Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

61

Samstag, 15. Juni 2013, 13:04

Frank, Du hast mir geschworen vom Gummi wegzukommen und jetzt

haben wir mit der 03 Radar die gleiche Scheiße wie vorher. GUMMI !!!
Scheiße, erwischt :nww: ...
Gummi once, Gummi forever, ich kann nix machen! :schneekatze:
Gummi rulez :yeah: ! Gummi war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Englein fort :o: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

62

Samstag, 15. Juni 2013, 16:42

Die Erhöhung der Stückzahl finde ich auch nicht so prickelnd, hätte ich bestellt, hätte ich einen Hals!
Auf der anderen Seite, ist die Nachfrage sehr hoch, wäre Sinn schon ein wenig blöde es nicht zu tun....... und es ist natürlich auch ein sehr großer sozialer Akt – quasi 140 für alle.

Jedenfalls hat mich die Uhr im Füldchen wirklich überrascht, die Uhr wirkt, nicht zuletzt durch ihren Schliff, sehr, sehr hochwertig.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

63

Montag, 24. Februar 2014, 23:17

Mit der 140A sprichst Du etwas an;
Ich finde die Uhr wegen der silbernen Totalisatoren rattenscharf. Hätte vor Jahren mal eine Lemania mit so einem Blatt kaufen können, war aber zu doof weil ich ja bereits eine 142 besitze und ich mir vorgenommen hatte nicht zwei gleiche Uhren zu besitzen.

Jetzt wo die neue 140A so teuer verkauft wird, überlege ich ernsthaft, ob ich nicht ein entsprechendes Zifferblatt anfertigen zu lassen für eine 157 oder 142. Total bescheuert. Aber letztlich dürfte es kaum teurer sein, selbst mit so Spezialität wie galvanisch versilberten Hilfszifferblättern, dem Preis für eine gute gebrauche 140 und den Umbaukosten.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 023

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20838

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:48

Die Totis der neuen 140A bzw. die ganze Optik der Uhr ist schon nett, aber hast Du sie mal in Natura gesehen ?(
Ich war mega-entäuscht, wirkt total fad und blass auch mit den gelblichen Stopzeigern wie von der Sonne gezeichnet ;( .
Das "Frankfurt am Main" gehört an ne Fipla, nicht hier drauf, die Indices sind zu fein, ingesamt wirkt die Uhr zu edel!
Ist eher was für -Börsenheinis- :p: mit zu viel Geld und Understatment-Protz-Allüren :whistling2:
Inwischen finde ich die 140S viel schöner, schlicht und zeitgemäß interpretiert :thumbup:
Die 140A würde ich wenn nur als Vintage schnappen und evtl. schön aufarbeiten, in der Regel ist das ZB noch in Ordnung und
Du kannst das Geld für ein neues ZB lieber gleich in die Revi stecken ^^
Zudem ist es noch die -echte-Weltraumuhr mit robustem Lemania, die auch wirklich im All war,
die neue hat da außer der Optik nur wenig bis gar nix mehr zu tun auch wenn damit fleissig Werbung gemacht wird.
Da noch D1 Mission draufzumalen finde ich geradezu albern.
Also wenn dann die "Alte", meine Meinung (inzwischen).
Bei Ebay und Co taucht schonmal ne alte 140 mit Revi für €1600,- auf, da kommt die neue vom P/L und Flair lange nicht mit.
^^

Ach ja was mich am ZB der 140A noch stört ist der dominante SZ01-Quatsch, da kann man ja gleich draufschreiben:
"schau wir haben auch ein Manufakturkaliber :aetsch: " :pinch:
wobei mit der Bezeichnung SZ01 eh keine Socke was anfangen kann außer uns Bekloppten :whistling2:
So jetzt ist aber Schluss mit dem Gemoser :nww:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »selespeed« (25. Februar 2014, 09:55)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 25. Februar 2014, 15:09

Ich finde gerade die schmaleren Indexe schön, weil sie eben dem Original nachempfunden wurden. Vielleicht passender wäre gewesen, die großen Zeiger auch mit Rahmen und nicht so instrumentell-flächig zu gestalten - eben ganz dem Original nachempfunden.

Sah nämlich so aus:

Zitat von »rreiko«




Auch der FFM Schriftzug wurde früher in einigen Serien verwendet:

Zitat von »quattro«




Für das richtige Retro-Aussehen hätte man auch gleich ein ordentliches Set machen können, mit dem neuen satinierten Integralband und zusätzlich ein neues "Cola Band", wie man es an der zweiten Uhr sieht. :love: Der SZ01-Aufdruck ist unnötig, da stimme ich Dir zu. Das hätte man meinetwegen statt des albernen "D1-Mission" auf den Boden gravieren können. Der Schriftzug verdeckt in meinen Augen nur den fehlenden Tag. Die entstehende Lücke zwischen Zeigern und Datum würde die Uhr an der Stelle sonst unharmonisch wirken lassen. Alternativ hätte man das Datum auch nicht einrahmen und den Schriftzug weglassen können, so in etwa:


Quelle des Originalsbildes: [url]http://www.sinn.de/de/Modell/140_A.htm[/url]

Das Datum war früher an der 140 auch weiß mit Rahmen, aber wenn man modifizieren will, dann wäre ein schwarzes und zurückgenommenes Datum in meinen Augen stimmiger gewesen. Ich hatte die Uhr bisher aber nicht in den Händen, habe nur die Herstellerfotos und einige Bilder vom Forengründer shorty gesehen.
Die Stoppzeiger waren aber auch bei der originalen 140 orange-gelb - finde ich also passend!


