Ich hatte ein Messer gesucht, dass problemlos mit Clip in der Hosentasche getragen werden kann, im Büro kein Aufsehen erregt, nicht zu schwer ist, eine schmale, dünne Klinge hat (Haupteinsatzzweck Obst und Papier), für kleines Geld (auf jeden Fall unter 100 EUER) zu haben und leicht zu reinigen ist. Die folgenden 4 sind in die nähere Auswahl gekommen:
1) CRTKT Cuatro (Neuanschaffung)
2) CRKT M16 (die kleine Ausführung, ungetragener Bestand)
3) Böker Urban Trapper Titan (Bestand)
4) Böker Urban Trapper Cocobolo (Neuanschaffung)
Meine Eindrücke:
Gut: Alle haben die Deep-Carry-Clips, was ich im Büro sehr begrüße. Alles waren (bzw. sind immer noch) sehr scharf abgezogen und haben - gemessen an der jeweiligen Preisklasse, mit einer Ausnahme keinen Grund gegeben, etwas zu bemängeln. Alle Messer sind etwas größer als meine ursprüngliche Vorgabe, aber das wird durch die sehr schlanke Bauweise bzw, das sehr geringe Gewicht kompensiert. Alle sind durch die offene Bauweise sehr leicht zu reinigen.
Zu den Messern im Einzelnen.
1) CRKT Cuatro
Das präsenteste Messer der 4, der breiteste (und damit auch angenehmste) Griff, etwas breitere Klinge, aber für meinen Haupteinsatzzweck (Obst, Papier) immer noch sehr praxistauglich. Durch die fehlenden Stahlliner sehr leicht. Der Flipper ist relativ klein, so dass man schon beherzt zur Sache gegen muss, oder aber eben zweihändig. Das empfinde ich als kleinen Nachteil.
2) CRKT M16
Sieht mir etwas zu "militärisch" aus, oder kommt das nur durch den Namen? Das kleinste Messer der 4, durch den schmale Griff so gerade eben noch gut zu öffnen mit dem Flipper. Mit dem Daumenpin schaffe ich es bei der Größe gar nicht. Dafür steht der Daumenpin minimal über das Gehäuse über und reibt somit am Hosenstoff. Dies ist auch das einzige Messer, bei dem ich etwas zu bemängeln hatte: Nach nur 3 oder 4 Tage des Tragen in der Hose (ohen schweißtreibende Aktivitäten) zeigte sich bereits etwas Flugrost auf der Klinge.
3) Urban Trapper Titan
Sehr leicht, Flippper sehr gut zu bedienen, durch die offene Titanvariante etwas technische Anmutung.
4) Urban Trapper Cocobolo
Wie Urban Trapper Titan, aber in der Holzanmutung etwas langweiliger, eben Bürotauglicher.
Mein Fazit:
EDC für das Büro wird wohl das Uran Trapper Cocobolo, vielleicht im Wechsel mit der Titanvariante. Das Cuatro muss sich im Alltag beweisen, wie gut ich mit dem kleinen Flipper zurecht komme, fall ja, könnte es einen häufigen Platz in der "Freizeithosentasche" bekommen. So schön das M16 ist, es wird wohl wieder in der Schublade verschwinden.
Und jetzt ein paar Fotos: