Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PeterD

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 625

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Januar 2015, 20:13

Pro contra Uhrenbeweger?

Hallo, nach fleißigem Studium im Forum könnte ich es nicht herausfinden...
Nachdem ich jetzt doch langsam ( nach 3Jahren mit nur einer Sinn) ne 2. mechanische Uhr besitze, denke ich über die Anschaffung eines Uhrenbewegers für die zur Zeit nicht genutzten Uhr nach. Dazu 1. die Gretchenfrage:

Uhrenbeweger, macht das Sinn? Nach einer Woche Stby-Betrieb müsste ja wegen etwas Abweichung eh die Uhr nachgestellt werden. Aber die Uhr bleibt in Bewegung, ist das besser für sie? Gibt es sonst evtl. Standschäden, weil evtl. was verharzt oder so?

Und 2. wenn ja, welchen würdet ihr für 2 große Uhren ( beide 44mm) empfehlen?

Grüße Peter
900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2015, 23:30

Hallo Peter und herzlich willkommen im Forum !!

Jaaaaa, das ist so eindeutig nicht zu beantworten. Da sind die Lager seeehr gespalten.


Mein ganz persönliches Résumé aus einigen Jahren Forenstudium und Erfahrungen mit und ohne Beweger sieht so aus:


Was sich nicht bewegt, verschleißt auch nicht.

Öle verharzen heute nicht mehr. Das war gaaanz früher mal so.
Daher schadet es einer Uhr nicht, wenn sie mal längere Zeit nicht läuft.

Von Uhrmachern wird aber immer mal wieder berichtet, daß Öle sich sehr wohl mit der Zeit verflüchtigen.
Das heißt, daß eine ungetragene Uhr, die 10 Jahre im Tresor lag, durchaus eine Revi benötigen könnte.
Einfach, weil einige Lager trocken sein könnten.

Aber das ändert ein Beweger auch nicht.


Ich nutze aber trotzdem 2 Uhrenbeweger.
Paradoxerweise, um den Verschleiß in Grenzen zu halten. Und zwar, weil ich eine Uhr habe, bei der die Krone so fummelig ist, daß sie schnell verkantet.
Und da ist es für mich sinnvoller, sie mal ein Wochenende auf dem Beweger zu lassen und dann Montags wieder zu tragen.

Bei der GMT II ist es dann eher Bequemlichkeit. Wenn das Datum neu gestellt werden muß, dreht man den separaten Stundenzeiger ganz schön viele Runden, bis das Datum dann endlich stimmt. Eine direkte Datumsschnellverstellung gibt es da ja nicht.
Auch da macht ein Beweger für mich Sinn.

Wochenlang würde ich eine Uhr nur auf dem Beweger stehenlassen, wenn es zusammen mit dem Beweger meine Schreibtischuhr wäre.


Ich hab´ zwei Exemplare von Swiss Kubik. Das ist auch die Firma, von der der originale Rolex-Beweger stammt.
Die Dinger sind leise, die Batterie !!!! (also auch ohne Stromanschluß im Regal oder im Safe nutzbar) hält ewig und die Umdrehungszahl ist via USB programmierbar.


http://www.designhuette.com/?manufacture…acturers_id=208
Viele Grüße, Daniel


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Februar 2015, 01:18

Gute Beweger sind auch die von Beco sowie die von Kadloo.

Ich hatte selbst lange Beweger, aber da ich immer nur eine Uhr zu Hause und eine am Arm habe lohnt sich das nicht.

Darüber hinaus vertrete ich auch die Ansicht, dass das Laufen des Uhrwerks auch zu Verschleiß führt. Das machst sich natürlich nicht sofort bemerkbar, aber vielleicht muss die Uhr dann ein Jahr früher zur Revision?

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Februar 2015, 12:26

Die Größe hatte ich noch vergessen.










Die 44er PAM 090 paßt super hinen. Auch die 45er Kemmner Octopus paßt mit dem dicken Silikonband der U1000 hinein.

Die Scheibe braucht man aber nicht wirklich dazubestellen.
Viele Grüße, Daniel


PeterD

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Dabei seit: 19. Januar 2012

Danksagungen: 625

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Februar 2015, 14:01

Klasse, danke für die Infos.
erinnert mich etwas an den Schleudergang, hast prima fotogrfiert 8o


Ich schau mir die anderen Beweger auch mal an. Mir ist aufgefallen, dass meine Flieger nur einseitig aufzieht. Bei der EZM9 mit SW200-1 scheint des beidseitig zu sein. ich kann auf jeden Fall das Gewicht nicht so zum Kreiseln bringen wie mit dem 7750er der Flieger900.


Grüße, Peter
900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6721

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:09

@ Daniel: Super Fotos! :applaus:

In der Tat ist es wohl so, dass das SW 200 als Klon des ETA 2824 in beide Drehrichtungen "aufzieht", das ETA 7750 nur in eine. Ich benutze einen Beweger, bei dem ich sowohl die tägliche Umdrehungszahl (mit gleichmässigen Pausen zwischen den Drehbewegungen) als auch die Drehrichtungen einstellen kann. Tabellen dazu, welche Richtung und Umdrehungen die verschiedenen Kaliber benötigen, findet man problemlos im Netz. Da ich gelegentlich öfters mal die Uhren wechsle, macht für mich der Beweger jedenfalls Sinn.

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spongehead (01.02.2015)

Ähnliche Themen