Sie sind nicht angemeldet.

Allgemeines zu Uhren Stranduhr gesucht - Kaufberatung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2015, 10:38

Stranduhr gesucht - Kaufberatung

Liebe Sinnianer,
vergeßt Mondlandungen, Sondereinsatzkommandos, Kampfjeteinsätze und ähnlichen Pippifax.
Ich benötige im Sommer eine Uhr für den für Uhren denkbar härtesten Einsatz der Welt: Ein Strandurlaub mit meinem 3-jährigen Sohn :D mit allem was dazu gehört. Sonne, Salzwasser und vor allem Sand, Sand, Sand...
Und dafür ist mir meine 103 zu schade, weshalb ich Euch um Rat fragen möchte.

Die Steinhart 44 ist derzeit mein Favorit:
Weil: ausreichend wasserdicht, Saphirglas, PLV (ist dann auch schon so langsam das Preislimit auch wenns schönere Uhren geben mag, aber die sind mir dann zum Abrocken am Strand zu teuer. Ich will nicht dauernd Panik um eine 1K+ Uhr haben, sondern mich ganz den Urlaubsfreuden widmen) und vor allem die Glaslünette. denke daß Alulünetten durch den Sand zu sehr leiden. Alternativ wäre da noch die Ocean 1 mit Keramiklünette, die mir eigentlich sogar besser gefällt, weil die Lünette eleganter und nicht so klobig daher kommt, aber mit der Opa-Lupe kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden.

Klar könnte ich auch ne günstige Seiko Sports nehmen, fürchte aber daß die dann nach 3 solcher Urlaube an Glas und Lünette komplett runtergerockt ist und dann ne neue fällg wäre. Da wäre ne Steini sinnvoller.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2015, 10:54

Moin, auf die schnelle fällt mir nur ein, dass die steinhart Keramik Lünette murks ist, weil die Keramik anthrazit und die Ziffern dunkelgrau sind, man die also total schlecht ablesen kann.
Wenn Sub Design und Keramik Lünette bietet sich die Davosa Ternos (oder Tenos?) an, da ist das deutlich besser, dafür allerdings schlechtere Leuchtmasse.

Ich hatte jahrelang für den Strand immer meine Nivrel Wild Sea an, also Saphirglas und Lünette mit Alu inlay. Nach vielen Jahren hatte das inlay ein paar Macken, aber so what - dann tauscht man das eben.


Bis wann muss es die Uhr den zu dir schaffen? Ich schlage mal pauschal den Guinand Taucher vor, den es ja auch noch von anderen Marken gab (Quondam.. ).

Etwas über budget, aber gebraucht dafür zu bekommen und im Design eigenständiger: Longines Diver mit roter oder blauer Lünette. Sehr ansprechende Uhr wie ich finde.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41846

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2015, 11:12



Das ist meine Strand-Rocker-Uhr, an der ein Kurzer auch mal rumreißen kann, ohne dass einem das Herz stehen bleibt.
(ein Quarzer mit austauschbarem Gehäuse und Band, Band mit Schmetterlingsfaltschliese, damit sie nicht verloren geht).
Und ist es ja so, dass man mit Kindern auch wieder ein Stück weit Unbeschwertheit zurückbekommt, Dazu passen die bunten farbigen Gehäuse sehr gut. :rolleyes:

Ach ja: Sie heisst Fortis Colors und die Wechselgehäuse mit Band gibt es in nato-oliv, schwarz, weiss, gelb, rot , blau.....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (24. Februar 2015, 11:26)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:24

Citizen Promaster Automatik, die genaue Referenz habe ich jetzt nicht im Kopf, aber meine Frau und ich wir haben jeder eine davon. Meine ist aus 96 und läuft vom feinsten. Man ließt sowohl in den Foren, als auch in Zeitschriften anlässlich von Vergleichstests wirklich nur positives über diese Uhr.
Mit Massivband läßt sie sich noch etwas angenehmer tragen, als mit dem Gummiband. Kostet etwa die Hälfte der Steinhart und ist etwas eigenständiger.

Gruß

Mark

Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 677

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4777

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:55

Citizen Promaster Automatik, die genaue Referenz habe ich jetzt nicht im Kopf, aber meine Frau und ich wir haben jeder eine davon. Meine ist aus 96 und läuft vom feinsten. Man ließt sowohl in den Foren, als auch in Zeitschriften anlässlich von Vergleichstests wirklich nur positives über diese Uhr.
Mit Massivband läßt sie sich noch etwas angenehmer tragen, als mit dem Gummiband. Kostet etwa die Hälfte der Steinhart und ist etwas eigenständiger.

Gruß

Mark



Yepp, das wäre auch meine Empfehlung!
Sind robust, haben ein eigenständiges Design.
Die Größe ist gerade für einen aktiven Urlaub angenehmer als eine 44er Uhr.

Hier meine Fünflinge:



Gruß
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Februar 2015, 14:14

Promaster kann ich nur bestätigen... hat die Ostsee und de Strand schadlos überstanden. Hatte sie am Gummi mit, Stahl geht sicher auch, vom Nato würde ich abraten. Trocknet einfach nicht so schnell wie Gummi oder Stahl.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Februar 2015, 16:42

Ich find´ die im Nachbarforum vorgestellte Seiko SRP 557 coke seeehr schön anzusehen.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php…oke-Vorstellung


Ansonsten hat Kemmner neben Octopus ja auch noch Seahorse und noch weitere parat.


Bei mir muß für solche Zwecke die Octopus herhalten. Die daran montierte schwarze Sinn-Schließe hat auch noch nichts übel genommen.
Viele Grüße, Daniel


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2015, 20:06

Genau, Eigenständigkeit ist das Stichwort!

Auch günstige Uhren können Klassiker und sogar schon fast Kultuhren sein.













Oder was aus Rußland?

Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Februar 2015, 20:15

Warum habe ich die 3 eigentlich auch? Lediglich 1 und 3 haben bei mir andere ZB's. :whistling:

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Februar 2015, 21:14

Ich wollte gerade die Hamilton Pan Europe in den Raum werfen (
Eine sehr lange Gangreserve, ein schönes blaues oder graues Ziffernblatt, Saphirglas.), bis ich dann gemerkt habe, dass 5 bar nicht gerade strandtauglich sind :/

http://www.hamiltonwatch.com/collection/american-classic/timeless-classic/pan-europ-auto/h35405741

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 987

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20660

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Februar 2015, 21:31

Eindeutig die Sinn UX :-D
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Februar 2015, 09:57

Traser Red Combat



LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. Februar 2015, 11:02

ohwehoweh....
vielen Dank erst einmal für Eure bisherigen Antworten.

... steinhart Keramik Lünette...anthrazit und die Ziffern dunkelgrau sind, man die also total schlecht ablesen kann.
Wenn Sub Design und Keramik Lünette bietet sich die Davosa Ternos...
... Guinand Taucher ...Longines Diver

Ich hab mal nach Bildern gegoogelt und gesehen was Du bei der Steini Keramik meinst. Ist in der Tat nich so dolle.
Eigentlich hatte ich mich ja schon (fast) für die 44 entschieden, aber 44mm am Strand ist wirklich ein ganz schöner Klopper.

Die Hydro von Longines gefällt mir ja auch sehr gut, ist mir für den Strand aber zu teuer, ebenso die Davosa. Vielleicht ist die Idee mit Guinand gar nicht so schlecht. Mal sehen, wann die wieder eröffnen und wie die Preise dann so sind oder ob ich was Gebrauchtes finde.

...Fortis Colors ...

Die Uhr hätte bei mir sehr gute Chancen, wenn sie für etwas mehr Geld ein Edelstahlgehäuse und Hörner für ein Natostrap hätte...

Die mehrfach vorgeschlagene Promaster ist sicher eine gute Wahl. Ich kenne ein paar Hobbytaucher die alle diese Uhr haben und sehr zufrieden damit sind. Ich muß aber immer auf dieses Y auf der 12 gucken. In weiß sieht das schon fast wie ein Herz aus.

Eindeutig die Sinn UX :-D

In gewisser Weise wäre ein tegimentierter Sinn-Diver konsequent, aber einfach zu teuer....

LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

bilewaz

Anfänger

Beiträge: 43

Dabei seit: 26. Februar 2015

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Februar 2015, 18:59

Hallo Manfred,

Seid Jahren nehme ich zum Strandurlaub eine Swatch! Zwischenzeitlich hab ich eine Scuba, welche mal meiner Tochter gehörte, aber bei jener längst nicht mehr "in" ist.
Von diesen Swatch's kannst Du den Sand und das Meerwasser abspülen und alles ist wieder OK! Falls doch nicht, ist nicht viel verloren! Für kleine € bekommst Du dann immer wieder Nachschub.
"Bessere" Uhren würde ich am Strand nicht einsetzen!

Grüsse, Gerd

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Februar 2015, 21:21

Hallo Manfred, ich nutze meine "hochwertigen" für alle Gelegenheiten außer Holzhacken oder grobe Handwerksarbeiten. In den Strandurlaub nehme ich meist meine tegimentierte 856UTC mit. Bislang ist sie völlig unbeschadet.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 987

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20660

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Februar 2015, 21:32

Grade im Urlaub genieße ich es ganz besonders eine Sinn am Arm zu haben und meist habe sogar noch eine zum Wechseln mit ;-) Alex hat recht die tegimentierte 856 ist eine prima Uhrlaubs-Uhr und sehr robust!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Februar 2015, 21:51

Hallo zusammen,

als Empfehlung bleibe ich bei der Citizen. Ich für meinen Teil nehme in der Regel meine 1675 und meine 5513 mit in den Urlaub. Tagsüber im Safe, denn am Strand brauche ich maximal mein Handy für die Uhrzeit. ;)

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Februar 2015, 22:04

Eine Swatch wäre mir zu langweilig. Gerade im Urlaub will ich mich auch an einer schönen Uhr erfreuen.

In den Urlaub nehme ich am liebsten eine praktische Uhr mit, so ab 10 bar Druckfestigkeit und mit wasserfesten Band kann die Uhr so immer am Arm bleiben.

Ansonsten sind sicher Uhren ohne Lünette vorteilhaft, weil so keine Feinstpartikel vom Sand unter einem Drehring hängen bleiben können.

Die 556 / 65* / 75* / 85* er Modelle würden da schon alles mitmachen.

Torin

Anfänger

Beiträge: 5

Dabei seit: 27. Januar 2015

  • Nachricht senden

19

Freitag, 27. Februar 2015, 12:53

Hallo,

die Citizien Promaster scheint mir auch eine gute Uhr für den Strand zu sein.
Wenn es nicht nur etwas Stabiles sein soll, hätte ich etwas mit sommertauglicher Farbe vorgeschlagen.
Eine Pop-Pilot Uhr passt super in den Sommer. Ist aber leider nur bis zu 5 Bar wasserdicht.
Ansonsten fallen mir noch Nautica Armbanduhren ein. Davon gibt es auch schöne farbige Modelle. Wasserdicht bis 10 bar.

Gruß,
Torin

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Februar 2015, 19:08

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass ich im Urlaub - der schönsten Zeit des Jahres – nicht auf eine tolle Uhr verzichten sollte.

Ich praktiziere das übrigens schon länger, tolle Uhr für eine tolle Zeit, selbst wenn der Wecker Macken bekommt.

Das Leben ist zu kurz für eine Uhr zweiter Wahl, der Urlaub erst recht.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut