Sie sind nicht angemeldet.

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. April 2016, 09:29

Erfahrungen mit MyCloud von Western Digital oder andere NAS

Ei Guude,
ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit der My-Cloud von Western-Digital oder anderen NAS-Platten hat?

Hintergrund: Wir haben zuhause ne Fritzebox, 2 Laptops und 2 Smartphones (und n Fernseher und n Drucker, die sind aber erst mal nebensächlich). Ziel ist es ein gemeinsames Speichermedium zu haben, auf das alle Geräte per (vorzugsweise W)LAN zugreifen können.

Momentane Lösung: ne externe HDD-Platte per USB an die Fritzebox und somit das Fritz-NAS erweitert.
Nachteil: Die Platte soll aus mehreren Gründen ja nicht durchgängig laufen. Stromnetz-Stecker ziehen ist doof. Es gibt zwar für die Fritzbox DECT-fähige Steckdosen, die man dann über den Router ein- und ausschalten kann. Wenn man vorher aber den USB-Port ordentlich abmeldet muß man das USB-Kabel einmal abziehen und wieder aufstecken. Da brauch ich dann auch keine funkgesteuerte Stromversorgung.

Eine Möglichkeit wäre ein SSD-Laufwerk: Kein Strom, kein Lärm, keine Wärmeentwicklung aber mit 300-400€/TB zu teuer.

Also bin ich auf die WD MyClound gekommen. Per I-Net hab ich mals ins Handbuch geschaut, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Man kann das Gerät wohl per Software-Remote ausschalten, übers wieder einschalten steht da ab nix. Ebenso steht da, das Gerät starte bei netzversorgung automatisch. Dann wären ja folgende Prozedere denkbar.
Entweder die Kiste läßt sich per Remote via WLAN-Router ein- und ausschalten und braucht halt nur ein wenig Strom in Stand-by.
Oder Einschalten über DECT-Steckdose, ausschalten per Remote und danach noch DECT.

Mach ich da n Denkfehler? geht ein- und ausschalten per remote? Gibt es Alternativen zur WD Mycloud?

LG
Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. April 2016, 10:35

Zitat

Ziel ist es ein gemeinsames Speichermedium zu haben, auf das alle Geräte per (vorzugsweise W)LAN zugreifen können.
Cloud-Lösungen ermöglich einen Zugriff von "überall" (extern) und gerecht fertigen auch nur bei diesem Anforderungsprofil die Aufwendungen und Sicherheitsrisiken. Gemäß Deinen Ausführungen ist für Deine Familie eine lokale NAS Lösung ausreichend.
Viele Grüße

Dirk

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. April 2016, 12:42

Die WDmyCloud ist n lokaler NAS-Server fürs Heimnetz ...

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

CERBERUS

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Dabei seit: 19. Oktober 2007

Wohnort: NRW

Danksagungen: 470

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. April 2016, 16:36

... mit Cloud-Funktion. Gemäß Deinen Ausführungen benötigst Du diese nicht.


mobile
Viele Grüße

Dirk

Bojangles

Schüler

Beiträge: 63

Dabei seit: 18. Juli 2013

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. April 2016, 18:41

Ich empfehle eine NAS von Synology oder QNAP, Buffalo oder WD kommt mir nicht mehr ins Haus.
Selbst nutze ich eine Synology 215j. Eingestellt habe ich sie so, dass beide Platten (je 3TB) sich spiegeln und somit nicht in Summe 6TB ergeben. Vorteil: Sollte eine Platte mal das zeitige segnen, hast Du alles noch auf der anderen Platte. Sicherlich ist das keine Backup-Lösung, aber sicherer als nur eine Platte zu nutzen.

Synology lässt sich sehr einfach und selbsterklärend einrichten (Web-basiert) und steuern.
Sobald ein Gerät (TV/Netzwerkplayer/PC/Handy etc.) auf die Synology zugreifen möchte, springt Sie an und ist binnen ein paar Sek. einsatzbereit (Wake on Lan). Wird sie nicht genutzt versetzt sie sich in den Ruhestand.
Du kannst normale HDD oder auch SSD darin betreiben. SSD machen aber in einer NAS wenig sinn bzw. wirst Du den Unterschied zu einer guten und schnellen HDD nicht merken

Auch kannst Du damit Deine eigene Cloud einrichten und von außerhalb auf Deine Daten zugreifen.
Das war erst ein Bruchteil dessen was Sie kann...

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. April 2016, 18:45

Ich hatte mir gewünscht es würde jemand antworten der Ahnung hat...
Aber egal. Entscheidung ist mittlerweile gefallen. Anders als gedacht aber auch egal...

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Bojangles

Schüler

Beiträge: 63

Dabei seit: 18. Juli 2013

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. April 2016, 18:53

Wäre hilfreich gewesen zu erwähnen dass Du eine professionelle Antwort binnen 10Std. erwartest - dann hätte ich mir das Geschreibsel auch sparen können.

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. April 2016, 19:03

@ Bojangles

Meine Antwort hat sich nicht auf Dich bezogen. Das hat sich leider überschnitten.
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich für Synology DS216j entschieden. Der Hersteller ist mir auch andernorts empfohlen worden ebenso wie QNAP.
Datensicherung geht damit auf RAID 1 Level was ok ist denke ich und was ich so mit meinen beiden externen Platten ja auch schon mache. Die kommen einfach in die Kiste. Im Grunde nix anderes, nur dass sie so wesentlich komfortabler ins Heimnetz eingebunden sind.
LG Manfred

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Bojangles

Schüler

Beiträge: 63

Dabei seit: 18. Juli 2013

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. April 2016, 19:11

Schon ok.

Gute Wahl. Ich würde jedoch zwei gleiche Platten verbauen und darauf achten dass sie schnell sind (7.200 U/Min.).
Achte beim Einrichten darauf, dass Du den "normalen" Raid 1 Modus wählst und nicht den von Syonolgy voreingestellten Hybrid Raid 1 Modus.

Viel Spass mit Deiner Synology. Das ist wirklich ein feines Gerät!

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. April 2016, 19:54

sind 2 1TB Seagate Barracuda mit 7´200 U/min. Sind eben die die wo da sind.
was ist denn der Unterschied zwischen dem Standard Raid 1 und dem Hybrid von Synology? oder warum hast Du das gemacht?

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Bojangles

Schüler

Beiträge: 63

Dabei seit: 18. Juli 2013

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. April 2016, 20:43

puuhh...kurz gefasst: Sollte Deine Synology mal abdanken, so kann man mit Linux (Live CD) die Platten booten - bzw. ist die Chance wesentlich höher wieder an die Daten zu kommen. Im SHR Modus wirds da schon schwieriger. SHR hat dafür aber Vorteile bzgl. der Flexibilität der Plattennutzung - bei mehr als zwei Platzen jedoch erst.

Denk dran, Deine Platten werden formatiert wenn Du Sie verbaust!
Ich würde an Deiner Stelle zwei neue 2TB Platten einbauen und die 2x1 TB als Backupplatten fpr die Synology nutzen.

jgobond

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Dabei seit: 30. Dezember 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. April 2016, 06:52


Denk dran, Deine Platten werden formatiert wenn Du Sie verbaust!

Formatiert ? :vampir: Auweia, damit habe ich allerdings nicht gerechnet. Hätte zwar sicherheitshalber so oder so erst mal nur eine Platte reingeschraubt. Habe aber damit gerechnet dass das BS des Servers auf einem kleinen internen Speicher liegt.


Sollte Deine Synology mal abdanken, so kann man mit Linux (Live CD) die Platten booten

soll das heißen daß es sich um ein proprietäres Format handelt? Das wäre ja äußerst uncool. :thumbdown: Das hab ich am USB-Port meiner Panasonic-Glotze auch und find ich da auch schon doof....

- Sinn 103 StSa
- Steinhart Ocean 44
- Steinhart Vintage GMT

- Seiko – SKZ325K1 - Stargate

Bojangles

Schüler

Beiträge: 63

Dabei seit: 18. Juli 2013

Danksagungen: 192

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. April 2016, 16:29

So in etwa, ja. Dieser SHR Modus bringt angeblich erst was wenn Du mehr als zwei Platten in einer NAS betreibst. Also stells am besten direkt auf den normalen Raid1 Modus ein.

Keine Sorge, Synology benachrichtigt Dich bevor formatiert wird.
Wie gesagt, gol Dir lieber zwei neue Platten und leg alles frisch auf. Kaufst ja auch kein neues Auto und baust einen alten Motor ein ;-)

HappyDay

unregistriert

14

Samstag, 23. April 2016, 19:05

Formatiert ? :vampir: Auweia, damit habe ich allerdings nicht gerechnet. Hätte zwar sicherheitshalber so oder so erst mal nur eine Platte reingeschraubt. Habe aber damit gerechnet dass das BS des Servers auf einem kleinen internen Speicher liegt.

Das Betriebssystem des NAS wird auch nicht auf den einzubauenden Festplatten abgelegt. Aber das Betriebssystem muss die Platten formatieren, bevor es sie verwalten kann. Daher sind alle zuvor darauf gespeicherten Daten definitiv verloren.


soll das heißen daß es sich um ein proprietäres Format handelt? Das wäre ja äußerst uncool. :thumbdown: Das hab ich am USB-Port meiner Panasonic-Glotze auch und find ich da auch schon doof....

Hier wird's eigentlich ganz gut erklärt: http://www.synology.com/de-de/knowledgeb…Hybrid_RAID_SHR