Sie sind nicht angemeldet.

mooni

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 29. April 2007

Wohnort: Mannheim

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Mai 2007, 20:01

Aufziehen? Bandwechsel?

Huuuuuhhhaaaa, endlich habe ich sie am Handgelenk, meine 657 Pilot. Wunderschöne Uhr. Ich war ja echt gespannt da ich die Uhr zuvor noch nie in live gesehen hatte. War ein echt spontaner Kauf. Nun sitze ich hier mit meinem Neuerwerb und sofort stellen sich mir einige Fragen. In meiner "Betriebsanleitung" steht dass ich die Uhr auf Position 1 aufziehen kann und die Uhr durch eine Rutschkupplung gegen Überdrehen gesichert sei. Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann man Uhren mit Automatikaufzug den auch aufziehen? Heisst das wenn ich sie nicht trage kann ich sie einfach aufziehen? Noch am gleichen abend an dem ich die Uhr bekommen habe, habe ich das Stahlarmband gekürzt. Das ging mit einem feinen Schraubenzieher recht einfach. Wie wechsle ich aber das komplette Band. Die ersten Glieder "oben" an der Uhr sind nicht mit einem Gewindestift versehen. Muss ich die Stifte denn mit einem Dorn herausdrücken? Ist das denn einfach so zu machen?

Gruss mooni
...nie wieder zeitlos...

Mauduru

* Bester Beitrag 2009 *

Beiträge: 216

Dabei seit: 6. Mai 2007

Wohnort: Heppenheim (Vettelheim)

Danksagungen: 202

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Mai 2007, 00:20

Hallo mooni,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr!
Du kannst sie ganz normal von Hand aufziehen wie eine Handaufzugsuhr auch. Nur mit dem Unterschied, dass Du nicht irgendwann an einen Anschlag kommst. Automatikuhren haben einen sog. Gleitzaum, der die Aufzugsfeder ab einem bestimmten Drehmoment durchrutschen lässt. Das muss sein, damit der hoch untersetzte und damit kräftige Automatikaufzug bei voll aufgezogener Feder keinen Schaden anrichten kann. Wenn Du z.B. viel Sport treibst oder Deinen Uhrenbeweger zu hoch eingestellt hast. :wink:
In den Bandanstößen (direkt am Uhrgehäuse!) sitzen Federstege, die man zusammendrücken kann. Entweder von außen mit einem Dorn, wenn Du durchbohrte Hörner hast oder indem Du von der Rückseite mit einem feinen Schraubendreher oder einem Bandwechselwerkzeug in den dafür vorgesehenen Aussparungen jeweis ein Ende des Federstegs zurückziehst. Vorsicht! Die Viecher können verdammt weit springen!
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Schöne Grüße!

mooni

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 29. April 2007

Wohnort: Mannheim

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Mai 2007, 12:34

Ja konntest Du, vielen Dank.

Gruss mooni
...nie wieder zeitlos...

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Mai 2007, 20:28

Den Bandwechsel vom Fachmann machen lassen oder an billigen Zwiebeln üben, sonst zahlt man schnell Lehrgeld in Form von Kratzer. Wer dennoch nicht von ablassen kann sollte großzügig verwundbare Gehäuseteile abkleben.