Insgesamt aber:
Wunderschöne Uhr, stimmig umgesetzt. Insbesondere gut finde ich, dass die Stoppzeiger jetzt wieder wie beim Original mit Lemania Werk aussehen. Die Stoppzeiger der 142 II (die mit dem unaussprechlichen Modulkaliber) waren viel zu schmal.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 023

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20838

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 25. Februar 2014, 15:42

Du MUSST die Uhr in der Hand bzw. am Arm sehen:
die Stop-Zeiger a la Lemania sind schön, aber in Natura VIEL blasser als auf den Bildern, mehr so dunkelgelb 8|
Das kleine Ffm-Logo war eher ein Exot denke ich, aber "Frankfurt am Main" steht für mich für Fiplas 8|
Am schönsten ist der pure mittige Sinn-Schriftzug und nicht zu klein.
Mit den Indices hast Du natürlich recht, die sind vom Original :thumbup:
Wenn man nur das Datum ohne Rand und sonstwas sieht, meint man in der Tat es fehlt was und klar ist auch was:
da gehört einfach ein Daydate hin :whistling2:
Obwohl das ja auch nicht original zu sein scheint oder gabs früher beides :cl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 25. Februar 2014, 15:55

Zitat

da gehört einfach ein Daydate hin :whistling2:
Obwohl das ja auch nicht original zu sein scheint oder gabs früher beides :cl:


Es gab beides. In den früheren Versionen, erkennbar an dem weiter geschwungenem "S" in "Sinn", war immer nur das Datum.
Auf dem Bild siehst Du vorne eine neuere mit Day-Date, hinten zwei ältere nur mit Datum.

Zitat von »quattro«


Quelle: [url]http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page=Thread&postID=18418#post18418[/url]

Mir ging es darum zu zeigen, dass man das "Frankfurt am Main" nicht zwangsläufig braucht, wenn man es aber unbedingt verwenden möchte, dann bitte in der kleinen geschwungenen Version, nicht als Roman. Vermutlich sind sowohl Weltraum-Bodengravur, also auch "SZ01" und "Frankfurt am Main" Schriftzüge den Imagekäufern geschuldet, die Geld für "Deutsche Instrumentenuhren" ausgeben wollen. Eine Marke muss klar definiert sein und für Sinn ist das wohl der instrumentelle Charakter, der sich gerade in den neuen-alten Modellen (140, ...) findet. So wie man in Asien sehr auf "Made in Germany" steht, so steht man vermutlich auch insgesamt auf "Spezialuhren / Frankfurt am Main, / Manufakturwerk alias SZ01" usw. Dass eine instrumentelle Uhr eigentlich gerade diese Romane auf dem Zifferblatt nicht nötig hat ist dabei noch nicht aufgefallen.
Selbiges gilt für die inflationäre Verwendung von irgendwelchen Symbolen auf den Zifferblättern. Egal ob AR oder Magnetfeldschutz - sowas sind technische Angaben und die gehören höchstens ins Handbuch, in die Beschreibung oder eben als kleine Randgravuren auf den Boden. Warum? Weil ich eine Uhr will, keinen kreisrunden Werbebanner am Handgelenk. Der Markenname sollte doch reichen und für sich stehen, zusammen mit einem stimmigen Design. Wer so eine klare und schöne Uhr sieht, der wird eher mal fragen, was das für ein schönes Stück am Arm ist. Dann kann man immer noch den Boden zeigen und mit der Technik protzen, aber doch nicht vorne drauf. Autohersteller lackieren die verwendeten Techniken auch nicht in Kontrastfarben auf die Motorhauben ihrer neuen Flagschiffe.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 023

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20838

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 25. Februar 2014, 16:54

Nee,
aber die schreiben gern GTI oder Kompressor oder Quattro oder 4matic oder Hubraum oder oder hinten drauf
Sicher gilt auch hier: weniger ist oft mehr :pinch:


Das Bild mit den vielen 140ern ist übrigens :hopp: :laola: :yeah:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 26. Februar 2014, 08:01



Das Bild mit den vielen 140ern ist übrigens :hopp: :laola: :yeah:


Na dann drück doch einfach mal auf den Link unter dem Foto, da siehst Du dann mal wirklich viele 140/42er auf einem Haufen. ;)

Gruß

Mark

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 023

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20838

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:46

Echt Wahnsinn, der Kollege VP142 mit seinen (damals) 14 140/142ern
sowie einigen weiteren mit anderem Label :thumbsup:
Man muss schon ziemlich verrückt sein, wenn man versucht, alle Varianten zu haben :schneekatze: :whistling2:
Sammelt der Alterspräsident Peter noch Sinn :cl:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!