Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay

unregistriert

1

Dienstag, 14. April 2015, 12:59

Der Tetraeder

Der Tetraeder in Bottrop, einer Stadt im Ruhrgebiet, ist eine begehbare Stahlstruktur in Form einer dreiseitigen Pyramide (in der geometrischen Sprache: ein Sierpinski-Tetraeder ist eine dreiseitigen Pyramide mit einer inneren Struktur, die die äußere Struktur bis ins (theoretisch: unendlich) Kleine wiederholt) mit einer Seitenlänge von 60 m, die auf vier Betonpfeilern mit einer Höhe von 9 m ruht. Das Objekt befindet sich auf der Abraumhalde "Halde Beckstraße" der früheren Zeche Prosper Haniel und ist zu einer bekannten Landmarke geworden. Der Tetraeder verfügt über drei Stahl-Plattformen mit durchsichtigen Böden, verbunden mit Treppen mit durchsichtigen Stufen, wobei Plattformen und Treppen mit Stahlseilen in die Struktur eingehängt sind, um auch bei Sturm flexibel auf die Windlast reagieren zu können. An klaren Tagen bietet sich von den Plattformen aus ein großartiger Blick über das nördliche und westliche Ruhrgebiet.











PS: Mit Rücksicht auf eure nicht an Schwarzweiß-Fotos gewöhnten Augen habe ich alles brav in Farbe aufgenommen. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

der onkel (16.04.2015)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. April 2015, 15:45

Schöne Bilder! Mit durchsichtigen Stufen und Plattformen ist das sicher nicht für jedermanns Gemüt gemacht bis oben zu klettern.

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 496

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2302

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. April 2015, 17:23

Für mich ist das nichts. das ist mir zu hoch :D
Ich meine, irgendwo hängt auch noch ein Cache am Tetraeder ;) Kannst dich beim nächsten mal ja abseilen ;)

HappyDay

unregistriert

4

Dienstag, 14. April 2015, 17:53

Ich meine, irgendwo hängt auch noch ein Cache am Tetraeder ;) Kannst dich beim nächsten mal ja abseilen ;)

Fürs Abseilen bin ich zu alt, zu fett und überdies auch völlig aus der Übung. Ich habe vor etwas mehr als 25 Jahren zum letzten Mal einen Berggipfel mit Hammer, Felshaken und Seil bezwungen.

Allerdings konnte ich am Sonntagabend zwei Jungs dort beobachten, die in der Abenddämmerung das Abseilen von der 2. Plattform übten, und das, obwohl es eigentlich strengstens (und aus gutem Grund!) verboten ist, auf dem Tetraeder zu klettern u. ä. Ich bin dann lieber gegangen und habe so getan, als hätte ich nichts gesehen, denn sonst hätte ich den Jungs den Spaß verderben, Beweisfotos schießen und die Polizei informieren müssen. :rolleyes:

Ähnliche Themen