nicht essentiell anders sein, auch wenn sie technisch anders funktioniert. So ist das auch mit den Browsern (Internet Explorer / Firefox / Chrome / Opera / Safari (Apple)).

Lieber Frank,
mit Firefox und Chrome lassen sich alle gespeicherten Lesezeichen direkt bei der Installation aus dem alten Browser importieren. Der alte Browser muss auch nicht deinstalliert werden und Du wirst feststellen, dass mögliche Kapazitätseinbußen, bedingt durch ein weiteres installiertes Programm, durch dessen Schnelligkeit wett gemacht werden. Das Forum wird abwärtskompatibel sein - nämlich bis Internet Explorer 9 (aktuell ist 11). Abwärtskompatibel bedeutet für mich aber, dass die nötigen Programme zur Nutzung des Forums auch weiterhin auf jedem leistungsschwachen Computer funktionieren, was der Fall ist, da es auch für ältere Betriebssystem Firefox oder Chrome gibt. Im Übrigen habe ich beste Kontakte in die weite Netzwelt, sodass es an anderer Stelle auch schon Überlegungen gab Erweiterungen des Forums individuell programmieren zu lassen, also wenn uns nichts mehr einfällt, und die Inder auch nicht weiter wissen, dann komm ich drauf zurück ;).

Lieber Peter,
es war auch seitens des Technikadmins Graf_von_Tuvalu nicht die Absicht jemanden ins Abseit zu stellen. Die Zielgruppe ist völlig klar und auch die neue Seite habe ich bereits in einem kleinen Feldversuch an meiner eigenen älteren Verwandschaft getestet. Ein Forum wie dieses ist an sich schon ein Dinosaurier unter den Dingen, die es im Netz gibt. Damit aber dieser Dinosaurier nicht irgendwann ausstirbt, wird alle paar Jahre nachgeholfen.

Also - letztlich sind und werden Forum und Marktplatz auf allen Computern, mit denen man heute noch ins Internet kommt, auch nutzbar sein. Die Hürde eines neuen Browsers kann man ggf. lösen, indem man jemanden um Hilfe bei der Installation und Einrichtung bittet, der damit vertrauter ist. Auch für solche Rückfragen - schreibt oder ruft mich einfach an, dann sehen wir, was sich tun lässt!! Niemand soll im Regen stehen bleiben. :singingrain:

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Februar 2014, 01:42

An Andi und Dennis ebenso an den Grafen.

Leute, bitte versteht mich doch. Es ist mir völlig klar, dass es wichtig ist, das Forum zu aktualisieren. Finde ich gut, weil man erkennen kann dass sich darum gekümmert wird. Das bedeutet Fortschritt. Bin ich absolut dafür, in jeder Beziehung.

In meinem Fall, Andi, ist der Generationssprung nicht gegeben in pkt Lernfähigkeit was Computerbedienung anbelangt. Ich wage mich zu behaupten, dass ich immer noch klug genug bin, es erlernen zu können. Ich bin ein modern lebender und denkender Mensch sagen Leute welche mich nicht nur oberflächlich kennen. Du hast es mit mir, mit einem Ignoranten zu tun, aber nur was die Bedienung eines Computers anbelangt. Sonst nicht. Bevor ich mich vor das Laptop setze und Knöpfchen vergewaltige, die Spezialausdrücke welche man mir übermittelt etwas am Computer zu ändern, sowieso nicht verstehe, da gehe ich doch lieber ins Dorf runter, trinke mit nem Kumpel ein Bier, lass mich von der Freundin abholen, vorausgesetzt ich habe gerade eine, gehe, wenns schon dunkel ist mit ihr an den Strand, bade mit ihr nackig im Meer, und drücke an ihren Knöpfchen rum. Ich bin zwar ein altes Männchen aber immer noch ein Männchen und werde nie zum Sklaven der elektronischen Kommunikationstechnik. Für viele von euch ist das interessant, ist auch gut so, ein Mensch welcher sich für nichts interessiert ist tot. Geistig. Ich lebe auch, so wie ihr, aber halt auf ner anderen Ebene, sonst würde ich nicht so leben wie ich es tu.

