You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Sinn-Uhrenforum.de . If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Fridy

Professional

Posts: 1,005

Present since: Mar 15th 2015

wbb.thread.post.credits.thank: 3833

  • Send private message

1

Wednesday, February 10th 2016, 10:52pm

Messer

Wie sich in den letzten Tagen gezeigt hat, sind wir Sinn-Uhren-Fetischisten nicht nur technikverliebt und uhrenbekloppt im besten Sinne, sondern lieben auch Spielereien des Alltags. Diese Spielereien können nützliche und beeindruckende Dinge sein, aber auch archaische Gegenstände, die der Mensch schon lange vor der Erfindung des (Zahn-)Rades sein Eigen nannte und im rauhen Alltag zum Überleben benötigte.
Dem geneigten Betrachter mag es zunächst verwunderlich erscheinen, weshalb gut gekleidete Herren mit mechanischen Armbanduhren im urbanen Großstadtdjungel den steinzeitlichen Überlebensstrategien nacheifern und die "kalte Waffe" in ihren Fundus der Sammelleidenschaft aufnehmen. Für uns betroffene ist die Sache jedoch vollkommen klar. Wir erleben den Alltag anders als andere. Wir wollen nicht einfach nur vor uns hin leben, wir suchen das Besondere. Technische Finessen, die das Leben erleichtern und uns tagtäglich aufs neue begeistern. Messgeräte die die Zeit ohne Sonne und Strom präzise anzeigen können, Licht aus der Hosentasche in winzigen Taschenlampen, das jedes Bixenon-Licht eines Oberklasse Fahrzeugs wie eine ausgehene Kerze erscheint und eben MESSER.

Klingen die schärfer sind als Rasierklingen, Stähle die schnitthaltiger sind als Tunnelbohrer, Eisen das dehnbarer ist als ein Gummiband - und in Perfektion gebracht miteinander in Legierungen oder unterschiedlichen Lagen kunstvoll miteinander vereint werden.
Messer sind Schön! Die geschwungene Form mancher Schneide erinnert an die Kurven eines schwäbischen Sportwagens, andere wiederum an technische Meisterwerke wie den Eifelturm.
Messer sind Werkzeug! Will man Dinge teilen, braucht man ein Messer. Schon unsere Eltern brachten uns bei zu teilen. Der Uhren Liebhaber teilt im allgemeinen gerne und viel. ;)
Messer geben Sicherheit. Sollten alle Sticke reißen, der letzte Handymast ausgefallen, das letzte Pfefferspray versprüht, die letzte Kugel abgefeuert sein .. das Messer gibt dir ein Gefühl von Sicherheit.

Dies soll ein Thread werden um Infos über Messer auszutauschen, Fotos hochzuladen und Spaß an einem weiteren gemeinsamen Hobby zu haben.

Um das Eis zu brechen, starte ich mit ein paar Bildern.

Sinn Holzbox und Gerber


Sinn 103 Ty und Benchmark


Sinn 103 Sa und handgeschmiedete Paralleldamast Messer


Sinn 903 Lemania 1873 und Buck


Sinn 203 Arktis und Böker Speedlock


Sinn UX SDR und Cudeman





Lg, Fridy
Zweimal Exit und zurück ...

Posts: 2,186

Present since: Nov 16th 2008

Location: LC 010 - Confoederatio Helvetica

wbb.thread.post.credits.thank: 6705

  • Send private message

2

Wednesday, February 10th 2016, 11:20pm

Wie wahr, Du sprichst mir aus der Seele.... :thumbsup:
Pics kommen, muss nurmal etwas kramen...

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Posts: 2,186

Present since: Nov 16th 2008

Location: LC 010 - Confoederatio Helvetica

wbb.thread.post.credits.thank: 6705

  • Send private message

3

Wednesday, February 10th 2016, 11:55pm



Mal eben auf die Schnelle... meine 857 zusammen mit meinem alten Frankonia Jagdmesser und einem finnischen handgearbeiteten Messer, das ich vor Jahren in der Nähe von Zingst mal auf einem Jahrmarkt direkt vom Messermacher erworben habe.

