Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Negasonic

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 9. Mai 2013

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2014, 10:30

Ein Neuer

Hallo Gleichgesinnte,

nachdem ich schon seit ein paar Monaten registriertes Mitglied in diesem Forum bin will ich mich kurz mal vorstellen.

Eins vorweg: Ich finde die Arbeit, die ihr hier macht echt klasse und ich konnte für mich schon viele interessante Hinweise und Informationen in diesem Forum finden.

Kurioserweise habe ich wegen dem mittlerweile überall anzutreffenden elektronischen Schnick-Schnack den Weg zu mechanischen Uhren (wieder) gefunden. Mechanik sozusagen als Gegengewicht zur elektrifizierten Welt!
Als kleiner Junge bekam ich von meinen Eltern meine erste Armbanduhr mit Handaufzug (Junghans, 2 Zeiger). Ich kann mich erinnern, ich war von dieser kleinen Maschine so fasziniert, dass ich unbedingt wissen musste wie dieses "Eigenleben" der Uhr zustande kommt. Ihr könnt euch sicher vorstellen was passiert ist: Ich habe die Uhr geöffnet und das Uhrwerk hatte meinen Nachforschungen nicht viel Wiederstand entgegenzusetzen - die Uhr war nach dieser "Untersuchung" irreparabel kaputt! ;(

Langsam wurden Quartzuhren modern/erschwinglich und meine Eltern versorgten mich damit - mit dem Hinweis "do not open", was ich auch befolgt habe! Für mich gabs nur noch Quarzuhren.
30 Jahre später - ich hielt mechanische Uhren zu dem Zeitpunkt für ausgestorben und nicht mehr existent (kein Witz) - sah ich bei einem Kollegen eine ROLEX am Arm (zu der Zeit benutzte ich sogar mein Handy als Uhr oder andere elektronische Helferlein). Ich wusste nichts über den Hersteller (Historie) und die Art der Uhren, nur dass die Dinger sauteuer/unerschwinglich sind. Ich habe ihn gefragt wie denn die Gangenauigkeit einer SOLCHEN QUARZUHR ist. Nachdem er sich von seinem Lachanfall erholt hatte klärte er mich auf was ich in den letzten 30 Jahren versäumt habe. Seit diesem Zeitpunkt ist das Thema mechanische Uhren wieder in meinen Wahrnehmungsfokus gerück und Handy odgl. gibts für mich als Zeitmesser nicht mehr!


Gruß
Jochen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spencer (16.05.2014)

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42025

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Mai 2014, 10:48

Hallo Jochen,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :mus: , eine interessante lesenswerte Geschichte ! :rolleyes:

Hat du auch einen Bezug zu Sinn, bzw. eine Sinn-Anschaffung oder "sinnige" Leidenschaft ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Negasonic

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 9. Mai 2013

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:31

Hallo AndiS,

Danke für das "warm welcome".

Klar, zu Sinn habe ich einen Bezug :) .

Ich habe eine 103 St DIAPAL (noch), EZM3 und die UX GSG9.
Gefallen würde mir neuerdings eine 6099.

Auch wenns Quarz ist und ich dachte nie mehr eine Quarzuhr zu besitzen, ist die UX im letzten Jahr als Urlaubsuhr (Strand, Sonne, Seewasser) hinzugekommen!
Hätte ich nie gedacht. Aber als ich sie im Füldchen mehrmals befingert hatte war es um mich geschehen. 8o

Gruß
Jochen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (15.05.2014)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:58

Hallo Jochen und herzlich willkommen :flw:

Tolle Story und Schöne Uhren. Erinnert mich an meine Uhrenvita. Nur dass ich eine mechanische Uhr immer im Fokus hatte. Nur war mir der Einstiegskurs lange zuviel. Wenn die erste Hürde genommen wurde nehmen die Dinge dann ihren Lauf und bei entsprechender SINN Affinität scheint irgendwann jeder bei der UX zu landen.

Wie kamst du den auf die Marke SINN und was hat dich dann an ihr gehalten?
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42025

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Mai 2014, 05:57

Wieso willst du dich von der Diapal trennen ? Was Neues im Auge ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Mai 2014, 14:07

Hallo Jochen,
Auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN im Forum. Mit der UX kann man einfach nichts falsch machen. Das ist eine tolle Uhr.
Schön, dass deine junge Uhrenleidenschaft dich zu Sinn geführt hat.



LG
Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Mai 2014, 15:35

Hey & :welcome: im Sinn Uhren- & Technikforum!

Ich musste wirklcih sehr schmunzeln, gerade bezüglich des Unwissens über mechanische Uhren. Kenner wissen ja, dass ich erst 1989 das Licht der Welt erblickt habe und dementsprechend schon im Grundschulalter am PC meine ersten Paint-Kunstwerke erschaffen habe. Worauf ich hinaus will - ich war ebenfalls völlig unwissend, hatte absolut keine Ahnung, dass es mechanisch betriebene Uhren gibt. Und selbst bei der ersten Offenbarung hielt ich das noch für völlig absurden und altmodischen Schnickschnack. Oh Mist - hat sich ja eigentlich nichts geändert :D Spaß!

Willkommen im Forum, schreib bitte gerne mehr!! :hatoff:

Negasonic

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 9. Mai 2013

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Mai 2014, 18:56

Hallo AndiS,
Wieso willst du dich von der Diapal trennen ? Was Neues im Auge ?
in der Tat habe ich ein Auge auf die Sinn Finanzplatz 6099 geworfen und zugunsten dieses neuen Projektes muss die 103 leider gehen.
Btw. falls jemand an der 103 St DIAPAL Interesse hat, die steht bei den Uhreninseraten unter http://www.uhren-inserate.de/marketplace…mit-neuen-Tech/

Ich hatte - als ich die DIAPAL angeschafft habe - ursprünglich die Finanzplatz 6000 im Kopf gehabt. Als ich die 6000 dann in natura gesehen habe empfand ich die Uhr mit ihren 38,5 mm Gehäusedurchmesser als zu klein für mich. Die 103 DIAPAL mit 41,0 mm Gehäusedurchmesser war von der Größe aus meiner Sicht einfach stimmiger (ist zwar eine komplett andere Art von Uhr aber egal) und ich hatte mich damals auch in das graue Zifferblatt verguckt :loving: (das sieht wirklich stark aus). Die 6099 ist wahrscheinlich die 6000 wie sie für mich schon immer hätte sein sollen ... vielleicht noch mit einem grauen Zifferblatt ... wer weiss, so wie seinerzeit die 6000 Platin. ;)


Gruß
Jochen

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Mai 2014, 21:23

Hallo Jochen,

auch von mir ein "herzlich willkommen". Bin in diesem Forum ebenfalls Anfänger. Finde dieses Forum aber sehr angenehm, tolerant und aufgeschlossen.
Bei mir war es umgekehrt, ich habe von klein auf mechanische Uhren bevorzugt, ohne zu wissen warum. Meine erste Quarzuhr war eine Piratron (oder so ähnlich), dann kam die Timex. Oder erst die Timex?
Eigentlich bin ich ein Rolex-Fan, bemühe mich aber, dies zu relativieren. Es gibt einfach Situationen, wo eine Rolex unangebracht ist. Eine Sinn kann man überall tragen (am besten allerdings am Handgelenk).
Finde Sinn seit einigen Wochen so faszinierend, dass ich mir erst eine 140 GMT aus den Siebzigern und dann eine neue U1 gekauft habe.
Die U1 und die Submariner (vorzugsweise die 1680) halte ich für die schönsten Taucheruhren überhaupt.
Eine UX hatte ich zuerst auch angedacht, kam dann aber als ehemaliger Gebirgsjäger nicht in Frage...

Beste Grüße
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Mai 2014, 22:02

Willkommen auf der Suche nach der SINN des Lebens, Jochen :thumbup: !

Eine UX hatte ich zuerst auch angedacht, kam dann aber als ehemaliger Gebirgsjäger nicht in Frage...
Wieso? Weil im Gebirge keine Lithium-Batterien erhältlich sind :D ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 724

Dabei seit: 12. April 2014

Wohnort: bei München

Danksagungen: 1746

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Mai 2014, 20:13

@Onkel: Im Donkeln ist gut Onkeln....
:rofl:
Im Gebirge ist das Jagen mit Kwads-Uhren streng verboten... :sverd:

Wenn wir erklimmen, schwindelnde Höhen
immer dem Gipfelkreuz zu-
in uns`ren Herzen brennt
eine SINN-Sucht,
die läßt uns nimmermehr in Ruh...

Beste Grüße
Ingo
bald wirds weiß! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (17.05.2014)