Im schlimmsten Fall, wenns gar nicht mehr geht, dann kommt ja immer noch jährlich meine Tochter zu Besuch und diese richtet mir dann dies am Computer ein, was ich brauche, um z.B. auch mit euch kommunizieren zu können.

Andi, Du schreibst, dass Kinder bereits in der Grundschule den Umgang mit Computern lernen. Einerseits finde ich es nötig, da sie später mal mit diesem arbeiten müssen, andererseits ist es erschreckend, dass 4 Kids in der U-Bahn sitzen sich per Computer unterhalten und sich persönlich verbal nichts zu sagen haben. Altmodisch von mir gedacht? Ja, vielleicht schon, aber ich unterhalte mich halt lieber persönlich mit Menschen als mit Computern. Ich höre immer wieder, dass in Deutschland, auch in anderen hochtechnisierten Ländern junge Menschen erhebliche Beziehungsprobleme haben, bedingt durch den unpersönlichen Gebrauch ihrer Smartphones und Tablets. Kein Wunder, zum sich Kennenlernen gehört mehr als Elektronik, nämlich das Reden, die Gestik, Mimik, überhaupt Körpersprache.

Diese meine Worte tendieren in Richtung off Topic, ich weiß. trotzdem aber schreibe ich es, um von Euch verstanden zu werden. Mir liegt etwas daran, verstanden zu werden, wohlwissend und abwartend dass man mich wieder mal mit dem Wort "Mädel" betiteln könnte. Da mich von Euch keiner so gut kennt wie ich mich selbst, finde ich es höchstens lächerlich, nicht aber beleidigend, weil es einfach nicht stimmt.

Letzter Satz. Ich mag es mit Euch zu kommunizieren, anders als elektronisch ist es leider nicht möglich, daher muss ich mich eines Computers bedienen. Natürlich auch weil ich hier weit ab vom "Schuss" lebe; und mir keine andere Möglichkeit gegeben ist. Zu "Euch" zähle ich auch meine Tochter und die wenigen Freunde welche mir geographisch fern sind. Viel lieber wäre es mir wenn das Ganze persönlich stattfinden könnte. Ich habe auch erst seit 3 Jahren einen Computer, habe mich durchgerungen einen zu kaufen, weil es in der heutigen Zeit, ohne, nicht mehr geht. Es geht aber mit meinem Naturell nicht konform, und das hat auch nicht mit Alter zu tun, sondern mit meiner persönlichen Einstellung. Auch wäre mir ein persönliches Miteinander angenehmer. Leider geht's nicht.

Ganz am Anfang schrieb ich: "Leute, versteht mich doch". Das sage ich nicht mit weinendem Auge, sondern meine, mit anderen Worten, AKZEPTANZ.

Freundliche Grüße vom Arsch der Welt. Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »uhropa« (13. Februar 2014, 01:57)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Februar 2014, 08:15

Etwas OT aber mit meinem 71er Käfer fühle ich mich zumindest bei 230 auf der Autobahn noch ganz wohl. :D





Gruß

Mark

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uhropa (13.02.2014), gregori (13.02.2014), Spencer (13.02.2014), der onkel (13.02.2014)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:37

Zitat von »der onkel«

Und den alten Marktplatz fand ich auch besser :beleidigt: . So, nun ist es raus' :D . Der war irgendwie heimeliger und übersichtlicher. Und nicht zuletzt kannte man dort die meisten Leute - zumindest von ihren Beiträgen im Forum hier.


"Heimelig" war er wohl. So sehr, dass dort niemand ernsthaft ge- oder verkauft hat.
Übersichtlicher war er nur auf den ersten Blick! Wenn man nur die elementarsten Grundfunktionen des neuen Marktplatzes nutzt (also z.B. die Suche über Preisbereiche oder Marken, wie ich das weiter oben schon mit eindrücklichen Bildern und Pfeilen erläuertert habe) dann ist der neue Marktplatz deutlich übersichtlicher und klarer. Die große Voransicht der einzelnen Angebote ist nur störend, wenn man ohne Sortierung drüber schaut. Sobald man oben rechts auf "Preisbereich Mechanik" und dann auf "Biete" klickt hat man aktuelle Uhrenangebote, kein Zubehör dazwischen, keine Gesuche.

Wie dem auch sei, es geht wohl um zwei Dinge:
- Kompatibilität:
Die ist gegeben! Falls jemand mit einem neuen Browser nicht zurecht kommt oder an dessen Installation scheitert, dann bitte ich wirklich drum, mich einfach zu kontaktieren. Ich kann und werde euch gerne dabei helfen, hat ja bei uhropa auch schon mehrfach gut funktioniert!

- Anpassung:
Ja, es ist wohl so - ohne den Willen sich der neuen Technik etwas anzupassen ist es nicht machbar. Dazu ist oben schon alles geschrieben.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Februar 2014, 14:07

"Heimelig" war er wohl. So sehr, dass dort niemand ernsthaft ge- oder verkauft hat.
Also ich habe 2 Uhren im alten Marktplatz eingestellt und habe beide seriös verkauft bekommen. Offen gesagt war ich erstaunt darüber wie schnell das Angebot im Marktplatz gewachsen ist und wie häufig Erfolg mit "Kann zu, an freundlichen User verkauft, danke für die Einstellmöglichkeit!" vermeldet wurde. Das hing freilich auch damit zusammen, dass das Einstellen wie auch das Verkaufen dort kostenfrei war. Mal abwarten wie erfolgreich der neue Markplatz laufen wird, dessen optischer Auftritt offenkundig nur für sehr wenige Nutzer mit den neuesten Browsern fehlerfrei sichtbar ist und in dem Hinz & Kunz anbieten kann.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:22

Danke Dennis

In der Praxis sieht es so aus, bei mir, dass ich den neuen Marktplatz sowieso nicht brauchen werde, weil ich nichts verkaufe und kaufen auch nichts werde, zumindest nicht in nächster Zeit. Ich gucke halt nur aus Interesse rein, was so angeboten wird und welch Preise man verlangt. Sollte ich technisch mal arg in die Breduille kommen, funke ich Dich wieder mal an, und Du hilfst mir weiter, so wie immer. Dafür bedanke ich mich nochmals für die Vergangenheit, und für die Zukunft auch gleich.

@ Onkel Frank. Dass diese Aktion einzig und alleine der Altersdiskriminierung dient, war mir von Anfang an klar. Es ist eleganter, hochkomplizierte technische Änderungen zu vollziehen, welche diese Alten durch ihren niederen Wissensstand ja niemals nachvollziehen können, (außerdem hilft auch die Demenz noch mit), als den alten Deppen einfach zu kündigen. Ist eine hinterlistige Tour aber macht 'nen schlanken Fuß. Außerdem hat man auch noch die junge "Klientel" auf seiner Seite. Unterschwellig. (Den Ironie Smiley darf ich nicht, bzw. kann ich nicht, denn diesen hat man mir auch gelöscht, aber nur mir, alle anderen haben diesen) Also, spreche ich es aus. IRONIEEEEE !!!

Und noch etwas, Tio. Heimeliger war er, der alte Marktplatz, sagste. Heimeliger will er es, der Onkel. Mit diesem Wort hast Du Dich auch in die Phalanx der Mädels eingeordnet. So sind wir ja schon mindestens 4 (Du, Iceman, die Maus mit der UX und ich). Da würde es sich auch anbieten ab und zu ein Kaffee Kränzchen zu veranstalten ( Sinn Unterstammtisch mit Törtchen). Vielleicht outen sich noch mehr Mädels, dann wären wir mal richtig unter uns. Der Alex darf aber nicht mit. Klar, ist ja auch kein Mädel. So, jetzt duck' ich mich aber weg, ich sehe schon die Knüppel fliegen.

Genug jetzt, vielleicht kann sich der Eine oder Andere amüsieren, über meinen Blödsinn, ich lache mich kugelig, aber es ist ja so, dass die Depperten immer die Vorhut der Dummheit bilden.

Pfiat Eich, alle mitanander. Euer Uhropa.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Februar 2014, 23:39

@ Mark P

Ein wunderbares Auto und mit viel Liebe gemacht. Das sieht man. Eine Frage: Sind das Fuchs Felgen?

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Februar 2014, 09:29

Ein wunderbares Auto und mit viel Liebe gemacht. Das sieht man. Eine Frage: Sind das Fuchs Felgen?


Ja, richtig erkannt. ;)

Gruß

Mark