Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 502

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2314

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2015, 16:03

144 St S Jubiläum - Sekunden- und Minutenzeiger laufen nicht synchron

Hallo,

habe mal eine Frage an die Experten, ob sie solch ein Problem auch schon einmal hatten und hierzu etwas sagen können.

Bei meiner Sinn 144 St S Jubi laufen der Sekunden- und der Minutenzeiger nicht immer synchron.
Das heißt ich stelle die Uhr und nach unbestimmter Zeit (nicht regelmäßig) laufen der Sekunden- und der Minutenzeiger nicht mehr synchron. Der Sekundenzeiger ist dann also schon "rum" und bei der vollen Minute, der Minutenzeiger läuft aber nach. Was ich so beobachtet habe bewegt es auf ca. 5 bis 15 Sekunden.
Allerdings laufen sie dann später wieder synchron und alles passt wieder(ohne zwischendurch die Uhr neu zu stellen), anschließend tritt das Problem dann evtl. wieder auf.
Ich kann es also nicht provozieren.

Hattet ihr sowas schon mal?
Werde sie wohl mal bei Sinn vorbeibringen, aber vielleicht wisst ihr ja woher das kommt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Sven

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2015, 17:29

Das 7750er Werk wird ja massig gleich an verschiedenen Uhren verbaut. Ich habe an keener dieses Phänomän ?(
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrY_257 (16.04.2015)

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. April 2015, 18:54

Ich kenne ein Problem mit alten 7750-Versionen (bis ca . 1995).
Da kannst du den Minutenzeiger beim Zeit-Einstellen auf die richtige Position stellen und nach 60 Sekunden steht er eine halbe Minute zurück.
Heißt also: Beim Zeitstellen den Minutenzeiger vorwärtsdrehend (!) eine halbe Minute vor die Markierung stellen. Nach einer Minute steht er dann genau auf der richtigen Markierung.
Das hat was mit dem Zeigerspiel zu tun.
Ich habe diese "Schwierigkeiten" bisher bei 5 oder 6 Uhren gehabt.
Verschiedene Hersteller, immer 7750.

Sven, ich weiß jetzt aber nicht, ob das zu deiner Problematik passt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. April 2015, 19:08

Auch ich kenne das, auch bei vielen Uhren von Rolex, das hat tatsächlich etwas mit dem Zahnradspiel zu tun.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dr.Triple (16.04.2015), FrY_257 (16.04.2015)

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 502

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2314

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. April 2015, 19:18

Ich kenne ein Problem mit alten 7750-Versionen (bis ca . 1995).
Da kannst du den Minutenzeiger beim Zeit-Einstellen auf die richtige Position stellen und nach 60 Sekunden steht er eine halbe Minute zurück.
Heißt also: Beim Zeitstellen den Minutenzeiger vorwärtsdrehend (!) eine halbe Minute vor die Markierung stellen. Nach einer Minute steht er dann genau auf der richtigen Markierung.
Das hat was mit dem Zeigerspiel zu tun.
Ich habe diese "Schwierigkeiten" bisher bei 5 oder 6 Uhren gehabt.
Verschiedene Hersteller, immer 7750.

Sven, ich weiß jetzt aber nicht, ob das zu deiner Problematik passt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vielen Dank für den Hinweis Michael.

Was mich wundert ist, dass es eben nicht regelmäßig ist und sich auch wieder "einpendelt". Das ist dann aber halt nicht dauerhaft sondern kann zwischendurch wieder auftreten.
Ich habe leider auch keine Idee und werde sie wohl nächste Woche mal zu Sinn bringen, zum Glück sind es von hier aus nur ca. 20 - 25 Minuten :thumbup:

Auch ich kenne das, auch bei vielen Uhren von Rolex, das hat tatsächlich etwas mit dem Zahnradspiel zu tun.

Auch so, dass es mal auftritt und sich wieder korrigiert? Und kann man es korrigieren lassen? ;(

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. April 2015, 20:12

Bei den von mir angesprochenen Uhren hat sich das nie geändert. Ich habe mich aber ziemlich schnell dran gewöhnt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. April 2015, 17:48

Dazu findet sich auch viel hier im forum in der Schrauberecke - dazu einfach mal dort bei Technik in der Uhr stöbern oder die Suche nutzen. Vom Handy aus kann ich das gerade nicht richtig raus suchen.

FrY_257

Profi

Beiträge: 1 502

Dabei seit: 31. Dezember 2014

Danksagungen: 2314

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. April 2015, 17:21

Kurze Rückmeldung:

Es scheint tatsächlich zu funktionieren, wenn man den Sekundenzeiger beim Stellen ca. 15 - 20 Sekunden vorstellt! :)
Hätte nicht gedacht, dass sie dann durchgehend synchron laufen sondern das ganze nur temporär ist. Solange sie aber läuft scheinen die Zeiger bisher durchgängig synchron zu laufen.
Hatte schon befürchtet, dass es nicht hilft (s. auch hier):

Zitat

...
Sollte dies nur in Teilen geschehen (z.B. der Sekundenzeiger ist um 18.00h genau auf der 60 und der Minutenzeiger ebenfalls genau auf der 12, um 18.20 ist der ist der Sekundenzeiger auf der 60 und der Minutenzeiger nicht genau auf der Markierung), so ist das Zifferblatt in der Mittelbohrung für die Zentralzeiger nicht exakt zentrisch gebohrt. Dann nutzt auch kein Fingerspitzengefühl! Ist mir aber bei Sinn-Uhren (Dank der hier herrschenden guten Qualität) noch nie passiert.


Vielen Dank nochmal an Michael und an Spencer! :) :flw: