Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42032

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 05:31

Sinn Damaszener 1800 S - auf 100 Stück limitierte Uhr aus Damaszener Stahl

Hallo,

im englischsprachigen Watchuseek erscheinte gestern ein spannendes Bild einer neuen Sinn, aufgenommen auf der "Pasadena Watchbuys roadshow":

Klick

Da nicht ersichtlich ist, wer Rechteinhaber des Bildes ist, habe ich dies nur verlinkt.

Weiss jemand mehr zur Uhr ?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (31. Oktober 2015, 18:32)


tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 07:56

Da ich kein Sinn-Intimus bin, hab ich keine Infos darüber.
Wenn es wirklich eine neue Original-Sinn wird: ich finde das passt.
Neu ist die Idee indes nicht. Sogar gleich hier um die Ecke.

(Ich bin zu Damast über unseren Dorfschmied gekommen, der ganz fantastische Damast-Messer herstellt.
Inzwischen ist er nach Norddeutschland gezogen, von dort aus hat er mir tolle Manschettenknöpfe geschmiedet.)

Er (http://www.messerunicum.de/home/) hat vor einiger seit Zifferblätter für einen Uhrenhersteller (http://www.costro.de/ueber_aktiv.html) aus dem Norden von Rheinland-Pfalz geschmiedet. So richtig überzeugen konnten mich diese Uhren aber leider nie.


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 049

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8127

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 08:30

Gerade berichtet er mir, dass er vor einigen Jahren auch Sinn kontaktiert hat um eine Kooperation anzuregen. Sinn hatte aber kein Interesse


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 011

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20760

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17:14

Ist ja mal was neues, danke für die interessante Info :thumbsup:
Mal sehen ob Sinn sich auch mal dazu äußert :whistling:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Clouddancer

Anfänger

Beiträge: 55

Dabei seit: 12. Mai 2015

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17:43

Habe gehört es gibt angeblich nur 18(???) Stück davon. Es wurden x Gehäuse und Böden gefertigt aber nicht alle haben die Bearbeitung überlebt. Da jedoch wohl alle Stücke von Anbeginn nummeriert wurden, tragen die verbliebenen kompletten Uhren nicht zusammenhängende Seriennummern sprich gibt z.B. Dann ne Nummer eins, vier, acht, etc aber die Nummern dazwischen fehlen.
You´ll love the way I fly

An allen von mir geposteten Bildern trage ich das alleinige Urheberrecht!

Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Oktober 2015, 17:50

Es soll wohl zu Anfang nächsten Jahres eine Auflage von 100 Stück geben...

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (02.10.2015)

rednail

Profi

Beiträge: 591

Danksagungen: 861

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Oktober 2015, 19:26

Da würde mich mal der Durchmesser interessieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Oktober 2015, 22:24

Habe mir mal die Fotos angeschaut und versucht, die Schiebelehre anzulegen: Legt man eine Bandbreite von 20 mm zu Grunde, wäre das Gehäuse ca. 40 mm breit, bei einer angenommenen Bandbreite von 22 mm käme man dann auf ca. 44 mm Durchmesser. Da sich das aufgrund perspektivischer Verzeichnungen der Netzfotos nicht so genau bestimmen lässt, würde ich meinen, der reale Gehäusedurchmesser liegt irgendwo innerhalb dieses Bereiches.

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:04

Interessante Uhr... im Nachrbarforum wurde dazu ja schon im Mai diesen Jahres drüber spekuliert. Riecht stark danach als wäre da einige Kanäle nicht Wasserdicht. Preis soll laut Informationen im Nachbarforum bei etwa 7000€ liegen.

Habe mir mal die Fotos angeschaut und versucht, die Schiebelehre anzulegen: Legt man eine Bandbreite von 20 mm zu Grunde, wäre das Gehäuse ca. 40 mm breit, bei einer angenommenen Bandbreite von 22 mm käme man dann auf ca. 44 mm Durchmesser. Da sich das aufgrund perspektivischer Verzeichnungen der Netzfotos nicht so genau bestimmen lässt, würde ich meinen, der reale Gehäusedurchmesser liegt irgendwo innerhalb dieses Bereiches.

Gruss,

Christian


Auf dem letzten Bild sieht man dass ein 22mm Band montiert ist ;)
Grüße

Jubi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jubi« (9. Oktober 2015, 20:10)


Beiträge: 2 192

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6775

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:58

Interessante Uhr... im Nachrbarforum wurde dazu ja schon im Mai diesen Jahres drüber spekuliert. Riecht stark danach als wäre da einige Kanäle nicht Wasserdicht. Preis soll laut Informationen im Nachbarforum bei etwa 7000€ liegen.

Habe mir mal die Fotos angeschaut und versucht, die Schiebelehre anzulegen: Legt man eine Bandbreite von 20 mm zu Grunde, wäre das Gehäuse ca. 40 mm breit, bei einer angenommenen Bandbreite von 22 mm käme man dann auf ca. 44 mm Durchmesser. Da sich das aufgrund perspektivischer Verzeichnungen der Netzfotos nicht so genau bestimmen lässt, würde ich meinen, der reale Gehäusedurchmesser liegt irgendwo innerhalb dieses Bereiches.

Gruss,

Christian




Das doch recht eindeutige Bild mit der Breite eingeprägt auf dem Lederband hatte ich übersehen, mea culpa! Also sollte man von einem Durchmesser von + / - 44 mm ausgehen dürfen. Der Preis wird wohl unter 6 TEuro (mit Lederband??) liegen.

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42032

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Oktober 2015, 18:08

So, und nun hier die offiziellen Presseinformationen der Sinn Spezialuhren vom 29.10.2015:



Sinn 1800 S DAMASZENER

Die auf 100 Stück limitierte Uhr aus Damaszener Stahl

-Gehäuse mit integriertem Zifferblatt aus Damaszener Stahl
-Gehäuse mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
-Durchmesser 43 mm
-Limitiert auf 100 Stück
-Boden aus Damaszener Stahl
-Boden mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund
-Saphirkristallglas
-Aufgesetzte Appliken
-Druckfest bis 10 bar (= 100 m Wassertiefe)
-Unterdrucksicher
-Preis zur Einführung am 29.10.2015: 6.500,-- EUR

Die Uhr erhalten Sie in einem edlen Etui aus Holz mit schwarzem Kalbslederarmband und mittelbraunem Rindslederarmband
in Vintage-Optik, Bandwechselwerkzeug, Ersatzfederstegen, Eschenbach-Uhrmacherlupe, Pflegetuch und Broschüre.







Wo Funktionalität die Gestaltung bestimmt und jedes Detail von innovativer Technologie zeugt, da ist Sinn Spezialuhren am Werk. Seit der Unternehmensgründung 1961 dreht sich alles um hochwertige mechanische Uhren, die traditionelles Qualitätsbewusstsein mit zukunftsweisenden Lösungen verbinden. So wurden immer wieder Werkstoffe eingesetzt, die für den Uhrenbau völlig neu waren.
1995 präsentierten wir die erste 22-karätige gelbgoldene Uhr mit einer Materialhärte, die der von Edelstahl (220 HV) entspricht.
2005 kam erstmalig deutscher U-Boot-Stahl für Taucheruhren zur Anwendung.

Unser auf 100 Stück limitiertes Modell 1800 S aus Damaszener Stahl setzt dies perfekt fort, indem es den traditionsreichen Werkstoff des Damaszener Stahls in eine für Uhrengehäuse taugliche Form überträgt – ohne den Reiz dieses besonderen Materials aufzugeben.
Nein, es setzt diesen sogar gekonnt in Szene. So wartet die Uhr mit einer Einzigartigkeit auf, die sich direkt in der Formgebung und Anmutung
widerspiegelt. Denn um die charakteristische Textur des Damaszener Stahls – ein organisches Muster von abwechselnd hellen und dunklen Linien – zu nutzen, wird das Zifferblatt zusammen mit dem Mittelteil aus dem vollen Stahlblock gefräst – und nicht wie üblich als separates Bauteil konzipiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Denn das Damaszener Muster des Zifferblattes setzt sich auf dem gesamten Gehäuse fort und bildet eine ebenso stimmungsvolle wie spannende Einheit. Durch den Einsatz der TEGIMENT-Technologie und das zusätzliche Aufbringen einer schwarzen Hartstoffbeschichtung gelingt es uns, Funktionalität und Hochwertigkeit zu vereinen. Die schwarze Hartstoffbeschichtung lässt das Muster in einem dezenten, edlen Licht erscheinen und sorgt für eine gute Ablesbarkeit sowie maskuline Erscheinung der Uhr.




Beim Damaszener Stahl handelt es sich um einen Werkstoff, der die Menschheit seit Jahrhunderten fasziniert. Seinen legendären Ruf verdankt er vor allem der Herstellung von Schwertern, Messern und Klingen. Damaszener Stahl bildet einen Verbund von mindestens zwei unterschiedlichen Stahlsorten, dessen geschichteter Aufbau sich in dem besagten Muster an der Oberfläche wiederfindet. Die tradierte Herstellung des Damaszener Stahls ist sehr aufwendig und stellt in ihrem Ergebnis eine einmalige Verbindung aus Kunsthandwerk und Anwendungsgegenstand dar. Bei der Fertigung werden die verschiedenen Stahlsorten übereinandergelegt und miteinander feuerverschweißt. Anschließend wird das Werkstück geschmiedet, in glühendem Zustand halbiert und die beiden Teilstücke wieder übereinandergelegt. Diesen Prozess bezeichnen
Fachleute als „Falten”. Man erhält also durch das Fügen von zähen und harten Stählen einen neuen Stahl, der die Eigenschaften Zähigkeit und Härte in sich vereint. Das Damaszener Muster wird im letzten Schritt des Fertigungsprozesses durch eine Oberflächenätzung sichtbar gemacht. Die Stahlsorten werden dabei von einer Säure verschieden stark angelöst und bilden so die typischen Farbnuancen von Hell und Dunkel aus. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass die Verwendung
von Damaszener Stahl im Uhrengehäusebau unter dem Gesichtspunkt der Korrosionsbeständigkeit eine besonders anspruchsvolle Herausforderung darstellt. Um hier eine professionelle Lösung zu finden, adaptieren wir neuere Entwicklungen aus der Werkstofftechnik. Für das Gehäuse unseres Modells 1800 S DAMASZENER wurde der verwendete Verbund von verschiedenen Stahlsorten mittels eines pulvermetallurgischen Verfahrens erzielt und in diesem Sinne verfahrenstechnisch optimiert.

Auch bei der Herstellung der 1800 S DAMASZENER wird die Schichtstruktur durch eine abschließende Oberflächenätzung sichtbar gemacht, die dem Material das charakteristische Aussehen verleiht. Bei jeder dieser Uhren handelt es sich somit um ein außergewöhnliches Unikat, da der Verlauf dieser Struktur nicht zu beeinflussen ist.




Bilder und Text: Sinn Spezialuhren
.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AndiS« (31. Oktober 2015, 18:29)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Beast (02.11.2015), sin(n) city (01.11.2015), Christian_60 (31.10.2015), selespeed (31.10.2015)

Jubi

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Februar 2016, 16:53

Und schon ist die Uhr im Archiv verschwunden.
Grüße

Jubi

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:34

Und schon ist die Uhr im Archiv verschwunden.

Bereits vor zahlreichen Wochen im Archiv ;) , wobei das nichts bedeuten muss, evtl. liegen in den Depots noch Einzelstücke herum...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:42

Denke auch, dass die noch da ist. Bei der geringen Limitierung und den zahlreichen Depots ist die Menge schnell verteilt
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 011

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20760

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:11

Na ja immerhin 100 Stück für über 6Kilo Euro :-o
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!