Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3833

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:37

Sinn 203 Arktis - Liebe auf den ersten Blick

Hallo Freunde!

Lange hat es auf sich warten lassen, heute möchte ich mich an meine erste Vorstellung wagen.

Zum Uhrenfetisch im allgemeinen und zu Sinn im Speziellen bin ich gekommen wie sie Jungfrau zum Kind: Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Frau habe ich vor etwas mehr als einem Jahr meinen Juwelier aufgesucht - eine Uhr sollte es sein. Ohne jegliches Wissen über mechanische Zeitmesser betrat ich naiv den Laden. Nach kurzem Check der Modeuhren kam ich dann zu einer 6033 FiPla. WOW!!! Was für eine Uhr!!! "Sinn? Kenn ich nicht ... ist das gut?" Lautete damals meine unbedarfte Frage. "Die machen Schöne und wertige mechanische Uhren, die ihren Wert behalten" war die kurze Antwort des Konzis. Wert erhalten? Da hatte er mich und rückblickend betrachtet begann dort meine Leidenschaft für schöne Uhren und im speziellen Sinn.
Letztendlich ist es die 456 dann geworden.

Seit dem ist einiges an Zeit vergangen - unzählige Stunden des Lesens und recherchierens in Foren, auf Verkaufsplattformen und in Katalogen später befinde ich mich seit längerem nun in einem chronischen Stadium der Uhrensucht, welches derzeit in einer wahren Obsession gipfelt.

Doch um nichts aus zu lassen: nachdem ich meiner Frau die 456 geschenkt hatte wollte ich auch eine Sinn. Es wurde die U212 SDR. Anschließend kam die U1, weil die U212 zu schade erschien für den Alltag. Dann kam die U2c, die u212 se war bestellt - wurde aber nicht geliefert. Dann fand die 104 St i den Weg zu mir, dann eine 103 St sa, 103 st a b (bestellt aber dann doch nicht gekauft), dann eine frühe 103 ty, eine UX SDR. Bis auf die UX Sdr und die 103 ty haben mich alle Uhren nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder verlassen (übrigens keine einzige mit Verlust - mein damaliger Konzi hatte recht ;-)). Die UX und die 103 stelle ich bei Gelegenheit noch vor. Jetzt zum Thema:

Während meiner vielen vielen Stunden der Recherche stolperte ich immer wieder über eine der ersten Uhren die ich damals in den Foren fand und die mir ins Auge stach:

Die Sinn 203 Arktis. Wow! Was für ein Blau!



Was für eine Uhr! Hier stimmt alles! Wenn ich die perfekte Uhr malen sollte, so würde sie aussehen. Aber woher bekommen? Seit 2013 nicht mehr neu zu erwerben und auch nur unregelmäßig und zunehmend selten in den Marktplätzen zu finden. Vor zwei Wochen dann ein Hinweis hier im Forum auf die Bucht (vielen Dank nochmal Andi!!!). Was soll ich sagen!? Ein Krimi!!
23Uhr: Vor dem schlafen gehen nochmal ein schneller Blick ins Forum, den Hinweis entdeckt, Angebot gecheckt - klingt fair.
23.10uhr: Nochmal im gesamten Internet gefühlt alle Testberichte und Vorstellungen gelesen, Fotos gegoogelt, Bänder verglichen usw...
1:05uhr: Sofortkauf oder Preisvorschlag? Preisvorschlag! Erstmal tief rangehen - soll ja auch ein Schnapper sein. Kurz gewartet - keine Reaktion (kein wunder um die zeit ;)). Dann schlafen gelegt.
1.45uhr: ich kann nicht schlafen! Was wenn jemand anderes schneller ist!? Ipad wieder zur Hand genommen. Angebot steht seit 4 Stunden online: 28 (!!) Beobachter!! 27 potentielle Irre die den Sofortkauf Button drücken können!!!
2:00 uhr: zur Erkennis gekommen dass alle schlafen und der Morgen klüger ist als der abend. Wieder schlafen gelegt.
3.30uhr(!!): noch kein Auge zugemacht und mit Herzklopfen hellwach im Bett gelegen... vielleicht wurde meinem Angebot ja doch schon zugestimmt!? Ipad zur Hand ...
4uhr: Sofortkauf Button geklickt als reine Vernunftsentscheidung: schließlich muss ich morgen arbeiten und finde eh keinen Schlaf sonst.
Sie war also mein!!!
Drei tage Später war sie da und hier ist sie:



