Sie sind nicht angemeldet.

highpotential

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 13. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:06

356 ja oder nein?

Hallo Forum,
ich bin neu hier, hab schon ein bisschen in verschiedenen Foren gelesen und bin nun etwas verunsichert.
Ich plane den Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren und hab mich dementsprechend schon etwas bei den einschlägigen Herstellern umgesehen. Dabei ist meine Wahl jetzt auf eine Sinn 356 gefallen, die mir sehr gut gefällt und auch in meinen preislichen Rahmen von ca. 1000€ fällt.
Nun meine Frage:
In den verschiedenen Foren werden ja einige Sinn Uhren angeboten und nachgefragt. Besonders die U-Modelle, hab ich den Eindruck.
Nur von der 356 ist relativ wenig, sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite zu sehen.
Liegt es daran, dass man diese Uhr fast immer neu kauft und dann nicht mehr hergibt, oder doch eher daran, dass man von der 356 lieber die Finger lässt, aus welchen Gründen auch immer? Über einige Kommentare um mich in meiner Wahl zu bestärken (was mir lieber wäre) oder mich doch von dem technischen oder ökonomischen Fehlkauf zu bewahren (hoffentlich nicht so viele) würde ich mich freuen.

Gruß

Highpotential

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:29

Hi Du und herzlich willkommen im Forum!

Die 356 ist die meistverkaufte Uhr bei Sinn und ein echter Klassiker. Ich vermute, dass Uhrenliebhaber, die sich für diese Uhr entscheiden sie ungern wieder verkaufen möchten.

Ab und an werden diese Uhren aber auch gebraucht angeboten.

Mit der 356 machst Du sicher keinen Fehler.
Grüße Euer Shorty (Markus)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:40

Willkommen :hello2:

356 is ne SCHÖNE!
Gruss Andi

HappyDay989

unregistriert

4

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:35

Hallo und willkommen im Forum! :)

Die 356 ist ein Klassiker und schon seit halben Ewigkeiten bei SINN im Progamm. Ich sage mal, der beinahe nicht vorhandene Zweitmarkt dürfte tatsächlich darauf zurückzuführen sein, daß sich kaum jemand, der diese Uhr gekauft hat, sich wieder von ihr trennt.

Persönlich kann ich das übrigens sehr gut verstehen, auch ich finde die Uhr nämlich wirklich bildschön. Und technisch ist sie durch und durch solide. Vom Gehäuse sind keine Schwachstellen bekannt, und das verbaute ETA/Valjoux 7750 ist ein millionenfach bewährtes Chronographen-Werk, ganggenau, gangstabil und robust. :thumbup: Einziger mir bekannter Nachteil: Die Rotorgeräusche sind im Verhältnis zum 2892-A2/2893-2 lauter. Ob Dich das stört, mußt Du anläßlich eines Probetragens selbst herausfinden. Laß Dir zum Vergleich mal eine 856 geben, dann weißt Du auch, wie leise ein 2893-2-Werk im Vergleich dazu ist.

Ich behaupte aber trotzdem, daß Du mit einer 356 keinen Fehler machst. Achte nur darauf, ob Du lieber eine 356 mit Saphir- oder Plexiglas haben möchtest. Saphir ist teurer und sehr kratzfest, Plexi ist preiswerter und im Vergleich zu Saphir (das auch einiges aushält, ich habe jedenfalls noch kein Saphirglas kleingekriegt) noch erheblich schlagfester.

MaKa

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 30. November 2006

Wohnort: nähe Ffm

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:59

Hallo highpotential,

Ich besitze nun seit fast 6jahren eine 356er - trage diese tag und nacht und werde meine nicht mehr hergeben!


gruß
MaKa