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

HappyDay

Unregistered

4

Thursday, February 11th 2016, 12:20am

+++ Moderationshinweis +++

Ich will ja kein Party-Crasher sein, aber Formulierungen wie die folgende:

Messer geben Sicherheit. Sollten alle Sticke reißen, der letzte Handymast ausgefallen, das letzte Pfefferspray versprüht, die letzte Kugel abgefeuert sein .. das Messer gibt dir ein Gefühl von Sicherheit.
stoßen mir schon etwas sauer auf und ich verweise in so einem Zusammenhang noch einmal mit Nachdruck auf die Nutzungsbestimmungen unseres Forums, besonders auf die Regel Nr. 3 unseres Allgemeinen Forums:

Quoted

3. Untersagte Inhalte
Jugendgefährdende Beiträge und Bilder werden gelöscht. Ebenso sind kriegs- und gewaltverherrlichende, rassistische oder anderweitig diskriminierende bzw. illegale Beiträge und Abbildungen nicht gestattet. Links, die auf Anbieter illegaler oder gefälschter Artikel (z. B. sogenannte Replika-Uhren oder Fakes) verweisen, sind nicht zulässig und werden gelöscht. Die Verwendung von Bildmaterial, das Ähnlichkeiten aufweist zu Kennzeichen ehemaliger nationalsozialistischer Organisationen oder zu Kennzeichen von Gruppen, welche verfassungsfeindliches Gedankengut vertreten oder damit sympathisieren, ist untersagt.
Bilder von Uhren mit Waffen (egal welcher Art) oder Munition (egal welcher Art) werden entfernt. Messer dürfen gemeinsam mit Uhren gezeigt werden, aber nur auf eine solche Weise, dass
1. ausschließlich Messer gezeigt werden dürfen, deren Erwerb und Besitz in Deutschland nach zum Zeitpunkt der Bildeinstellung geltendem Gesetz erlaubt sind und
2. deren Darstellung nicht als gewalt- oder kriegsverherrlichend wahrgenommen werden kann.

Den für diesen Thread relevanten Teil habe ich einmal durch Unterstreichung hervorgehoben. Ich bitte, dies zu beachten und verweise darauf, dass das Verbot der Darstellung von Messern als Waffen selbstverständlich auch für die Begleittexte zu den Fotos gilt. Messer als Werkzeuge = OK, grünes Licht. Messer als Waffen = nicht OK, rote Karte!

Vielen Dank fürs Beachten.

+++ Moderationshinweis +++

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

peppino (16.09.2020), Buffalo Chill (15.03.2016), der onkel (11.02.2016), Mr-No (11.02.2016)

Mr-No

Trainee

Posts: 75

Present since: May 27th 2012

wbb.thread.post.credits.thank: 279

  • Send private message

5

Thursday, February 11th 2016, 6:55am

als "alter" Messer-Sammler würde es mich sehr freuen, wenn in diesem Thead nicht nur neue ,
sondern vieleicht auch benutzte Schätzchen gezeigt werden die in irgendeiner Schublade schlummern.
Auf meiner Festplatte finde ich bestimmt noch Fotos ;)

Von mir mein Avatar-Bild,
Sinn 144ST SA an LionSteel SR-1

Gruß ,
Norbert

Posts: 3,072

Present since: Jul 22nd 2015

Location: Frankfurt

wbb.thread.post.credits.thank: 6758

  • Send private message

6

Thursday, February 11th 2016, 6:55am

Hallo Fridy

Ein sensationeller Text der richtig Spaß macht beim lesen.
Mit stößt dabei auch nichts sauer auf, da absolut nichts Gewaltverherrlichendes zu finden ist.
Leider ist die Hemmschwelle in Deutschland sehr niedrig und wenn dann mal von Selbstverteidigung die Rede ist sehen manche gleich rot.
Und ich bin der festen Überzeugung das wirklicher jeder, der die Klasse hat eine Sinn Uhr zu tragen, mit deiner Formulierung umzugehen weiß.
Gerade in der Großstadt wird das tragen von Messer gleich als aggressives Verhalten ausgelegt. Da könnte ich manchmal aus der Haut fahren. Und wer mich kennt weiß das dazu verdammt viel nötig ist.

Wenn man deine Bilder sieht, scheint es mir auch das du die Regeln vorher gelesen hast ;)

Da ich aktuell noch keine Bilder in Verbindung mit Uhren habe werde ich mich mit Bildern erst später an diesem Thread beteiligen.
Aber ich freue mich darauf hier viele Schätzchen zu sehen und werde diesen Thread im Auge behalten.

Grüße

Gregor

Ps. Auch im Großstadtjungel ist ein Messer niemals fehl am Platze. Allerdings werde ich im Steakhouse schon manchmal seltsam angeschaut wenn mein Messer zum Einsatz kommt und dann schärfer ist als das Steakmesser :D

[Anmerkung von Happy Day: Mein Hinweis war ein Moderationshinsweis und ausdrücklich KEINE Aufforderung zu einer Diskussion über eine Moderationsentscheidung oder zu einer Debatte über persönliche Glaubensbekenntnisse zur Selbstverteidigung mit Messern oder dem (offenen) Tragen von Messern mitten in einer Großstadt. Ich hatte keinen Beitrag editiert oder gelöscht, sondern nur um etwas verbale Mäßigung gebeten. Ich hoffe, das war deutlich genug und dieser Thread kann jetzt einfach weitergeführt werden. Falls noch weiterer Klärungsbedarf besteht, bitte PN an mich.]
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

Sinn-Collector (24.01.2022), grandcherokee (12.07.2020)

Posts: 4,435

Present since: Jan 20th 2010

Location: Bielefeld

wbb.thread.post.credits.thank: 8365

  • Send private message

7

Thursday, February 11th 2016, 1:12pm

Zero Tolerance 0561 (Hinderer Design) und Chris Reeve Umnumzan



LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Posts: 4,435

Present since: Jan 20th 2010

Location: Bielefeld

wbb.thread.post.credits.thank: 8365

  • Send private message

8

Thursday, February 11th 2016, 2:18pm

Quartermaster QRT-1 H.M. Murdock und Böker Pimpsqueak



LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

gregori

Professional

Posts: 1,115

Present since: Mar 29th 2010

Location: Rhein-Main-Gebiet

wbb.thread.post.credits.thank: 2457

  • Send private message

9

Thursday, February 11th 2016, 5:22pm

Gruß Gregori

sinning

Trainee

Posts: 120

Present since: Jan 10th 2016

wbb.thread.post.credits.thank: 9

  • Send private message

10

Thursday, February 11th 2016, 7:34pm

Ich kann leider nicht mit Messern zu diesem Thread beitragen.

Dafür kann ich mir notieren, das neben Sinn Uhren und Taschenlampen auch noch Messer bei den hier aktiven Nutzern ganz hoch im Kurs stehen. (wurde im Taschenlampen Thread ja auch schon angekündigt) :)

Da könnte man glatt zum Hobbysoziologen werden! :D

Aber mal im Ernst, schöne Dinger die ihr da habt. Und die viele Mühe bei den Fotos finde ich bemerkenswert!

Dinole

Professional

Posts: 610

Present since: Feb 4th 2011

wbb.thread.post.credits.thank: 1421

  • Send private message

11

Thursday, February 11th 2016, 8:15pm

...needed for Hua Hin..... :alexhai:

Gruß

Dinole

Big Ben

Uhren-Guru

Posts: 9,091

Present since: Jan 28th 2009

Location: LC100 / LC200

wbb.thread.post.credits.thank: 16784

  • Send private message

12

Thursday, February 11th 2016, 8:53pm

Tauchausrüstung



Mammutbackenzahn



Ich liebe Laguiole :love:





Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

Spongehead (23.12.2016), Mr-No (14.02.2016), Christian_60 (11.02.2016)

Posts: 2,186

Present since: Nov 16th 2008

Location: LC 010 - Confoederatio Helvetica

wbb.thread.post.credits.thank: 6705

  • Send private message

13

Thursday, February 11th 2016, 10:35pm

Heute Abend mal meine Weihnachtsgeschenke 2014. Die Klinge des Taschenmessers verrieglt beim Aufklappen und
lässt sich durch Eindrücken des Victorinox-Symboles wieder entriegeln und einklappen...



Im Bedarfsfalle wird dieses Taschenmesser auch noch zum vielseitig einsetzbaren Werkzeug...



Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

Mr-No (14.02.2016)

tapir

Master of MicroBrand

Posts: 4,045

Present since: Aug 4th 2009

Location: Frankfurt und Rheinhessen

wbb.thread.post.credits.thank: 8116

  • Send private message

14

Friday, February 12th 2016, 8:59am

Das mit den Messern habe ich selbst bei mir selbst nie richtig verstanden.
Warum ist dieses Thema nur so faszinierend?
An Gewalt-Assoziationen kann es m. E. (ich gehöre zu der Generation Kriegsdienstverweigerer, die noch die »Gewissensprüfung« abgelegt hat) kaum liegen.
Noch vor dem Sinn- war ich im Messer-Forum angemeldet.

Angefeuert wurde es noch dadurch, dass ein mittlerweile in der Szene recht bekannter Schmied ursprünglich aus »meinem« Dorf kommt, er hat für mich ein tolles Damast-Messer geschmiedet.

Allein, wie so mach anderes auch, sind auch die Messer meiner »Hobby-Portfoliobereinigung« zum Opfer gefallen, das Damastmesser habe ich inzwischen sogar verkauft.

Die »Industrie-Messer« (Spiderco, Benchmark und noch 1, 2 weitere) nicht (da bekommt man ja nichts für); tatsächlich habe ich durch einen »kleinen« T(r)ick quasi täglich die wichtigsten drei Dinger am Mann: Uhr, Handy, Messer.


PS:
Das Mitführen sog. Einhandmesser ist übrigens in Deutschland verboten.
Schon mehrfach habe ich mir sagen lassen, das Polizisten Messer in einigen Situationen als gefährlicher in der Hand des kriminellen Gegenübers einschätzen als Schusswaffen …



vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Mr-No

Trainee

Posts: 75

Present since: May 27th 2012

wbb.thread.post.credits.thank: 279

  • Send private message

15

Friday, February 12th 2016, 9:36am

mein heutiges EDC ,

Gruß ,
Norbert

Posts: 4,435

Present since: Jan 20th 2010

Location: Bielefeld

wbb.thread.post.credits.thank: 8365

  • Send private message

16

Friday, February 12th 2016, 10:20am

Quoted

mein heutiges EDC ,



Gratuliere. Die Niteye Zip ist der Hammer und das Lionsteel T-Spine ebenfalls.


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Posts: 3,072

Present since: Jul 22nd 2015

Location: Frankfurt

wbb.thread.post.credits.thank: 6758

  • Send private message

17

Saturday, February 13th 2016, 1:08pm

Das Schweizer Werkzeug ( Messer ist hier fast Nebensache ) ist ein Erbstück von meinem Opa. Es stammt aus Anfang der 80'ziger.
Allerdings habe ich noch nicht alle der 14 teile benutzt ;-)




Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

AndiS

Administrator

Posts: 15,873

Present since: Apr 10th 2009

Location: Schwabenland

wbb.thread.post.credits.thank: 41772

  • Send private message

18

Saturday, February 13th 2016, 1:48pm

Die Funktionen kann man er-googlen ! ^^



Ich hatte auch mal so ein 348-teiliges Schweizer Offiziersmesser, da musste ich erst mal recherchieren, was das Ding alles kann :whistling:

Quelle: klick
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Posts: 3,072

Present since: Jul 22nd 2015

Location: Frankfurt

wbb.thread.post.credits.thank: 6758

  • Send private message

19

Saturday, February 13th 2016, 2:49pm

Die Funktionen kann man er-googlen ! ^^



Ich hatte auch mal so ein 348-teiliges Schweizer Offiziersmesser, da musste ich erst mal recherchieren, was das Ding alles kann :whistling:

Quelle: klick



:knueppel: Andi .... Da ist gar keine Uhr auf dem Bild :P

Grüße

Gregor
Grüße

Gregor :aetsch:



my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

tapir

Master of MicroBrand

Posts: 4,045

Present since: Aug 4th 2009

Location: Frankfurt und Rheinhessen

wbb.thread.post.credits.thank: 8116

  • Send private message

20

Saturday, February 13th 2016, 2:58pm

Hier auch keine Uhr auf dem Bild … die gab's zu der Zeit auch nicht - aber Multitools waren schon im 18ten Jahrhundert »in« (Rüstkammer Dresden)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

wbb.thread.post.thank.stats

wbb.thread.post.thank.users

Big Ben (15.02.2016), Mr-No (14.02.2016)