Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tompi

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 31. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:42

UX: Fragen zum Sekundenzeiger

Hallo zusammen,

nachdem ich auch vom U-Virus befallen wurde habe ich mich bisher vor allem für die U1 wegen ihrem markanten Design interessiert. Mittlerweile finde ich die UX allerdings wesentlich interessanter - gerade wegen der Öl-Füllung und dem sehr exakten Quartz-Werk.

Vor ein paar Tagen habe ich mir die UX dann bei einem Depot angesehen und mir ist das Verhalten des Sekundenzeigers negativ aufgefallen. von 0 - 30 Sekunden tickte er ganz normal, traf allerdings die Indexstriche nie richtig. Von 30 - 60 Sekunden trifft er die Striche, allerdings erst nachdem er "sich selbst korrigiert". Der nette Verkäufer meinte das sei ganz normal und man könne nicht verlangen, dass der Zeiger immer genau die Indexe trifft. Das sehe ich irgendwie anders... Wenn ich schon viel Geld für ein hypergenaues Quartzwerk ausgebe möchte ich doch auch, dass der Zeiger immer genauso exakt da landet wo er auch hingehört. Und das 60 Mal in der Minute. Oder nicht? Über das Nachwippen habe ich hier im Forum schon gelesen und der Zusammenhang mit der Ölfüllung ist mir klar. Das würde ich ja auch noch tolerieren, wenn er dann "nachjustiert" wieder auf dem Strich landet.

Ist das wirklich ein normales Verhalten bei allen UX? Ich kann mir das nicht vorstellen und meine auch in einem Video im WUS-Forum einen exakt springenden Sekundenzeiger gesehen zu haben.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit der Frage helfen könntet. Denn dieser blöde Zeiger ist das einzige, das mich derzeit noch von einem Kauf abhält...

Gruss,

Tom

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:13

Das von Dir beobachtete Phänomen hat leider nichts mit der UX, und schon gar nicht s mit der Firma Sinn zu tun ... das ist bei sehr, sehr vielen Quartzwerken so, und technisch bedingt. Ich hatte mal eine Breitling und eine IWC (also eine Preisklasse, im Vergleich zu der eine Sinn Billig-Ware ist), bei denen mich das "Tanzen" des Sekundenzeigers zum Wahnsinn getrieben hat. :(

Paradoxerweise scheint es so zu sein, dass bei billigen Quartzwerken der Fehler weniger häufig auftritt: mein Ronda 505 (1 Stein) in meiner Traser/H3 P6500 trifft den Minutenmarker jedesmal ...

Meine Meinung: Auf die Ungenauigkeit des Zeigers muss man bei einer Quartz-Uhr gefasst sein ... wenn man das nicht abkann (und dazu zählte ich früher auch), muss man auf Mechanik gehen, oder sich eine kaufen, bei der mna vorher verifiziert hat, dass die Marker zufällig getroffen werden. In jenem Falle bleibt aber das Problem, dass bei einem Service möglicherweise das Werk getauscht wird ...

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:15

Ah, tompi, und natürlich ein herzliches Willkommen hier! Habe gerade erst gesehen, dass das Dein erster Post war, aber Dein Call-Sign kam mir bekannt vor, daher habe ich es erst zu spät gemerkt ... :wink:

tompi

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 31. Mai 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:23

Zitat von »"Crusader"«

Ah, tompi, und natürlich ein herzliches Willkommen hier! Habe gerade erst gesehen, dass das Dein erster Post war, aber Dein Call-Sign kam mir bekannt vor, daher habe ich es erst zu spät gemerkt ... :wink:


:wink: Das kommt vielleicht daher, dass ich normalerweise eher im WatchTime-Forum zu finden und (erstmal) nur für diese "Fachfrage" hier bin.

Also meinst Du es wäre sinnig die Uhr direkt in Frankfurt zu kaufen und dort ein Exemplar auszusuchen, das in meinen Augen in Ordnung ist? Das hätte ich mir eh vorgenommen, denn bis Frankfurt sind es nur knapp zwei Stunden...

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juni 2007, 16:47

Hallo Tompi,

Willkommen im Forum !
Bei meiner UX trifft der Sekundenzeiger die Strichindexe recht genau, also noch mit einer Überdeckung des Sekundenzeigers auf dem Index.
Soweit die ersten 30 Sekunden.

Bei den nächsten 30 Sekunden trifft der Sekundenzeiger die Strichindexe VOLL, d.h. ohne Versatz nach oben oder unten.

UX, klasse Uhr. Hab ich jetzt seit drei Wochen und kann mich immer noch nicht sattsehen an dem Teil :D

Gruß aus Bangkok,

Klaus

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:25

Zitat von »"tompi"«

Also meinst Du es wäre sinnig die Uhr direkt in Frankfurt zu kaufen und dort ein Exemplar auszusuchen, das in meinen Augen in Ordnung ist? Das hätte ich mir eh vorgenommen, denn bis Frankfurt sind es nur knapp zwei Stunden...


Genau so ... und aus mehreren Gründen. Zum einen ist es etwas besonderes, das Stammhaus zu besuchen, man hat einen vollständigen Überblick, und kann die zu kaufende Uhr ausgiebig begutachten und idealerweise sind noch weitere Exemplare da (würde ich aber telefonisch vorher abchecken).

Micha

Schüler

Beiträge: 134

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kreis Recklinghausen

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Juni 2007, 08:26

Re: UX: Fragen zum Sekundenzeiger

Zitat von »"tompi"«

Denn dieser blöde Zeiger ist das einzige, das mich derzeit noch von einem Kauf abhält...



Mein Tipp: Nix kaufen, von dem man im vornherein 100 % überzeugt ist.
Wie oft schaust Du in den nächsten Jahren auf diesen Sekundenzeiger :shock: ?

Man kann sich damit anfreunden, trotzdem stört es...


Willkommen im Forum !

Micha.

8

Montag, 11. Juni 2007, 19:57

Hallo Tom,

ich kann mich Micha nur anschließen.
Übrigens auch von mir Willkommen und viel Spaß im Forum.


Gruß

Robert

Micha

Schüler

Beiträge: 134

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kreis Recklinghausen

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juni 2007, 09:32

Re: UX: Fragen zum Sekundenzeiger

Zitat von »"Micha"«

Zitat von »"tompi"«

Denn dieser blöde Zeiger ist das einzige, das mich derzeit noch von einem Kauf abhält...



Mein Tipp: Nix kaufen, von dem man im vornherein 100 % überzeugt ist.


Micha.



Ups, kleiner Fehler.
Ich meine natürlich nichts kaufen, von dem man im vornherein NICHT 100 % überzeugt ist.

Micha.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Juni 2007, 11:19

:D :D :D :D

Hallo Micha...

Ich glaube,jeder wußte was gemeint war.

:D :D :D :D
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

11

Dienstag, 12. Juni 2007, 13:49

Zitat von »"ICEMAN"«

:D :D :D :D

Hallo Micha...

Ich glaube,jeder wußte was gemeint war.

:D :D :D :D


So ist es!

Und im übrigen schließe ich mich vorbehaltlos an: Selbst ein vermeintliches Uhren-Schnäppchen käme mir nicht ins Haus, wenn ich nicht 100%ig davon überzeugt bin, daß mir die Uhr auch langfristig gefallen wird. Und da haben es die meisten "Ticker" ganz schön schwer, gegen den technisch-spröden Charme und die kühl-sachliche Eleganz meiner derzeitigen "Handgelenks-Königin" anzukommen. ;)

12

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:52

Hallo Tompi!
Da kann ich nur nochmal die Aussage von Crusader bestätigen, die Uhr im Stammhaus zu holen.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und den Verkäufer bitten, eine exakt gehende UX für dich zu reservieren.
So kannst du sicher sein, auch mit einem Grinsen Frankfurt zu verlassen.
(Würde gerne das Gesicht des Sinnmitarbeiters im Verkaufsraum sehen, wenn er von dir den Suchauftrag für eine exakt gehende UX erhält. :D )

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Juni 2007, 09:10

Der dürfte dann so aussehen.... :scratch:

...oder so .... :dontknow:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

tompi

Anfänger

Beiträge: 3

Dabei seit: 31. Mai 2007

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Juni 2007, 11:28

:wink: ... mal abwarten. Da für mich alternativ auch noch das ein oder andere Sinn-Modell in Frage käme, werde ich mir sicher den Spass gönnen und nach Frankfurt fahren.

Für den Fall einer Reparatur hoffe ich darauf, dass ein deutlicher Hinweis in Richtung "Sekundenzeiger trifft die Indexe genau - und soll es auch nach der Reparatur wieder tun" Wirkung zeigt.

Erstmal danke für eure Antworten.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Juni 2007, 17:09

Auf jeden Fall sollte man überzeugt sein von dem jeweiligen Modell und überhaupt wird nichts mehr gekauft, was nicht vorher lang und breit begutachtet und vor allem in natura besichtigt und begrabscht wurde :!:
Kann mich der Empfehlung aller anderen Mitglieder nur anschließen. Eine Fahrt ins Füldchen ist kurz über lang für jeden WahnSINNigen unumgänglich.
Gruß, Sascha :hatoff:

16

Mittwoch, 13. Juni 2007, 18:29

Zitat von »"ICEMAN"«

Der dürfte dann so aussehen.... :scratch:

...oder so .... :dontknow:


eher so:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Juni 2007, 23:00

:D :D :D

.....auch nicht schlecht...
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Masharubu

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 29. Juni 2007

Wohnort: Krefeld

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. Juni 2007, 17:49

Jambo miteinander!

Also das mit dem schleppenden Sekundenzeiger ist wirklich nur ein minimaler optischer "Fehler".

Ich persönlich finde das ganz interessant:
Wie Ihr ja schon beschrieben habt, läuft die Uhr die ersten 30 Sekunden exakt. Wenn man sie dann umdreht (also die 6 oben) läuft sie wieder wie es sein soll. Oder wenn man sie waagerecht hält, dann läuft sie rund.

Ich vermute, dass der Zeiger im "Normalbetrieb" (also senkrecht mit der 12 oben) gegen das Ölgewicht und die Anziehungskraft arbeiten muss.
Ist so ne Theorie...

Ansonsten läuft meine UX super genau - ca. + 1 Sekunde/Monat

Gruß,

Ralf