Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. September 2016, 11:18

Das Internet...Fluch oder Segen?

Hallo liebes Forum

Lange war ich hier raus.
Es gab einfach zu viel im Leben,worüber ich mir Gedanken machen musste.
Daher viel das Forum hinten runter.
Ich möchte das für die Zukunft natürlich wieder ändern.
Ich habe viel gelesen und im Internet recherchiert um gewisse Dinge zu erfahren.
Ich habe Foren durchstöbert,Fachseiten usw usw.
Doch auch wenn ich immer nur teilnahmsloser Leser im Hintergrund war,so ist mir persönlich doch aufgefallen,dass viele Inet-Nutzer die Anonymität voll ausnutzen.
Da wird auf das Übelste beleidigt und das Ursprungsthema gerät völlig in den Hintergrund.
Markenhass und unterschiedlichste Meinungen (egal welcher Thematik) führen zu Anfeindungen,Desinformationen sind gewollt dazu kommt,überall lauern Viren,Trojaner etc.
Daher stellt sich mir echt die Frage,ob das Internet ein Segen oder ein Fluch ist.
Natürlich bietet es auch viele Vorteile,keine Frage.
Ein gutes Bespiel ist u.a. dieses Forum.
Doch es hat auch viele Schattenseiten und wenn man das Pro und Contra des WWW abwägt,auf was für ein Ergebnis kommt ihr so?
Würde mich mal interessieren.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 915

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 42033

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. September 2016, 14:03

Hallo Iceman, gestern dachte ich noch: Lange nichts mehr gehört von ihm....
Schön, dass du wieder da bist. ^^
Über dein Thema wurden schon viele Bücher/Blogs/Beiträge im Netz geschrieben, so weitgreifend ist dieses Thema. Tapir hat hier mal ein lustiges Bild eingestellt, welches WLAN als unterstes Element, als 1. Grundbedürfnis der Maslowschen Bedürfnispyramide darstellt. Ich habe mich ich hau mich wech! , weil es auf lustige Weise zeigt, dass es ohne nicht mehr geht.
Fluch oder Segen ?
Da gibt es für mich nur eine Wahrheit: Beides.

Die Möglichkeiten des Internets sind heute bereits unglaublich, aber noch längst nicht ausgeschöpft. Und wie die Chancen sind uns auch die Gefahren nicht hinlänglich bekannt. Ein ständiger Wettlauf: Gut gegen Böse.
In der Zukunft wird es darum gehen, die Sicherheit, die Informationsflut und v.a.der Umgang mit dem Internet zu handeln.
Während das Netz niemals schläft, merken wir bereits, wie der Mensch bei unkontrolliertem Umgang keinen Nutzen hat, sondern darunter leidet.
Und das Forum hier ? Genauso. Beides.
Auch für mich waren Internetforen eine neue Art von sozialen Kontakten. Sehr spannend wird die Geschichte bei dem ersten Besuch eines Stammtisches. Plötzlich werden aus anonymen Avataren im Netz echte Menschen, Menschen wie Du und ich, jeder mit seiner eignen Story.
Das macht auch den besonderen Charme dieses Forums aus: Man kennt sich und sofern das noch nicht so sein sollte, verhält man sich trotzdem entsprechend respektvoll.
Neue Besucher der Seite merken das relativ schnell und bleiben, wenn Sie einen entsprechenden Austausch suchen. Die anderen, die gerne in der Anonymität des Netzes "wirken", gehen dann auch mal wieder so schnell wie sie gekommen sind.

Wie gesagt, für die Zukunft wird es entscheidend sein, wie wir mit dem Internet umgehen, jeder muss da für sich den "richtigen " Weg finden.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


HappyDay

unregistriert

3

Montag, 5. September 2016, 21:02

@ICEMAN: Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen, Volker. :thumbup:

Für mich ist das Internet ebenso Segen wie Fluch. Segen, weil ich mir angewöhnt habe, wirklich nur den Teil zu nutzen, den ich persönlich nützlich finde, um mich mit Leuten in aller Welt über Gott und die Welt auszutauschen. Den stattlichen Rest habe ich gelernt zu ignorieren, vor allem den Teil der sozialen Netzwerke, die ich eher als "asoziale Hetzwerke" bezeichne. Man muss schließlich nicht überall präsent sein, und man muss auch nicht über jedes Stöckchen springen, das einem irgendein anonymer Idiot hinhält. Es bringt nichts, mit Idioten zu diskutieren, denn wie es so schön heißt, Idioten ziehen dich auf ihr Niveau hinunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung. ;)

Ich halte mich inzwischen fast nur noch in gut geführten Foren oder Nutzergruppen auf, deren Betreiber auf die Einhaltung gewisser Mindeststandards hinsichtlich Umgangston, Form und Inhalt achten und die ggf. Leute sperren und Beiträge bzw. Themen löschen, die den vorab bekanntgegebenen Standards nicht entsprechen. Da mögen einige Leute, die sich an keinerlei Regeln halten können oder wollen, ruhig von Zensur, Unterdrückung und Abschaffung der Meinungsfreiheit herumjammern, doch in Wirklichkeit meinen diese Leute ja gar nicht Meinungsfreiheit, sondern nur ihre eigene Freiheit, anonym hetzen, pöbeln und ihren geistigen Unrat in die Welt kippen zu können, ohne dafür wenigstens als reale Person einstehen und ggf. auch die realen Konsequenzen in der ebenso realen Welt tragen zu müssen.

Fluch ist es, weil die mittlerweile vorherrschende Allgegenwärtigkeit des Internets es dem Individuum schwer macht, sich abzukoppeln, auszuklinken, Ruhephasen einzulegen, während der man nicht erreichbar ist, weil man nicht erreichbar sein und sich erholen möchte. Das ständige "Online-Sein", per E-Mail, WhatsApp, Facebook und wie sie nicht alle heißen, mit Nachrichten aller Art regelrecht bombardiert zu werden oder zumindest bombardiert werden zu können, kann sich zu einem veritablen Stressfaktor entwickeln. Fluch ist das Internet auch durch die staatliche, halbstaatliche und privatwirtschaftliche Datenschnüffelei und Überwachung des Internetverkehrs und der mittlerweile fast nur noch über das Internet laufenden Telekommunikation. Dies macht es schwer, noch so etwas wie Privatsphäre zu wahren und Geheimnisse vor dem Staat oder Wirtschaftsunternehmen zu bewahren. Als Faustregel sollte man es daher so halten, und das hatte ich einigen Leuten schon vor etlichen Jahren gesagt, lange bevor Edward Snowden mit seinen Enthüllungen an die Öffentlichkeit trat, dass man weder der E-Mail noch dem (Mobil)telefon irgendetwas anvertraut, was man nicht auch in der Öffentlichkeit sagen würde, wenn Unbekannte mithören könnten. Seit Edward Snowden meine Warnungen bestätigte, halten mich die Leute deshalb nur noch für ein bisschen paranoid. Und dass ich paranoid bin, bedeutet bekanntlich nicht, dass sie nicht hinter mir her sind. :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HappyDay« (5. September 2016, 21:08)


selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 011

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20761

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. September 2016, 16:50

Hallo ICE,

schön dass Du wieder da bist :thumbsup:
Na ist das schon nicht ein Grund sich in solchen, netten Netzwerken wie hier wieder zu beteiligen ? ^^
Vollidioten gibt's überall, auch in der realen Welt :D
Ich denke je persönlicher der Umgang ist, umso kleiner ist die Gefahr der Beleidigungen und das Verstecken in der Anonymität! :whistling2:
Man muss ja auch nicht alles mitmachen, ich persönlich wähle immer sorgfältiger aus :hatoff:
Aktuell organisiere ich z.B.mit Kollegen einen Workshop für Kunden zu einem komplexen technischen Thema,
da ist das Internet ein Segen :o:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

BernhardH

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 8. Februar 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2017, 16:12

Auch wenn ich es viel nutze. Momentan verfluche ich mal wieder PC, Telekom und Internet. Auch wenn ich weiß das die Ursache allen Übels vor dem Rechner ´zu finden ist.