Sie sind nicht angemeldet.

Allgemeines zu Uhren Chronographen im Einsatz

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 428

Danksagungen: 2362

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Januar 2016, 13:23

Chronographen im Einsatz

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine bestimmte Frage i.B.a. Chronographen und deren Alltagstauglichkeit. Natürlich werden sehr viele Chronos am Handgelenk herumgeführt, aber anders als Taucheruhren (wenn im Tauchsport o.a. genutzt) werden sie zur Zeitnahme aus meiner Sicht eher selten eingesetzt.

Ich nutze meine Chronos jedoch häufig (wenn am Handgelenk), um Zeiten zu messen. Allerdings fällt mir auch auf, dass bei wirklich regelmäßiger Nutzung sich auch Defekte einstellen (Zeigerspiel, Nullstellung, Präzision der Toti-Zeiger auf Index, Ausfall eines Zeitzählers etc.)

Ich möchte jetzt gar nich über die Marken der Nutzung sprechen, denn die meisten haben gleiche oder ähnliche Basiswerke. Aber wer stoppt damit Zeiten täglich oder >3mal pro Woche. Das heißt drücken, ablesen und zurück in die Nullstellung und wieder drücken......

Wie empfindlich sind unsere Chronos , wenn man sie z.B. zur täglichen Nutzung beschafft. Na klar ist ein Counter in jedem Handy, aber man muss doch auch seine (teure) Uhr nutzen dürfen, wenn man das wünscht.

Welche Erfahrungen habt ihr?? Ich stelle mir z.B. bei verschraubten Drückern das nervige Freischrauben zur Nutzung umständlich vor. Oder tragen die meisten einen Chrono nur des Designs wegen, ohne ihn wirklich regelmäßig zu nutzen.

Ich bin auf die Erfahrungen und verschiedenen Denkweisen gespannt. Gerne auch mit Pic´s von Chronos im "Einsatz" ;)
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2016, 13:35

Also ich nutze meine (zwei) Chronos fast immer wenn ich sie trage; meist um irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Zeiten ("Wie lange brauche ich zu Fuß zur Sinn-Boutique am Römer?") zu nehmen.
Fast immer jedoch vergesse ich dann am Zielpunkt zu stoppen :-D

Regelmäßig (was nicht »oft« heißen muss!) stoppe ich mit meiner 900F meine Jogging-Zeiten; wenn ich Strecken laufe, die ich kenne, verzichte ich auf »Runtastic« und nehme nur die Uhr mit.
Wenn ich zwischendurch gehen muss (weil mein JoggingPartner wieder über meine Belastungsgrenze ging) kann ich durch den zusätzlichen Zeitring auch diese Zeit erfassen (ich halte den Chrono dann an, wenn ich gehe und erhalte so mit dem Chrono die Lauf- und mit dem Zeitring die Gesamt-Zeit).

Tatsächlich hat der Werkstattmeister am Römer nach meiner letzten Revi (also nicht meiner, sondern die der 900F) erzählt, dass der Schwingtrieb eines 7750 eine Schwachstelle sei; wenn man Uhren schonen wolle, sei egal ob sie laufen oder nicht; aber »Chrono benutzen istgleich abnutzen«. der Schwingtrieb (im Gegensatz zu anderen Konstruktionen) steht während des Stoppens »schräg« und erzeugt so tatsächlich Verschleiß.
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (08.01.2016), Ursinn (08.01.2016)

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 428

Danksagungen: 2362

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2016, 13:36

10:38 gestoppt

...ich weiß gar nicht mehr bei welcher Gelegenheit.......





Interessant zwischen Zeiten fürs Eierkochen und dienstlichen Zeitnahmen ist z.B. die Parkzeitnahme (Parkhaus). Besonders wenn jede angefangene Stunde zwischen 6-8 € kostet !!!
Geht mit 903 H2 natürlich nicht.........;)
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »UrSinn« (8. Januar 2016, 13:44)


UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 428

Danksagungen: 2362

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2016, 13:40

Verschleiß

Also ich nutze meine (zwei) Chronos fast immer wenn ich sie trage; meist um irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Zeiten ("Wie lange brauche ich zu Fuß zur Sinn-Boutique am Römer?") zu nehmen.
Fast immer jedoch vergesse ich dann am Zielpunkt zu stoppen :-D

Regelmäßig (was nicht »oft« heißen muss!) stoppe ich mit meiner 900F meine Jogging-Zeiten; wenn ich Strecken laufe, die ich kenne, verzichte ich auf »Runtastic« und nehme nur die Uhr mit.
Wenn ich zwischendurch gehen muss (weil mein JoggingPartner wieder über meine Belastungsgrenze ging) kann ich durch den zusätzlichen Zeitring auch diese Zeit erfassen (ich halte den Chrono dann an, wenn ich gehe und erhalte so mit dem Chrono die Lauf- und mit dem Zeitring die Gesamt-Zeit).