Das Blau changiert von einem hellen Blau, fast silber über ein strahlendes Tiefblau zu einem tiefen Schwarz.



Die Daydate Anzeige sitzt eingerahmt vom Sinn logo und dem Arktis Schriftzug auf 3 Uhr.



Darunter der Hinweis auf die Trockenhaltetechnologie in perfektem Rot in wunderschönem Kontrast als Farbkleks



In der Uhr werkelt der Trecker unter den Chronografenwerken, das Valjoux 7750 mit zentraler Stoppsekunde



Sauber verarbeitete Zeiger



Die kleine Sekunde auf 9uhr




Ein Hinweis auf der Rückseite auf die Funktionssicherheit von -45 bis +80 Grad Celsius



Der Lume ist im Vergleich mit meiner UX eine Welt besser! Viel heller und vor allem leuchtet sie die ganze Nacht durch. Zudem ist der Lume von der Verteilung her viel weniger aufdringlich als z.b. bei der 103 bei der die Ziffern belegt sind.



Rückblickend betrachtet war es Liebe auf den ersten Blick. In der jetzigen Konfiguration mit dem Feingliederband finde ich es sehr stimmig. Das FeingliederBand wird dem edlen Charakter des Ziffernblatts am besten gerecht finde ich.

Ich habe das erste Mal das Gefühl an meiner aktuellen kleinen Sammlung nichts ändern zu müssen...

Ich bin Glücklich!!!

Wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt: Respekt! Und vielen Dank fürs Lesen!

LG, Fridy
Zweimal Exit und zurück ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fridy« (20. Januar 2016, 23:11)


Dunhill

Schüler

Beiträge: 140

Dabei seit: 24. Oktober 2008

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:08

Tolle Vorstellung, sensationelle Bilder.

Ich hatte sie vor 5-6 Jahren bei einem Konzessionär am Arm - und nicht gekauft. Mist.

Die schönste Blaue auf dem (Sinn)Markt.


Herzliche Grüße sendet Markus

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bis bald,
Markus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Maurice Lacroix Les Classiques, Georg Jensen Bo Bonfils, Steinhart Ocean Two Premium
Sinn 103 TiAr, Sinn 356 Jubiläum, Sinn U2 SDR

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:26

Fridy, was soll ich sagen, ich kann nur gratulieren zu diesem schönen Stück! Sehr selten zu bekommen noch dazu in einem so guten Zustand.
Du hattest das Glück und die Entscheidungskraft um 4:00 Uhr :-)
Schöne Geschichte zur Vorstellung, danke dafür!
Munter bleiben......

Intruder

Fairlady Driver

Erleuchteter

Beiträge: 3 072

Dabei seit: 22. Juli 2015

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 6758

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Januar 2016, 08:47

Die Geschichte kannte ich ja schon ;-)

Aber die Bilder sind toll.

Gruß

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Januar 2016, 09:23

Schöne Story :) Ja und Leidenschaft muss auch Schlaflosigkeit erzeugen 8o . Die Arktis ist wirklich toll, könnte mir auch vorstellen irgendwann mal schwach zu werden. Einzig beim Band denke ich, dass das 2-gliedrige besser zu der Uhr passt.

Viel Freude und hoffentlich halt das Gefühl möglichst lange an uhrentechnisch vollkommen zu sein ;)
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:50

Das schöne an Foren ist zu erkennen, dass auch andere so bekloppt sind, wie man selbst ! :rolleyes:

Meinen Glückwunsch, ich freue mich, dass Du DIE Uhr für dich gefunden hast ! Und dass das mit dem Deal geklappt hat. ^^
Ich kann die Emotionen nachempfinden, denn auch ich freue mich immer wieder über die Arktis,
weil sie schon was Besonderes ist, auch wenn es sie jahrelang und unlimitiert gab. Manchmal braucht man halt etwas länger (ich meine mich), um zu erkennen,
was wirklich toll ist.
Mein Haupt-Hinderungsgrund, die Uhr nicht zu kaufen, war immer die 41mm, aber die Arktis an dem 2-gliedrigen Band passt prima. Vielleicht liegt es an der hellen Lünette, ich weiss es nicht. Ist aber auch wurscht.
Das 2-gliedrige Band ist übrigens mein Favorit - so wie eine 903 an Leder gehört (ja ja, Onkel), gehört eine Arktis an Metall.


Die BIlder find ich übrigens auch sensationell - mit welchem Equipment hast du eigenltich die Bilder gemacht ?
Und v.a. mit welchem Licht?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:55

Hallo Fridy,

kurz und knapp:
geniale Uhr 8o , tolle Vorstellung :thumbup: , sensationelle Bilder :thumbsup: :foto: :thumbsup: und eine schöne sinn-volle Geschichte ^^
ich kann Dich ja so gut verstehen ;)

Glückwunsch und viel Spaß damit
:laola:

Was mir auffällt ist dass das blau so ganz anders wirkt wie bei meiner Arktis 8|
Viel dunkler und kräftiger oder liegt das auch (NUR) am Kunstlicht :cl:
glaub ich aber nicht... :pinch:
Bei meiner ist es eher SILBERBLAU oder so ähnlich :whistling2:
Guckst Du z.B. hier:
http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?…2127#post112127
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:00

Ok wenn ich das Bild von Andi sehe, da sieht es wieder ganz anders aus :whistling:
Hängt extrem von der Belichtung und Beleuchtung ab glaube ich ;)
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

sinning

Schüler

Beiträge: 120

Dabei seit: 10. Januar 2016

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Januar 2016, 22:42

Wow Gratulation zur schönen Uhr und zu den sensationellen Bildern... Da kommt man ja ins Grübeln ob man nicht selbst eine Arktis "braucht"...:cool:

Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3833

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 23:14

Vielen herzlichen Dank für die lieben Worte und die Anteilnahme.

@Dunhill: Im leben ist es doch oft so: Sachen die du immer haben kannst, willst du nicht und weisst sie nicht zu schätzen. Erst wenn etwas nicht mehr für dich erreichbar oder verfügbar ist willst du es - dann aber umso mehr. Geht zumindest mir so ;-)

@Intruder: Der Zustand ist nicht so gut wie die Fotos vermuten lassen - das Gehäuse hat schon einige GebrauchsSpuren, Kratzerchen und Swirls. Aber nichts was man nicht mit ner anständigen Politur wieder hin bekommt.

@Gregor: Vielen Dank ;)

@sin(n)city: ...sagen wir so....ich schau immernoch in jeder freien Sekunde auf den Marktplätzen, in den Onlineshops, in Foren.... man kann Gewohnheiten nicht so einfach ablegen. Der Unterschied zu vorher: Man ist ziemlich beruhigt und kann auch mal ein Schnäppchen Schnäppchen sein lassen

@Andi: Vielleicht liegt es daran dass mein zweigliedriges Band nicht so schön aussieht wie deins. Muss das wohl mal aufarbeiten lassen.
Zum Fotoequipment: Sony Alpha 7 mit 100mm 2.8 macro, aufgestecktem Blitz mit indirektem Blitz und eine HochleistungsTaschenlampe die die Nacht zum Tag macht.
mit 9x T6 LEDS - kleine Anekdote dazu: sie steht neben meinem Bett und alle meine Uhren werden vor JEDEM zu Bett gehen nochmal kräftig aufgeladen ;)

@selespeed: denke das liegt an der Belichtung. Mache bei Gelegenheit mal Fotos bei Tageslicht. :foto:

@sinning: ja, "brauchst" du :nww:
Zweimal Exit und zurück ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fridy« (21. Januar 2016, 23:30)


Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3833

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Januar 2016, 23:20

:schneekatze:
Zweimal Exit und zurück ...

