Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diablo

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 26. März 2014

Wohnort: Essen

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. April 2014, 11:37

Unvermeidliche Kratzer an Uhr und Armband.........Wie geht ihr damit um?

Es ist unvermeidlich, dass eine Uhr und das Armband im Laufe der Zeit feine Kratzer (Gebrauchsspuren) bekommt, auch wenn man noch so vorsichtig ist. Tiefe Schrammen oder tiefe Kratzer hat keine meiner Uhren, aber an den Armbändern (Edelstahl oder Titan) entecke ich feine oberflächliche Kratzer, wenn ich die Uhr entsprechend ins Licht halte.

Ja, die Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand und ich denke, dass man damit leben muß. Wie geht ihr mit solchen Gebrauchsspuren um? Stören euch feine Kratzer, oder stören die euch überhaupt nicht? Habt ihr mal versucht sie selbst zu entfernen, oder habt ihr die Uhr schon mal zu einem Fachmann gebracht, damit er die Gebrauchsspuren entfernt.

Und eine Frage an alle: Ist es möglich, meine Sinn-Titan-Uhren nachträglich von Sinn mit der Tegiment-Technik versehen zu lassen? Geht das, zum Beispiel die Sinn 142 TI nachträglich von Sinn damit auszustatten? ^^

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. April 2014, 18:14

In dieser Reihenfolge:
1. Pusten
2. Weinen
3. Es tragen wie ein Mann :D !

Ich denke kaum, dass SINN alte Schätzchen tegimentiert. Bei den tegimentierten Stählen handelt es sich um andere, offenbar kohlenstoffhaltigere, Stähle. Das Titan eines EZM9/10 wird sicher auch eine andere Güte besitzen als das Reintitan von 142, 157 und Konsorten.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. April 2014, 18:54

? Habt ihr mal versucht sie selbst zu entfernen, oder habt ihr die Uhr schon mal zu einem Fachmann gebracht, damit er die Gebrauchsspuren entfernt.



Hier schon mal ein paar Meinungen zum Thema "Polieren"
Klick
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42040

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. April 2014, 18:56

Kratzer an einfach zu bearbeitenden Stellen wie z.B. der Schließe lassen sich mit geübter Hand auspolieren, wenn es sich z.B. um eine satinierte Oberfläche handelt.
Bei einer Beschädigung der Lünetteneinlage wäre ich auch entspannt, entweder lässt sich die Einlage ersetzen oder die gesamte Lünette.
Bei allen schwerwiegenden Beschädigungen am Gehäuse halte ich es wie der Onkel.

Generell bin ich ein Fan der Tegimentierung: Meine 3 Jahre alte 900F mit tegimentiertem Gehäuse hat keine Tragespuren.
Meine UX mit tegimentierter Lünette hat an dieser exponierten Stelle ebenso keine Beschädigungen.

Eine nachträgliche Tegimentierung halte ich technisch zwar für möglich, aber sehr aufwändig und deshalb unwirtschaftlich.
Das Geld würde ich eher als Anzahlung für die nächste Sinn einsetzen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


UXS

Schüler

Beiträge: 175

Dabei seit: 31. Juli 2013

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. April 2014, 20:41

Habe meine uxs mal auf die Lesehilfe meiner Mutter gelegt, ( sie sieht leider kaum noch etwas) und dabei einen Kratzer an der Krone gefunden. Aber damit kann ich leben , ich denke das der auch nicht Tegimentiert ist oder?



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. April 2014, 20:47

@UXS
Da haben Nelly und Du jetzt etwas gemeinsam. Ihre UX S- Krone ist auch vermackt. Die kannst Du ggf. beim Service austauschen lassen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Mai 2014, 03:15

Guude,

es ist bei mir wie mit dem Auto: Der erste Kratzer ist der Schlimmste. ;(

LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Mai 2014, 11:31

Kratzer - Gibt's da nicht was von Ratiopharm?


Man muss es einfach hinnehmen. Wer Angst hat im Regen nass zu werden*, der darf nicht rausgehen. So ähnlich ist's wohl mit den Uhren - hat man Angst vor Kratzern sollte man die Uhren nicht tragen, oder zumindest nur unter dem Hemdsärmel an Sonntagen zu Hause auf dem Sofa.

:singingrain:


*[ja, der leidet vermutlich an Ombrophobie (=Angst nass zu werden) oder Pluviophobie (=Angst vor Regen)]