Tatsächlich hat der Werkstattmeister am Römer nach meiner letzten Revi (also nicht meiner, sondern die der 900F) erzählt, dass der Schwingtrieb eines 7750 eine Schwachstelle sei; wenn man Uhren schonen wolle, sei egal ob sie laufen oder nicht; aber »Chrono benutzen istgleich abnutzen«. der Schwingtrieb (im Gegensatz zu anderen Konstruktionen) steht während des Stoppens »schräg« und erzeugt so tatsächlich Verschleiß.



Also immer besser mitlaufen lassen ????
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2016, 14:48

Nein, so wie ich es verstanden habe, nur benutzen wenn nötig!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41843

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2016, 15:34

Also ich nutze meine (zwei) Chronos fast immer wenn ich sie trage; meist um irgendwelche mehr oder weniger sinnlosen Zeiten ("Wie lange brauche ich zu Fuß zur Sinn-Boutique am Römer?") zu nehmen.
Fast immer jedoch vergesse ich dann am Zielpunkt zu stoppen :-D
.

Diese Aussage beruhigt mich und gibt mir Gewissheit, dass ich noch nicht senil bin. :wacko:

Ich nutze die Chrono-Funktion fast täglich, z.B. um einem langweiligen Telefonat etwas Sinn zu verleihen, bei praktischen Anwendungen in der Küche oder einfach so, da ich der Überzeugung bin, dass sich Mechanik bewegen muß. Es könnte sich ja etwas festsetzen.
Und ich bin bei der Stopperei dann regelmäßig irritiert, wenn ich dann eine Dreizeigeruhr am Arm befindet :pinch: und ich die Drücker suche.
Umso mehr stören mich verschraubte Drücker, gerade bei meiner sonst so geliebten Arktis ist das ein kleines Ärgernis.
Manchmal lasse ich deshalb auch die Verschraubungen einfach geöffnet.

Ich bin sicher, dass mechanische Chronos oft auch deshalb gekauft werden, weil am auf 12h stehenden Stoppzeiger eine mechanische Uhr erkannt wird.

Und Chronos stehen für Sportlichkeit. Nicht nur Autos sollen immer sportlich aussehen, auch Uhren zeigen dem Hobby-Psychologen, was der Träger für`n Typ ist.
Zwischenzeitlich soll ein erfolgreicher Manager nicht nur über fachliche Kompetenz verfügen. Ein intaktes Familienleben belegt seine Sozialkompetenz. Und die Frau sollte idealerweise gesellschaftsfähig sein. Ja, und fit muß er sein. Ein Marathon -natürlich die Originaldistanz und nicht die halbe Schnullervariante- soll er als Beleg für Ausdauer, Ehrgeiz und Selbstdisziplin mindestens 1x absolviert haben. Die Frage ist dann nur, wann er schläft. Aber echte Helden benbötigen keinen Schlaf.
Was wollte ich eigentlich sagen ? 8|
Ach ja: Sportliche Erfolgs-Typen tragen einfach gerne Chrono, ob sie es benötigen, oder auch nicht. Als Statussymbol quasi.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (08.01.2016)

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 428

Danksagungen: 2362

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2016, 16:12

Ja gut. Hm.

Soweit klar, obwohl vielleicht nicht abschließend, da es bestimmt noch andere Meinungen geben wird...... Darf es ja auch. ;)

Aber wie sieht es bei der täglichen Nutzung mit "Unregelmäßigkeiten" oder gar Defekten an der Chrono-Funktion aus. Noch nie da gewesen???
Ich kenne keine Automarke, die noch nie einen Motor- oder Getriebeschaden verzeichnet hat.

Ist ja auch Mechanik.
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 886

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41843

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Januar 2016, 16:22

Also ich hatte noch keine Defekte oder Unregelmäßigkeiten bei meinen Chronos.
Nur bei meiner PlanetOcean hatten sich mal die Zeiger verstellt.
Das war aber eine Schweizer Uhr. Und eine Dreizeiger. :wacko:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Januar 2016, 17:33

Ich bin sicher, dass mechanische Chronos oft auch deshalb gekauft werden, weil am auf 12h stehenden Stoppzeiger eine mechanische Uhr erkannt wird.

8| Das sieht bei einem analogen Quarz-Chronographen nicht anders aus.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Januar 2016, 19:13

Die verschraubten Drücker machen schon Sinn, falls diese versehentlich unter Wasser betätigt werden, läuft die Uhr voll, es sei denn, die Uhr verfügt über das Dichtungssystem D3 von Sinn.

Ich nutze wirklich regelmäßig meine 140 mit der Stoppminute aus der Mitte - zum Grillen perfekt!

Meine Grilluhr eben....


Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Januar 2016, 19:19

Ich hasse Wasserspritzer vom Händewaschen und Fettspritzer vom Grillen, daher trage ich in der "Freizeit" nie eine Uhr, klingt komisch, ist aber so. :rolleyes:

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:02

Tochter zum Training fahren: 17 Minuten, 58 Sekunden, einfacher Weg.
:-)


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:52

Guude,

anfangs habe ich so ziemlich alles denkbare gestopt. Bis zur täglichen Autofahrt zur Arbeit. Da da aber immer wieder dieselben Werte bei rauskommen, hat das doch deutlich nachgelassen.
Bei längeren Fahrten nutze ich sie jedoch regelmäßig wie auch in der Küche z.B. beim anbraten und ab und an bei anderen Gelegenheiten, wenn mir einfach danach ist.

Verschraubte Drücker nerven kolossal und machen in meinen Augen keinerlei Sinn. Das Argument mit dem "versehentlichen Drücken unter Wasser" habe ich im füldchen auch zu hören bekommen. Ich kann behaupten, daß ich beim schwimmen keine Drücker betätige, weder ab- noch unabsichtlich und ich trage auch keine Windeln um mich vor versehentlichem ....
die Drücker offen zu lassen sieht nicht nur doof aus, sondern ist auch ungleich gefährlicher. Zum einen entsteht ein enormer und sehr exponierter Hebel. Zum anderen sind sie optimale Fadenfänger, weshalb ich mir auch keinen Chrono mit T-förmigen Drückern kaufen würde.
Ohne die Verschraubten wäre die 103 StSa für mich fast perfekt.

vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, das der Stopsekundenzeiger nicht mehr haargenau auf der 12, sondern ganz leicht nach links verstzt steht. Ob das immer schon so war oder mein Auge so was erst seit Neuestem bemerkt kann ich gar nicht sagen.

LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 428

Danksagungen: 2362

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:09

100 % Zustimmung

@jgobond ! Danke für die guude Schilderung.

Da sehe ich viele gleiche Erkenntnisse.

Auch die Sache mit den Drückern. Mich stört an verschraubten Drückern zum Geschilderten noch, dass man sie spontan (auf schnell) eben nicht benutzt. Das dauernde Freischrauben hält von der Nutzung ab.

Bei regelmäßiger Nutzung bestätige auch ich, dass der Sekundenzeiger in Nullstellung bei einem meiner Chronos plötzlich nicht mehr genau auf 12 oder II stand. Das war der Anfang. Da ich weiter regelmäßig "stoppte" passierte das ebenfalls beim Minutenzähler. Später fiel dann ein Zähler ganz aus. Der Chrono ging dann in die Reparatur zum Hersteller und nach der Reparatur in den Privatverkauf.

Aber ihr wisst wie es ist. Die "Dinger sehen einfach gut aus. Und schon kommt wieder einer ins Haus. Und aktuell mache ich gerade wieder Erfahrungen.

Bei einem Freund, der ebenfalls regelmäßig Zeiten stoppt, lag zuletzt der Minutenzeiger lose im Gehäuse unterm Glas.

Das in so einem Forum mit zahlreichen Mitgliedern und Chronobesitzern scheinbar kaum ähnliche Erfahrungen bestehen wundert mich zum einen, macht mir aber Hoffnung für die Nutzung und den Besitz eines Chronos.

Ich hoffe hier werden noch einige Beiträge ganz gleich ob negativ oder positiv dazukommen.
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 428

Danksagungen: 2362

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:07

Grillzeit

Die verschraubten Drücker machen schon Sinn, falls diese versehentlich unter Wasser betätigt werden, läuft die Uhr voll, es sei denn, die Uhr verfügt über das Dichtungssystem D3 von Sinn.

Ich nutze wirklich regelmäßig meine 140 mit der Stoppminute aus der Mitte - zum Grillen perfekt!

Meine Grilluhr eben....





Sieht auf jeden Fall gut aus- Uhr und Spieß !!

Aber das der schon 1h 42' 22'' auf dem Grill liegt ???? :bulge:
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Januar 2016, 10:44

Sehr interessanter Plausch. Ich finde mich in Vielem wieder. Belanglose Zeiten stoppen und dann vergessen am Ziel auf Stopp zu drücken 8o , verschraubte Drücker, die den Chronospass vermiesen usw.. Die geschützten Drücker meiner 757 haben den sanftesten und am wertigsten erscheinenden Druck beim Betätigen aller meiner Chronos. Verschraubte Drücker Gott sei Dank nur an einer Uhr.
Von meinen 9 Uhren habe ich eine Quote von 6 zu 9 Chronos zu nicht Chronos.

Optisch schön, gerade mit dem Wechselspiel unterschiedlicher Totis farben zum Blatt oder bei galvanisierten Totis. Macht die Uhr interessant und lebendig. Die Funktion als unnötig zu bezeichnen würde ich nicht sagen, im Alltag findet sich häufig eine Möglichkeit diese zu verwenden.
Das reduzierte einer 3 oder 4 Zeiger Uhr hat aber auch was. Generell bin ich bestrebt bei weiteren Neuanschaffungen Chronos zu vermeiden um das Verhältnis ins Gleichgewicht zu bringen.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 985

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20657

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Januar 2016, 17:11

Chronos gehören zu Sinn wie die Bremsen ans Auto :D
Nee quatsch, 3 Zeiger sind ebenso sinnvoll, speziell mit Lünette für "grobe" Minuten- Stopvorgänge :thumbup:
Ich nutze sowohl das eine als auch das andere will nicht sagen täglich, aber regelmäßig 8o
Auch verschraubte Drücker an der ein oder anderen Uhr hindern mich nicht daran, sehen -wichtig- aus :P und sind,
speziell bei Taucheruhren SINNVOLL ^^
Ich mag es sogar fast, die Drücker los- und nach Gebrauch wieder festzuschrauben ;)
Wenns mich mal nervt nehme ich eben eine andere Uhr 8)

Ein gesunder Mix aus Stopoern und 3 Zeigern ist sicher vorteilhaft :thumbsup:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Christian_60 (11.01.2016)

sinning

Schüler

Beiträge: 120

Dabei seit: 10. Januar 2016

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Januar 2016, 20:19

Habe eben gestoppt wie lange ich gebraucht habe den ganzen Thread zu lesen und diesen Beitrag zu schreiben: 5:27.

Dann soll noch einer sagen eine Chrono macht keinen Sinn (nicht als Wortspiel gemeint...). :-)

UrSinn

* Bester Beitrag 2010 *

Beiträge: 428

Danksagungen: 2362

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Januar 2016, 21:04

Chronos auf Bildern

........ich hoffe es kommen noch einige Minuten dazu.

Hier noch ein Ergebnis meiner Analyse der letzten Woche.
Ich habe verschiedene Foren durchgeschaut im Bereich "Welche Uhr tragt Ihr heute".

Das Ergebnis: 90 % aller fotografierten Chronos stehen auf den Bildern in "Nullstellung".

Ob man deshalb auf eine nicht regelmäßige Nutzung schließen kann bleibt noch offen. Dazu müssen hier noch Antworten geliefert werden. ;)
Viele Grüße !
ursinn




In der Ruhe liegt die Kraft

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. Januar 2016, 10:45

Zitat

Das Ergebnis: 90 % aller fotografierten Chronos stehen auf den Bildern in "Nullstellung".

Erstaunlich - gefühlt hätte ich einen Wert von 99% angenommen.

Aufgrund dieses Threads habe ich mein Nutzungsverhalten in den letzten Tagen beobachtet: Etwa drei Stoppvorgänge täglich mit einer Gesamtzeit < 60 Minuten. Ich empfinde dies durchaus als "regelmäßige" Nutzung und bin der Meinung, "regelmäßig" lässt sich bei dieser Funktion nicht mit "dauerhaft" gleichsetzen.
Viele Grüße

Dirk