Sie sind nicht angemeldet.

Info 358 Diapal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

toppo

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 1. September 2013

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. April 2014, 14:58

358 Diapal

Bin natürlich nicht der erste, der diesen Zeitmesser hier zeigt, aber ich ergänze das Thema mal durch ein paar Bilder ...nicht zuletzt, weil sie letztens in unserer Runde etwas lobend erwähnt wurde 8)

Eine Besonderheit hat sie, weil ich mich für das normale „grobe“ Band entschieden habe. Die Firma Sinn scheint der Überzeugung zu sein, dass diese klassische Uhr in der Diapal-Version durch das Feinglied noch etwas besser ergänzt wird. Mir dagegen ist das für sie zu elegant, vielleicht weil bei Ihr der instrumentelle Eindruck noch überwiegt, ohne eine reine Toolwatch zu sein (nicht zuletzt wegen der gegenüber einer 103 weggelassenen Lünette) und ich sie daher in so ziemlich allen Lebenslagen tragbar finde bis hin mal zum Anzug. In meinen Augen ist das grobe Band einfach stimmiger.

Weil Sinn an solchen Stellen oft bereit ist, auf Sonderwünsche einzugehen, wurde dessen Oberfläche (wird normal entsprechend der Nicht-Diapal-Variante perlgestrahlt angeboten) für das Anlegen an die Diapal satiniert/gebürstet.

Ihr steht auch Leder ganz hervorragend, so zum Beispiel das schwarze Alligatorprägung oder das neue Vintage von Sinn. Damit wirkt sie dann etwas zurückhaltender. Aber mein Favorit ist dieses Metallband in der neueren Version (Innensechskant-Verschraubung).

Gegenüber der 356 hat die 358 einen größeren Durchmesser von 42 mm. Meinem 17-5-er Handgelenksumfang hätte insofern, wie auch die Bilder zeigen, natürlich auch die kleinere gestanden. Aber im direkten Vergleich finde ich bei der ausgewählten die Proportionen der Uhr unschlagbar besser und tragen tut sie sich noch genial gut.

Hier also die Fotos des soliden Instruments, das es spätestens mit dem nachbestellten Band zu meiner liebsten Uhr gebracht hat :thumbsup: Oft getragen und daher auch schon lange nicht mehr ohne Blessuren...




































AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41782

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. April 2014, 16:57

Hallo Toppo,
wie beim Treffen schon erwähnt, halte ich die 358 und insbesondere die Diapal für einen ganz besonderen Wurf -
eine unaufgeregte und deshalb völlig zeitlose und immer passende Fliegeruhr für alle Tage und jede Gelegenheit ! :thumbup:

Die Uhr gibt es ja bei den verschiedenen Varianten mit verschiedenen Oberflächen, aber keine unterstreicht
den Charakter besser als diese satinierte Variante.
?( Ich kann garnicht verstehen, dass eine solche Uhr nicht "an einen ran geht" (gell, Onkel ?) ?(

Das bei dir montierte Band gefällt mir nebenbei auch besser als das Feingliederband, nicht zuletzt deshalb, weil es hier auch eine Feineinstellung gibt.
Und außerdem ist dieses Design für mich das "Original-Sinn-Design", mich wundert, warum Sinn dies werksseitig nicht anbietet.
Toll auch, dass Sinn hier auf deinen Sonderwunsch eingegangen ist ^^

Es gab hier im Forum auch schon Bilder einer Diapal mit Millanaise-Band -auch nicht schlecht. Guckst du hier.
Die Diapal hat bei aller Schönheit allerdings einen Makel - nämlich der satte Aufpreis i.Vgl. zu den normalen 358ern - aber 5 Jahre Garantie versöhnen wiederum.
Müsste ich mich bei einer 358 entscheiden, wäre es trotzdem die Diapal, oder vielleicht noch die 358 Jubi, auch ein Sahnestück.

Übringes vielen Dank für die schönen Bilder - ein echter Genuss !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. April 2014, 22:04

Tolle Uhr, tolle Bilder - danke :thumbup:


An Leder finde ich die Uhr auch genial, an dem 2-gliedrigen Massivband sieht die Uhr jedoch echt am besten aus.

Schade, dass Sinn die Uhr nicht ab Werk so anbietet, aber wenn es hinterher auch möglich ist passt es ja, auch wenn ich die Mattierung etwas grob finde.

Ich würde mir die Uhr mit dem 2-gliedrigen Band mit polierten Mittelglieder und polierten Flanken an der Uhr wünschen, die Hörner sollten einen Diagonalschliff haben. So hätte die Uhr einen herrlichen Wechsel aus polierten und mattierten Stellen und ein tolles Farbenspiel, gerade im fahlem Licht.
Die 358 wäre dafür prädestiniert und noch mehr als Werkzeug- als auch als Anzugsuhr verwendbar.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

toppo

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 1. September 2013

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. April 2014, 23:02

Hallo Andi und Alex,

den Gedanken mit den polierten Flanken und dem Wechselspiel zwischen poliert und gebürstet find ich jetzt sensationell. Würde mich spontan an die Mooni erinnern. Dadurch würde sie etwas dressiger werden. Hmmmmmmm...

Tolle Idee :thumbup:

Bernd

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2014, 23:05

Und Lünette polieren nicht vergessen :thumbsup:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

trippy

Schüler

Beiträge: 54

Dabei seit: 4. Januar 2009

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. April 2014, 08:43

wenn ich das so sehe kommt mir eine idee:

passen die Bandanstöße von dieser version 358 auch auf die 900 flieger oder MFC?

Das grobe Band satiniert würde sicher auch gut draufpassen.

Hat jemand infos?

Lg t

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. April 2014, 10:33

Ich würde auch die Band- & Gehäuseflanken polieren lassen.

Bei der Lünette nur die mittlere Kante, dann hat man einen schönen Wechsel ;)!

toppo

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 1. September 2013

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. April 2014, 11:12

@ trippy: Kann mir auf Anhieb nicht ganz vorstellen, dass das Band 358 mit dem Gehäuse der 900 zusammengehen könnte, wenn man die Gehäuseformen (Bilder der Sinn-Homepage) so vergleicht. Aber ich vermute, der VW-Konzern hätte das hinbekommen :mund: modularer Baukasten und so.






Krass, mir fällt gerade auf, dass Sinn auf der eigenen Homepage die Silhouette teilweise mit Blindschraube statt Trockenhaltekapsel abbildet :D Da hat man wohl an jede denkbare Ausstattungsvariante gedacht, auch an die illegitimen *grins*

Frohe Festtage!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. April 2014, 18:04

Hallo Toppo,
wie beim Treffen schon erwähnt, halte ich die 358 und insbesondere die Diapal für einen ganz besonderen Wurf -
eine unaufgeregte und deshalb völlig zeitlose und immer passende Fliegeruhr für alle Tage und jede Gelegenheit ! :thumbup:
Die 358 ist erwachsener als die 356 und in der Tat ein Allrounder mit klassischem Look.

Das bei dir montierte Band gefällt mir nebenbei auch besser als das Feingliederband, nicht zuletzt deshalb, weil es hier auch eine Feineinstellung gibt.
Und außerdem ist dieses Design für mich das "Original-Sinn-Design", mich wundert, warum Sinn dies werksseitig nicht anbietet.
Toll auch, dass Sinn hier auf deinen Sonderwunsch eingegangen ist ^^
Das Massivband gefällt mir auch besser an der Uhr. Das Feingliederband ist noch mehr bling-bling, zudem bin ich kein Fan von Schmetterlingsschließen. Über "Original-SINN-Design" decken wir lieber schnell das Mäntelchen des Schweigens. IWC hatte dieses Banddesign bereits früher am Start. Wo hatte Herr Schmidt doch gleich früher gearbeitet :P ... ?

Am besten steht der 358 jedoch Gum... äh' nein :D ... schwarzes Leder mit weißer Naht.

?( Ich kann garnicht verstehen, dass eine solche Uhr nicht "an einen ran geht" (gell, Onkel ?) ?(
Ich vermute, ich habe bei der 358 mehr auf den Kopf als auf den Bauch gehört. Ich wollte einen klassischen Chronographen ohne Drehlünette mit moderner Technik und Glasboden. Ich besitze sonst keine Automatikuhr mit Glasboden. Irgendwie bevorzuge ich dann aber doch immer die schwarzen Ungeheuer (UX, U2, U1000, 142 St S), wenn es außer Haus geht. Vielleicht ist es die Midlife-Crisis :rolleyes: ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (21.04.2014)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. April 2014, 20:18

[/quote]Ich wollte einen klassischen Chronographen ohne Drehlünette mit moderner Technik und Glasboden. Ich besitze sonst keine Automatikuhr mit Glasboden...[/quote]
Und was ist mit deiner 903H4?
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. April 2014, 20:34

Zitat

Ich wollte einen klassischen Chronographen ohne Drehlünette mit moderner Technik und Glasboden. Ich besitze sonst keine Automatikuhr mit Glasboden...

Und was ist mit deiner 903H4?
Die besitzt kein Automatikwerk, sondern ist mit Handaufzug.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41782

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. April 2014, 20:49

. Über "Original-SINN-Design" decken wir lieber schnell das Mäntelchen des Schweigens. IWC hatte dieses Banddesign bereits früher am Start. Wo hatte Herr Schmidt doch gleich früher gearbeitet :P ... ?

Ja IWC hatte auch mal ähnliche Bänder. Für mich ist das normale 2-gliedrige aber das echte Sinn-Band.

Am besten steht der 358 jedoch Gum... äh' nein :D ... schwarzes Leder mit weißer Naht.

HALLELUJA ! Der Onkel ist geheilt ! :yeah:

Aber vielleicht es ist nur eine vorübergehende Erscheinung guten Geschmacks aufgrund der akuten Midlife-Crisis
.... und morgen macht er wieder das Gummiding an seine 903 :huh: :S :S
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. April 2014, 21:06

Nö, bei mir bleibt freilich Gummi an diesen Uhren, da dies praktischer ist. Aber zumindest an der 358 sieht Leder besser aus. Daraus habe ich auch nie einen Hehl gemacht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. April 2014, 21:35

In der Bandfrage bin ich anderer Meinung. An der 358 Diapal fand ich das Eichmüller Gummi ganz passabel, ja sogar richtig gut. An der H4 geht das Eichmüller gar nicht und komm mir jetzt nicht wieder mit der WD 100m. Eine 903ST ist auch 100m WD und da ist ein Gummi genauso no-go wie an deiner H4.
Sorry wenn du das mit der Gummifrage hier immer wieder ertragen musst. Du weißt, ds ich Gummi an vielen Uhren aus den von dir genannten praktischen Gründen schätze, aber an einigen wenigen Uhren geht Gummi eben nicht! !
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41782

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. April 2014, 21:39

@ trippy: Kann mir auf Anhieb nicht ganz vorstellen, dass das Band 358 mit dem Gehäuse der 900 zusammengehen könnte, wenn man die Gehäuseformen (Bilder der Sinn-Homepage) so vergleicht. Aber ich vermute, der VW-Konzern hätte das hinbekommen :mund: modularer Baukasten und so.][/url]


Hat jetzt schonmal jemand bei Sinn nachgefragt, ob das 2-gliedrige auch an die 900er geht ?
(obwohl ich es mir kaum vorstellen kann, bin ich doch neugierig....)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.