Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Februar 2016, 00:33

Mein erster "Auspackthread" - SEIKO Marinemaster

Sich in Uhren Foren herumzutreiben, bedeutet nicht nur mit nützlichen Informationen versorgt zu werden… Die netten Stammtische bedeuten nicht einfach nur ein gutes Schnitzel zu essen, ein Feierabendbier im Kreis von netten Menschen zu zischen und sich launig über sein Hobby auszutauschen…
Nein, diese Art der Freizeitbeschäftigung hat auch knallharte wirtschaftliche Konsequenzen. So wird man immer wieder aufs Neue um Geld erleichtert und die Uhrenbox um ein weiteres Schätzchen bereichert. Auch werden Grundsätze verworfen und gute Neujahrvorsätze schon im ersten Jahresquartal gebrochen.
So hatte ich mir vorgenommen, dieses Jahr keine weitere Uhr zu kaufen und dies auch beim Stammtisch voller Willensstärke kommuniziert. Stattdessen wollte ich mich mit Accessoires wie Bänder, eine neue Uhrenbox beschäftigen oder vernünftiges Uhrenwerkzeug beschäftigen.
Alle Vorsätze dahin! ?( Dass Befingern von Matzes Seiko Marinemaster hatte mich derart in den Bann gezogen, dass mir schon am Abend klar war, diese qualitätsandächtige Uhr wird den Weg zu mir finden müssen.

Ein kleiner Kommentar zu dem Rückblick des Stammtisches reichte um kurz darauf ein sehr faires Angebot, samt dem tollen ISOFRAME gemacht zu bekommen, dass ich einfach nicht ausschlagen konnte. Diese Wanderbewegung unter Bekannten hat den Vorteil, dass die ein- und selbe Uhr mehrfach mit einer Vorstellung gewürdigt wird. :D

Von der Uhr geht eine fast schon unglaubliche Qualitätsaura aus. Wer diese Uhr besitzt oder schon in der Hand hatte, kann nachvollziehen was ich meine. Beim Stammtisch wurde mir überdeutlich welcher Abstand in Sachen Fertigungsqualität und Liebe zum Finish sich zu SINN besteht. Ich hatte meine 103 blau am Arm und erst im Vergleich zur Marinemaster ist mir das achsiale Spiel der Lünette bewusst geworden. Auch die Übergänge und Kanten wie aus einer anderen Welt. Zu Hause angekommen habe ich noch aufgewühlt die 757 Diapal in die Hand genommen. Auch hier: Lünetten-Spiel, Kanten, eben das ganze Finish zwar gut, aber eine ganze Nummer weniger auf Perfektion getrimmt.

Die Marinemaster verfügt über ein Monoblockgehäuse. Demzufolge ergibt sich eine hohe Gasdichtigkeit, da sich die Schnittstellen auf 2 Dichtungen reduzieren (Glas und Krone). Lautes AR-, oder auch Heliumventil Marketing-trommeln ist nicht so das Ding der fleißigen und bescheidenen Japanern.

Auf eine Außenentspiegelung die letztlich doch nicht kratzfest ist, verzichten die Japaner. Stattdessen gehen diese den Seiko traditionellen Weg des Hardlex Glases. Ein Glas, das 3-mal härter sein soll als herkömmliches Mineralglas, deutlich weniger UV Strahlungen ans Blatt lässt und nicht die Spiegelungseigenschaften eines Saphirglases hat. Ich werde sehen wie kratzfrei dieses mit der Zeit bleibt. Andererseits hat mich ein Kratzer der Außenentspiegelung an der U 400€ gekostet (mit 2-fach AR Zwangstausch usw.). Dafür bekommt man 4 Saphirgläser für die Marinemaster oder ein paar mehr Hardlex Gläser. Insofern mach ich mir da jetzt erst mal keine Gedanken bzgl. Kratzer und genieße die Hardflex Vorzüge.

Nicht dass SINN keine wertigen Uhren baut -ganz im Gegenteil- aber das Bessere ist eben doch des guten Feind! :duell:

Hätte ich die Seiko nicht in die Hand genommen, wäre SINN eine für meine Ansprüche mehr als perfekte Uhr gewesen. Die Seiko jedoch gleitet geradezu und völlig frei von scharfen Kanten schmeichelnd durch die Hände. Die Lünette fühlt sich beim Drehen wie der Drehknopf eines massiven Tresors an. Der Blick durch das fast spiegelfreie Hardlex Glas zeigen ein perfektes Zeigerspiel und höchst präzise eingefasste Indices. Das wechselnd poliert und satinierte Gehäuse wirkt dressig und sportlich zugleich, was die Uhr zum multiplen Allrounder macht.

Die Woche vor dem Eintreffen der Uhr hatte mich die Marinemaster an 2 Abenden um den geplanten Sport gebracht, da ich im Netzt hängengeblieben bin. Hier im SINN-Forum gibt es auch den Ein- oder Anderen, der die Marinemaster sein Eigen nennt, wird aber nicht sonderlich thematisiert. In anderen Foren, wie dem Uhr-Forum hingegen kann man nächtelang lesen. Da wird die Seiko geradezu mystifiziert.

Die Marinemaster hat keinen leichten Stand. Sie muss sich dafür rechtfertigen warum eine Seiko 2000€ kostet und gleichzeitig mit einer Submariner oder Deep Sea vergleichen, die 3- oder 5fach so teuer sind.

Rein optisch ist sie schon erkennbar an Rolex Sporties angelehnt, zeigt sich im Design aber dennoch sehr eigenständig. Größentechnisch ist sie irgendwo zwischen Submariner und Deep Sea anzusiedeln. Zahlreiche Vergleiche nach objektiven Kriterien ergeben sich bei der Rolex abgesehen vom Band der DS keine nennenswerten Vorzüge. Eher im Gegenteil, selbst Rolex Eigner sehen die Marinemaster vom Gehäusefinish vorne. Ich muss hier nochmal den Direktvergleich zu Rolex vornehmen, aber bei der Marinemaster war das Aha-Erlebnis hinsichtlich Qualität größer als bei den Rolexen die ich bislang in der Hand hatte.

Die Marinemaster ist neben den Überbrüdern, den Gand Seiko so etwas wie der Lexus bei Toyota oder der Infinity bei Nissan. Wenn man überlegt, das Toyota in den 90er Jahren mit der Hilfestellungen von Kaizen- und Vermarktungsprozessen einen wesentlichen Anteil daran hatte Porsche vor der Insolvenz zu retten und Porsche dann mit Gewalt zurückkam – crazy. Der Wille und das Verpflichtungsgefühl einfach nur Hochleistungsqualität mit einem krankhaften Anspruch des fast Unmöglichen zu liefern, während Porsche zu viel höheren Preisen die bessere Marge einstreicht muss man sich selbst als fleißiger Deutscher und dem Japaner nicht gänzlich gegensätzlich verwundert die Augen hinter der interkulturellen Brille reiben und sich fragen: Warum tun sich die Japaner sowas an? :wall:

Wenn ich die Marinemaster in der Hand halte, die m. M. nach mit keiner Uhr die mir bislang durch die Hände in der 2000€ Klasse ging vergleichbar ist, sehe ich förmlich den Japaner vor mir der seinen Urlaub opfert, um SEIN Produkt noch perfekter als perfekt zu machen. Ich kann nur hoffen, dass sich kein Japaner getrieben von dem unbändigen und unerfüllbaren Anspruch an sich selbst, die Qualität ins Endlose zu steigern in den Suizid gestürzt hat. Dass würde mir echt den Spaß an dem Präzisionsgerät versauen. ;(

Warum um Gottes Willen aber nur sind die so drauf? :cl: Warum schalen sie nicht einfach in einer akzeptablen Qualität gepaart mit einem ansprechenden Design ein wie SINN und genießen schon freitagmittags das Züricher Geschnetzelte mit Berner Rösti :mampf: bei einem Glas Chardonnay sinnierend den Blick in die Schweizer Bergwelt und scheadronieren über ihren erfolgreich aufgebauten Brand und die guten Margen? :relax2:

Sie könnten doch auch zum benachbarten Bali fliegen und die Eier in die Sonne strecken oder surfen gehen. :peter: Ein bisschen mehr von der Energie ins Design und Marketing (insb. der Markenpflege), ergäbe immer noch eine gute Qualität und wäre wohl ökonomisch betrachtet effizienter.

Ganz ehrlich, ich würde es so machen wie Lothar beim Geschnetzelten und Chardonnay, oder eben wie Rolex mit mehr Marketingaufwand aber 3-5 fachen Endpreisen - was wohl ohne Mythos schwieriger ist. Solange die Kunden mitspielen, läuft doch alles prima.

Oder am besten eben beide Vorzüge vereinen, als Kunde die Perfektion am Arm beim Züricher Geschnetzelten und dem Glas Weißwein die Woche frühzeitig ausklingen lassen, im Home Office beim Paket auspacken :P

Nachdem ich über 20 Jahre eine Seiko Kinetic als alleinige Uhr getragen habe, ist der Kauf der Marinemaster so etwas wie eine Abrundung meiner bisherigen Uhren Ära. Hat was von Alpha bis Omega. Eigentlich DIE ideale Exitwatch!!!

Doch nun lass ich Bilder sprechen:



















Leuchtet wie Bolle. Bild im Wintergarten tagsüber gemacht!


Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fairlady Driver (28.09.2016), Matze (28.02.2016), MarkP (20.02.2016)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Februar 2016, 01:00

Ergänzende Fakten zu meiner Vorstellung sind hier perfekt zusammengefasst:

Historie zu SEIKO und eine Homage an die Marinemaster
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 435

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8365

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Februar 2016, 07:19

So liest sich wahre Begeisterung.
Alexander, danke für die mitreißende Vorstellung deiner Neuen.
Das ist eine ganz tolle Uhr.
Ich hätte meine MM gerne sofort ums Handgelenk geschnallt, aber die liegt im Schließfach.Mann, die kommt am Montag ganz schnell raus.

Ganz viel Freude mit dem japanischen Top-Modell.


LG Michael

P.S.: Macht auch am grünen ISO eine ganz tolle Figur.
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41782

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Februar 2016, 08:32

Meinen Glückwunsch, Alex !! :laola:

Es freut mich zu sehen, dass sich auch andere bei den Stammtischen (s-) infizieren lassen und so früh im Jahr ihre Vorsätze brechen. :D
Aber wurscht, was soll`s: Dafür sind wir Mensch und das letzte Hemd hat keine Taschen ....

Obwohl ich generell kein Fan japanischer Produkte bin, muss ich auch sagen, dass die Marinemaster ein ganz hervorragendes Uhrenteil ist, bei dem man in jeder Ecke die Anstrengungen des Herstellers erkennen kann, höchste Qualität zu liefern. Null Fehlertoleranz.

Was ist mit dem Metallband ? Obwohl mir meist das Metallband an einer Uhr besser gefällt, ist -wie bei dem andren Threat beschrieben- dass das Isofrane eine tolle Kombination bildet.
Hat das Metallband eigentlich eine Längenverstellung ?

Und von allen Bildern gefällt mir das am besten:



Viel Spaß mit der deiner Königin der Seiko-Taucheruhren !

Danke für die tolle Vorstellung, der Link ist auch hilfreich und lesenswert. :thumbup:
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (24.02.2016)

fundrive

Fortgeschrittener

Beiträge: 221

Dabei seit: 26. Dezember 2014

Wohnort: Bayrisch Nizza

Danksagungen: 873

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Februar 2016, 10:03

Hallo Alex

Super Vorstellung der Seiko Marinemaster

Bin ganz schön neidisch

Hatte auch am letzten Stammtisch die Seiko vom Matze in meinen Fingern und seitdem versuche ich

auch wie verrückt eine Marinemaster gebraucht zu bekommen. Habe schon den "kleinen" Bruder eine Seiko Sumo.....

Kennst Du jemand der eine abgibt?

Im Netz ist immo nix gescheites dabei.
Gruß
Jürgen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (21.02.2016)

Intruder

Uhren-Guru

Beiträge: 2 882

Dabei seit: 30. Mai 2007

Danksagungen: 7893

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Februar 2016, 10:40

Hi Alex,
da hast Du Dich ja schön beim Stammtisch anfixen lassen :D Sehr tolle Vorstellung einer sicherlich klasse Uhr. Mir erschließt sich das noch nicht, aber wer weiß das schon. Freue mich immer, dass hier im Forum auch noch die Offenheit für andere Hersteller besteht. Ja Sinn sind tolle und wertige Uhren, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Viel Freude mit der Japanerin und beim nächsten Stammtisch lasse ich mich vielleicht anfixen :rofl:

Das Wetter passt ja heute perfekt zur Taucherin, also raus mit Euch :nww:
Munter bleiben......

Intruder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (21.02.2016)

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 887

Danksagungen: 6447

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Februar 2016, 10:51

Hallo Alex

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Die von dir angesprochene Verarbeitungsqualität kann man auf den schon erahnen :thumbsup: Tresor trifft da ganz gut zu.
Ich könnte mir vorstellen, dass es deine U2 fortan schwer haben wird.... ;(

Natürlich hoffe ich für dich (und uns) das es nicht deine Exit ist- müssten wir doch zukünftig auf deine coolen Vorstellungsthreads verzichten :(
Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (21.02.2016)

spacewatch

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Dabei seit: 18. Mai 2009

Danksagungen: 926

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Februar 2016, 16:56

Herzlichen Glückwunsch zur Marinemaster !!!!!

