Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gysmoundoscar

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 31. März 2015

Wohnort: Münster

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. April 2015, 10:17

Wie verkauft man am sichersten/besten

Hey Zusammen,

nach Nutzung der Suche traue ich mich mal ein eigenes Thema zu erstellen.
Ich möchte aktuell drei hochwertige Uhren verkaufen (keine Sinn) und bin mir beim perfekten Vorgehen nicht sicher...

Möglichkeit 1- eBay
Pro: Man bekommt einen guten Preis da hohe Reichweite
Contra: Hohe Gebühren, evtl. Komplikationen nach dem Verkauf (Spaßbieter, Betrüger etc)

Möglichkeit 2 - eBay Kleinanzeigen
Pro: Reichweite hoch
Contra: Millionen von Mails mit "Was ist letzte Preis" und "Kaufe für 1000eur sofort". Möglicherweise Betrüger etc die dann vor der eigenen Haustüre stehen :-/

Möglichkeit 3 - Händler
Pro: Nach dem Kauf kein Stress
Contra: Händler zahlt keine guten Preise.. oder doch?

Möglichkeit 3 - Chrono 24 etc
Pro: Reichweite
Contra: Abwicklung wieder über mich persönlich.. Hier gibt es sicherlich Käufer die dann nach dem Kauf mit "Fälschung" etc um die Ecke kommen ... trotz dass alle Papiere vorliegen.


Meine Idee:

- Ich lasse einen Händler (gegen Gebühr) den aktuellen Marktwert jeder Uhr schätzen
- Mit diesem Vk-Preis gehe ich auf andere Händler zu und verkaufe dann an diese.
Pro: VK-Preis nah an Marktwert
Contra: ....


Was meint Ihr? Wie verkauft ihr eure Uhren? Privat oder an Händler?
Ich selbst bin Onlineshop-Manager - kenne mich im Netz also gut aus. Bei eigenen Verkäufen bin ich aber vorsichtig, da ich viel gehört/gesehen habe (Austausch der Uhr durch Replikas, Nachverhandeln...).

Ich würde mich freuen, wenn ihr Experten mit jahrelanger Erfahrung ein paar Tipps für mich habt : :thumbsup:
Aktuelle Uhren:
- Sinn 102
- IWC Ingenieur Automatic SL

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. April 2015, 10:45

Hallo,

letztendlich verkauf ich lieber Uhren persönlich über eins der Uhrenforen (Sinn, watchlounge etc, auch bei Chrono 24). Am besten verkaufe ich Uhren bei meinem Kumpel Uhrmacher im Laden, denn dann ist auch gewährleistet, dass da einer noch mal drüber guckt. Eine persönliche Übergabe bevorzuge ich bei Privatverkäufen oder -käufen, am besten mir Zeugen.

Was hast du denn zu verkaufen? Schick mir mal ne PN. Ich suche eben wieder! :)

VG J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. April 2015, 11:25

Hallo Gysmoundoscar,

ich bin der Überzeugung, dass man das kriegt, was man bereit ist, zu geben.

Will heißen: Willst du es bequem und sicher (über Händler) , dann ist der Erlös auch nicht so hoch. Die Vorteile hast du ja bereits genannt.

Bist du bereit, dich mit einigen Leuten rumzuschlagen, und auch den Aufwand einer persönlichen Übergabe in Kauf nimmst, dann ist meiner Meinung nach auch der höchste Preis zu erzielen. Ich habe mit Uhrenforen (der Marktplatz hier, Uhrforum, Chrono24) allerbeste Erfahrungen, weil dort die Profis unterwegs sind, die meisten nicht nur Käufer sind, sondern auch Verkäufer sind oder waren und sehr wenige Spaßvögel dabei sind. Diejenigen, die plötzlich "kein Geld mehr haben", oder "die Frau nicht einverstanden ist", oder was auch immer für Ausreden dann aufgetischt werden. Das kenne ich eher von ebay und ebay Kleinanzeigen.

Tips für den Uhrenverkauf in Uhrenforen:
-detaillierte Angabe, um welche Uhr es sich handelt (Modell, Referenz, echtes (!) Alter, reele Zustandseinschätzung, "richtiger" fairer Preis (vorher ausgiebig recherchieren)
-Aussagefähige Bilder von allen Seiten, auch der Schliese (wird gerne zerkratzt) und von den Bandanstössen (die gerne beim Bandwechseln ruiniert werden)
-Info, dass hochauflösende Bilder auch gemailt werden können
-Möglichkeit der persönliche Inaugenscheinnahme und Übergabe (damit auch Angabe, wo in Uhr besichtigt werden kann) --> das gibt dem Käufer Sicherheit. Ich würde beispielsweise niemals eine gebrauchte Uhr kaufen, die ich nicht vorher gesehen habe.
Bilder können auch lügen, und manchmal sollen ja schon Bilder eingestellt worden sein, die garnicht zur Uhr gehören. Einige Leute verraten am Telefon auch die Seriennummer, über die beim Hersteller Informationen eingeholt werden können.
-alles, was beim Neukauf dabei war, sollte mitgeliefert werden (Papiere, Box, Bandglieder)
-eine Beschreibung über die Uhr und einige Infos runden die Verkaufsanzeige ab, schließlich kaufen "Menschen von Menschen".

:hatoff:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (1. April 2015, 11:35)


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. April 2015, 12:02

Das Wesentliche wurde schon genannt, daher:

  • Mach zu Deiner eigenen Sicherheit Fotos von der Uhr und scanne am besten die Dokumente ein. Insbesondere bei hochpreisigeren Uhren wie Rolex kann es gut sein, auch später noch einen Nachweis über die Seriennummern und die Servicehistorie zu haben. So kannst Du sicher sein, dass es sich bei einer späteren Reklamation durch den Käufer auch um die Uhr handelt, die Du verkauft hast.
    Wenn Du es fototechnisch hin bekommst mach auch ein Bild von der Seriennummer am Gehäuse - Tipp: Mit den modernen Handykameras kann man solche Makroaufnahmen oft sehr gut hinbekommen. Bilder und Dokumente in Kopie auf dem Rechner lassen
  • Privater Kaufvertrag. Es gibt wohl nichts eindeutigeres als ein Dokument. Es gibt reichlich Vorlagen im Netz, ich würde folgende Dinge aufnehmen:
    • Name, Anschrift & Personalausweisnummer von Käufer und Verkäufer
    • "Der Verkauf erfolgt privat unter Ausschluss von Gewährleistung und Widerruf."
    • Auflistung aller Einzelposten (Uhr mit Referenznummer, Band & Schließe mit Typennummern, Box, Umkarton, Garantiekarte...)
  • Mit so einem Dokument solltest Du weitestgehend vor nachträglichem Ärger sicher sein. Keine Frage, dass Du den Zustand richtig angeben musst, aber auch hier gilt: Je weniger "Zugeständnisse" das dem Vertrag zugrunde liegende Angebot enthält, desto weniger Probleme hast Du damit. Soll heißen: Wenn eine Uhr keine Gebrauchsspuren hat, dann schreib das so auf. Hat die Uhr aber irgendwo doch eine Macke, dann schreib es nicht. Sobald der Käufer die Uhr persönlich entgegen genommen und den Vertrag unterschrieben hat, ist die Uhr gekauft wie gesehen. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Käufer nachher meint er habe beim Kauf seine Lesebrille nicht dabei gehabt und die eine Schramme nicht gesehen. Bei älteren Uhren ist es daher oft besser einfach das Herstellungsdatum/Kaufdatum anzugeben und "gebrauchter Zustand" zu schreiben. "Gebraucht" sollte dann nämlich auch einem dem Alter entsprechendem Verschleiß am Uhrwerk abdecken, den man Dir sonst im Nachhinein als bewusst verschwiegenen Mangel auslegen könnte, solltest Du vorher Dinge geschrieben haben wie: "Wie neu", "Ungetragen", "Läuft super", "Tadelloser Zustand"...

    Natürlich muss man eine Uhr auch nicht schlecht reden, aber eine kurze und klare Beschreibung über Umfang und Zustand der Uhr sowie ein Kaufvertrag sollten vor allen Unliebsamkeiten schützen.
  • Beim Verkauf gilt dann noch: Immer eine zweite Person mitnehmen und sich an einem öffentlichen Ort treffen (ein Cafe in der Innenstadt... ). Vorher keine private Adresse heraus geben, Geld ordentlich nachzählen und ggf. auch mal auf Echtheit prüfen.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. April 2015, 12:07

Noch etwas zum Preis:

An Händler verkaufen geht schnell, aber privat verkaufen lohnt sich mehr.

Bei Chrono24 und auch in den Foren sollte man etwas Verhandlungsspielraum einbauen. Alternativ kannst Du natürlich auch recherchieren und direkt einen Festpreis verhandeln. In einigen Foren ist das "pushen", also erneute vorholen des alten Angebotes oft nur mit einer prozentualen Preisreduzierung erlaubt, allein daher würde ich das zumindest einkalkulieren.

Persönlich Übergabe ist natürlich immer schön, aber um ehrlich zu sein habe ich auch gute Erfahrungen mit Versandverkäufen gemacht. Hier gilt von privat zu privat, dass der Verkäufer seinen Teil getan hat, wenn er das Paket mit der gewünschten Sendungsart beim Paketdienstleister eingeliefert hat und dies nachweisen kann. Dennoch sollte man natürlich so fair sein und den Käufer darauf hinweisen, bis zu welcher Höhe bei der gewünschen Versandart etwas versichert ist und ggf. einen Wertransport z.B. über Galle Wertversand vorschlagen.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 873

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41771

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. April 2015, 12:08

Einen habe ich noch zum Thema Bargeld:
Es gibt zwischenzeitlich auch schon überall Geldautomaten, die auch Geld annehmen und man das Geld dann direkt dem Konto gutschreiben lassen kann.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


gysmoundoscar

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 31. März 2015

Wohnort: Münster

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. April 2015, 12:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Damit kann ich gut arbeiten und gehe das ganze nun langsam an.
Ich werde mal einen örtlichen Ankäufer kontaktieren zwecks Schätzung von Zustand und Wert und stelle dann bei Chrono24 u.a ein.
Klar, Wert kann ich auch selbst festlegen .. eine zweite Meinung ist aber ja auch nicht schlecht ..

... und wenn das alles durch ist .... dann gibt es eine neue Sinn :-)
Aktuelle Uhren:
- Sinn 102
- IWC Ingenieur Automatic SL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gysmoundoscar« (1. April 2015, 12:54)


stylus1_de

Uhren-Guru

Beiträge: 2 610

Dabei seit: 21. April 2012

Danksagungen: 9446

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. April 2015, 21:51

Hallo gysmoundoscar,

leider kann ich dir nur einen guten Typ geben. ;)

Wenn du deine Sinn 102 am sichersten und besten verkaufen willst dann Schreib mir bitte eine PN ich nehme sie sofort. :)

Herzlich Willkommen hier im Forum und ich meine es erst mit der 102.
Gruß
Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
Welcome to the Vintage Sinn Adventure!



gysmoundoscar

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 31. März 2015

Wohnort: Münster

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. April 2015, 08:19

Hey Stylus

eine Sinn 102 möchte ich zufällig nich verkaufen :P Die bleibt bei mir.
Es geht um 3 Rolex in Gold... da ich 28 Jahre bin kann ich eine Goldene nicht tragen - sieht dann schnell aus wie gefälscht oder wie Indischer Taxifahrer -_-
Sollte jemand ernsthaftes Interesse an Daydate, GMT II oder Daytona haben gerne per PN melden.

Gruß
Stefan
Aktuelle Uhren:
- Sinn 102
- IWC Ingenieur Automatic SL

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. April 2015, 09:18

Hey Stylus

eine Sinn 102 möchte ich zufällig nich verkaufen :P Die bleibt bei mir.
Es geht um 3 Rolex in Gold... da ich 28 Jahre bin kann ich eine Goldene nicht tragen - sieht dann schnell aus wie gefälscht oder wie Indischer Taxifahrer -_-
Sollte jemand ernsthaftes Interesse an Daydate, GMT II oder Daytona haben gerne per PN melden.

Gruß
Stefan

Ich kann mir vorstellen, dass sich dafür auch hier jemand interessiert - Du könntest ja drei kurze Angebote im Marktplatz des Forums HIER erstellen. ;)
Oder auch hier: Uhren-Inserate.de

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. April 2015, 11:16

Zitat

Rolex in Gold... da ich 28 Jahre bin kann ich eine Goldene nicht sieht dann schnell aus wie gefälscht oder wie Indischer Taxifahrer -_-


:):thumbup:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

kepplerstar

Anfänger

Beiträge: 28

Dabei seit: 13. März 2015

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Juni 2015, 15:43

Ich würde vorsichtig sein beim Onlinehandel. Ich gehöre noch zu denen, die auch keine Motorräder oder Autos online kaufen würden.
Bei einem bestimmten Preis würde ich die Sachen nur vor Ort besichtigen und dann abholen. Dass ist es mit wert.