Sie sind nicht angemeldet.

Beratung EZM3 oder 3f

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dosenbrot

Schüler

Beiträge: 59

Dabei seit: 16. August 2011

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:09

EZM3 oder 3f

Ich bin eben auch der Suche nach einer EZM3.

  • Gehäuse aus Edelstahl perlgestrahlt
  • Geprüft und zertifiziert in Anlehnung an die europäische Tauchgerätenorm und zertifiziert durchDNV GL
  • Ar-Trockenhaltetechnik dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
  • Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m
  • Funktionssicher von –45 °C bis +80 °C
  • Taucherdrehring mit Minutenrastung
  • Krone auf der linken Gehäuseseite,
Jetzt gibt es seit ein paar Tagen ja auch die EZM3f

Auf den ersten Blick würde ich sagen , dass die Uhren technisch identisch sind.

Das Blatt der EZM 3f finde ich insgesamt klarer. Die arabischen Zahlen haben nicht wirklich gestört aber das neue Blatt ist etwas aufgeräumter. Auch die Datumsscheibe scheint leichter ablesbar. Die roten Zahlen bei der EZM3 haben aber auch ihren Reiz.

Wie würde eure Entscheidung ausfallen?
Vollrevisionierte EZM3 zu 900 oder doch ein paar Euro darauflegen und eine neuwertige EZM3f kaufen?
Grüße

Chris :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42034

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:33

Moin,

wenn der EZM3 mit Metallband ist (meiner Meinung nach Pflicht bei dieser Uhr) und die Uhr nicht nur technisch, sondern auch optisch in gutem Zustand ist (da würde ich keinem Bild vertrauen, sondern die Uhr immer vorher selbst in Augenschein nehmen), dann ganz klar der EZM3.

900,-- EUR zu 1625,-- sind dann schon eine Nummer.

Und für das gesparte Geld kann man der Liebsten dann noch ein Geschenk machen.
Oder sich selbst: Zum Beispiel mit einer 556 ! :D :D
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Dosenbrot

Schüler

Beiträge: 59

Dabei seit: 16. August 2011

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2015, 12:01

Nur der Vergleich am Leder oder Kautschuk zieht scharf.

Aktuell wäre das also 900,00 + Versand vs. 1490,00 €. Und das Alter ist ja auch Relevant. 2008/Revi 2014.
Grüße

Chris :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42034

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2015, 12:54

Wie sieht die Uhr äußerlich aus ? Es ist also kein Metallband dabei ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Dosenbrot

Schüler

Beiträge: 59

Dabei seit: 16. August 2011

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juli 2015, 22:53

Sieht gut aus auf den Bildern. Und nein, ein Metalband ist nicht dabei.
Grüße

Chris :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42034

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juli 2015, 23:06

Eine Revi kostet beim EZM3 mit Ar 235,-- EUR. Wenn die Uhr gut aussieht, würde ich sie gebraucht nehmen.
Entscheiden musst du aber selbst. ;)
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juli 2015, 11:47

Ich würde noch in die Waagschale werfen welche Lünette Dir mehr liegt (einseitig und aufwärts vs beidseitig und abwärts) und dass Du bei der EZM 3 zumindest formal 50 bar statt 20 an Druckfestigkeit bekommst.


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dosenbrot

Schüler

Beiträge: 59

Dabei seit: 16. August 2011

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juli 2015, 10:29

Gut also ein paar technische Unterschiede gibt´s offebar doch.

Die Lünette ist tatsächlich ganz interessant. Für die Nutzung kein unwesentlicher Punkt.
Tatsächlich verwende ich pers. diese Funktion aber nicht wirklich.

20 oder 50 bar Druckfestigkeit... ein nettes Gimmick aber für die kleinen Schnorchelausflüge sollten 20bar übrig reichen.

Schlussendlich ist für mich das Design ausschlaggebend. Dann der Kurs. Gegen gute Gebrauchte gibt´s nichts einzuwenden finde ich, wenn der Preis stimmt für das Gebotene.

Bis hierher vielen Dank für die Tipps.
Grüße

Chris :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 012

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20770

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juli 2015, 13:49

Gebraucht dürfte der EZM3 aktuell generell interessanter sein, neu u.U. die 3F aber das ist halt wie fast immer Geschmacksache ^^
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

mitjascha

Schüler

Beiträge: 70

Dabei seit: 3. Februar 2015

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Juli 2015, 10:12

Würde die für 900 kaufen.Selbst ohne Metallband ist das ein Super-Preis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Juli 2015, 10:53

Soweit ich oben richtig verstanden habe hat die Uhr letztes Jahr eine Revi erfahren, da sollte erst nal Ruhe sein. Dennoch rechne ich bei einer Gebrauchten eine Revi immer ein. Kommt dann noch das obligatorische Metallband dazu ist der Abstand zum Neupreis nicht mehr all zu groß. Das Kauferlebnis einee Neuen beim Konzi ust mir schon was wert, genau wie das Gefühl der Erstträger zu sein. Dann kommt noch die volle Garantie hinzu, die ich bei SINN hier und da schon nutzte.
Revi und Band bereinigt lassen sich etwa 200€ sparen. Sinnhafter ist der Spareffekt bei gebrachten SINN in höheren NP Kategorien.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Dosenbrot

Schüler

Beiträge: 59

Dabei seit: 16. August 2011

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Juli 2015, 11:41

:huh: :sverd: :huh: :huh: :S
Würde die für 900 kaufen.Selbst ohne Metallband ist das ein Super-Preis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...echt jetzt? Ich kann dem Kurs echt nix abgewinnen. Natürlich sind Sinn Uhren relativ wertstabil aber der Kursunterschied zwischen den Uhren aus 2008 mit Revi und der aus 2014 ist mir einfach zu niedrig. 200€ mehr für eine fast neue... Da würdest du die aus 2008 kaufen...?
Soweit ich oben richtig verstanden habe hat die Uhr letztes Jahr eine Revi erfahren, da sollte erst nal Ruhe sein. Dennoch rechne ich bei einer Gebrauchten eine Revi immer ein. Kommt dann noch das obligatorische Metallband dazu ist der Abstand zum Neupreis nicht mehr all zu groß. Das Kauferlebnis einee Neuen beim Konzi ust mir schon was wert, genau wie das Gefühl der Erstträger zu sein. Dann kommt noch die volle Garantie hinzu, die ich bei SINN hier und da schon nutzte.
Revi und Band bereinigt lassen sich etwa 200€ sparen. Sinnhafter ist der Spareffekt bei gebrachten SINN in höheren NP Kategorien.
So schaut's auch für mich aus. Mal sehen was es wird. Denn dummerweise hab ich die Sinn HP durchgesucht und bin auf die EZM 13 gestoßen. Die ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Bisher...
Grüße

Chris :awg:

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Juli 2015, 11:47

Der EZM13 wäre meine Wahl ziwschen diesen dreien.
Grüße
Steffen

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42034

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. Juli 2015, 12:10

Ja, das P/L Verhältnis des Ezm13
ist gut. Auf jeden Fall vorher anprobieren .


Sent with Passion for Sinn
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. Juli 2015, 12:17

Eine 900 ist und wirkt wesentlich größer am Arm als die genannten EZM.

Einen EZM3-Taucher würde ich ganz klar einem EZM3-Flieger vorziehen, allein schon, weil er für's Geld technisch mehr bietet.

Ein EZM13 liegt größentechnisch dazwischen. Du musst wissen, ob Du eine Stoppuhr benötigst. Mit dem SZ02-Werk (entspricht der U1000) ist der EZM13 freilich was Besonderes.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Samstag, 11. Juli 2015, 13:24

Ja, das P/L Verhältnis des Ezm13 ist gut.

Das stimmt. Ähnlich fair finde ich das P/L-Verhältnis bei der neuen 240, welche in natura übrigens kompakter rüberkommt als auf Fotos: http://www.sinn.de/de/Instrumentelle_Uhren/240.htm
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. Juli 2015, 16:31

Der EZM13 entstammt unverkennbar aus der Verwandschaft zum EZM3, wirkt aber doch wesentlich anders.
Deutlich höhere Bauhöhe und das dickere Band mit den Inbusschrauben verleihen ihr einen eigenständigen und eigenen Charakter.
Zudem ist es im wesentlichen die Frage ob Chrono oder 3 Zeigeruhr.
Ich hab anteilig zuviel Chronos und möchte keine weiteren mehr.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. Juli 2015, 16:49

Eine 900 ist und wirkt wesentlich größer am Arm als die genannten EZM.


Es geht um 900€ für ein gebrauchten EZM3, nicht um das Modell 900
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

xDream

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Dabei seit: 23. Februar 2013

Danksagungen: 610

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Juli 2015, 10:26


Ich hab anteilig zuviel Chronos und möchte keine weiteren mehr.

Bei mir sind 100% der Uhren Chronos, na und.

Die EZM13 ist eine tolle Uhr. Da ich ein Fan der 103er Gehäuseform bin, bin ich da mit Sicherheit kein objektiver Ratgeber.
Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

mitjascha

Schüler

Beiträge: 70

Dabei seit: 3. Februar 2015

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. Juli 2015, 16:08

Zitat

:huh: :sverd: :huh: :huh: :S
Würde die für 900 kaufen.Selbst ohne Metallband ist das ein Super-Preis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...echt jetzt? Ich kann dem Kurs echt nix abgewinnen. Natürlich sind Sinn Uhren relativ wertstabil aber der Kursunterschied zwischen den Uhren aus 2008 mit Revi und der aus 2014 ist mir einfach zu niedrig. 200€ mehr für eine fast neue... Da würdest du die aus 2008 kaufen...?
Soweit ich oben richtig verstanden habe hat die Uhr letztes Jahr eine Revi erfahren, da sollte erst nal Ruhe sein. Dennoch rechne ich bei einer Gebrauchten eine Revi immer ein. Kommt dann noch das obligatorische Metallband dazu ist der Abstand zum Neupreis nicht mehr all zu groß. Das Kauferlebnis einee Neuen beim Konzi ust mir schon was wert, genau wie das Gefühl der Erstträger zu sein. Dann kommt noch die volle Garantie hinzu, die ich bei SINN hier und da schon nutzte.
Revi und Band bereinigt lassen sich etwa 200€ sparen. Sinnhafter ist der Spareffekt bei gebrachten SINN in höheren NP Kategorien.
So schaut's auch für mich aus. Mal sehen was es wird. Denn dummerweise hab ich die Sinn HP durchgesucht und bin auf die EZM 13 gestoßen. Die ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Bisher...


Ich ja, würde ich sofort kaufen.

Für meine EZM 3 habe ich 1490 Euro (Silikon) bezahlt. Eingeführt in die Schweiz - 19% MwSt = 283 Euro, also 1208 Euro am Ende.
Die Uhr habe ich "fürs grobe" gekauft.
Da wäre ich mit einer gebrauchter für 900 Euro sogar noch glücklicher. Revision hat sie ja bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:)