Fantastische Uhr mit toller Geschichte. Der Tag wird (muss) kommen, an dem sie auch bei mir einzieht.

Viel Freude und gute Gangwerte

spacewatch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (21.02.2016)

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Februar 2016, 18:00

Hallo Alex,

Herzlichen Glückwunsch und ganz toll geschrieben.

Die Uhr ist wirklich klasse, hätte aber auf Dauer bei mir ein Schattendasein gefristet. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal vorgenommen, nur Uhren langfristig zu behalten, die ich auch wirklich regelmäßig trage. Die MM gehört leider nicht dazu. Dir Wunsche ich ganz viel Spaß mit ihr. :)

Gruß

Mark

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (21.02.2016)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. Februar 2016, 19:45

Hallo Alex,

auch von mir vielen Dank für diese sehr gelungene Vorstellung. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Fernöstlichen.

Die Verarbeitung der Gehäuse bei Rolex ist enorm, da muss diese Uhr schon der Kracher sein – ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (21.02.2016)

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Februar 2016, 20:11

So'n Monoblock-Gehäuse fand ich schon bei der Sandoz Typhoon interessant.
Hab' nie eine bekommen...

Und bei der Marinemaster find' ich's genauso stark.

Glückwunsch zur Japanerin !!!

Wegen Dir surfe ich seit 'ner Stunde durch die Seiko-Welt.
Viele Grüße, Daniel


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (21.02.2016)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Februar 2016, 22:58

Was für eine Neuvorstellung!
Was für eine geballte Emotionalität!
Ich hoffe, dass der Spagat gelingt und Du lange diese Freude an ihr hast und trotzdem Deine Sinns weiter lieb hast ;-)



vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Februar 2016, 23:05

Seit ich die Oyster habe, bin auch auch Verarbeitungsfanatiker (naja, ein bisschen).
An die Rolex kommt gefühlt nichts ran.
Das war bei der Panerai interessanterweise nicht so, obwohl auch hier das Gehäuse und das Blatt (nahezu) perfekt sind.

Gestern habe ich eine Uhr, die mir schon immer gut gefällt zum absoluten Schnäppchenpreis gesehen (-45% beim offiziellen Konzi) und musste sie gleich angucken.
Wirklich toll. Aber schaut mal auf den Bandanstoß. Bei einer Uhr für Liste fast 8k€?!



(Vielleicht war das ja auch einer der Gründe für den außergewöhnlichen Nachlass.)


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Februar 2016, 23:19

Kreisch, das Band ist doch falsch, oder ? ?(
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Februar 2016, 06:14

Hui, dass diese MM so schnell ihren Besitzer wechselt, hätte ich nicht gedacht. Die Vergleiche mit einer SINN U2 halte ich indes für weit hergeholt angesichts 30 bar versus 200 bar Druckbeständigkeit. Beide Uhren sind für mich wie Moderne versus Barock. Welche was repräsentiert dürfte klar sein :D *wegduck*. Dennoch Glückwunsch zur SEIKO, Alex :thumbup: !

Dass SEIKO bzw. Japaner auch imstande sind Müll zu produzieren, bezeugt im Moment gerade die Neuauflage der Turtle SRP773 und folgende. Bei den Uhren stimmt mehrheitlich weder die Flucht der Lünette, noch die des gesamten Zifferblattes, geschweige denn die Lumina von Zeigern zu den Indizes. Zugesichert wird eine tägliche Gangabweichung von +/- 25 Sekunden. Diese Uhren kosten um EUR 400.

GRAND SEIKOS (die übrigens als Taucheruhren stets mit Saphirglas ausgeliefert werden) scheinen jedoch wirklich extrem hohe Qualitätsstandards zugrunde zu legen. Mittlerweile existiert auch eine (GRAND) SEIKO Boutique in Frankfurt: http://www.seiko.de/home/seiko-boutique
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (21.02.2016)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Februar 2016, 10:23

Zitat

Kreisch, das Band ist doch falsch, oder ? ?(


Ich war nur kurz drin, aber das Band war für sich von sehr ordentlicher Qualität (Leder plus Kautschuk) mit aufwändiger Faltschließe) und Original.
»Nur« eben zu schmal :-/

(Vielleicht beim Waschen eingelaufen.)


vom mobilen Gerät gesendet
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Februar 2016, 15:48

Herzlichen Dank euch allen für die Ressonanz.

