Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. September 2014, 22:28

Faltschließe für Lederarmbänder >18mm

Hey Leute,
ich war neulich im Füldchen und wollte mir bei der Gelegenheit eine Faltschließe für mein Lederband der 900 Flieger mitnehmen. Leider enttäuschte mich die nette Dame vom Verkauf; Sinn bietet keine Faltschließe für Bänder >18mm an.
Als Alternative habe ich mir eine aus dem Zubehör besorgt, die auch einen guten Eindruck hinterlässt. Sinn-Logo und tegimentiert ist da natürlich nicht...und so ein wenig schwingt immer die Angst mit, dass das Zubehör-Teil mich mal im Stich lässt... :thumbdown:

Habt ihr zu dem Thema eine Meinung? Sollte Sinn nicht für jedes Lederband auch eine passende Faltschließe anbieten?

Anbei ein paar Bilder von der "Behelfslösung":





P.S. Wenn ihr nen Insider-Tipp für Sinn-ähnliche (oder besser) verarbeitete Faltschließe(n) habt oder die Verarbeitung meiner Lösung euch anhand der Bilder dazu veranlasst mir Mut und Vertrauen auszusprechen, tut euch bitte keinen Zwang an.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dave2906« (3. September 2014, 22:53)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2014, 23:16

Hallo Dave,

auch ich habe aus dem gleichen Grund an einigen Sinn-Uhren Faltschließen aus dem Zubehör, ja sogar von Breitling....

Bislang halten die gut und machen keinerlei Probleme, das wird auch so bleiben.
Sinn stellt die Schließen nicht selbst her, häufig ist es derselbe Hersteller.
Das fehlende Sinn-Logo stört mich schon, ich habe sogar schon über eine nachträgliche Gravur nachgedacht.... aber nach einer gewissen Zeit, du weißt wie das ist, ist das nicht mehr soooo wichtig.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. September 2014, 00:05

Über eine Gravur hab ich heute auch schon nachgedacht... :p

Ich versteh nur nicht, warum Sinn bei 18mm aufhört...

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 918

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42058

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2014, 02:30

Für mich waren früher Faltschliesen auch wichtig, heute finde ich einfache Schließen besser, sie sind schneller zu verstellen und v.a. Tragen sie nicht so stark auf, aber ich finde auch, dass Sinn das Portfolio ergänzen sollte.


Sent with Iphone via Tapatalk
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. September 2014, 13:27

Hab mir grad noch die Faltschließe von Steinhart bestellt, die macht qualitativ einen sehr guten Eindruck zu einem fairen Kurs.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. September 2014, 17:45

Die steinhart schließe ist so ein Evergreen der Faltschließen - sehr guter Mechanismus und passt auch für dickere Bänder. Billiger gibt es das Modell nirgends.

Leider ist die Gravur dafür auch ein "downgrade" an einer Sinn Uhr. An meiner 356 habe ich die gleiche Schließe ohne Logo. Die gab es bei Tourby - leider heute auch nur noch mit Logo.

Nach meinen letzten Versuchen bin ich, wie Andi, aber auch wieder etwas von
Faltschließen weg. Es ging von Rios eine Doppel Faltschließe, auch ohne Logo, die aber leider stärker auf trägt als der Typ, den es bei Steinhart gibt.

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. September 2014, 19:55

Wenn man jetzt den reinen Preis sieht, gebe ich dir mit dem Downgrade recht... aber ehrlich gesagt finde ich die Steinhart-Philosophie der günstigen aber doch gut verarbeiteten mechanischen Uhr ganz nett.

Ich würde ja auch gerne eine Original-Schliesse tragen, solange es die bei Sinn aber nicht gibt, werde ich mir einen Spaß drauß machen, die Steinhart-Schließe bei nächster Gelegenheit im Füldchen wirklich jedem Sinn-Mitarbeiter unter die Nase zu halten. :cool:

Ehrlich gesagt finde ich es für einen Hersteller wie Sinn schon ziemlich arm so ein Standard-Zubehör wie eine Faltschließe nicht in allen Breiten anzubieten, die man ab Werk bei Sinn mitgeliefert bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dave2906« (4. September 2014, 20:02)


Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. September 2014, 14:39

So Leute kurzes Update... meine Steinhart-Faltschliesse ist heute eingetroffen. Qualitativ macht sie einen sehr guten Eindruck... über die Gravur an einer Sinn kann man sich streiten, ich finde es hat was (bin aber auch ein Steinhart-Anhänger).