Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2015, 20:24

Sinn 104 St Sa I oder A

Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder an der Zeit für was Neues. Mir schwebt die 104 St SA I oder aber auch selbiges A-Modell vor.

Hat einer von euch diese Uhr und kann mir Erfahrungsberichte liefern?

Sie hat ein hochgewölbtes Saphirglas. Ich habe ja immer ein bisschen Bedenken dass hochgewölbte Gläser kratzeranfälliger sein könnten?

Und wie ist es mit der Außenentspiegelung? Bei meiner 857 UTC verkratze die Außenentspiegelungsschicht, so dass das komplette Glas getauscht werden musste.

Haut in die Tasten! Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!

LG Erik

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Juli 2015, 20:41

Ach und kann mir vielleicht jemand sagen, wann genau jährlich bei Sinn an der Preisschraube gedreht wird? war das nicht Ende September?

1500

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Dabei seit: 24. Juli 2012

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 1011

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Juli 2015, 21:28

Zu deiner ersten Frage: das Glas der 104 scheint ganz leicht gewölbt. Es ist ohnehin ein kratzfestes Saphirglas. Ich habe seit 2008 eine 103 St Sa mit gewölbtem Saphirglas. Bisher keine Kratzer.

Die Preiserhöhungen bei Sinn sind meines Wissens immer im September.

Viele Grüsse,

Bernd
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DrBruceBanner (20.07.2015)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Juli 2015, 21:29

Hai Erik,
zu Deiner letzten Frage gibt es eine eindeutige Antwort: zum 01.09. erfolgt die jährliche PE bei SINN. Es gab jedoch zu besonderen Anlässen auch schon mal zusätzliche, unterjährige Preisanpassungen (klingt schöner als PE = Preiserhöhung :P ).

Zum Rest: Gewölbte Deckgläser sind imo kein Problem, bei der Außenentspiegelung gehen die Meinungen auseinander. Sofern Du auf Wunsch die härtere Entspiegelung der U-Modelle erhaschen kannst, go-for-it ;) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DrBruceBanner (20.07.2015)

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juli 2015, 22:11

okay ... danke für eure antworten ...

was genau ist der unterschied zwischen 104 und 103?

das mit der aussenentspiegelung ... wie gesagt ... hab da miese erfahrungen gesammelt. meine 857 utc war gerade 3 wochen alt als ich einen echt tiefen kratzer in der entspiegelung entdeckt habe. sau ärgerlich. 250,- plus gasfüllung.

gibt es einen festen faktor um den erhöht wird? und grundsätzlich bei allen modellen oder nur bestimmte. ich weiss noch dass meine 857 utc mal rund 400,- günstiger zu haben war.

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Juli 2015, 22:31

ach und noch etwas?! ich habe im inet bilder von 104 St Sa I gefunden, an denen Silikonarmbänder mit Gehäuseintegration und Faltschoießen angebracht waren. Im Katalogbuch und den Preislisten ist davon aber keine Rede? Wie geht denn das?

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Juli 2015, 22:40

was genau ist der unterschied zwischen 104 und 103?
?(
Die 103 ist ein Chronograph (mit Stoppuhr), die 104 eine 3-Zeigeruhr. Siehe: http://www.sinn.de/de/

gibt es einen festen faktor um den erhöht wird? und grundsätzlich bei allen modellen oder nur bestimmte. ich weiss noch dass meine 857 utc mal rund 400,- günstiger zu haben war.
Das allein wissen nur Gott und Lothar Schmidt (Geschäftsführer von SINN). Bei der 104 wird es aber sicher nicht mehr als ca. EUR 50 hochgehen ab September - ohne Gewähr ;) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Juli 2015, 22:41

Der Unterschied zwischen der 103 und der 104 ist eindeutig: Chrono - Dreizeiger.

Silikonbänder mit Gehäuseintegration passen nicht an die Gehäuse der EZM3/13, 104, 103 und alle anderen die dieses Gehäuse haben.
Grüße
Steffen

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Juli 2015, 22:50

Silikonbänder mit Gehäuseintegration passen nicht an die Gehäuse der EZM3/13, 104, 103 und alle anderen die dieses Gehäuse haben.
Ich widerspreche ungern, ABER an der 103 habe ich definitiv schon die dicken SINN Silikonbänder mit Gehäuseintegration gesehen. Ob das an den eher filigranen Gehäusen gut aussieht, ist freilich die nächste Frage.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Juli 2015, 22:55

Ja moment...

...montieren kann man da dran jedes Band. Aufgrund der Gehäuseform - besser gesagt der eckigen Hornform kann hier aber von "Gehäuseintegration" keine Rede sein.
Grüße
Steffen

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juli 2015, 22:57

103 geht, EZM3 auch. Neben mir tragen auch Sele und Beast Sili an EMM3, bzw. EZM2. Gehen tit es lediglich nur nicht mit dem Konfigurator.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juli 2015, 23:05

Und wie sieht das aus? Seitenansicht. Das steht doch über oder unter...
Grüße
Steffen

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Juli 2015, 23:06

Ja moment...

Glaub' mir, Steffen, man nennt mich nicht umsonst auch den "Gummionkel" 8) :D ...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Juli 2015, 23:07

okay ihr Profis ... entschuldigt meine ahnungslosigkeit. ich habe mich mit dem thema nie so wirklich auseinandergesetzt. weil ich auch einfach immer nur uhren kaufe und sie dann trage ;) ...

die silikonbänder mit faltschließe gefallen mir einfach abartig gut. die mit dornschließe einfach eher weniger. aus beruflichen gründen ist silikon auch sinnvoller als leder (desinfizierbar).

man kann also diese armbänder ordern, sie jedoch nicht direkt beim neukauf der uhr erstehen? warum das?

nun besteht das gehäuse ja aus "schlichtem" edelstahl, das gern auch mal verkratzt. gibt es eurer meinung nach die möglichkeit, solche kratzer durch sinn-sercvice ausbessern zu lassen?

könnt ihr mir was zum werk erzählen? gutes standard-werk? zuverlässig? ganggenauigkeit?

es tauchen bestimmt noch tausend fragen auf, und ich danke euch schon mal vorab für eure antworten!

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Juli 2015, 23:09

ich hab eben mal in der preisliste geschaut: es gibt für die 104 tatsächlich silikon mit faltschließe in edelstahl, tegimentiert, hartstoffbeschichtet oder auch in titan. halt 20/20.

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Juli 2015, 23:14

Da ich noch auf das Bild mit der Seitenansicht warte...


- Ich empfehle immer, die Uhr am Stahlband zu kaufen und den Rest zuzukaufen.

- Sinn bereitet die Gehäuse auf Wunsch bei der Revision, oder auch so wieder auf. Die Preisliste dafür ist online

- Sinn verbaut ETA, Selitta und mittlerweile auch Soprod Werke, alle, sofern erhältlich in der Ausführung TOP - so der Name bei ETA. Darüber gibt es nur noch "Chronometer", diese sind aber mittlerweile schweizer Unternehmen vorbehalten. Die Werke gibts zuhauf und seit Jahren.
Grüße
Steffen

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Juli 2015, 23:19

ah super. danke! und i.d.r. gehen diese werke ein paar sekunden in 24 h vor, oder?

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. Juli 2015, 23:21

@KEd!: warum empfihlst du die uhren mit massivarmband zu kaufen?

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Juli 2015, 23:21

Die können vor oder nachgehen.

Meine EZM7 läuft seit 3,5 Wochen jetzt mit +25Sek. Gestern habe ich sie mal wieder neu gestellt heute +1.

Meine 103 macht zwischen 3-5Sek + in 24h.

Alles eine Frage der Reglage.

EDIT: Weil die i.d.R. im Nachkauf immer teurer sind und Uhren mit Stahlband i.d.R. besser zu verkaufen sind. Sinn hat allerdings eine geringe Differenz bei den Bändern mit Gehäuseintegration und Faltschließe. Die T1/2 kostet mit Silkonband sogar mehr. Das ist aber eine Ausnahme.
Grüße
Steffen

Hightower_DA

Fortgeschrittener

Beiträge: 312

Dabei seit: 22. Juni 2012

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. Juli 2015, 23:22

läuft der sekundenzeiger an einer solchen uhr durch oder "springt" er von sekunde zu sekunde?