@Andi: Das Metallband ist n.m.M viel besser als in marks vorstellung beschrieben. Es passt von der Haptik wie auch der Optik perfekt zu der Qualität der Uhr. Einzig die Blechschließe und Verbindungsgliedstifte bleiben hinten dran. Das Band hat eine 4 fache Längsverstellung und eine einmalige Taucher Schnellverstellung

@Fundrive: Liest man im Uhrenforum, wird die MM desöfteren geflippert. Der Gebauchtmarkt ist dennoch rar. Neu ist die Uhr für 1800 zu bekommen. Jung gebraucht sackt der Preis nicht ganz so ab wie bei den allermeisten SINNs

@Schirrmeister: Die U2 ist nicht bedroht :) . Die Qualität unter der SINN Kollektion ist sehr heterogen. Im Gegensatz zu den Fliegern 103 und 757 sitzt die Lünette hier satt und rastet in 60er Teilung supersanft. Beim Gehäusefinish ist SINN aber durch die Bank scharfkantiger. Exit ware klasse 8) , auf Wunsch übernehme ich im Lohnauftrag gerne als Schreiberling Vorstellungen netter Foristen :rofl:

@Big Ben: Benchmark beim nächsten Stammtisch gerne. Bringe dein bestes (Rolex-) Pferd aus dem Stall mit. Voergehensweise: Ein nicht Rolex Kenner bekommt die Augen verbunden und darf befingern. Urteil Phase1, danach der optische Check. 8o

@Tapir: Keine Angst, auch wenn es hier anders verstanden warden könnte. SINN ist nicht in Frage gestellt. Qualität bis in die letzte Haarspitze ist geil aber nur eines von vielen Kriterien.

@Onkel Frank: Konservativ ohne Not zu sein ist eine Schwäche von SEIKO ;) Schon die Variante in den 60ern war ;) 600m WD. Bei den Gangwerten gibt sich SEIKO große Toleranzen. meine läuft gerade in 48h +1Sec. Matzes ebenso gut, genau wie von zhlreichen besitzern in Foren berichtet. Macht mir SEIKO sehr symphatisch. Die Qualitätsanmutung ist so eindeutig, dass jede weitere Diskussion hier obsolete ist.
Dein Vergleich Barock und Moderne passt gut :thumbsup: . Ging mir gestern auch durch den Kopf als ich die U2S und die SEIKO nacheinander getragen habe. Für sich gesehen ist die SEIKO optisch dennoch sehr reizvoll. Ähnlich wie bei den Autos, haben die Japaner ein wenig das Problem der Markenidendität.

Hier noch Bilder U2S und SEIKO MM im Vergleich. Beide mit den Abmaßen 44x15:






Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tapir (21.02.2016)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Februar 2016, 16:02

Naja, U2 S versus MM ist wie BMW M4 F32 versus MB C126, vgl. Ralle Richter in "Bang Boom Bang" :thumbsup: :

:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

deckard

Fortgeschrittener

Beiträge: 547

Dabei seit: 28. Januar 2016

Danksagungen: 1042

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Februar 2016, 19:49

Glückwunsch zur MM300!

Ist schon ein feines Ührchen.
Die Gehäuseverarbeitung ist auf extrem hohen Niveau.

Und an die Qualität der Leuchtmasse kommen nur wenige ran.
Nicht zu vergessen, die Leuchtmasse wird per Hand aufgetragen.

Für den aufgerufenen Preis bekommmt man einen reellen Gegenwert. Das hat man bei den wenigsten Marken.
Besonders wenn man bedenkt, dass Seiko nicht einfach nur einschalt. Hier werkelt ein Manufakturkaliber. Eigentlich wurde das Werk für die GS Modelle entworfen. In der MM300 werkelt es nur unverziert.

Was die Wasserdichtigkeit betrifft, so verträgt das Gehäuse deutlich mehr.
Die Japaner sind bezüglich dessen immer sehr reserviert.

Klasse finde ich auch die Gangreserve von über 50 Stunden.
Meine MM300 hat fast 60 Stunden Gangreserve.


Also viel Spaß mit deiner MM300 und Grüße von meiner.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sin(n) city (21.02.2016)

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 045

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8117

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. Februar 2016, 21:10

… ich bin super-gespannt auf's befummeln beim nächsten Stammtisch!
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm