Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toby

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 31. Dezember 2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2014, 06:11

Sinn 157 Datumsverstellung springt nicht 100% um

Hallo,
habe seit kurzem eine schöne 157.ti.ty von 1996 mit Titanband.
Leider hat diese einen kleines Problem. Die Anzeige für Tag
und Wochentag Springt nur zu ca.90% um.
Ist das ein bekanntes Problem des Lemania 5100?
Kann mir jemand einen fähigen Uhrmacher im
Raum SHA,KÜN, TBB, AN nennen, der sich damit auskennt
und dies zeitnah beseitigen kann?
Gruß Toby

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. November 2014, 06:40

In Öhringen gibts als Sinn-Depot Uhren Hespelt, allerdings habe ich keine Serviceerfahrung mit dem Haus.
In SHA war früher Haller&Haller ein Sinn-Depot, gffs dort mal fragen.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Escobar

Anfänger

Beiträge: 22

Dabei seit: 3. August 2012

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. November 2014, 06:49

Hallo,

ich würde auch sagen, dass Deine Uhr eine Revision benötigt.

Falls Deine Uhr diese erhalten hat, wurde die Datumsscheibe oder die Rastklinke geölt. Beim Lemania 5100 darf dort auf keinem Fall geölt werden da die Datumsscheibe sonst "klebt" und nicht korrekt springt.

Leider kenne ich auch keinen Uhrmacher in diesem Gebiet.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. November 2014, 08:34

Ich würde Wochentag und Datum erstmal verstellen und zwar fernab vom Datumswechsel um 24:00h. Dabei ruhig mal die Wochentage und das Datum komplett durchdrehen, damit sich die Schmierung verteilt. Dann beobachten, ob es zukünftig klappt mit dem korrekten Wechsel. Zwischen 21:00 und 03:00h sollte man das Datum regelmäßig nicht verstellen ;) .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. November 2014, 20:34

Wann war die Uhr das letzte Mal zur Revi? Vielleicht müsste sie mal zum kompletten Service?


Das Datum nie zwichen 21 Uhr und 3 Uhr morgens stellen. Falls Du Adressen für eine gute Revi brauchst, sag Bescheid.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Toby

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 31. Dezember 2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2014, 07:18

Heute morgen hat es funktioniert. Habe das Datum gestern
noch einige Minuten durchgedreht. Danke für die Tipps.
Letzte Revi ist unbekannt. ..
An einen Kontakt für eine gute Revi wäre ich dennoch gerne interessiert.
Gruß und Dank Toby
Wann war die Uhr das letzte Mal zur Revi? Vielleicht müsste sie mal zum kompletten Service?


Das Datum nie zwichen 21 Uhr und 3 Uhr morgens stellen. Falls Du Adressen für eine gute Revi brauchst, sag Bescheid.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. November 2014, 09:03

Unbedingt prüfen lassen ob die Uhr eine Revision braucht - idR schon an der Amplitude sichtbar. Oft haben gebrauchte Uhren 10-15 Jahre keine Revi bekommen und sind an einigen stellen schon trocken gelaufen, wodurch die Lager kaputt gehen.

Die Amplitude, die Schwingweite der Unruh, sinkt mit der Zeit durch Abrieb und Veränderung des Öls. Unterhalb eines gewissen Wertes braucht eine Uhr sicher eine Revi. Die Amplitude wird auf der Zeitwaage gemessen.

Toby

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 31. Dezember 2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. November 2014, 09:35

Amplitude 270 °, Abfallfehler 0,2ms
Gruß Toby
Unbedingt prüfen lassen ob die Uhr eine Revision braucht - idR schon an der Amplitude sichtbar. Oft haben gebrauchte Uhren 10-15 Jahre keine Revi bekommen und sind an einigen stellen schon trocken gelaufen, wodurch die Lager kaputt gehen.

Die Amplitude, die Schwingweite der Unruh, sinkt mit der Zeit durch Abrieb und Veränderung des Öls. Unterhalb eines gewissen Wertes braucht eine Uhr sicher eine Revi. Die Amplitude wird auf der Zeitwaage gemessen.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. November 2014, 11:56

Heute morgen hat es funktioniert. Habe das Datum gestern noch einige Minuten durchgedreht.
Na siehste 8) . Manchmal verhakt sich der Datumswechsel, insbesondere wenn man das Datum mal versehentlich zwischen 21:00 und 03:00 verstellt.

Eine Amplitude von 270 ist absolut in Ordnung. Läuft die Uhr denn noch präzise - Gangabweichung innerhalb 24h?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Toby

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 31. Dezember 2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. November 2014, 13:55

Gangabweichung ca.+10sec/24h
Gruß Toby
Heute morgen hat es funktioniert. Habe das Datum gestern noch einige Minuten durchgedreht.
Na siehste 8) . Manchmal verhakt sich der Datumswechsel, insbesondere wenn man das Datum mal versehentlich zwischen 21:00 und 03:00 verstellt.

Eine Amplitude von 270 ist absolut in Ordnung. Läuft die Uhr denn noch präzise - Gangabweichung innerhalb 24h?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. November 2014, 14:10

Gangabweichung ca.+10sec/24h
Das ist auch noch okay.

Falls die Uhr aus 1996 noch nie zur Wartung war, kann man dennoch mal darüber nachdenken. Mit irgendwas um EUR 300-350 und 1-2 Monaten Bearbeitungszeit wirst Du allerdings rechnen müssen, wenn sie zum SINN-Kundenservice nach Ffm. geschickt wird. Wichtig: Vor Abgabe mit detaillierten Fotos den Zustand der Uhr dokumentieren.

Alte SINN-Uhren wie die 157 kann man z. B. auch zu Huneke geben. Ich habe keine Erfahrung mit denen. Sie werden jedoch sicher preiswerter und schneller als der SINN-Kundenservice sein: http://www.classictime.de/Willkommen_bei_Classictime.html
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Toby

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 31. Dezember 2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. November 2014, 19:35

Gangabweichung ca.+10sec/24h
Ok, danke. Leider habe ich diese erst seit kurzem, ob sie bereits einmal gewartet wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Toby






Das ist auch noch okay.

Falls die Uhr aus 1996 noch nie zur Wartung war, kann man dennoch mal darüber nachdenken. Mit irgendwas um EUR 300-350 und 1-2 Monaten Bearbeitungszeit wirst Du allerdings rechnen müssen, wenn sie zum SINN-Kundenservice nach Ffm. geschickt wird. Wichtig: Vor Abgabe mit detaillierten Fotos den Zustand der Uhr dokumentieren.

Alte SINN-Uhren wie die 157 kann man z. B. auch zu Huneke geben. Ich habe keine Erfahrung mit denen. Sie werden jedoch sicher preiswerter und schneller als der SINN-Kundenservice sein: http://www.classictime.de/Willkommen_bei_Classictime.html

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. November 2014, 19:55

Mensch Toby, mir fällt grad ein: Hast du dich schonmal vorgestellt ?
Wenn du schon aus meiner Nähe kommst, würde ich gerne mehr erfahren....

KLICK EINFACH DRAUF
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Toby

Anfänger

Beiträge: 10

Dabei seit: 31. Dezember 2012

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Februar 2015, 13:07

Mittlerweile habe ich das gute Stück einer kompletten Revision mit Gehäuseaufarbeitung bei Huneke unterziehen lassen.
Nicht billig (auf Sinn Niveau), aber das Ergebnis ist klasse.
Dauer ca. 9Wochen, trotz Weihnachtsferien.
Zustand, viel zu schade um sie noch zu tragen. ;)
Gangreserve ist super.
Abweichung: +7sec/24h am Arm. Liegend <10sec/24h




Alte SINN-Uhren wie die 157 kann man z. B. auch zu Huneke geben. Ich habe keine Erfahrung mit denen. Sie werden jedoch sicher preiswerter und schneller als der SINN-Kundenservice sein: http://www.classictime.de/Willkommen_bei_Classictime.html

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Februar 2015, 13:14

Das freut mich zu hören, Toby :thumbup: !

Da Deine 157 offenkundig dasselbe Problem wie meine hat, befürchte ich, dass sie nach dem ersten Tragen wieder diese leidigen Spuren am Bandanschlag erhalten wird:

:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE