Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42032

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. November 2014, 22:10

Black is beautiful: Die Sinn 144 ST S Jubiläum

Ein Forenmitglied hat seine Sammlung jetzt um eine 144 St S Jubiläum erweitert und freundlicherweise ein schönes Gruppenbild gemacht:

Links: die neue 144 St S Jubiläum (Limitiert auf 300 Stck.) Mitte: die seltene 280 SL, Rechts: Eine frühe 144 S






Und hier noch die Infos zur neuen 144ST S Jubiläum:

Mit dem Chronograph 144 feiern eine der traditionsreichsten Uhren aus dem Hause Sinn Spezialuhren 2014 ihr 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass erscheint der auf 300 Stück limitierte Sportchronograph 144 St S Jubiläum mit schwarzer Hartstoffbeschichtung. Durch die beiden Gravuren „40 Jahre“ und „Eine von 300“ auf der Rückseite wird das Ereignis dokumentiert und gewürdigt. Ausgestattet ist der Chronograph 144 St S Jubiläum mit einem Massivarmband mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund.
Formgebung und Design knüpft an das beliebte, schwarz verchromte Vorgängermodell 144 St S an. In technischer Hinsicht jedoch handelt es sich bei der 144 St S Jubiläum um eine Weiterentwicklung, da der Chronograph mehrere aktuelle SINN-Technologien vereint. So ist das Gehäuse aus perlgestrahltem Edelstahl mit der TEGIMENT-Technologie oberflächengehärtet und damit besonders kratzfest. Diese TEGIMENT-Oberfläche des Gehäuses ist gleichzeitig die Voraussetzung für das Aufbringen der schwarzen Hartstoffbeschichtung (PVD-Beschichtung), die im Unterschied zu einer bloßen Schwarzverchromung, wie sie bei der historischen Vorlage zum Einsatz kam, viel widerstandsfähiger ist. Eine weitere Technologie, die Ar-Trockenhaltetechnik, ist die Gewähr dafür, dass sich die Funktions- und Beschlagsicherheit der Uhr erhöht.
(Quelle: Sinn Spezialuhren)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (15. Dezember 2014, 15:00)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Big Ben (27.11.2014), Matze (27.11.2014)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. November 2014, 22:57

Also ich bin platt:p
Ich war ja live dabei ! Auf der Basel World, als er die Uhr brstellt hat, brühwarm bei der Erstveröffentlichung am SINN Stand;)
So cool kauft nicht alltäglich jemand eine 2K+ Uhr:D um dann kurz darauf vom SINN Backoffice die Auftragsannahme per persönlichen Anruf aufs Mobile bestätigt zu bekommen.

Und jetzt hier von einem (sorry) Adjutanten vorstellen zu lassen:eek:

...und by the way noch die historische Produktfamilie zu zeigen.

Respekt!!!

Ich kann nach gefühlen 4 SINNvollen Jahren nur erahnen wie weit weg ich von diesem Seniorstatus bin:p

Ne, ganz tolle Uhr und stimmiges Trio.

Der Neuerwerb könnte mich auch reizen, aber - und nun kommt halt doch der Kritikpunkt stört mich der abstehende Bandanschlag des ersten Gliedes wie auch bei der aktuellen 140er Serie:(
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 011

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20760

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. November 2014, 17:08

Mein Glückwunsch :thumbsup: , wer ist denn der Glückliche :cl:
Bis auf die Tatsache mit dem abstehenden Metallband ist die Uhr toll :kow:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42032

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. November 2014, 17:29



Und jetzt hier von einem (sorry) Adjutanten vorstellen zu lassen:eek:

Respekt!!!

(


Also ich mach sowas immer wieder gerne, weil ich mich einfach mitfreue! ^^
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. November 2014, 17:42

War nett, nicht böse gemeint. Ich finds einfacj nur cool:D
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. November 2014, 20:22

Schick und ein wirklich tolles Trio!

Ich liebe Uhren in einer Sammlung, die zusammen passen.

Der Wecker steckt(e) mir auch in der Nase, aber Mann kann ja nicht alles kaufen. Auch bin ich sicher, dass die Uhr auf dem Zweitmarkt sehr selten angeboten wird und einen gewissen Wert behält.

