Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sinn Fein

Anfänger

Beiträge: 39

Dabei seit: 18. Dezember 2006

Wohnort: FFM

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:48

Zuviele Foren im Forum?

Ich finde, es sind verschwenderisch viele Unterforen angelegt. Das erschlägt einen ja regelrecht :shock:

Vieles könnte in jeweils ein Forum zusammengelegt werden, wie z.B. einfach nur "TREFFEN / STAMMTISCHE" anstatt für jedes Event ein neues Forum einzubauen. Dasselbe ginge auch mit diesen ganzen Forumsuhren und -Kalendern: alles in ein Forum packen, damit das Ganze mal in diie Tiefe gehen kann! Die "Sinn Diskussionsforen" könnte man ebenfalls komprimieren.

Und manche Unterforen liessen sich komplett in die Peripherie auslagern (Impressum, alle Regeln/Rechtliches, "Chronik", ...).

Eine radikale Aufräumaktion wäre einer klareren Struktur sicher zuträglich..... :wink:

Target-Vorschlag: 15 statt ~30 Foren sind locker machbar!

Was meint Ihr?
Viele Grüße!

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Mai 2007, 21:09

Ich muss zugeben, dass sich mir das Sinn-Forum nur über die (sehr hilfreiche) "Intro"-Funktion erschließt ... wenn ich einen Thread starte, bin ich oft überfordert, welchem Sub-Forum er zuzuordnen ist. Ich vertraue dann auf Markus und Olaf ... :oops:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Mai 2007, 12:02

Ist zwar ne Überlegung wert, aber mich stört´s nicht wirklich. Never touch a running system.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:47

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis "Sinn Fein"!
Es "rumort" schon eine Zeit in mir, habe aber nie die nötige Zeit gehabt mich damit richtig auseinanderzusetzen. Da ja heute Feiertag ist....

Ich habe die einzelnen Foren mal ausgewertet um die Anzahl der Beiträge zu erfahren. Dies als Grundlage habe ich mir untenstehende Struktur ausgedacht.

Noch ein Paar Gedanken von mir. Das Thema Aktivitäten möchte ich nicht zusammenfassen, da man hier auf einen Blick erkennen kann was läuft. In der neuen Struktur habe ich diese Aktivitäten allerdings nach unten gesetzt, damit die Diskussionsforen besser lesbar sind.

Zudem möchte ich eine "kleine" Rubrik für andere Marken eröffnen, da doch die meisten auch andere Uhren haben. Dies soll kein Forum für alle Marken werden, sondern ein Sinn Forum bleiben! Dennoch möchte ich unseren Usern die Möglichkeit geben sich auch über Ihre anderen Marken auszutauschen (wie hier auch schon geschehen).

So, nun anbei die neue Struktur..... was meint Ihr?

Dieses Forum
Forumsregeln & News & FAQ & Vorschläge & Anregungen
Links zu Partnerseiten & Kooperationen
"Das bin ich - die Member stellen sich vor"

Sinn Diskussionsforen
Sinn News
Alles rund um Sinn & Uhren
Sinn Erfahrungsberichte
Sinn in der Presse
Links rund um Sinn

Diskussionforum über andere Markenuhren
News aus der Welt der Uhren
Alles rund um Andere Markenuhren

Verschiedenes
Fotos - Showroom
-TV Hinweise -
Schrauberecke
"Off Topic"
Forumskneipe

Biete / Suche
Biete Sinn Uhr & Zubehör
Suche Sinn Uhr & Zubehör
Biete Sonstige Uhren & Zubehör
Suche Sonstige Uhren & Zubehör

Aktivitäten & Projekte
Einladung zum 2. Sinn-Uhrenforum Treffen am 21.09.2007
Einladung zum Treffen bei GUINAND am 27.07.2007
Treffen & Stammtische
Forumsuhr
Forumskalender 2008
Uhrenseminar

Archiv
1. Sinn-Uhrenforum Treffen im Nov. 2006
Forumskalender 2007
Archiv Sales Corner
Grüße Euer Shorty (Markus)

UhrzeigerSinn

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 29. April 2007

Wohnort: out of munich

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:06

ich halte eine (begrenzte) Straffung für sinnvoll, mir geht es aber ansonsten wie Martin ("Crusader"): Einstieg stets über "Intro", da kann kaum was schiefgehen... :lol:
Herzliche Grüße
Andreas
--------------------------------------------
IWC 3741-002
Breitling Navitimer
Hanhart Sirius
Hanhart Minos
Sinn 956

"Dem Glücklichen schlägt keine Stunde..."

Beiträge: 74

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Budenheim

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:37

Ich gehe auch über Intro, da habe ich die letzten Postings direkt vor Augen.
Gruss

Lorenz

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Mai 2007, 16:55

Gefällt mir sehr gut, Markus.

Aber auf den ersten Blick hätte ich Schwierigkeiten, folgende Themen auseinanderzuhalten, bzw. einen Thread mit Eindeutigkeit zuzuordnen:

Zitat von »"Admin_Shorty"«


Sinn Diskussionsforen
Sinn News
Alles rund um Sinn & Uhren
Sinn Erfahrungsberichte

Sinn in der Presse
Links rund um Sinn

Verschiedenes
Fotos - Showroom
-TV Hinweise -
Schrauberecke
"Off Topic"
Forumskneipe

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Mai 2007, 17:19

Alles rund um Sinn Uhren meint alles, was Bezug zu Sinn Uhren hat, aber kein Erfahrungsbericht ist. Was ein Erfahrungsbericht ist, bedarf sicher keiner weiteren Erklärung.

Bei off topic und Forumskneipe gebe ich Crusader recht. Dort sind die Grenzen sicher fließend, was aber auch kein echtes Problem sein sollte.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Fips

Schüler

Beiträge: 165

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: Mainhattan

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Mai 2007, 17:24

Weniger ist mehr - think simple!

Zitat von »"Admin_Shorty"«

Das Thema Aktivitäten möchte ich nicht zusammenfassen, da man hier auf einen Blick erkennen kann was läuft.
Ich persönlich
würd's zusammenfassen. In der Konsequenz braucht man dann auch nicht für jedes "Update" für ein Treffen gleich einen neuen Thread zu starten, sondern führt den angefangenen einfach weiter.


Zudem möchte ich eine "kleine" Rubrik für andere Marken eröffnen, da doch die meisten auch andere Uhren haben. Dies soll kein Forum für alle Marken werden, sondern ein Sinn Forum bleiben! Dennoch möchte ich unseren Usern die Möglichkeit geben sich auch über Ihre anderen Marken auszutauschen (wie hier auch schon geschehen).
Braucht man eigentlich nicht, oder? Andere Marken laufen auch im OFF TOPIC gut...



Kommentare in rot und was raus könnte in hellblau:

Dieses Forum
Forumsregeln & News & FAQ & Vorschläge & Anregungen
Links zu Partnerseiten & Kooperationen
- kann raus, denn solche Inhalte passen auch prima weiter unten bei "LINKS RUND UM SINN" mit rein.
"Das bin ich - die Member stellen sich vor"

Sinn Diskussionsforen
Sinn News
Alles rund um Sinn & Uhren
Sinn Erfahrungsberichte
Sinn in der Presse
Links rund um Sinn

Diskussionforum über andere Markenuhren
...s.o.: raus damit.
News aus der Welt der Uhren
Alles rund um Andere Markenuhren

Verschiedenes
Fotos - Showroom
-TV Hinweise -
weiter oben haben wir "Sinn in der Presse". Zusammenfassen als "Sinn & Uhren in den Medien"?
Schrauberecke
"Off Topic"
Forumskneipe

Biete / Suche Perfekt! Könnte man aber hinter "Aktivitäten & Projekte" schieben und vielleicht "Marktplatz" nennen (ist aber wohl Geschmackssache... ;) )
Biete Sinn Uhr & Zubehör
Suche Sinn Uhr & Zubehör
Biete Sonstige Uhren & Zubehör
Suche Sonstige Uhren & Zubehör

Aktivitäten & Projekte Wie vorgeschlagen, reichen hier 2 Foren:
Einladung zum 2. Sinn-Uhrenforum Treffen am 21.09.2007
Einladung zum Treffen bei GUINAND am 27.07.2007

Treffen, Veranstaltungen & Stammtische
Forumsuhr/-kalender und andere Produkte oder so ähnlich...
Forumskalender 2008
Uhrenseminar


Archiv
1. Sinn-Uhrenforum Treffen im Nov. 2006
Forumskalender 2007
Archiv Sales Corner


Mit den genannten Änderungen wäre das Forum einfacher in der Bedienung und in der Pflege/Wartung! Es ginge sogar noch mehr!
Grüßle,
Philip
:)
A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Mai 2007, 12:02

Danke für Eure konstruktiven Beiträge!

Wir warten noch etwas die Rückmeldungen anderer ab und entscheiden dann. Mit der neuen PHP Version 3.0 (kommt dieses Jahr) kann man auch Subforen anlegen. Dies wäre eventuell auch eine Lösung.
Grüße Euer Shorty (Markus)

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Mai 2007, 15:48

Also soweit ich das hier beurteilen kann,ist das Forum gerade am Anfang für Neulinge wie mich nicht gerade übersichtlich gewesen.
Aber man gewöhnt sich an alles.
Um aber nicht alles wiederholen zu müssen sage ich hier ganz kurz und bündig,dass ich mit Fips Vorschlag über die Gestaltung übereinstimme.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Juni 2007, 09:58

Ich möchte nochmal auf meinen älteren Vorschlag mit dem Intro zurück kommen.

Da ist man mal über´s Wochenende nicht im Forum und schon ist das Intro bis unten hin voll!

Also fängt man doch wieder an im Portal einzeln herum zu suchen...

Bei allem Verständnis für die Hobbies einzelner Mitglieder:
Nur Wenige interessieren sich für die Fahrräder und Handys der Anderen...
Was kommt denn noch? Vielleicht "Was für Toaster habt ihr??"

Also entweder sollten wir uns hier wieder etwas mehr auf die Uhren konzentrieren, oder - und das war
mein Vorschlag- das Intro nochmals deutlich erweitern, damit man eben nicht mehr in kürzester Zeit
alles vollgeschwemmt hat und die große Sucherei los geht!
Gruß

Christopher

13

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:36

Zitat von »"Christopher"«

Bei allem Verständnis für die Hobbies einzelner Mitglieder:
Nur Wenige interessieren sich für die Fahrräder und Handys der Anderen...
Was kommt denn noch? Vielleicht "Was für Toaster habt ihr??"

Also entweder sollten wir uns hier wieder etwas mehr auf die Uhren konzentrieren, ....



Hallo Christopher,

deswegen stehen die oben genannten Themen auch unter „Off Topic“ und in der „Forumskneipe“.
Solche Bereiche bzw. Themen findet man übrigens auch in anderen Uhren- Foren und bieten jeden dort am Rande die Möglichkeit, andere Interessen bzw. Themen anzusprechen.

Zw. der Struktur: Man sollte aber auch ein wenig Nachsicht haben und bedenken, wie jung dieses neugestaltete Forum ist. Die Mitgliederzahlen bzw. somit auch die Themen sind seit Winter 2006 und zur Freude aller, stetig und erfolgreich angestiegen. Somit bedeutet dies natürlich auch mehr Arbeit für Markus…

Zw. Interessen: Natürlich Uhren.
Aber meiner Meinung nach, finde ich eine sogenannte „Klatsch-Spalte“, wo es z.B. um Hobbies und andere Interessen geht, sogar in Ordnung. Der positive Nebeneffekt ist natürlich der, dass sich hier die Mitglieder besser kennen lernen, gleiche Interessen finden und Freunde gewinnen können.

...und es muss ja nicht unbedingt der Toaster sein…


Robert

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:48

Das mit dem Off-Topic-bereich ist schon o.k.; was Christoph moniert ist m.E.dass er - und ich mache das genauso - wegen der Vielzahl der Foren nicht über die Systematil (Portal) ins Forum gehen, sondern über Intro, und das hat nur eine Seite.

Habe die Bilder der neuen 857 gesucht - wo sind sie? Sie könnten legitimerweise stehen in:

Sinn allgemein
Sinn Uhren (sind ja Sinn-Uhren)
Sinn News (sind ja die ersten Bilder)
Sinn Ertahrungsberichte
Fotos - Showroom (dort sind sie tatsächlich gelandet)

Für den Poster ist es einfach, der kann kaum etwas falsch machen. Es ist derjenige, der etwas sucht, der an so einer Struktur an die Grenzen stößt. :wink:

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:12

So ist das! Wobei man ja noch gezielt die Suchfunktion nutzen kann, wenn man bestimmte Uhren sucht.

Wenn man aber z.B. den "Klatsch"-Bereich aus dem Intro lassen könnte, wäre mir (und vielen anderen)
sicherlich schon mal geholfen! Ich bin nun mal hier im Forum, weil es sich mit Sinn-Uhren befasst und nicht mit Handys.
Und ich bin bestimmt auch nicht der Einzige, der nicht jeden Tag im Forum ist.

Vielleicht gibt es ja eine technisch einfache Möglichkeit, die Introseite dahingehend zu überarbeiten.
Eine Auswahlmöglichkeit würde ja genügen. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er diesen Themenbereich
mit angezeigt haben möchte, oder nicht.
Oder eben schlicht eine Erweiterung der Introseite, um eine größere Anzahl an Themen anzuzeigen.
So spart man sich dann halt zumindest die nervige Herumsucherei nach noch nicht gelesenen Threads!
Gruß

Christopher

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Juni 2007, 20:12

Das Forum habe ich heute neu organisiert. Ich hoffe nun ist die "Navigation" einfacher.
Grüße Euer Shorty (Markus)