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Januar 2016, 23:29

Schöne Sammlung! Du bleibst dem Gehäuse treu :rofl:
Meine gebrauchte 103 UTC hat auch Kampfspuren, aber bei einer Gebrauchten steht man
drüber und freut sich, sie auch zu tragen. Sieht auf den Bildern sehr gut aus!
Munter bleiben......

Intruder

Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3833

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Januar 2016, 23:43

Schöne Sammlung! Du bleibst dem Gehäuse treu :rofl:
Meine gebrauchte 103 UTC hat auch Kampfspuren, aber bei einer Gebrauchten steht man
drüber und freut sich, sie auch zu tragen. Sieht auf den Bildern sehr gut aus!



Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Das Gehäuse passt auch einfach super an meinen Arm. Allerdings habe ich genauso ein Fabel für die U-Modelle.
hier noch ein Archivbild meiner U212...
Zweimal Exit und zurück ...

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Januar 2016, 11:47

Ah, da sind noch mehr Sinn im Bestand. Top!
Munter bleiben......

Intruder

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Januar 2016, 20:19

Hallo Fridy,

ich habe wirklich herzlich über deinen nächtlichen Kaufrausch gelacht, toll geschrieben !! :thumbsup: :thumbsup:

Das mit der Lünette ist natürlich etwas schade, lässt sich aber für kleines Geld richten (würde ich persönlich machen lassen).

Habe viel Freude an der Uhr!! :hopp: :hopp:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3833

  • Nachricht senden

16

Samstag, 23. Januar 2016, 20:11

@Big Ben: vielen Dank ;). Neue Lünette ist bereits bestellt, soll Mitte nächster Woche ankommen.

Habe mal geschaut wie ich die Lünette wechseln kann, ich kann aber keine Schrauben zum Lösen finden wie z.b. bei den U Modellen.
Weiss einer von euch ob und wie man die Lünette bei der Arktis selbst wechseln kann?
Zweimal Exit und zurück ...

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

17

Samstag, 23. Januar 2016, 20:22

Hallo Fridy, wenn keine Schraubensicherung dann ist die Lünette geklipst. Aber bestätigen kann das sicher ein Arktis Eigner.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 970

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20573

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. Januar 2016, 00:10

Ist nur geklipst, wurde mal 2011 beim großen Stammtisch in Bielefeld,
der Stadt die keiner kennt :p
Live vorgeführt :thumbup:
Da rastete an einer Arktis die Lüni nicht mehr richtig.
Geht u U etwas schwer ab aber geht.
Wie bei den alten 103ern hält nur ein Federring die Lünette...
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Januar 2016, 08:20

Zitat

Ist nur geklipst, wurde mal 2011 beim großen Stammtisch in Bielefeld,
der Stadt die keiner kennt :p
Live vorgeführt :thumbup:
Da rastete an einer Arktis die Lüni nicht mehr richtig.
Geht u U etwas schwer ab aber geht.
Wie bei den alten 103ern hält nur ein Federring die Lünette...



Ja, die Lünette ging leicht und ohne Werkzeug runter.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Fridy

Profi

Beiträge: 1 005

Dabei seit: 15. März 2015

Danksagungen: 3833

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Januar 2016, 10:06

Verstehe ich euch richtig? Einfach kräftig ziehen? Oder mit irgendwas hebeln?
Zweimal Exit und zurück ...