Also, Teppichleger, viel Spaß mit der 144
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 011

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20760

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. November 2014, 22:01

Aha etwa der Kollege mit dem B aus F? Da hätte ich ja auch drauf kommen können!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Patrick8

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 11. Dezember 2014

Wohnort: FFM

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Dezember 2014, 22:03

Hallo,

ich konnte meine 144 St Jubiläum am 10.12.2014 abholen. Und was soll ich sagen?

Als treuer Sinn-Anhänger und -Besitzer voller Vorfreude vor einigen Wochen bestellt, überwiegt aktuell die Enttäuschung. Vor allem das abstehende Metallband stört und wirkt einfach nicht wertig.

Überlege die Uhr im Neuzustand abzugeben. Hat jemand Interesse?

viele Grüße
Patrick

rednail

Profi

Beiträge: 591

Danksagungen: 861

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Dezember 2014, 22:30

Hallo Patrick, stell doch mal ein Bild ein, auf dem man das Manko erkennt.
Ich kann nicht nachvollziehen was da wegstehen soll.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Dezember 2014, 22:35

Es gibt Bilder, die genau diesen Umstand zeigen und mehrere Threads, die diese Tatsache beschrieben.

Gleiches gilt übrigens auch für die aktuelle 140er Serie. Natürlich bezogen auf das Metallband.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Dezember 2014, 22:50

Die Gehäuseform ist typisch für die 140/ 144. Ich mag die Uhr sehr, aber ich habe noch kein Armband gesehen, welches zu ihr passt. Es hätte Sinn wohl gut gestanden, mit etwas mehr Liebe zum Detail das Armband anzugleichen.

... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Dezember 2014, 23:03



Hier gut zu sehen, aus dem Basel 2014 Thread entnommen. Am Arm von Dennis.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Interchron

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 5. Dezember 2014

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Dezember 2014, 23:07

... einfach nur schade ...
... endlich hab ich wieder Zeit für mein Hobby, schöööön ist's hier ...

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Dezember 2014, 23:15

Ja find ich auch einfach nur schade und will mich damit gedanklich nicht so richtig abfinden, dass SINN das so ungenügend gelöst hat:confused:.

Sowohl die 144S Jubiläum als auch die 140S sind ansonsten sehr, sehr leckere Uhren, aber einzig durch den Bandanstoss no-go.
Leider:(
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Patrick8

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 11. Dezember 2014

Wohnort: FFM

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. Dezember 2014, 11:28

Ja, die Bilder zeigen genau die Thematik, die mich stört.

Nur schwerlich gewöhnungsbedürftig ;-)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. Dezember 2014, 14:39

Die alte 142 hat das Problem nicht. Bei ihr ist das Massivband jedoch auch etwas dünner gehalten. Die alte 157 besitzt das gleiche rechteckige Anschlagfenster wie die 144, beide Uhren stammen ungefähr aus der gleichen Ära. Diese, in das Gehäuse hineingelegten, Federstege verursachen imo das Problem.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. Dezember 2014, 18:25

Das ist noch nicht mal an meinem Arm, sondern an einem mit normalem Umfang. Bei mir am schmaleren Arm sah es derart unplatziert aus, dass ich davon kein Bild zeigen wollte.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Dezember 2014, 11:36

Sinn hat sich mit den Bandanstößen schon an das Original gehalten. Hier mal meine 144 aus Mitte der 1990er Jahre.

Bis auf die Bohrung für die Trockenhaltekapsel ist sie Baugleich mit der 144 aus der Ära Helmut Sinn`s, auch das Band ist noch das dünnere, ohne Inbusschrauben.

Das Band steht genauso ab, damals hat es aber irgendwie keinen so sehr gestört, im Gegenteil, die Uhr ist heute ein Klassiker.







Bei der IWC Aquatimer 2000 Ref. 3536 zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Uhr ist heute ebenfalls ein Klassiker



Quelle: Uhrforum, von Nutzer uhrenmann77
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Dezember 2014, 16:20

Hm ,stimmt zumindest den Bildern nach. Bring doch mal die 144 und 140s zum nächsten Stammtisch mit.

Ich kann nur sagen, das der Bandanstoss bei der alten 142/140 ganz anders gelöst ist als bei der neuen 140:confused:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6458

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. Dezember 2014, 16:39

Die Bandanstösse sind gleich konstruiert.
Das Problem ist die Materialstärke des Armbandes.

Das erste Glied am Gehäuse dürfte höchstens halb so stark sein.
Nur die Zeit ist unbestechlich